Beiträge von walida

    max caddy:


    bis zu diesem Vorkommnis hatte ich auch noch nie Probleme mit der Qualität der Ware. Andernfalls hätte ich dem Laden bestimmt schon mal den Rücken gekehrt.


    ABER: es kann halt mal vorkommen, das die Qualität nicht stimmt und ich hatte nun das Pech, das das gleich bei 2 Teilen der Fall ist.


    Für die Summe, welche ich im Laufe der Zeit in dieses Unternehmen getragen habe, könnte ich mir einen Benz kaufen. Ich wüsste also nicht, was so schlimm daran sein sollte, bei einer Reklamation fair und freundlich zu sein und zu versuchen, den Kunden zufrieden zu stellen.


    Wie gesagt: 4 Hosen gekauft, 3 davon nicht nutzbar. Bleibt eine übrig. Was macht nun jemand, der nicht das Geld hat, sich woanders Ersatz zu holen?


    Und wenn diese Behandlung dort keine Seltenheit ist und man mir schon viel Spaß mit dem Anwalt wünscht, dann wird es Zeit, der "netten Dame" mal zu zeigen, das sie nicht mit "uns" machen kann, was sie will.


    Abgesehen davon - mich kostet der Anwalt keinen Cent (Rechtschutz). Warum also sollte ich mich nicht gegen solche Machenschaften wehren?

    Betten gibt es fast in jedem Möbelladen in Überlänge. Und die Aufpreise sind auch nicht mehr so schlimm wie "früher".


    Jetzt gibt es auch schon TV-Sessel in mehreren Größen, sprich Sitzhöhe +, Sitztiefe +


    Mein Sofa lasse ich gerade anfertigen - ein Ostfriesensofa (wird von jeher in Essstuhlhöhe gebaut)


    In Österreich ist man schon fortschrittlicher, denn dort gibt es schon Möbelhäuser speziell auf Große Menschen ausgerichtet.


    DAS ist hier - noch - eine Marktlücke.

    Ich bin der Meinung, wir haben nicht mehr und nicht weniger Vorteile als alle anderen Mitmenschen auch. Es kommt nämlich nicht darauf an, ob jemand groß oder klein, dick oder dünn ist.

    Ein Touran hat mich auf den "Geschmack" gebracht. Ha, in diesem Wagen konnte ich super sitzen. AAAAAAAbbbberrrr: es ist nicht mein Auto. Ich also wieder zu Mercedes, den E212 Probe gefahren - durchgefallen. So niedrig möchte ich nicht mehr sitzen.


    Getestet habe ich:


    Peugeot- keine Beinfreiheit Fahrersitz


    Citroen Grand Pic - Schaltung wie im LKW


    Citroen C8 - es gab keinen Vorführwagen


    Sharan - wollte ich nicht mehr drauf warten, Design gefällt mir auch nicht


    Chrysler Grand Voyager - ein Riesenschiff mit null Platz für Fahrer


    und dann der Ford Galaxy:


    Probefahrt nach 10 Minuten. Ein megageiles Fahrgefühl. Alles ist stimmig.


    Und nun? Leider muss ich lange warten - bis Ende Oktober

    Seit es die Boutique Long Fashion gibt, bin ich dort Kundin. Im Juni dieses Jahres hatte ich das Vergnügen, dieses Unternehmen bzw. die Besitzerin kennen zu lernen.


    Weil ich aufgrund einer Krankheit stark zugenommen hatte, kaufte ich im April 2010 4 neue Sommerhosen - 2 Leinenhosen in schwarz und braun und zwei Cargohosen in braun und oliv.
    Als erstes zog ich die Cargohose an - nach 3 Tagen war die Farbe auf Höhe der Oberschenkel total verblasst. Also suchte ich die Filiale auf und reklamierte die Hose.


