Beiträge von krusty1992

    Ich hoffe es stört niemanden, dass ich diese uralte Diskussion noch einmal ausgrabe. Bin per Zufall darauf gestossen und würde gerne noch etwas dazu sagen.


    Als Körpergrösse wird der Abstand von der Fusssohle bis zum Scheitel eines aufrecht stehehnden Menschen bezeichnet. Das scheint einzuleuchten, ist allerdings schon eine bis zu einem gewissen Punkt willkürliche Definition unserer Gesellschaft. Es hätte ja auch mal jemand auf die Idee kommen können, die Körperlänge sei die Länge des Körpers im Liegen. Scheint vielleicht im ersten Moment ein wenig seltsam aber warum eigentlich? Wäre das die Norm, würde das wohl niemand gross hinterfragen.


    Die Körpergrösse ist wie jedes Mass schlicht dazu da Dinge untereinander zu vergleichen. Genau wie beispielsweise eine Gewichtsangabe. Z.b. werden Bananen im Supermarkt mit Schale gewogen. Obwohl man die nicht essen kann und eigentlich auch nicht bezahlen möchte. Aber Bananenpreise sind nunmal überall auf das Gewicht mit Schale bezogen. Durch das Ausgleichen von Angebot und Nachfrage zahlen wir dann schlussendlich trotzdem nicht zu viel für die Bananen. Es ist also wurscht wie die Bananen gewogen werden, ob mit oder ohne Schale. Hauptsache es liefert ein vergleichbares Ergebnis zu anderen Messungen.


    Und das ist der Punkt. Körpergrösse dient in erster Linie dazu, Menschen untereinader zu vergleichen. Sei es um Statistik über das generelle Wachstum der Bevölkerung zu erstellen, oder für Autohersteller, damit diese den Platzbedarf ihrer neuen Modelle abschätzen können usw. Und dafür werden in der Regel repräsentative Erhebungen herangezogen wie z.B. Messungen bei Armee-Musterungen Oder Stichprobenmessungen einer grösseren Gruppe von Freiwilligen. Diese Messungen finden wohl zu keinem definierten Zeitpunkt statt. Bestimmt aber nicht direkt nach dem Aufstehen. Wohl im Durchschnitt ein paar Stunden später.


    Zusätzlich gilt noch zu sagen, dass der grösste Teil der Flüssigkeit in den Bandscheiben in den ersten 3-4 Stunden nach dem Aufstehen verschwindet. Danach bleibt die Grösse für den Rest des Tages beinahe konstant. Daher werden wohl die meisten Menschen eher mit dieser Grösse gemessen als mit der "Morgen Grösse".


    Weiter misst sich der Grossteil der Menschen wahrscheinlich nie selbst. Die meisten Leute geben einfach die Grösse an, die sie beim Arzt oder der Musterung erhalten haben. Und diese wiederum ist wohl auch eher Stunden nach dem Aufstehen gemessen worden.


    Ich verstehe die Argumente durchaus mit der maximalen Grösse. Rein intuitiv leuchtet das zumindest ein Wenig ein. Das Problem ist aber, dass Körpergrösse nichts intuitives ist. Es geht um die Vergleichbarkeit. Ich habe schon kleine Menschen gehört die ihre Grösse in Schuhen angeben, da sie ja praktisch nie barfuss rumlaufen. Ist auch eine nachvollziehbare Ansicht. Allerdings bringt sie nichts, da die allermeisten Menschen Ihre grösse Barfuss angeben und diese auch so in unserer Gesellschaft definiert ist.


    Also: Körpergrösse = Mass zum Vergleich von Menschen. Meistens mehrere Stunden nach dem Aufstehen gemessen. Ergo sollte nicht die Grösse direkt nach dem Aufstehen angegeben werden, sondern am ehesgen ein paar Stunden danach.

    Ok das stimmt natürlich alles.
    Aber:
    Technisch gesehen ist ein Wachstum nach volständiger Verknöcherung der Wachstumsfugen, also des Knorpels, ausgeschlossen oder zumindest unwarscheinlich.


