Beiträge von chrisy2k

    hi, nein leider. hab einen bürojob der mich total einnimmt.
    aber ich ziehe bald um und dann werd ich wieder anfangen in ein fitnessstudio zu gehen. und radfahren für die kondition is auch nicht schlecht.


    :)

    hi Katty!


    und natürlich auch ein liebes Hallo an alle hier!


    ich bin 22 und 2m lang :) und leide wie du seit meinem 11ten lebensjahr an m. scheuermann.
    in jungen jahren hatte ich auch eine lendenwirbelblockade...
    meine eltern brachten mich von arzt zu arzt und keiner hatte wirklich ein mittel dagegen.
    gut jeder sagte "du musst unbedingt sport machen, am besten schwimmen".
    ja hab ich auch gemacht.
    dann gings ab zum bundesheer - dort lernte ich per zufall einen wirklich netten kerl kennen.
    er betreut in österreich die heeressportler und hat ein großes wissen an sportmedizin.
    er meinte schwimmen ist gut, das erleichtert aber lediglich die schmerzen.
    spezielle trainings mit sit ups und ähnliches - die eben die lendenwirbelsäule stärker belasten sollte ich besser nicht machen.


    er trainierte dann etwas mit mir und erklärte mir dass ich durch krafttraining die röhrenknochen stärken kann und dass eben dieses training sehr gut für m. scheuermann sei.


    ich war dann 3 mal die woche jeweils für eine stunde bei ihm und trainierte die schulterpartie und die beinmuskulatur - seitdem bin ich schmerzfrei. es war immer eine sehr lockere sache, also keine besondere anstrengung.
    kann ein solches training wirklich wärmstens empfehlen - ich werde demnächsts wieder damit anfangen. einzig wenn ich zugluft am rücken bekomme, so kommen vereinzelt auch schmerzen wieder.


    liebe grüße


    chris