Beiträge von atomiswave

    Moin Moin!


    DAS war der Tipp des Tages, vielen dank :)
    Habe sie unter dem Namen BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze gefunden. Kostet 399 Euro bei 1,40 x 220, andere Läden wollten mir Matratzen zwischen 650 und 1150 Euro verkaufen, da sie 25 Prozent Aufpreis bei 2,10 und 2,20 Meter verlangen. Natürlich gabs auch günstigere Matratzen, aber die hatten Härtegrad 1 und 2, da sinke ich mit meinen rund 95kg ein.


    Werde sie vermutlich kaufen, und berichte in einigen Wochen über meine Zufriedenheit.


    https://www.bett1.de/produkte/bodyguard-matratze

    Ich war in letzter Zeit auch sehr ruhig. Das lag einerseits am weniger Zeit haben (durch Arbeit und Familie), andererseits weil ich mit nur 1,92m nicht die gleichen Probleme wie jemand mit 2,05m habe. Kleidung kaufe ich ganz normal im Laden ein, die einzigen "Probleme" sind, dass ich ab und dann Zwischengrößen brauche (zB 35inch Bundweite bei Hosen), aber kann ich ja auf Amazon bestellen. Und T-Shirts müssen einen guten Schnitt haben, zwischen Slim-Fit und Regular ist perfekt bei mir, aber das mit dem Schnitt trifft auch auf kleine Personen zu. Und eine neue Matratze mit 220cm habe ich bestimmt auch bald, und wenns halt (lästiger Weise) extra bestellt werden muss.

    Rein aus Neugier bitte ich um eure Erfahrung mit (Offline) Händlern in Sachen Betten und Matratzen. Ich lebe in einer österr. Großstadt, und für üblich finde ich überall nur 200cm Betten/Matratzen (habe nicht alle Läden durch, aber einige, vor allem die großen Händler). Paar wenige Händler taten geradezu überrascht, dass ich (1,92m) eine Matratze von über 200cm verlange. Alles nur über Bestellung erhältlich, und natürlich mit laaangen Wartezeiten von 3-5 Wochen. Ich spreche hierbei von Fachhändlern, vereinzelt mit sehr großen Filialen! Das habe ich mir bei einem großen FACH-Handel aber anders erwartet, zumindest eine deutlich schnellere Lieferung.


    So ganz geht mir nicht das Licht auf, warum das so ist. Bereits Personen zwischen 1,60m und 1,80m kaufen sich 200cm Betten, warum sollten dann Personen zwischen 1,85m und 1,95m ebenfalls zu 200cm greifen? Oberteile (T-Shirts, Hemden) in XL bekomme ich überall nachgeschmissen, Hosenlänge 34 oder 36 auch überall. Warum ist der Trend, dass Menschen im Schnitt größer sind, als zB in den 1970er Jahren, im Bettenbereich nicht so ersichtlich? Oder hatte ich einfach nur Pech bzw in meiner Stadt ist es halt soeben so?


    Mein voriges Bett inkl. Matratze (140 x 220) kaufte ich ganz normal in einem mittelgroßen Laden. Jedoch ist dieser vor Jahren umgezogen.

    Wenns jemand genau wissen will, sehr oft nachmessen, was ich bei mir gemacht habe über all die Jahre. Am besten man nimmt die Größe vom Abend, nach mindestens 15 Stunden wach sein. Denn würde man Morgens messen, ist die Größe etwas davon abhängig, wie sehr sich die Bandscheiben (bzw Flüssigkeit) durch das Liegen ausgestreckt haben.


    Der knappe 1 cm "Wachstum" bei mir ist sehr sicher, die Frage ist nur WARUM das geschehen ist. ZB erzählte mir jemand, dass er durch Yogastreckübungen ein geraderes Kreuz bekommen hat, und folglich nun 1-2 cm größer beim Messen ist. Damit ist er zwar "größer" geworden beim Abmessen, dennoch ist er nicht wirklich gewachsen, sondern nur gerader in seiner Körperhaltung.

