Beiträge von Lange-Koeln

    fange nicht rauchen und Kraftfitness/Trening an, beides bremst Wachstum aus.

    Gibts da amtliche Erkenntnisse zu? Beim Rauchen könnte ich mir das ja noch vorstellen.

    Bei Kraftsport / Fitness eher nicht. Ich habe mit 16 Kraftsport angefangen und regelmäßig 4-5 Mal pro Woche gemacht bis etwa 20 war. Bin trotzdem 2 Cm größer geworden, als mein Bruder, der Fussball und Tennis gespielt hat.

    Komm vorbei, ich reisse meine Küche ab und dann kannst Du Dich austoben. Nur Geld geb ich dafür nicht aus ;D


    Das Problem liegt auf der Hand. Küchen können günstig produziert werden, weil alles mögliche standatisiert ist. Ich hab das vor weit über 20 Jahren mal bei nem großen Hersteller in Ostwestfalen anschauen dürfen. Hatte einen Studentenjob "Küchen und Möbel ausliefern". Eine Küche war eilig und musste vom Hersteller abgeholt werden. Als ich da auf den Hof fuhr, sagte der Mann an der Rampe "Die muss noch gebaut werden, Du kannst inzwischen einen Kaffee trinken oder zuschauen." Also zugeschaut. Da war fast keine Handarbeit mehr dabei. Das komplette Ding wurde in deutlich weniger als einer Stunde völlig automatisch zusammengetackert, sagenhaft.


    Das ganze macht aber nur Sinn bei großen standartisierten Mengen. Da konnte man auch schon 90 cm Tiefe Arbeitsplatten oder hohe Füsse mit entsprechend höherer Sockelblende bestellen. An der Tiefe der Unterschränke hat sich dadurch aber nix geändert. Man hatte also mit dem Sondermass 30 Cm in der Tiefe hinter den Unterschränken und vielleicht 10 Cm unten drunter verschenkt. Leerer Raum, mit dem man nix mehr machen kann. Wohnraum ist teuer und entsprechend ist beim kostenbewussten Wohnen der Platz in der Küche auch mehr oder weniger begrenzt.


    Ein ordentlicher Tischler oder Möbelschreiner kann einem sowas bestimmt nach Maß basteln, das wird keine Raketenwissenschaft sein. Aber das verlangt nach Handarbeit und Zeit und kostet entsprechend.


    Und ich bin sicher, dass da ein Aufschlag von 20 oder 30% nicht ausreichen kann.


    Wenn ich den Naund richtig verstehe, soll es in Richtung einer standartisierten Küche für Große gehen. Wäre sicher interessant. Aber einer, der 2,10 Meter ist, braucht vielleicht auch noch mal was anderes als einer mit 1,95 Metern. Und der mit 1,90 Metern kommt ja meist schon mit der Höhenverstellung der Füsse unten drunter klar. Stelle ich mir schwierig vor, da kostengünstige Lösungen zu finden, die allen helfen.


    Die Zielgruppe der sehr großen Menschen ist schon begrenzt. Je nach Preis fallen dann auch noch die raus, die sich sowas nicht leisten können oder wollen. Schwer zu kalkulieren...


    Ich vermute aber fast, dass meine nächste Küche noch mehr eigene Bastelei wird. Ideen hätte ich da schon. Wenn man die Unterschränke auf schöne Klinkersteine oder Kanthölzer stellt, könnte man statt der Sockelblende da Schubladen drunter packen, die auf Rollen auf dem Fußboden laufen. Wenn man die Unterschränke auch selber baut, ist mehr Tiefe auch kein Problem und dann macht auch die Tiefe Arbeitsplatte Sinn. Wenn man dann aber die größere Arbeitsplatte (wieder) nur als mehr Abstellplatz nutzt, hat man am Ende an Arbeitsfläche nix gewonnen. ;D


    Aber her mit den Ideen, ich diskutiere gerne mit.

    Naja, gibt die einfache Lösung und den Traum.....


    Mit nem höheren Sockel habe ich es in Reality auch gelöst.


    Ideal kann ich mir aber anders vorstellen:


    - Unterschränke, die an die gewünschte Arbeitsplattenhöhe angepasst sind, so dass man unten drunter nicht den ganzen Raum verschenkt.


    - Oberschränke am besten bündig unter die Zimmerdecke. Stauraum braucht man immer und der Zwischenraum zwischen Oberschrank und Zimmerdecke verdreckt sonst nur.


    - Backofen elektrisch in Brusthöhe und übergroß, damit auch mal ne große Weihnachtsgans "Gans" reinpasst.


    - Kochfeld 90 Cm breit mit Gaskochstellen.


    - Arbeitsplatte mind. ca. 80 Cm tief und so groß wie möglich und die Unterschränke dazu passend, damit man hinten nicht zuviel Raum verschenkt und reichlich Arbeitsfläche hat.


    - Eckbank mit Tisch und Stühlen nach Mass für große Leute - die Küche ist eh der wichtigste Ort im Haus.


    - Holzofen oder noch besser Küchenhexe (zusätzlich zum Elektroherd!) für Wärme und Gemütlichkeit.


    - Ordentlich große Kühl- Gefrier- Kombination für immer und zusätzlich ein großer Getränkekühlschrank in den auch Pittermännchen reinpassen. Gefriertruhe kann in den Keller oder sonstwohin.


