Beiträge von Sam der Schreiner

    ich selbst bin ja mit 172 ein "kurzer" .
    Aber grosse Mädels sind für mich immer eine Augenweide.
    Ich denke mal, dass dumme Sprüche eher kommen, weil die Lütten sich in Gegenwart von langen Menschen echt klein fühlen.


    Ich hatte schon einige richtig lange Kundinnen (baue u.A. ja Küchen für die grossen Grössen) und war auch als Mann immer hin und wech.


    Ohne despektierlich werden zu wollen, eure Grösse hat auch eine erotische Komponente, und kurze Jungs leiden wohl eher unter der gefühlten Unerreichbarkeit dieser Traumfrauen.


    Also... grämt euch nicht, freut euch an jedem Zentimeter.


    *winke*
    Samy *schwelg*

    Hallöle zusammen :),
    ich weiss nicht, ob es erlaubt ist, auf ein anderes Forum hintzuweissen, aber ich tu´s einfach mal...
    Wenn es um Küchen geht ist das Küchenforum der richtige Platz für Euch.
    Auch die Küchen für die grossen Grössen werden da behandelt.
    http://www.kuechen-forum.de/
    Ansonsten stehen auch hier sicher noch Leute "Gewehr bei Fuss" um bei Höhenspezifischen Problemen zu helfen (Mich hat leider eine Anfragewelle dermaßen überrollt, dass ich immer noch nicht weiss wo anfangen).
    Frohe Weihnachten, Guten Rutsch und ein gutes 2010 wünscht


    Samy

    Hallöle Raya :) ,
    vorab... bitte nicht meine Chemiekenntnisse überbewerten.


    Allerdings habe ich bei beiden Varianten als erstes die Resistenz gegen Fruchtsäuren
    im Kopf. (Zitrus-Säuren, Essigsäuren, ggf. Zitrusaromaten ) und die Resistenz gegen so Spassverderber wie z.B. Rote Beete, Rotwein und auch gegen Silikone.
    (letzteres oft Inhalt von Putzmitteln)


    Angebot: kümmer Du Dich um
    -die Resistenzen (generelle Küchentauglichkeit)
    -Verarbeitungstechnik
    -Preis
    und ich schau dann mal, ob und wie ich die Oberfläche hinkrieg.
    Bitte noch ein Bild (oder Link)des Farbtons beilegen.


    meine adresse: sam-der-schreiner@t-online.de


    Solltest Du niemand finden, der sich deiner Küchenplanung gewachsen sieht,
    gugg ich mal näher hin, aber ich kann halt so gar nicht in Richtung Ikea-Preise.


    *winke* in den schwarzen Wald


    Samy

    halt mich mal bitte auf dem laufenden Raya,
    ich liebe jede Art beruflicher Herausforderung.
    Wenn Du Zeit und Laune hast, finde bitte heraus welcher Art Sperrgrundierung diese Firma anbietet und ob die mit den MDF-Inhaltsstoffen klar kommt.
    Manchmal ist es sinnvoller, gleich eine beschichtete Platte als Untergrund zu nehmen, ich hab schon Pferde kotzen sehen auf MDF ;)
    Mal was zu meinen Reverenzen...
    Wer "Lindenstrasse" guggt (ich weiss... guggt NIIIIEMAND) hat schon oft eine
    Arbeit von mir gesehen, ich habe die Artzpraxis in dieser TV-Serie im Auftrag hergestellt und lackiert.


    *winke* ;m4-
    Samy

    Hallöle auch hier ;) ,
    Deine optimale Arbeitshöhe (um z.B. was zu schnippeln, usw) ist die Höhe
    deines Unterarm, gerade abgewinkelt bis zum Boden gemessen und
    (da streiten sich jetzt die Gelehrten...) abzgl 15 cm, ich nehme gerner abzüglich die Breite deiner Hand übern Daumen gemessen.
    GRUNDSÄTZLICH rate ich meinen KundInnen sich nicht auf normierungswütige Ergonomiefuzzies (bezahlt von der Industrie) zu verlassen, sondern es selbst zu testen. Paar Bücher her zum z.B. Zwiebelnschneiden und du weisst es selbst recht schnell....
    Übrigens sind 93 cm für Gartenzwerge wie mich (172) richtig... Grössere sollten sich auf Bandscheibenschäden einstellen.... aber die kommen halt erst Jahre später.