    Die Verkäuferin war sehr verwundert und meinte, das noch "nie jemand diese Hose" reklamiert hätte. Ehrlicherweise sagte ich ihr sogar noch, das ich mit der Hose im Auto gesessen habe und die Sonne vielleicht die Ursache dafür sein könnte, das die Farbe derart verblassen konnte.
    Antwort: "ja, damit geht man ja auch nicht in die Sonne, ich müsse doch wissen, das insbesondere dunkle Kleidung in der Sonne "verblasst". Komisch - ich trage überwiegend schwarze Hosen - und das schon über Jahrzehnte hinweg und nie war eine dabei, welche die Farbe verloren hat.


    Die Verkäuferin war jedoch bereit, die Reklamation sowie Hose entgegen zu nehmen. Eine neue erhielt ich nicht. Nein, man sagte mir, ich müsse die Prüfung des Herstellers abwarten.
    Wohl in dem Wissen, das das nicht der rechtmässige Gang ist, ich aber keine Lust auf Diskussionen hatte, ließ ich die Hose dort und verließ das Geschäft.


    Das ist nun 6 Wochen her.


    Zwei Wochen später musste ich die braune Leinenhose reklamieren. Sie war beim Waschen 18 cm eingelaufen. Laut Waschanleitung darf man das gute Stück ganz normal auf 30 Grad waschen. Der Stoff besteht auch nicht aus reinem Leinen, sondern hat einen Anteil Baumwolle und einen Anteil Kunstfaser. Gewaschen habe ich diese Hose auf 30 Grad im Handwaschprogramm.


    Bei der Reklamation im Geschäft wollte man mir unterstellen, ich hätte die Hose zu heiß gewaschen. Auch dieses Mal wollte man keinen Ersatz leisten, sondern das Teil zwecks Begutachtung zum Hersteller schicken.


    Daraufhin schrieb ich der netten Dame mit dem fischigen Namen eine Email, in der ich sie auf ihre rechtlichen Pflichten hinwies.


    Als Antwort erhielt ich einen Brief mit einem einzigen Satz:


    "ab sofort haben Sie Hausverbot in allen Filialen".


    Daraufhin habe ich die Dame angerufen. Ich wollte sie fragen, ob ich nun den ganzen Sommer lang eine einzige Hose tragen soll.
    "Häkeln sie sich doch welche", war ihre Antwort.


    Ein paar Tage später meldete sich ein Mitarbeiter, um mir zu versichern, das die Cargohose tatsächlich von schlechter Qualität sei und ich das Geld erstattet bekommen würde.


    Seitdem habe ich von dieser Firma nichts mehr gehört. Bis heute habe ich weder einen Ersatz erhalten noch wurden die Hosen "nachgebessert" noch habe ich mein Geld zurück bekommen.


    Und da ich Hausverbot habe, kann ich mir ja auch keinen Ersatz aus der Filiale besorgen.


    Die schwarze Leinenhose liegt noch bei mir zuhause. Ich habe sie nie angerührt, denn ich muß ja damit rechnen, das diese auch einläuft. Umtauschen kann ich sie nicht, weil ich ja Hausverbot habe.


    Heute schreibe ich die 3. und letzte Aufforderung zur Erledigung dieser Angelegenheit. Wenn ich diesmal auch keine Antwort bekomme, landet die Sache nicht nur auf dem Tisch meines Anwaltes, sondern auch bei den Medien.


    Nun bleibt ja noch das "EGÜ". Die Qualität ist dort zwar besser, aber man muss sich mit dem Einkaufen sehr beeilen, sprich: sobald - meistens schon im August - die Wintersachen eintreffen, zugreifen, sonst bleiben nur die für meinen Geschmack etwas zu altbackenen Sachen übrig. Bei "Long Fashion" gibt es modischere Kleidung.


    Und auch bei Egü verhält sich die Verkäuferin nicht so, wie man sich Kunden gegenüber verhalten sollte. Äußerte ich z.B., das mir dies oder jenes nicht zusagt, wurde diese oftmals schnippisch und antwortete: "den anderen Kundinnen gefällt das aber".
    Das hört sich für mich so an, als dürfe ich keinen eigenen Geschmack haben. Ich möchte schon noch gerne selbst entscheiden, was mir steht und was mir gefällt.