    Von 25-32 Jahre bin ich fast 1cm gewachsen. Ob das realer Wachstum war, oder ob sich die Wirbel irgendwie "gedehnt" haben, weiß ich nicht. Ich schwimme nicht, und messe immer Morgens sowie Nachts an der komplett gleichen Stelle in meiner Wohnung. Mit Ende 20 war ich knapp unter 192cm, mit Anfang 30 knapp drüber. Das ist übrigens meine Abendgröße, Morgens habe ich gute 193,5cm.

    @ mac.cady


    Vielen dank für deinen Ralph Lauren Hinweis! Deinen Tipp hatte ich die letzten Wochen immer im Hinterkopf, und gestern beim Kastner & Öhler probierte ich einige Hemden von dem Hersteller aus. Hey, sie passen mir in XL ideal! Die Proportion von Länge Weite Umfang und Armlänge hat der Hersteller sehr gut auf mich zugeschnitten. Die Verarbeitungsqualität ist bestimmt auch sehr gut, hinzu ist es ein Flanellhemd, welche heute leider nicht sooo oft anzufinden sind. Als besonderes Highlight gab es das perfekte Hemd reduziert.


    Davor kaufte ich ein Hemd von Wrangler (weil es drastisch reduziert wurde und einfach klasse aussieht). Dort traff aber das alte Problem ein wenig ein, das XL ist vom Umfang her grenzwertig eng (geht gerade noch), aber das XXL schlabbert. Somit werde ich dieses Hemd (XL) nur offen tragen, im Frühling mit T-Shirt unterhalb.


    Ab sofort ist Ralph Lauren mein Hersteller! Ich probierte mehrere Hemden von ihm durch, sie alle passten mir in XL tip top. Du hast mir damit ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht, und bestimmt eine lange Sucherei nach dem idealen Hemd erspart.


    Hersteller wie s´Oliver und Lerros schneiden ihre XL auch angenehm groß/weit. Das sei nochmals gesagt, falls jemand ähnliche Probleme wie ich bei den Größen hat (und gerade mitliest). Welches bestimmt dadurch entsteht, da einige Hersteller den Größensprung von XL auf XXL deutlich größer machen, als zB von M auf L. Für üblich sollte der Größensprung bei etwa 2 oder 2,5 cm liegen, aber da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen...


    mfg

    http://www.amazon.de/Jeans-Wra…rts&qid=1291827119&sr=8-3


    Man sehe sich diese Wrangler Jean an, ich bin begeistert.


    - Weite 35 sowie 37 inch vorhanden (Zwischenweite)
    - 38 und 40 inch Länge dabei
    - Seltene Kombination wie W27/L36
    - Regular-Fit sowie Slim-Fit auswählbar (zu jeder Größe)
    - Weite 46 inch, damit auch dicke Cowboys zu einer Top Jean kommen


    Nachdem ich ohnehin schon begeisteter Wrangler Texas Träger in W35/L34 bin, punktet hier der Hersteller für mich ein weiteres Mal.


    Einziger Haken, in Österreich scheint die Hose gar nicht so einfach erhältlich zu sein. Würde sie ja gerne probieren bevor ich kaufe, da Größen doch immer etwas anders ausfallen können. Ein Händler in Wien, der sie mal führte, sagte mir am Telefon sie fallen recht lange aus (wer zwischen zwei Längen schwankt, die kürzere nehmen). Aber die liebe Bundweite ist meine eigentliche Frage, ich spekuliere auf 35 oder 36 bei mir. Falls jemand das Modell in ähnlicher Größe hat, ich bin auf cm Angaben gespannt.


    Und falls jemand weiss, wo die Hose in Süddeutschland geführt wird, ich wäre sehr dankbar. =)
    Unter Verdacht stehen zB Westernshops Reitstores etc.

    @ Hobbit


    Falls du 33er Längen für Herren suchst, zB DKNY stellt diese Länge her.
    http://www.dknyjeans.com/
    http://www.facebook.com/DKNYJeans


    Ich sah diesen Hersteller zB beim Kastner & Öhler in Graz, mit Größen wie W32/L33 W33/L33 oder W34/L35 usw.