    So, nun Hat man beispielsweise einen Jungen von 16 Jahren, relativ klein für sein Alter und auch noch nicht die Spur eines Bartwuchses erkennbar. Auch sonst lässt die Körperbehaarung, sehr zum Leitwesen des Teenagers, auf sich warten. Die äusseren Merkmale deuten darauf hin, dass dieser Junge entwicklungsmäsig etwas hinterherhinkt. Natürlich muss das nicht bedeuten, dass das Skelett auch dem eines Jüngeren entspricht. Jedoch kann man wohl in vielen Fällen beobachten, dass das eine mit dem anderen verknüpft ist.


    Des weiteren hätte man zum Beispiel einen 14 jährigen Kanben.(Hier verzichte ich lieber auf eine blumige Beschreibung ;) )


    Nehmen wir mal an beide hätten das Biologische Alter eines durchschnittlichen 14-Jährigen.


    Der Befund des Arztes: Beiden steht noch ein Wachstum von 10-15 cm bevor. Plausibel.


    4 Jahre später werden die Handwurzelknochen nochmal geröngt. Die Wachstumsfugen haben sich bei beiden in den letzten Wochen geschlossen. Nur halt bei einem mit 18 und beim anderen mit 20 Jahren.


    Worauf ich hinaus will :D


    Der Arzt kann anhand eines Röntgenbildes das biologische Alter bestimmen. Demnach kann er auch das Alter eines Patienten ermitteln dessen Wachstumsfugen eben geschlossen wurden. ein weiterer Patient (anderes Kalenderjahr), dessen Wachstumsfugen ebenfalls gerade zu sind hätte demnach etwa das selbe Knochenalter.


    Ergo müsste es so ungefähr ein Knochenalter geben, bei dem mann die Wachstumsphase beendet hat.


    So bevor ich selber den Faden verliere, breche ich lieber ab ;)

    Hi, Mal eine kurze Frage:


    Ein Mann wächst, je nach dem welcher Aussage man Glauben schenken mag, bis maximal zu seinem 21. resp. 22. Lebensjahr(Bei Frauen weiss ich das nicht so genau, wird aber wohl 2-3 Jahre eher sein).


    Soweit so gut. Darf man das aber nun so verstehen, dass leute die bis ins späte Alter(also z.B. bis 21) ihr Längenwachstum noch nicht abgeschlossen haben, ein Knochenalter haben, dass dem biologischen hinterherhinkt?


    Oder anders gefragt: Ist es das Knochenalter, dass mit diesen 21-22 gemeint ist? Falls nicht, beenden dann Leute mit gleich altem Skelett ihr wachstum auch ungefähr im selben Alter? Nach dieser Logik müsste es also ein Standart "Wachstumsende-Alter"(Mann, klingt das bescheuert) geben..


    Besten Dank! Wäre froh über eine Schnelle Antwort ;)

    Hallo zusammen wollte mich nur mal melden und euch auf den neusten stand bringen: bin also seit damls (vor 6 monaten) wieder 1.5-2cm gewachsen und messe jetzt c.a 190 cm. ich war inzwischen auch bei einem artzt und liess mein knochenalter bestimmen.. und der hat mier erzählt mein knochenalter liegt etwa 1 jahr unter meinem wirklichen alter(also ist mein knochenalter 15 einhalb)


    Daraus hat er errechnet das ich warscheinlich 195-205cm gross werde.. hätte mir zwar weniger erhofft doch so schlimm ist das auch nicht..


    LG

    Hi


    Ich hätt noch ne Frage hängt die körpergrösse auch mit der grösse der füsse zusammen?ich hab mal gehört, dass die füsse früeher aufhören zu wachsen als der rest.und ich glaube ich habe für meine grösse ziemlich kleine füsse(grösse:44)
    und diese grösse hab ich schon seit fast einem jahr.ist das möglicherweise ein zeichen dass das körperwachstum auch langsam dem ende zugeht?


    krusty

    danke für die vielen antworten einige haben mir wirklich geholfen. eine frage hätt ich noch ist es möglich, dass man eine längere zeit(zB 6 monate) keinen milimeter wächst und dann noch mal oder hat man nach einem so langen wachstumsstopp gewissheit, dass man ausgewachsen ist?


    krusty