Beiträge von Top

    Moin,


    Da ich mir dieses Jahr ein E Bike von Patria gegönnt habe, suche ich schweren Herzens einen Käufer für mein treues altes Stahlross.


    Es handelt sich um ein UTOPIA VELO Modell LONDON mit einem 65er Stahlrahmen.

    Das Rad hat eine Shimano 7 Gang Nabenschaltung,

    Nabendynamo,

    Beleuchtung wurde modernisiert.

    Traglast des Rades ist 160KG


    Das Rad ist mit ca. 17 KG recht schwer und hat einen recht langen Radstand, so dass man bei Kurven ein wenig weiter ausholen muß als gewohnt.

    Dafür rollte es hervorragend und der Stahlrahmen wirkt wie eine leichte eingebaute Federung. Ist also ein sehr gutes Tourenrad, sofern das Gelände keine zu großen Steigungen hat.


    Wer Interesse hat bitte melden.

    Moin,


    Solltest mal bei einem Arzt oder Orthopäden Deine Beinlänge vermessen lassen.

    Evtl. sind Deine Beine nicht ganz gleich lang und Du belastest es einseitig zu stark.


    Das haben viele Leute, ohne das es Ihnen auffällt, weil es nur ein halber cm ist. Bei uns langen Leuten kanns dann doch schon mal mehr als ein cm werden.

    Falls die so was bei Dir feststellen kommt entweder eine Einlage oder Einbau einer Erhöhung in die Schuhsole in Frage.

    Wird nichts mit einem langen Einsatz...


    Bei mir hieß es in der Übung immer ich soll 20 Meter vor dem Trupp gehen.
    Wenn ich tot umfalle haben wir den Feind gefunden oder so ähnlich ...

    Lool,


    kann mich auch noch an meine Bundeswehrzeit erinnern ^^


    War in der Woche mindestens drei Mal in der Kleiderkammer, spätestens nach der ersten Wäsche war alles 2 bis 3 cm zu kurz.
    Die Standardschlafsäcke hatten die Armlöcher in Bauchnabelhöhe, was Sie eher zu Zwangsjacken machte.
    LKW Führerschein durfte ich nicht machen, weil zu groß.


    Highlight war, die wollten mich in den ABC Abwehrzug stecken. Bis dann einer mal das Gehirn dazugeschaltet hat und bemerkte, das es keine passenden Gummianzüge gab, hat es sogar nur eine Woche gedauert.


    Die Idee mit den zusammensetzbaren 2 Mann Zelten war auch ganz nett. Hat nur neben mir Keiner mehr reingepaßt und die Beine ragten eh immer noch raus.


    Mit dem Rucksack hatte ich kaum Sorgen, hatte wegen Rückenproblemen so einen 7kg Schein und deswegen nur das Minimum an Ausrüstung dabei.


    MFG
    Topjop

    Moin,


    Bin dieses Jahr über die Oberbekleidungsgröße XLT gestolpert.
    Steht wohl für Xtra Long Tall und ist nach meinem Wissen eine relativ neu eingeführte Größe.


    Einfach mal Google drauf ansetzen. Passende Poloshirts habe ich nach einigen Suchen in einem Onlineshop in HH gefunden.
    Die sind echt lang im Vergleich zu den normalen Größen, die ja eher in die Breite gehen.
    Evtl. findet man so auch Hemden.


    MFG
    Top

    Moin,


    zum Thema SUV brauchen oder nicht...
    Nachdem ich die letzten 10 Jahre systematisch Sitzproben bei Händlern aller Marken und auf der IAA gemacht hatte, standen die folgenden drei Modelle zur Auswahl:
    Mercedes E Coupe
    Mercedes C Coupe
    SEAT Ateca oder der baugleiche Skoda Karoq.


    Bei allen anderen Wagen hat der Platz irgendwo nicht gereicht und ab einen gewissen Alter kann man sich einfach nicht mehr so lange Verbiegen beim Autofahren.
    Die beiden SUVs waren neu unter 29K zu haben. Die beiden Mercedes wären sogar gebraucht erst ab 34k zu haben gewesen.


    Bin jahrelang glücklich mit einem Golf 5 durchs Land getuckert, aber die haben ja wegen dem Flottenverbrauchsvorgaben alle Autos flacher gebaut.


    MFG
    Top

    Moin,


    kauf einfach die deutlich billigeren 140x 200 cm Varianten. Mit ein wenig Übung und Ziehen, passen die auch ganz gut auf meine 100x 220cm Matratze.
    Kosten so um die 15 bis 18 Euro, wenn es normale Ware ist.


    MFG
    Top

    Moin,


    da mein neuer Wagen eine Anhängerkupplung hat, habe ich mir einen Fahrradgepäckträger von Übler angeschafft.
    Damit hat sich das Theme Leihrad erstmal erledigt.


    Das Easy XXL konnte ich übrigens einen Tag lang Probe fahren. Komme bei vollen Akku und Nutzung der beiden kleinsten Emotorstufen wirklich auf Reichweiten von um die 90-100KM.


    MFG
    Top


    PS: Das mit dem Rad zum Auseinandernehmen und in den Koffer packen hört sich auch interessant an. Gibt es dazu evtl. weitere Infos?