    *winke*
    Samy


    Es lebe das Individuum, selbst wenn es nach Normgrössen für sich fragt ;wall

    Hallöle... Putztipp von jener Schwäbin, die seit 35 jahren die doch recht zahlreichen Macken eines gewissen Schreiners erträgt ;).
    Normale "kunststoff"-oberflächen einfach mit Wasser und einer Kappe "DOR" auf 2 Liter abputzen... wird streifenfrei. Silikate im Putzmittel meiden.
    Zu den Hochglanzflächen die ich anbiete... die sollen mit 1-%-iger Seifenlauge geputzt werden, Frauchen hats an meinen Mustern mit "DOR" probiert und meint is o.K. NICHT den Fehler machen und Hochglanz (egal ob Lack/Acryl...) mit alkoholhaltigen Putzmitteln zu reinigen (bspw. Glasreiniger).
    Glas-Nischenrückwände und Glas Arbeitsplatten finde ich Klasse, allerdings bitte auf gute Qualität achten ! (Anschauen bei Lechner-ag.de, es gibt soooo goiles Glas !!!)


    *winke*
    Samy

    Hallo Lieblingsschwarzwaldtanne :D ,
    Ich halte Lack in Küchen für zu empfindlich, obwohl ich selbst in PUR-Lack, mit DD-Finish lackiere. (4 Schichten) Ich kann sehr gut lackieren, auch wenn ich immer bisschen Kopfstände wegen eines fehlenden Lackierraums machen muss. GGf. kann ich, falls die Farbwahl wirklich Staubfreiheit benötigt, meine Fronten in einem befreundeten Betrieb (mit lackierroboter-anlage) machen lassen.
    Aber... wie gesagt, ich traue den Versprechungen der Lackhersteller nicht so wirklich und verweisse auf die wirklich guten melamin-Oberflächen, denen man mit z.B. geilen Kanten noch den manchmal nötigen Pfiff geben kann.
    Im Grund ist es auch ein Preisfrage, in handwerklicher Einzelanfertigung ist Farblack (wenn es gut sein soll) einfach aufwändig und somit teuer.
    Was mich an Lack noch stört.... wirklich plane Oberflächen sind kaum realisierbar... speziell wenns doch Hochglanz sein soll.
    Meine "08 sam..." ist Echtholz furniert, und diese Küche ist wirklich ein gemütlicher UND funktioneller Raum geworden, man muss diese Art Holzkasterl ;) aber mögen.


    Mal ein Wort zu "Dekoren". Die Auswahl und Qualität ist heute derart GEIL, dass sogar ich als alter Holzfreak oft erst 2mal hinfassen muss um sicher zu sein, was es ist. Die machen Oberflächen, bei denen die Haptik (das Oberflächen-anfass-gefühl) teilweise dem von geölten Holzflächen entspricht. Die Möbelindustrie, vorallem die Küchenindustrie bietet das meiste davon gar nicht an.


    *uff* ist mal wieder ne lange Predigt geworden...
    Ich hoff, Du hast die Antwort auf deine Frage


    Liebe Grüsse ausm Remstal
    Samy

    Naja liebe Waldstühlin ;) ,
    ich neige bei Küchen eher zu etwas Pragmathismus.
    Lack gibts bei mir nicht, Hochglanzoberflächen sind bei mir aus harten Acryl (1,5 mm dick und ggf. nach Jahren nachpolierbar), wobei ichs zwar mag (als Schreiner), aber mich frage, ob Hochglanz in Küchen wirklich sein muss.
    Schubladen mache ich in 40 und 60 Kilo Belastbarkeit, und ...davon eine Küche für
    50.000,- zu verkaufen träume ich nur (wobei´s auch welche für 100.000,- gibt).


    Küchen sind heut allerdings auch keine reinen "Werkstätten" mehr, sondern rücken
    vielfach wieder in den Wohnmittelpunkt, weshalb Gestaltung und repräsentation eben auch gelegentlich ihren Stellenwert haben.