    - Durchgang zur großen Terrasse mit diversem Grillequipment.


    - Zapfbock fürs Pittermännchen mit Abfluss fürs verschlabberte.


    Hab ich was vergessen? Ach ja, Küchenradio mit vernünftigen Lautsprechern und CD-Player. Ach quatsch, wenn wir schon dabei sind ein ordentliches Entertainment System mit Internetzugang, damit man nicht nur Musik hören kann, sondern Chefkoch.de auch ohne Brille im Blick hat.... :)


    So 30 Qm wären schon nicht schlecht, um alles unterzubringen.

    Ich hatte bei Schuhen früher mal den Eindruck. Hatte Adidas Größe 14, die tadellos passten. Andere Adidas in 14 anprobiert, klar zu kurz.


    Timberland Schuhe in Größe 15 kann ich blind weltweit kaufen. Sicher schon 15 verschiedene Paare gehabt, teils in den USA gekauft, teils hier im Laden, teil im Internet, teils im Outlet - Center, passten immer.


    Erinnere mich noch sehr schön, vor Jahren waren wir über Weihnachten in Österreich und Süddeutschland. Metzingen - Outlet war in der Nähe. Meine Holde: "Da müssen wir hin!" Ich: "Ich will doch nicht einen Urlaubstag im Outletcenter verplempern???!!!"


    Naja, happy wife = happy life, also hin.


    Ich: "Kuck, da ist ein Timberlandstore und 50 Meter weiter gibts einen Kaffee. Geh shoppen, wenn Du fertig bist, treffen wir uns da im Cafe."

    Gegenfrage "Wann?" - Meine Antwort "Mir egal, ich bin in 20 Minuten da, kannst Dir aber Zeit lassen."

    Sie: "Ok, ich schau auch erstmal bei Timberland rein."


    Also beide in den Timberland-Store. Strategie ist einfach, da die Schuhe in den Kartons aufeinandergestapelt sind. Also die Reihen abgescannt, alles wo Größe 15 drauf stand kurz rausgezogen und geschaut. Sieht gut aus, unter den Arm klemmen, sieht nicht gut aus, wieder ins Regal. Nach ca. 8 minuten 5 Paar schicke Schuhe gefunden. Fix durchprobiert, wie erwartet passen alle, ab zu Kasse, Karte durchgezogen, fertig, Kaffee trinken gehen.


    Nach einer halben Stunde kommt meine Holde nach "Die haben nix, was mir gefällt. Voll blöd. Mit Dir macht das aber auch keinen Spass, hab genau gesehen, dass Du schon nach 15 Minuten wieder draussen warst. Du hättest wenigstens mal kurz kucken können. Du bist blöd. Die sind voll günstig. Aber zugegeben, ich hab zwei paar in 15 gesehen, die waren nicht soooo schick....."

    Ich "Die 5 Paar, die mir gefallen haben, sind hier." Und ziehe die große Tüte unterm Tisch vor.


    OK, happy wife und so ist dies mal schief gegangen. Aber ich brauchte mir jahrelang keine Gedanken um neue Schuhe machen.

    Booooah ey, was ist denn hier plötzlich los. Lange Jahre schaut mal hier alle zwei Wochen mal rein und freut sich jedes dritte mal über einen neuen Beitrag - und jetzt sowas?!


    Na egal, willkommen allen, bisschen Leben in der Bude schadet nicht.

    Ernsthafte frage vom Threadersteller???


    Wenn Dir Applikationsentwickler Spaß macht, würde ich da schnellstmöglich wieder anfangen. Wenn man das gut kann, dann kann man sich

    - einen Steharbeitsplatz und einen maßgefertigten orthopädischen Bürostuhl,

    - ein Auto, das groß genug

    - und 1. Klasse Bahntickets leisten.

    Ich möchte mein 2,20 langes Bett nicht mehr missen. Und auch die dicke 2,20 X 2,40 große Bettdecke nicht. Herrlich ausstrecken in alle Richtungen und nix kuckt raus. Perfekt. Das blöde ist nur noch, dass ich immer noch ab und zu aufstehen und arbeiten gehen muss.

    Moin,


    große Leute haben große Gesichter. Und auf ein großes Gesicht muß denke ich ne große Maske.


    Ich will hier nicht die 128. Corona-für-und-wieder-oder-sonstwas-Diskussion lostreten.


    Wir sind aktuell gehalten, bei den verschiedensten Verrichtungen wie z.B. Einkaufen, Bahnfahren u.ä. FFP-2-Masken zu tragen.


    Ich hab schon verschiedene probiert, aber die meisten haben das Problem, dass sie sehr knapp geschnitten sind.


    Ein Leiter eines Krankenhauses hat mir jetzt eine Maske von "Laianzhi" gegeben (nein keine Werbung). Die fällt von der Größe her eher in die Rubrik "geht so".


    Sitzt gut und scheint dicht zu sein. Aber ich muß ab und an mit der Maske auch reden können. Und nach drei Sätzen rutscht das Ding über das Kinn hoch oder über die Nasenspitze runter. Subopotimal für mich.


    Wer kann was empfehlen, wo er (sie) gute Erfahrungen gemacht hat???


    Mir würde ja schon reichen, wenn die Hersteller mal angeben würden, wie groß die Dinger sind. Das Internet hilft wenig weiter, die Dinger scheint es jeweils fast immer nur in Einheitsgrößen zu geben.


    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und bleibt gesund!