    Vergessen werde ich auch nie, das ich bei "Long Fashion" vor einigen Jahren aufgefordert wurde, meine Unterhaltung mit einer anderen Kundin einzustellen. Diese hatte mich nach meiner Meinung zu einem Abendkleid gefragt. Sie wollte einfach nur beraten werden. Obwohl ich der Kundin sagte, das ihr das Kleid sehr gut stehe, giftete die Verkäuferin mich an und sagte, das es ihr Job sei, die Kundin zu beraten und ich solle mich um meine Kleidung kümmern.


    Mal ehrlich - geht man so mit Kunden um?

    @ Raubatz:


    in dieser Woche war ich (1,87) in mehreren Autohäusern, um mich nach einem preisgünstigen Fahrzeug umzusehen:


    Skoda Superb: nur wenn der Sitz ganz nach hinten gestellt ist, kann ich das Bein unter der Lenksäule hin-und her bewegen, fahren ginge dann nur mit voll waagerecht ausgestreckten Armen


    Toyota: auch hier eingequetschte Beine


    Hyundai Sonata: Produktion eingestellt (ebenso eingestellt wurde die Produktion des Grandeur)


    Opel: kein Insignia als Testfahrzeug vorhanden, außerdem teilte Verkäufer mir mit, das dieses Fahrzeug nicht passend sei für mich


    VW: Passat extrem knirsch und und zur Seite hin sehr eng


    VW Touran: mein Fuss bleibt beim Wechsel von Gas auf Bremse unter dem Bremspedal stecken


    In allen diesen getesteten Fahrzeugen war auch die Sitzauflage viel zu kurz.


    Nein, Recaro ist für mich keine Alternative, da viel zu hart und ich kriege Rückenschmerzen in diesem Sitz


    Mercedes E-Klasse 212: vorne viel Beinfreiheit, nach oben auch genügend Kopffreiheit, allerdings sitzt man hinter mir im Fond sehr besch....
    Auch hier ist die Sitzauflage zu kurz.


    Fazit: gesamt betrachtet käme für mich nur die E-Klasse in Frage.


    Der Körperbau ist in seinen Proportionen von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Also musst Du, Raubatz, nicht behaupten, alle großen Leute würden - wie Du - einen Kleinwagen fahren können.


    Ebenso bekomme ich in normalen Bekleidungsgeschäften weder Hosen noch Jacken oder Pullover, denn die sind alle zu kurz.
    Ich bin gezwungen, bei E... oder L.F. zu kaufen. Inzwischen lasse ich aber lieber schneidern. Dafür zahle ich pro Hose zwar 30 bis 50 Euro mehr, aber 1. stimmt die Qualität, 2. bedient man mich freundlich und nicht wie in den "Notläden" von oben herab frei nach dem Motto "sei froh, das Du überhaupt etwas bekommst".


    Hinzu kommt, das ich durchaus stilsicher bin, sprich: ich weiß sehr wohl, was mir steht und was nicht. Und genau das wird mir von Freunden und Bekannten immer wieder bestätigt. Da muss ich mir Sprüche wie "das ziehen alle anderen auch an" oder "den anderen gefällt das" usw., nicht anhören.


    Eine gestreifte Hose (außer feinen Nadelstreifen) steht großen Frauen nun mal nicht. Und noch besch..... sieht es aus, wenn eine große Frau mit extrem langen Beinen und relativ breiten Hüften ( und evtl. noch mit dickem Hinterteil) helle Hosen trägt.


    Wer das nicht weiß, dem ist in Sachen Stil und Geschmack nicht zu helfen. Aber darüber lässt sich ja bekanntlich auch nicht streiten.


    Übrigens: gestern hatte ich mal Glück, und zwar bei Karst.... Dort fand ich eine richtig schicke Longbluse ( mit kurzem Arm) und noch dazu aus Leinen für 30 Mäuse.


