Beiträge von dasnak

    positiv sehen,


    ich hab viel gelernt, nen anderes Rad, andere Felgen und nen profisattel unter dem Hintern gehabt.
    Ich hab also viel Wissen und Erfahrung gesammelt. Die Saison ist schon deswegen verkorkst gewesen, weil das neue Rad nicht angekommen ist. Ich hab nun aber auch viel Zeit nach einem guten neuen Rad zu gucken.


    =)

    Moin Caddy,


    Ich hatte eine 3-fach-Kurbel.
    War eben noch bei dem Fahrradhändler meines Vertrauens. Dieser sagte es kann sich nur um einen fehlerhaften Einbau handeln. Shimanos Innenlager seien stabil.


    Ich schreibe "durchgebrochen", die Reparaturmeldung lautete aber präzise "durch". Was auch immer die meinten beim Roseversand. Jedenfalls mussten sie es ersetzen.

    Ich hatte nun bis August/September auf die Lieferung des Rose PRO-SL 3000 komplett mit shimano ultegra 2010 gewartet. Nach einer Trainingsfahrt war allerdings das Innenlager durchgebrochen.
    3 Wochen später wurde mir das Rad erneut zugeschickt. Eine Trainingsfahrt und schon wieder das Innenlager durch.
    Das Rad habe ich zurückgegeben und kulanter Weise den kompletten Kaufpreis zurückerstattet bekommen.


    Die Frage ist: Warum bricht das Innenlager? Hat sich Shimano verkalkuliert?

    Danke,


    von Simplon hab ich bisher wenig gehört. Is mir aber zu teuer allein für den Rahmen 1.9 auf den Tisch zu legen.
    Das PRO SL-3000 lässt noch auf sich warten. Nachdem ich einen Liefertermin für den 21.7 erhalten hatte und auch tage später keine Nachricht kam, hab ich angerufen und erfahren, dass sich die Lieferung um mindestens einen Monat verzögert...

    Nun, gerade habe ich das PRO-SL3000 "10 bestellt, da komm ich auf folgenden Link, der das Thema Carbon wieder ins Rennen zieht (aber entschieden ist entschieden, ich bleib beim PRO-SL).



    Hier schreibt der Autor

    Zitat


    Wissenswertes über Carbonrahmen

    • Carbon besitzt eine deutlich bessere Dauerfestigkeit als Aluminium und damit eine höhere Betriebssicherheit.
    • Carbon ist sehr korrosionsbeständig, auch gegen Meerwasser und UV-Licht.
    • Die für die Stabilität wichtigen Carbonlagen liegen unter einer so genannten äußeren „Sichtlage“.
    • Leichte Kratzer an der „Sichtlage“ haben keine nennenswerten Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Rahmens.
    • Nur tiefer gehende Beschädigungen mindern die Haltbarkeit des Rahmen – vor allem wenn sie im Bereich der höher belasteten Rohrknoten liegen.
    • Durch hohe Extrembelastungen (Sturz oder Unfall) kann es lokal zum Ablösungen einzelner Carbonlagen von einander kommen – so genannte Delaminierungen.
    • Solche Delaminierungen machen sich über einen längere Zeitraum durch deutliche Knackgeräusche bemerkbar, bevor akute Bruchgefahr besteht.

    Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Kommentare und Überlegungen.
    Nachdem ich direkt bei Rose angerufen und mit den dortigen Herren beratschlagt habe, wird es wohl dann doch auf einen SL-PRO herauslaufen. Das liegt daran, dass mein Gegenüber mir gesagt hat, dass gerade meine Bruchstelle typisch für Carbon sei und Aluminium dort doch sehr viel stabiler sei.


    Ein weiteres Problem ist wohl, dass die Montage des 3-fach Kettenblattes an einem Carbonrahmen ein tierisches Gefrickel ist und immerwieder nachjustiert werden muss. Die Erklärung dahinter habe ich nicht verfolgt, es hatte aber was mit Rahmenbreiten zu tun. Da ich aber 3 Blätter haben will, spricht auch das wieder gegen Carbon.


    Zitat

    Original von jurgus
    Ich checke das mal durch mit den Wertn von Carbon.


    Ich hab nach deinen Stichworten gegoogelt und interessantes Zeug gefunden, zu dem mir aber das Breitenwissen fehlt, um mir ein Bild zu machen. Hast du da bereits Ergebnisse?