    Ich weiss nicht, bei welchen Herstellern dir die 34 knapp zu lange ist, aber zB Mustang schneidet bei den meisten Modellen etwas kürzer als die Konkurrenz. Das Modell Bootleg ist meiner Meinung nach am kürzesten ausgefallen, und obwohl es Bootleg heißt, ist der Schnitt relativ "normal". Sonst kannst auch die Big Sur anprobieren, sehr klassischer Schnitt, auch für kräftige Sportlerbeine geeignet.


    Ich habe eher das Problem, dass mir die 34er grenzwertig zu kurz sind, musste also Hersteller suchen, wo die 34 lange ausfällt. ZB bei Lee.

    Ich erlebe seltsame Erfahrungen in so gut wie allen Geschäften, sei es um Textil, sei es um Elektronik. Beim DM musste eine Verkäuferin 2 Minuten nachfragen, ob ich ja nicht "gelogen" habe, bei ihnen regelmäßig einen Schweizer Eistee gekauft zu haben, den sie von heute auf morgen nicht mehr führten (sonst hätte ich ja nicht danach gefragt). Beim Esprit musste ich mehrmals sagen, dass die Hose bestimmt keine 34 Länge, sondern eine 30 oder 32 ist (vermutlich falsch beschrieben), bis es die Verkäuferin endlich realisierte, dass sich der Kunde (ich) doch nicht irrte. Beim Media Markt führen sie oft nur die Low Budget Grafikkarten, und können über andere sehr wenig sagen....


    Lustig finde ich oft, wie Verkäufer reagieren, wenn man nach etwas fragt, was sie aber nicht führen. Als Jugendlicher wurde ich manchmal böse angesehen, weil ich nach CDs fragte, die sie nicht führten. Tja, ich hatte es halt nicht mit Hitparadenmusik Bravo Hits usw... Eigentlich müsste ja ich böse sein, weil ich als kauffreudiger Kunde nicht fündig wurde.


    Ein Freund wurde erst kürzlich fast beschimpft, weil er fragte mit einer Bankomatkarte zahlen zu dürfen... Gehts noch?!


    Ein Dönerverkäufer sagte "Ihr Döner ist gleich fertig", und wir warteten um die 40 Minuten! Hahaha, seit dem zahle ich nur noch Ware gegen Geld.


    Ich suche für üblich KEINE Beratung eines Verkäufers. Die Praxis sieht aber meist so aus, dass sie mich einfach ansprechen (weil sie vom Chef her müssen, oder weil ihnen manchmal auch langweilig ist), und dann kommt eben im Gespräch heraus, dass sie sehr wenig wissen, oder mir regelmäßig die selbstverständlichsten Dinge abstreiten wollen. Sowie Schuhe in 45,5 gibts nicht, oder 35inch Hose gibts nicht, Waschmaschine mit 50 Grad gibts nicht, Eistee 1 Liter gibts nicht, Grafikkarte mit Sapphire Kühlung gibts nicht und und und. Ein bissi kanns dem Kunden schon zu blöd werden, wenn man sowas regelmäßig erleben muss. Seltsam ist, dass ich oft mehr über ein Thema weiß, obwohl ich mich erst seit KURZEM damit beschäftige. Hier muss wirklich oft absolutes Desinteresse des Personales vorliegen! Der Kunde muss selbst bescheid wissen, sonst ist er heutzutage leider verloren.


    Oft hörte ich Verkäufer sagen, dass 30er Hosen die kürzesten seien. Das stimmt aber nicht, zB Paddocks bietet 28er für Männer an. Davon habe ich Ahnung, obwohl ich diese Nummer nichtmal brauche. Einerseits schade, dass die Verkäufer es oftmals nicht wissen, hinzu seltsam, dass Hosen immer Länger ausfallen, dass ein ca 167cm Mann schon Probleme beim Hosenkauf haben kann... Alles konzentriert sich nur auf Personen zwischen 172 und 185cm, ich finde das bekloppt.


    Ebenfalls frustet manchmal die kleine Auswahl an Sortiment, haben nur 3 Modelle vom Hersteller xy, und das nur auf Hosen, an Oberteilen haben wir gar nichts... :(


    Den "Eigenlob" mancher Verkäufer finde ich lustig. Klopfen sich selbst auf die Schulter, in Wirklichkeit könnte ich eine Liste schreiben, was ich aber alles anders machen würde. Nun, so bleibt eben alles wie es ist, der Kunde muss sich selbst durchkämpfen.


    mfg

    Mich interessiert, ob ihr mit Verkäufern ähnliche Erfahrungen gemacht habt...


