Beiträge von nano

    Zitat

    Naja, in der Disko versteht man eh kein Wort, und außerdem ist man da zum tanzen, nicht zum labern


    Unter dem Wachstumsschub zwischen 15-16 hat meine Koordination und Eleganz leider etwas gelitten. Darum kommt tanzen für mich nicht in Frage. Es ist aber auch nicht so, dass ich besonders heiß darauf wäre - zumindest nicht zu der Musik, die heute überwiegend in Discos gespielt wird.


    Außerdem begegnet einem hier wieder das Ungewollt-besonders-im-Mittelpunkt-stehen-Phänomen, was die Lust zum Herumzappeln abermals senkt. Man sticht einfach immer heraus, das ist unabänderlich. Das muss ich nicht nochmal von eigener Hand steigern, indem ich mich auf der Tanzfläche blamiere. Mag sein, dass das von Person zu Person unterschiedlich ist, aber ich empfinde es nun mal so und wäre doch sehr überrascht, wenn mich meine Wahrnehmung hier groß täuschen würde.


    Es ist aber bestimmt nicht so, dass ich mich für irgendetwas schämen würde, im Gegenteil. Mir geht es gerade darum, der eigenen außergewöhnlichen Körpergröße in jedem Umfeld würdig und auf eine natürliche Weise Rechnung zu tragen oder wie jemand hier so schön sagte: Haltung zu bewahren, also sich auch physisch nicht großartig zu verstellen um irgendeinem Durchschnitt zu huldigen, sondern zur eigenen Beschaffenheit sprichwörtlich zu stehen. Und dass, ohne dabei stocksteif und soldatisch zu wirken. Tagtäglich eine ganz schöne Gratwanderung.


    Wie gesagt, ich bin mit mir zufrieden. Ich hasse es nur langsam, mich wie ein gutmütiger, aber doch etwas schwerhöriger Onkel zu den lieben Kleinen herunter beugen zu müssen. Und bei Abendaktivitäten fällt mir eben auf, wie sehr man doch aus der Norm fällt. Angefangen von zu niedrigen Tischen, auf denen sich ohne ungesunde und unbequeme Verrenkungen abzustützen ein frommer Wunsch ist bis hin zum eingangs beschriebenen Problem.

    Der Titel ist im Grunde schon zu konkret - denn das Problem beschränkt sich nicht nur auf Discos. Gemeint sind alle Orte, an denen eine laute Geräuschkulisse (insbesondere in Form von Musik) vorherrscht, also z.B. bestimmte Bars oder aber auch das Innere eines normalen Linienbusses (gerade die größeren Exemplare sind alles andere als leise).


    Eines vorweg: Ich verfüge über ein ausgezeichnetes Gehör. Aber befinde ich mich in einem solchen Umfeld, fällt es mir oft schwer, den Gesprächen der durchschnittlich großen Leute zu folgen, selbst wenn die beteiligten Personen unmittelbar vor mir stehen. Sie reden mir allenfalls gegen die Brust und oben kommt dann akkustisch nicht mehr viel an, da ihre Worte auf dem Weg vom Lärm ringsherum einfach hinweggefegt werden.


    Nun kann man sich natürlich, ähnlich einem länglichen, pflanzenfressenden Dinosaurier, der etwas am Boden entdeckt hat, herunterbeugen und verbiegen, um auch ja alles mitzubekommen. Nur in der Praxis sieht das meist gar nicht gut aus; das weiß jeder, der das bereits bei anderen großen Menschen beobachten konnte. Und wir ziehen bekanntlich schon so genug Aufmerksamkeit auf uns und stehen ständig und mehr als Andere unfreiwillig im Mittellpunkt, was leider zur Folge hat, dass selbst kleinste Fehler und Nachlässigkeiten - oder in unserem Fall: unansehnliche Verdrehungen - nicht lange unbemerkt bleiben.


    Darum meine Frage: Wer kennt das besagte Problem und hat eine Idee, ihm würdevoll zu begegnen?