    Und was Möbel betrifft: ich lasse mich schon lange nicht mehr von der Möbelindustrie verarschen. Ich selbst habe vor 20 Jahren in einem der größten Möbelhäuser Deutschlands gearbeitet und daher kenne ich mich mit Qualität und Marge gut genug aus.


    Tja, und was alles Sonstige betrifft wie z.B. Lebensmittel: alles nur bio! Denn auch von der Lebensmittelindustrie lasse ich mich nicht über den Tisch ziehen. Für mich sind 90% der im Discounter angebotenen Waren Sondermüll. Hinzu kommt der Punkt, das ich Sklavenarbeit nicht unterstützen möchte und daher ganz genau schaue, bei wem ich mein Geld lasse.


    Nebenbei bemerkt: seit ich bio esse, habe ich ohne mich anzustrengen 10kg abgenommen.


    Kurzum: bevor man Behauptungen aufstellt, sollte man sich erstmal umschauen.


    Auch wenn Du mit 1,90m in jeden Kleinwagen passt - Du bist nicht der Maßstab aller Dinge!

    @ Kasumi:


    Ich finde es ziemlich anmassend von Dir, das Du hier versuchst, mir zu unterstellen, ich würde mir die Probleme bezüglich meiner 1,88m nur einbilden. Dafür, das ich nicht in jedes Auto rein passe, und erst recht nicht in Kleinwagen wie Fiat und Co, habe ich sogar ein ärztliches Attest.
    Hosen von Neckermann sind bei mir Hochwasser. Und Schuhe von Deichmann? Wer trägt denn so einen fussungesunden Sondermüll?

    Also ich komme - trotz 1,88m - nicht ohne Leiter an die Zimmerdecken.


    Und ansonsten sehe ich nur einen Vorteil darin groß zu sein: ich komme fast überall ran.


    Diesem einen Vorteil stehen nur Nachteile gegenüber:


    1. Auto fängt bei mir mit S-Klasse an. Das ist das für mich optimale Fahrzeug zum arbeiten. Da ich mir so ein Luxusschiff aber nicht leisten kann, muss ich mir im Auto die Beine um den Hals wickeln
    2. Kleidung teurer
    3. Während andere Frauen sich für 150€ 3 Paar Schuhe kaufen, erhalte ich dafür nur 1 Paar.
    4. In kleinen Wohnungen kriege ich Klaustrophobie und erst recht bei diesen 1,90m-Zimmertüren
    5. auch für Möbel muss ich einen vielfach höheren Preis zahlen wie "kurze Leute"
    6. Komme mir manchmal vor als säße ich in Hagenbecks Tierpark im Affenkäfig
    7. Muss blöde Fragen über mich ergehen lassen wie z.B. "wie groß sind sie denn"?. Ja, frage ich die Moppels auch, wieviel sie auf die Waage bringen?
    8. Sitze in Restaurants so beschissen, das ich es mir abgewöhnt habe, essen zu gehen
    9. stoße mir des öfteren den Kopf
    10. kein Platz in öffentlichen Verkehrsmitteln. Im Flugzeug reserviere ich den Platz am Notausgang oder in der ersten Reihe
    11. im Gegensatz zu den "Kleinen", welche sich mithilfe von Highheels ein paar Zentimeter dazu mogeln können, kann ich mich nicht kürzer mogeln
    12. Schwierigkeiten einen festen Partner zu finden
    13. will ich an nicht an Lebensqualität einbüßen, muss ich mehr arbeiten, um mir das leisten zu können, was für jeden anderen selbstverständlich ist.
    14. musste das Schneidern erlernen, denn das was an Klamotten für "Frauen ab 1,80m auf dem Markt geboten wird, ist ziemlich altbacken (bis auf wenige Ausnahmen)
    15. Auch das Stricken habe ich angefangen, denn ich bevorzuge Schurwollpullover statt Chemiefaser. Und wer trägt schon im Winter gerne kalte Baumwollpullis?
    16. gesundheitliche Einschränkungen (Wirbelsäule)


    ABER: es gibt Schlimmeres! Und verglichen mit vielen anderen "Handicaps" lebe ich doch ganz gut

    Hallo max.cady:


    erstmal ein Danke für Deinen Willkommensgruß!