    Ich war kürzlich in Ulm unterwegs und sah mich im Blautalcenter im Hosengeschäft Mangold um. Mein Ersteindruck war recht positiv, sie führen auch Zwischengrößen wie 35inch, und ein großgewachsener Mann kaufte sich eine Jean in 40er Länge. An Mustang Jeans hatten sie eine ziemlich gute Auswahl, viele Modelle, verschiedene Waschungen. Also ein Geschäft, dass ich mit gutem Gewissen unterstützen würde, da sie keine Größen auslassen, egal ob Zwischengröße in der Bundweite, oder besonders lange Längen. Als ich bei Wrangler Jeans stand, sprach mich eine Verkäuferin an. Ich fragte welche Modelle sie noch in 35inch habe, denn blöder Weise war gerade in meiner Größenkombination schon einiges weggekauft worden (liegt bestimmt auch daran, dass andere Geschäfte die 35 oftmals auslassen, also kommen viele Kunden hierher).


    Sie sagte, dass zB auch Paddocks 35er Weiten hat (aber Paddocks hatte ich schon). Daher fragte ich nach LEE Jeans, denn mit diesen machte ich in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen. Spontan kam von der Verkäuferin der Kommentar, dass LEE keine 35er mache. Darauf kam meine Antwort, dass ich bei LEE daher keine 35 brauche, ich habe gerade eine LEE in 33 an. Sie antwortete, dass der Sprung von 35 auf 33 nicht möglich sei und zuckte irgendwie zusammen. Was ist denn nun los, dachte ich mir. Darauf sagte ich ganz normal, dass ich 33er sowie 36er Jeans besitze. Darauf meckerte sie, dass sie seit 20 Jahren im Geschäft ist und sich nicht belehren lassen muss, und ging beleidigt weiter. Aha, Leute gibts. Zum Glück hatte ich sie nicht nötig, denn ich bevorzuge es ohnehin mich frei und gemütlich umzusehen.


    Meine Maximalerfahrung, nämlich eine passende 32 von Levis, sowie zugleich eine passsende 38 von Hilfiger erwähnte ich gar nicht. Hätte sie diese Information etwa auf den Mond geschossen?! Oder dass ich Oberteile zwischen L (Signum) und 3XL (G-Star) besitze, und alle ziemlich gleich groß sind, trotz verschiedener Größenzahl...



    Mir kamen natürlich mehrere Fragen bezüglich dieser Erfahrung auf:


    Was soll das, beleidigt den Kunden zu verlassen, bloß weil er nach einer 33inch Hose gefragt hat? Diese Reaktion ist ja kaum zu fassen, hinzu ist die 33 eine der gängigsten Größen weltweit.


    20 Jahre Erfahrung und keine Ahnung, dass jeder Hersteller sowie jedes Modell anders groß ausfällt? Hat sie mit ihrer Erfahrung gelogen, oder war das die inkompetenteste Verkaufskraft Gesamtdeutschlands?


    Zugleich hat sie die Sache mit den 35inch auch nicht so ganz durchblickt. Ich meine ein Hersteller der laut Angabe keine 35inch anbietet (zB LEE), bietet sie inoffiziell aber dennoch an, indem die Modelle einfach verschieden groß ausfallen. Die Textilmanager wissen ja mittlerweile, dass einige Geschäfte sonst stur die 35 einfach nicht mitbestellen würden, weil halt die Zahl 35 draufsteht und versucht wird Lagerplatz zu sparen.


    So, nun interessieren mich eure Erfahrungen. Beleidigte Verkäufer, weil ihr zB nach großen Größen gefragt habt. Oder das Abstreiten, dass es eure Größe gibt. War schon mal ein Verkäufer sauer, weil ihr eben ein blaues und kein rotes T-Shirt wolltet? All das und Ähnliches bitte hier veröffentlichen. Ich bin gespannt.