    Ich bin auch der Meinung, dass die Qualität der Stevens Räder gut ist und ich habe das Rad gebraucht gekauft. Wie viele Kilometer das Rad also bereits auf dem Buckel hatte und was der Vorbesitzer damit angestellt hat, kann ich nur mutmaßen. Für Rose spricht allerdings an dieser Stelle die 10-Jährige Garantie auf den Rahmen.

    Ich hab mich jetzt ein wenig durchgelesen und auch ich favorisiere ganz klar die Red Bull Räder.
    Anders als die beiden Käufer hier im Forum tendiere ich aber zu dem Carbonrahmen des RED BULL Carbon SL-3000 09.
    Problem bei den Carbon Rahmen im Allgemeinen ist nur die Rahmenhöhe von max 63 cm. Immerhin ist das nicht alles, was zählt - die Oberrohrlänge spielt ja auch eine entscheidende Rolle. Netterweise wird die auf der roseversand Seite mit angegeben und beträgt bei einem 63er Carbon Rahmen so viel wie mein alter Stevens Aspin 66er Rahmen (auf dem zwar 64 steht, der mitte Tretlager->oberkante Sattelstütze aber 66 bemisst).


    Ich bin nun also kurz davor, mir das RED BULL Carbon SL-3000 09 zu gönnen. Gibt es irgendwelche Argumente, um mich noch vom Kauf abzuhalten?


    In der Zwischenzeit werd ich noch ein wenig recherchieren.

    Moin Kröger,


    ich kann dir nur wärmstens den Superb von Skoda empfehlen. Ich bin so gross wie du und schiebe in dem Auto den Sitz nicht auf die hinterste Position. Des weiteren kann hinter mir sogar noch jemand bequem sitzen.

    Richtig,


    ich hatte bereits gelesen, dass du mit den extralangen Kurbeln fährst. Für mich ist das keine Option, da ich A) bereits bei einem sehr stabilen Rahmen (Aspin) das Tretlager zerfetzt habe und wie du schon sagst die höheren Hebelkräfte vermeiden will und ich B) vermeiden will, aus einer Kurve als langsamster heraus zu kommen, weil ich als einziger nicht weiter trete. Ich hatte zu Beginn diesen Jahres bereits einen Sturz, weil ich mit den Pedalen auf dem Asphalt hängen geblieben bin. Die Wucht einer kurzen Berührung darf man nicht unterschätzen. Das Hinterrad hob ab und die Kräfte taten ihr Übriges.


    Wie sieht das mit Probefahrten und der Liefergeschwindigkeit von roseversand aus? Seid ihr (die beiden Red Bull Pro SL 3000 Besitzer) zufrieden?
    Ich habe bisher keinen 66er Carbonrahmen irgendwo sehen können. Gibt es sowas überhaupt?
    Fährt hier jemand, der größer als 2M ist, einen 63er Carbon Rahmen?

    Moin Leute,


    ich habe gerade mein Stevens Aspin 2001 beim Tretlager durchbrochen. Laut Aussage eines Maschinenbauers wünsche man sich solche Versagen, d.h. das Rad ist durch Materialversagen gestorben. Für mich heißt das auch, dass der Rahmen nicht für mich mit meinen 205 cm Länge und 100K Körpergewicht geeignet ist und ich mir kein Aspin mehr kaufen werde.


    Nun stellt sich die Frage nach einem neuen, stabilen Rahmen. Ich fahre ca. 350KM die Woche und lege deswegen großen Wert auf Stabilität. Die Carbonfaser hat laut Maschinenbauer die 4 Fache Stärke von Stahl, allerdings nur auf Zug. Beim Tretlager selbst, da wo mein Aspin gebrochen ist (beginnend 10 cm vom Tretlager entfernt auf der Unterseite Richtung Lenker, dann runter zum Tretlager, hintenrum, Sattelstützstange abgerissen) wirken aber gerade nur Zugkräfte. Das wissen auch die Hersteller, deswegen gehe ich davon aus, dass Carbon an dieser Stelle für mich besser geeignet ist.


    Auf der Suche nach einem neuen Rahmen (besser eines neuen komplett- Rades) tue ich mich schwer, da ich eher praxisorientiert bin (auf die Straße), als Theorie orientiert (was gibt es und was ist gut).


    Daher wollte ich mich bei euch erkundigen, was es denn für Anbieter gibt und ob ihr welche empfehlen könnt.


    Bisher sind mir aufgefallen:

    • Red Bull, roseversand
    • Canyon
    • Koga