    Dafür, dass Küchen den Kunden auf den Leib geschreinert werden, sollten eigentlich die Berater sorgen, was nach meinen Erfahrungen sehr oft im Argen liegt.


    Vielleicht sollten mehr Menschen die Erfahrung mit einem kleinen engagierten Schreiner machen, da läuft das in den meisten Fällen wohl ganz anders, und meine Erfahrung sagt mir... die können auch preislich konkurieren.... nicht unbedingt mit dem grossen Schweden oder den Super-sonder-angeboten ausm Briefkasten, aber viele habens auch gelernt in den letzten jahren.... Man bekommt letztlich genau das, was man bezahlt.


    *winke*
    Sam

    Hallöle und JA ,
    ich bin ein kleiner Hersteller einzeln angefertigter Küchen (hoffe mal, das wird jetzt nicht so sehr als Werbung gesehen)
    Ein paar meiner Babys sind bei ebay zu sehen, wenn Du "Sam Einbauküche" als Suchbegriff eingibst., meine letzte (08 Sam...) ist die erste spezielle XXL-Küche, der Kunde ist deutlich über 2 m lang, die Arbeisthöhe dort ist bei 108 cm und auch Hängeschränke sind XXL-spezifisch. Dazu z.B. die Sockelschubladen auch mit Antippen zu öffnen, DAS nenn ich nachgedacht über die Küche für die grossen Grössen... und ich bin stolz darauf !


    Samy

    Danke für´s Lob, :)
    aber meine meisten Küchen sind im 9-12qm-Bereich.... die grossen sind halt besser zu fotographieren. Ich will mich hier auch nicht aufdrängen, bin hier um mir die möbeltechnischen Sorgen und Anregungen der "Langen" anzuhören, da ich mich auch mit dem Thema XXL-Küchen (Die Küche für die grossen Grössen ;) )beschäftige.


    Dann bleibt mir halt nix, als Dir viel Glück bei der Küchenplanung zu wünschen


    *winke*
    Samy

    Moin-moin ,
    Platz ist in der kleinsten Küche, aber ich fürchte mal, eine Einzelanfertigung wird wohl nicht in dein Buget passen.
    Ich gelte als pfiffig, anschauen kannst eine kleine Auswahl meiner Küchen,
    wenn Du bei ebay nach "Sam Einbauküche" suchst.
    Ich kann aber anbieten, zeichnerisch aufzuzeigen was möglich wäre, wenn Du mir einen Grundriss zukommen lässt.
    (am Einfachsten ne Handskizze mit Filzer, abfotgrafieren und her zu mir)
    Bei der Ausführung kann sicher Armin behilflich sein.
    Winke
    Samy

    variable Arbeitshöhen sind sicher relativ einfach machbar, kosten natürlich je nach
    Technik bisserl was.
    Die Frage ist, obs sinnvoll ist und man nicht z.B. gleich 2 verschiedene Höhen macht. Hängt sehr vom Platzangebot und vom Geldbeutel ab... und erfahrungsgemäß stellt sich kaum jemand "seine" Höhe ein.... das Teil steht dann immer
    auf der übelsten Mittelhöhe;)


    Aber wie gesagt... machbar ist es auf alle Fälle
    *winke*
    Samy



    Zitat

    Original von titania
    Gibt es eigentlich eine sinnvolle flexible Küchenlösung? Mein Bruder ist ca. 1,95m und seine Freundin ist ca. 1,60m (ja, ja, ich höre schon die Schreie á la "die kleinen Frauen schnappen den großen die langen Männer weg" ;)) und mir stellte sich soeben beim Lesen dieses Threads die Frage, ob es da eine Lösung geben kann, die jenseits von Höckerchen, Plateauschuhen und Dosen-Stelzen liegt?

    Hallo Lieblings-Schwarzwaldtanne :-), (Höckerchen steht bereit :D)


    ich halte ergonimsche Gesichtspunkte bei der Küchenplanung für extrem wichtig, fordere Kundinnen auf, vor der Festlegung der Arbeitsplattenhöhe diese an Hand von Bücherstapeln beim Schnippeln immer wieder selbst zu testen. (man merkt es SOFORT, wenn man die für sich selbst richtige Höhe gefunden hat).