    PS: Solche und ähnliche Erfahrungen haben schon dazu geführt, dass ich mich lieber alleine (ohne Verkäufer) im Geschäft umsehe. Mir ist klar, dass man nicht alles wissen kann, aber die Basics über den eigenen Beruf müssen einfach sitzen. Ein Bäcker sollte durchaus wissen was Schwarzbrot ist, und ein Bodybuilder wozu Kreatin und Eiweiss gut ist...

    Zitat


    Öhöm, da dürfte dann wohl eine ganz andere Länge noch interessant sein *kicher*


    falls jemand anhand meiner daten auf 19 oder 19,2cm spekulierte, hierbei ging das zahlenspiel nicht ganz auf. :D


    ps: bei meiner armspannweite vergaß ich tatsächlich die 1 vor 92 zu schreiben 8o (ist nun korrigiert)


    mfg

    Größe: 192cm
    Schrittlänge: 92cm
    Gesamt-Armspannweite: 192cm
    (Sternzeichen Waage halt)


    Jeanslänge:
    34 bei Lee und Wrangler
    36 bei Mustang


    Bundweite: 33-36 (oftmals 34 oder 35)


    Oberteile: L - XXL (meist XL)


    Schuhe: 45 oder 46
    (rechnet man die 46 mal 2, kommt wieder ne 92)

    Jürgen, ich kenne deinen Körperbau und dein Gewicht nicht genau, aber Signum könnte auch für dich die Marke sein. Ich bekam erst heute ein Sweatshirt von dieser Marke in XL zugeschickt, es ist angenehm groß und bietet auch genügend Armlänge. Dir dürfte das XL vermutlich auch noch passen, ein Signum XXL setzt locker 2m bei Normalgewicht voraus, oder 1.90 und einen ganz schön kräftigen übergewichtigen Körper. Wollte es Anfangs auch nicht ganz glauben, aber meine erste Signum Bestellung (Hemden in XL) musste ich zurücksenden, weils deutlich zu groß war (ja, XL war zu groß). Meine Signum Erfahrung: bei Sweatshirt oder Poloshirt XL, bei Hemden L. Und sie alle sind schön lang geschnitten, also nicht für kleine aber dicke Menschen gedacht. In Dusiburg gibts bestimmt gute Möglichkeiten diverse Marken durchzuprobieren, falls Signum noch nicht dabei war, meine Empfehlung gibts.

    Kleiner Nachtrag meinerseits.
    Also bei Signum passen mir tatsächlich L Hemden! Hahaha ein L trug ich zuletzt als 13 oder 14 Jähriger. Aber Schnitt Proportion und Qualität passen sehr gut, holte mir paar Outlet Schnäppchen auf Amazon.


    In der Stadt fand ich passende Hemden von Lerros XL, Tom Tailor XL, sOliver XL und Esprit XXL (meist Ausverkauf). Klingt nun vielleicht so, als wäre es doch leicht für mich ideale Hemden zu finden, war es aber gar nicht. Da probiere ich 5-10 Stück durch bis mal endlich eines so richtig passt. Wobei ich kaum aufs Aussehen geachtet habe, sonst wärs gleich nochmal komplizierter geworden. Suche ich dann ein zweites Hemd, gehts nochmal mit 10 Anproben weiter.... Gewisse Hersteller passen mir gar nicht, aber selbst meine bevorzugten schneiden nicht immer komplett gleich. Nicht ganz so einfach, Länge, Armlänge, Umfang und Breite auf einen gemeinsamen idealen Nenner zu bringen (aber es war zu schaffen, uff).


    MFG

    Keine Ahnung wie es andere machen, aber mich hat es immer interessiert wie groß ich bin. Gerade wenn man als Jugendlicher kurz vor der 1.90m Marke ist, wirds spannend. Ich kann mich auch relativ einfach abmessen, Geodreieck gegen die Mauer halten, strecken, fertig.

    Von 18-20 Jahre bin ich 2cm gewachsen, von 20-30 kamen nochmals 2cm dazu (mm für mm über die Jahre).
    Alles um die 190cm (für Männer) würde ich als normal für Personen in Deutschland bezeichnen.


    Die eigene endgültige Größe sollte man niemals über die Eltern (oder Verwandte) spekulieren. Ginge es nach ihnen, wäre ich maximal 180cm groß geworden.


