Beiträge von Nordlicht26655

    Der Skoda Octavia ist wirklich sehr geräumig, den habe ich probegesessen beim letzten Autokauf. Entschieden haben wir uns aber für einen 2013er Fabia II, in den passe ich mit meinen 198cm prima rein, habe einen guten Rundumblick und als Diesel ist er der Kilometerfresser in der Familie. Den haben wir gekauft als Ersatz für unseren Opel Meriva, bei dem mir der Rückspiegel und die breiten A-Säulen den größten Teil der Aussicht nach vorn versperrten.
    Als Zweit-, Spaß- und Liebhaberfahrzeug steht bei uns noch eine alte Benz C-Klasse bereit (AMG C43, W202 Bj 1998). Die Sitze lassen sich extrem weit nach hinten schieben. Dann kann hinter mir keiner mehr sitzen, aber ich sitze vorn wie ein König :)
    Beste Grüße
    Hartmut

    Es ist übrigens erstaunlich, dass Kleinwagen häufig bessere Bedingungen für uns Lange bieten als die Mittel- und Oberklasse. Darauf hätte der Opelverkäufer mit der entspannten Arbeitshaltung vielleicht mal hinweisen können. Beispiele von etlichen Selbstversuchen bei einer Autoshow vor zwei Jahren:
    Opel Agila: passt!
    Opel Astra: Raumnot bis hin zu Angstzuständen
    Mercedes E-Klasse: geht garnicht!!
    Smart: ideal!
    BMW 3er: no way!
    Audi A4: Einsteigen und sitzen eigentlich nur ohne Kopf möglich ;wall


    Am wohlsten fühle ich mich im Moment in unserem Zweitwagen, einem Mazda 2 alter Bauart (2003-2006). In den aktuellen Mazda 2 komm ich wiederum nur auf allen Vieren rein :evil:


    Tipp für Mietwagen USA: im 2009er Ford Taurus/Mercury Sable von Hertz passte einfach alles!


    Gruß
    Hartmut

    Zitat

    Original von Caitlin
    ...
    - Mann ist selbstständig als Maler und ja Aufträge haben wir genügend :tongue:
    ....


    Hallo Caitlin,
    bin zwar kein Maler, aber trotzdem bei Tapezierarbeiten sehr begehrt: Wer kann schon die oberen Ecken der Tapetenbahnen ohne Leiter an Ort und Stelle drücken ? :] Die Fußleisten sollte allerdings jemand anderes machen . . .
    Gruß
    Hartmut

    Mein immerwährender Favorit war der Opel Kadett E Stufenheck, den ich viele Jahre problemlos als Zweitwagen gefahren habe. Mit meinen 198 passte ich prima rein. Beinfreiheit, Kopffreiheit und Rundumsicht waren hervorragend. Schade, dass er irgendwann gehen musste und es keine guten Exemplare mehr auf dem Markt gibt.


    Als Ersatz habe ich mir einen Opel Meriva A gekauft, der ist ja auch hier im Forum einige Male empfohlen worden - vor dem möchte ich allerdings warnen! Ich habe die Ausführung mit höhenverstellbarem Fahrersitz und höhenverstellbarer Lenksäule. Damit passt alles prima. Aber das große Manko: die Rundumsicht ist sehr schlecht bis gemeingefährlich. Die extrabreiten und doppelt ausgelegten A-Säulen neben der Windschutzscheibe erzeugen links und rechts tote Winkel, hinter denen man z.B. heransausende Radfahrer nicht erkennt. Der Innenspiegel hängt viel zu tief und zwar genau auf Augenhöhe, so dass man im toten Winkel dahinter einen kompletten Lastwagen übersehen kann. Der Spiegel ist natürlich nicht höhenverstellbar ;wall
    Die schlechte Sicht hat zur Folge, dass ich an jeder Kreuzung und Einmündung auf dem Sitz hin- und herrutschen muss um an den A-Säulen und am Spiegel vorbeizulugen. Das nervt auf Dauer ungemein. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass ich noch 10 cm Luftraum über dem Kopf habe und die Knie unters Lenkrad passen...
    Zudem "glänzt" der Meriva mit einer enormen Reparaturanfälligkeit. Alle 3-5 Monate geht etwas kaputt und kostet dann immer 500-1000 Euro :(


    Danke für eure Tipps! Die haben meinen Markenhorizont doch erheblich erweitert =)


    Gruß
    Hartmut

    Moin!
    Ich habe mich gestern angemeldet und möchte mich erstmal vorstellen :)
    Bilder habe ich vorhin in die Galerie hochgeladen, damit ihr ein Gesicht zu diesen Zeilen habt.
    Ich komme aus der Gegend von Oldenburg (Niedersachsen), bin im öffentlichen Dienst tätig und bearbeite dort hauptsächlich die Themen IT und Organisation. Zum Ausgleich restauriere ich gern alte US-Cars (am besten bis zu den Ellenbogen im Öl 8-) ), reise gern (am liebsten USA - wen wundert's) und interessiere mich für alles rund um PCs, natürlich auch für die Menschen davor.
    Ich bin mit meinen 198 cm ja eher einer der "Kleinen" hier - ein ungewohntes Gefühl :D Mit meinem etwas lang geratenen Körper stehe ich im Einklang, er war mir bisher ein gutes Werkzeug und zusammen haben wir es auf immerhin 51 Jahre gebracht.
    Ich werde mich hier in den nächsten Tagen mal näher umschauen und freue mich auf einen regen Gedankenaustausch mit euch!!!
    Gruß
    Hartmut