Beiträge von derkleinePrinz

    Handicapcar kann ich nur beipflichten. Ich habe mir auch für meinen Touran einen Satz solcher Sitzadapter geleistet. Das sind 2 Stahlschienen, die unter den Sitz geschraubt werden. Gutachten liegt bei. Es gibt einige Hersteller, darunter auch VW. Der Preis bewegt sich um 350 Euro, ohne Einbau. Eintrag beim TÜV oder DEKRA 35 Euro. Der Sitz gelangt dadurch 5 cm nach hinten und 2 cm nach oben. Der Verstellbereich bleibt derselbe, aber vorne fehlen natürlich die verschobenen 5 cm. Falls also ein Fahrer des Autos sehr klein ist ... Ausprobieren. Dadurch ergibt sich für mich ein sehr angehmes Knickmaß (Abstand Pedale - Sitzlehne) von 1,15 m. Ich freue mich jedesmal, wenn ich damit fahre!

    Guten Tag, Danke für die Tipps an passenden Autos. Ich habe von Auto, Motor und Sport eine Antwort erhalten auf meine Anfrage nach einem Katalog mit der Angabe "Knickmaß" und "Sitzhöhe". Alles andere "ich passe gut in ... " ist gut gemeint, aber hängt sehr von den individuellen Proportionen ab. Ich bin z. B. 1,96 m groß und habe sehr lange Beine. Ein anderer hat kürzere Beine, aber einen sehr langen Oberkörper. Jedenfalls kenne ich keine Liste, die diese Maße angibt. Gleichwohl werden diese Maße bei einem Auto, Motor und Sport-Test erfasst. Also die Antwort auf meine Anfrage nach einem Knickmaß 1,2 m (Abstand Pedale - Sitzlehne): In Frage kommen: Mercedes S-, SL-, SLK-, CLK- , R- Klasse, Maybach 62 (Danke!), Audi A6 Avant, Audi S4. Ich für meinen Teil gehe auf die 1150er Knickmaß-Klasseund die Möglichkeit der Sitzschienenverlängerung (uff, ein langes Wort), wie dankenswerterweise in diesem Forum beschrieben.

    Guten Tag.
    Danke für den Tipp mit den Sitzschienen. Das gucke ich mir mal an.
    Ich versuche einen Auto-Katalog zu bekommen, bei dem ich nach bestimmten Daten filtern kann. Z. B. dem Knickmaß (Abstand Pedale - Sitz)
    Wenn ich alle Autos mit einem Knickmaß unter 1200 mm ausfiltere, dann blieben nur noch einige übrig ...
    Oder für die unter uns mit langem Oberkörper: Abstand Sitz - Dach.
    Leider fehlten in Heft-Ausgaben und einigen CD diese Angaben.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Guten Tag, ich möchte auch meinen Senf dazu geben, da ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto bin. Der alte, Seat Alhambra, ist nach 10 J. und 240.000 Km bald fertig. Unter allen Typen, in denen ich in den letzten Wochen gesessen habe, war der Mercedes B mit seinem Knickmass (Abstand Pedal-Lehne) der Beste. Die Sitzverstellung nach hinten ist grandios. Aber ich bin noch nicht durch ...