    Wenn Schmerzen im Bein wahrnehmbar sind, einfach einen Arzt aufsuchen.

    Habe soeben kurz auf Hemdwerk geblickt, wow. Seine individuelle Hemdgröße selbst auszusuchen klingt ja klasse. Muss man aber wirklich sein Gewicht angeben? Bei mir täuscht das nämlich, dank Krafttraining wiege ich 10-15 kg mehr als vorher, habe aber die vollkommen gleichen Konfektionsgrößen behalten.


    Ich sehe es gibt auch Standardvorgaben, wie zB Größe 44. Ich vermute mal, dass ich den vorgegebenen Brustumfang sowie die Schulterweite lassen kann (oder nur minimal vergrößere), und bei der Gesamtlänge etwas dazugebe. Somit hätte ich einen XL Körperumfang, aber mit XXL Länge, bei widerum XL Armlänge. Genau was ich brauche, aber ich muss erstmal alles abmessen (und sowas machte ich noch nie).


    Dann könnte folgender Traum in Erfüllung gehen:
    Gesamtlänge XXL
    Weite/Umfang XL - XXL
    Armlänge XL
    Normale Körperhaltung
    Mit dem besten Stoff


    Jedenfalls vielen vielen Dank für die Seite, sowas ist selbst für die kleinen Großen perfekt. Dachte Masskleidung wäre sündhaft teuer.

    Etwa so erlebe ich es regelmäßíg:


    XL: Gesamtlänge halbwegs ok, Armlänge ideal, aber generell etwas schmal (grenzwertig)


    XXL: Gesamtlänge ideal, Armlänge gerade noch ok, aber generell deutlich zu weit geschnitten


    Knackpunkt ist vor allem die Weite, XL knapp eng, aber XXL merkbar schlabbrig. Natürlich nicht bei allen Herstellern, aber ich suche eben die idealen für mich. Ralph Lauren müsste ich erstmal probieren, danke für den Hinweis. Den wirds vermutlich auch in Graz geben, also ein XL und ein XXL anprobieren.

    Hallo zusammen!


    Ich bitte um Erfahrung mit diversen Herstellern, die ihre XL (54) recht groß schneiden. Vor allem bei langarmigen Hemden! Ich trage sie privat, es dürfen also auch lässige Hemden sein. Meine Armspannweite, ca 192cm. Klar, im Umkehrschluss dürfen es auch "kleine" XXL (56) sein, sie müssen aber für normalgewichtige Menschen vorgesehen sein.


    Nicht selten habe ich das Problem, dass mir XL grenzwertig klein sind, aber XXL insofern zu groß, da sie wohl für breite übergewichtige Menschen vorgesehen sind. Dazu mag auch die Eigenheit führen, dass manchmal der Größensprung von XL auf XXL größer ist, als von L auf XL (anscheinend wird versucht mit der letzten Mainstreamgröße viele Menschen abzudecken).


    Als Orientierung gut passender Größen/Marken kann ich angeben.
    sOliver XL (seit 2009!)
    Camel Active XL
    Chiemsee XXL
    Mustang, meist XXL
    Strellson, Größe 44


    Genau zwischen den Größen scheine ich beim Hersteller Springfield zu sein, auch bei Tom Tailor passiert mir das oft.


    Ich bekam kürzlich dank Amazon Camel Active Hemden in 54/XL sehr günstig (Outlet) zugeschickt. Die passen von der Größe her super, sind wohl für eher große aber normalgewichtige Menschen vorgesehen.


    Hat jemand Erfahrung mit Signum? Die haben ja sehr gute Qualität. Von dem Hersteller kaufte ich im Sommer einige Kurzarmpolos, passen in XL recht gut. Habe aber keine Ahnung wie es bei Langarmhemden aussieht. Zumindest der offiziellen Angabe nach klingen sie leider schlecht für mich, denn XL wird als 52/54 angegeben, aber XXL gleich als vollwertige ganze 56. Ein 54/56 wäre ideal, tja.


    Danke für Tipps und Erfahrungen, ich bin für alle Marken offen und lerne gerne neue kennen