    In 15 Minuten von TXL nach Lankwitz - das war einmal. Im Januar 2009 habe ich meine S-Klasse abgeben müssen und jetzt ist gerade mein Punktekonto gesäubert.
    15 Minuten braucht ein Taxi jetzt vom Hbhf bis zur Friedrichstraße, denn inzwischen gibt´s in Berlin scheinbar mehr Ampeln als Straßen :P.


    L.G. Walida

    Ich bin Walida, 49 Jahre jung, 188cm groß, Sternzeichen Schütze, verheiratet und wohne in Berlin.


    Ich bin auf der Suche nach neuen Bekanntschaften, aus denen Freundschaften werden können oder um es mal salopp auszudrücken: Freundinnen, mit denen man Pferde stehlen kann und die füreinander da sind, wenn´s brennt. Auch Vergnügungen sollen natürlich nicht zu kurz kommen.
    Meine Hobbys: Hunde und Wölfe (ich mag aber auch Katzen und Kleintiere), Lesen, Kochen, Architektur u.v.m.


    Zuschriften bitte vorerst per PN. Ich freue mich................bis bald!

    In Deutschland immer noch eine Lücke: Möbel für große Leute


    Es gibt zwar schon einige Anbieter von Betten mit Überlänge und Komforthöhe, aber was den Rest, wie z.B. Sofa, Stühle etc betrifft - Fehlanzeige.


    Ich habe nun eine Polsterei gefunden, welche mir ein Maß-Sofa baut. Sitzhöhe, Sitztiefe, Höhe der Rückenlehne - alles nach Vorgabe. Kostenpunkt: je nach Stoffauswahl zwischen 2300 und 3000€. Der Preis ist fair, zumal Echtholz, Federkern und hochwertige englische Stoffe verarbeitet werden.


    Man könnte auch noch auf das so genannte "Ostfriesensofa" zurückgreifen. Das ist allerdings mehr für die Küche gedacht. Zum Lümmeln reicht die Sitztiefe nicht aus.


    Mit dem Kauf eines von Hand gefertigten Möbelstücks gönne ich mir nicht nur etwas ganz Besonderes, sondern fördere auch das Handwerk. Warum die Möbelriesen noch reicher machen und dafür minderwertige Qualität geliefert bekommen?


    Und ist das Sofa nach vielen Jahren mal durchgesessen oder der Stoff nicht mehr so ansehnlich, dann lässt man es einfach aufpolstern (Kostenpunkt circa 1500€)


    Und: nichts sieht hässlicher aus wie die zur Zeit im Trend liegenden Wohnzimmerlandschaften: eigentlich nichts weiter als überdimensionale Schaumstoffmatratzen mit Keilkissen. Von der Qualität mal ganz zu schweigen. Aber über Stil und Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht steiten

    Ich bin Walida, 49 Jahre jung, 188cm groß, wohnhaft im größten Dorf Deutschlands.
    Beruf: Taxifahrerin, jedoch seit einem Jahr arbeitsunfähig. Die Zeit vertreibe ich mir mit Lesen und schreiben (zur Zeit an einem Buch über die Berliner Wohnqualität, Titel "Wohnnische mit Kochklo und 30 Millionen versickerte Minijobs")
    Ob ich es in diesem Jahr schaffe, es fertig zu schreiben? - Keine Ahnung.................


    Ich freue mich auf einen regen Meinungs-und Informationsaustausch mit Euch allen. Bis dahin seid herzlichst gegrüßt von


    Walida

    Hallo Inga,


    was mich betrifft: ich bin 1,88m groß und mein Schatz ist 1,78m. Also 10 cm Unterschied. Aber das ist nicht der einzige Punkt, der uns unterscheidet - es gibt noch mehr. Z.B. ist er 16 Jahre jünger als ich und kommt zudem aus einem anderen Kulturkreis (Ägypten).
    Wir sind seit 4 Jahren zusammen und verstehen uns prächtig.