    Was die Arbeitsabläufe in der Küche angeht wird hier vieles überbewerten , bzw. mit Tunnelblick betrachtet. Was nutzt der Kühlschrank in bester Kochfeldnähe, wenn Dir die Kids und sonstige Mitbewohner beim Kochen auf den Füssen rumtrampeln, weil der Kühlschrank zu mindestens 50% aus anderen als den Kochgründen genutzt wird. REFA hat in der privaten Küche m.M. nix zu suchen so lange die Arbeitsabläufe nicht komplett ausser Acht gelassen werden.


    Küche ist heute wieder mehr als ein funktionaler Raum. Optik, Wohlfühlen und auch immer mehr eine gewisse Repräsentaion sollten in Einklang mit der Funktionalität gebracht werden.


    *winke*
    Samy




    is zwar ein uralter Threat, aber vielleicht sollte ich mir doch Mal Gedanken über ein Küchenerhöhungssystem machen,das flexibel, funktionell und optisch ansprechend ist. Was denkt Ihr ? gibt es da einen Markt und was würden Finanzkrisengeplagte Lange Mädels und Kerls für sowas ausgeben wollen ?


    *winke*
    Samy

    naja... und zur Not habt Ihr ja auch noch nen kurzen Schreiner hier, der Küchen macht.
    *winke*
    Samy
    Suchbegriff bei ebay "08 Sam" oder "sam Einbauküche"




    naja... und zur Not habt Ihr ja auch noch nen kurzen Schreiner hier, der Küchen macht.
    *winke*
    Samy
    Suchbegriff bei ebay "08 Sam" oder "sam Einbauküche"




    Zitat

    Original von Raya
    Wenn Du die Küche wirklich KOMPLETT NEU machen möchtest (Du willst Dir 'ne nagelneue kaufen?) brauchst Du eigentlich keinen solchen Act betreiben:
    Du kannst sie gleich in der passenden Höhe erwerben. Etliche Hersteller schaffen es auf eine Arbeitshöhe bis 103/104 cm; teilweise mit einer Schubladenhöhe mehr Stauraum (nennt sich meistens XXL oder Maxi). Sockelschubladen haben den grossen Nachteil, dass es ziemliche Dreckfänger sind...

    hallöle :-),
    ich denke mal, dass die meisten Markenhersteller das im Programm haben.
    Ich neige dazu, niedrige Sockel und dafür lieber hohe Schränke zu machen,
    habe aber trotz dem in meiner ersten richtigen XXL-Küche 4 Stück auf nachträglichen Kundenwunsch hin eingebaut. (Beitrag "der kleine Schreiner...)
    in Einkaufen/sonstiges)


    *winke*


    Samy

    hat seine erste echte XXL-Küche fertig.
    wen´s interessiert, entweder hier schauen...
    http://cgi.ebay.de/08-Sam-Einb…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    oder, falls der Link nicht funktioniert, bei ebay einfach nach "08 Sam" suchen.


    Höre gerne Kritik und Anregungen


    *winke*


    Samy


    P.S.: an die Admins....
    das ist keine Werbung , DAS ist pure Angeberei ;nein


    PP.S.: jetzt weiss ich auch, wie ich aus der Sicht eines aus Eurer Größenordnung ausschau.... der Kunde hat mich fotographiert (letztes Bild bei ebay)...
    *UFF*
    PPP.S.: Wenn schon verschieben, dann in "Möbel" ;wall

    Hallöle...
    man könnte auch zwischen den Schränken und der Arbeitsplatte was einfügen.
    Ganz einfach wäre es, nur eine Nische bauen zu lassen, etwas kompfortabler
    wäre z.B. eine Reihe Schubkästen,
    exklusiv wäre es , eine 12-15 cm Arbeitsplatte mit integrierten Vollauszügen
    (push to open-technik) einzubauen.


    Samy
    P.S.: Baue grade eine XXL (Arbeitshöhe 106) in Kirsch furniert und werde Euch
    nach Fertigstellung mit der entsprechenden Angeberei nerven ;)