    Moin,


    Bin mit meinen 205cm nun bei einem Skoda Karoq gelandet.
    Der Wagen ist noch relativ übersichtlich und wendig. Dank Sensoren und Rückfahrkamera komme ich in engere Parklücken rein und raus als vorher mit dem Golf 5.
    Wobei das Bild der Kamera der Hauptvorteil ist. Dieses Biepen der Sensoren ist in engen Bereichen eher irritierend.


    Der Wagen ist weitestgehend baugleich mit dem Seat Ateca.


    MFG
    Top

    Moin,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Nach Rügen und auch nach Bayern bin ich mit dem Zug gefahren.
    Hatte schon Probleme meinen riesigen Koffer irgendwo unter zubekommen, mein 65 Utopia London ist noch sperriger:-)
    Außerdem ist es mit einer einfachen 7Gang Nabenschaltung eher nichts für die Berge ^^


    Gibt übrigens das erste theoretisch nutzbare Ebike für uns Riesen. Sucht mal nach dem ISY XXL oder so ähnlich.
    Für meine Größe geeignet und bis 180 KG belastbar. Sieht aber eher wie so ein Camper oder Klapprad aus.
    Die bei Bosch angezeigte Reichweite ist bei dem hohen Gewicht auch eher bescheiden, aber immer hin hat man die ersten 50km Unterstützung.


    MFG
    Top

    Moin moin,


    komme gerade aus der Region Garmisch vom Wandern zurück.
    Es war so herrliches Wetter, also waren auch sehr viele Radler unterwegs, so das ich gerne auch mal ein paar Radtouren gemacht hätte. Leider war in und um Garmisch-Partenkirchen kein passendes Leihrad aufzutreiben.
    Gesucht war ein Trekkingrad mit 65er Rahmen, Tragfähigkeit von mindestens 150 KG oder ein E-bike mit 65er Rahmen und dann halt mit mindestens 160KG Tragfähigkeit.


    Wenn überhaupt, wurden mir leider eigentlich nur zu kleine und bei der durch mich verursachten Belastung unsichere Räder angeboten.
    Ein EBike für aus unserer Sicht Nicht-Halbzwerge scheint es auch noch nicht zu geben.


    Irgendwelche Tips von Euch, wie und wo man in Deutschland ein passendes XXL Leihrad für eine Woche Radurlaub auftreiben kann?
    Auf Rügen hatte ich mal Glück, da gibt es Göhren einen Radladen mit Verleih, der hat sogar ein 70er Rad im Angebot.
    Am Bodensee mußte ich letztes Jahr eine dreitägige Radtour ausfallen lassen, weil das vermietete Leihrad nur bis 120 KG ging.


    Kennt von Euch noch Jemand einen XXL Radverleih in einer schönen Gegend?


    MFG
    Top

    Moin,


    Der Skoda Kodiac sollte fast baugleich zu dem von mir bestellten Seat Ateca sein.
    Wird ja auch in der selben Fabrik hergestellt.
    Von daher glaube ich schon, das der relativ geräumig ist, besonders wenn der Fahrersitz wie im Ateca ein
    paar cm tiefer eingebaut wird.


    MFG
    Top

    Kleiner update:


    In der aktuellen Stiftung Warentest haben Sie mal wieder Matratzen getestet.
    Da kommt Eure Matratze auch sehr gut weg.


    Darüber hinaus raten die bei den Lattenrosten ja nicht auf diesen Mumpitz mit 7 verschiedenen Liegezonen usw. reinzufallen.
    Einen stabilen Lattenrost aus Holz, der für Belüftung von unten sorgt reicht- Den kann man sich notfalls aus Kiefernbrettern selber
    bauen. Die meisten Herstellerlattenroste sind eh nur bis maximal 120KG gut.
    Das wird für viele über 2 Meter eh nicht reichen, Gewicht der Matratze kommt ja auch noch hinzu.
    Das ist wie bei den Rädern, die mit einem 65er Rahmen für maximal 120 KG zugelassen sind vom Hersteller^^.


    Kosten maximal 200 Euro (wenn man eine Mechanik haben möchte wie z.B. Kopfbereich hoch oder hochklappbar, um an den Stauraum unter der Matratze zu kommen).

    Moin,


    meine alte Latex Matraze mußte ich auch bestellen. Alles über 2 Meter Länge war nicht auf Lager und ich wohne im Großraum FFM, wo es etliche Geschäfte gibt.
    Happig war auch der Aufpreis von ca. 320 auf über 500 Euro.


    Mein Tip: Such mal nach der Antikartellmatratze (heißt mittlerweile aber anders).
    Die wurde mal von der Stiftung Warentest sehr gut getestet und man kann Sie gegen Aufschlag auch in Überlänge bestellen.
    Die nehmen zwar auch dann 300 anstelle von 200 Euro, aber die Qualität soll stimmen.
    Billiger wirst Du keine Matratze finden., es sei denn Du kaufst Dir 2 Matratzen und zersägst die andere.


    MFG
    Top

    Moin,


    bei mir wären es ca. 43% oder 100 Euro Aufschlag von 100cmx200cm zu 100cm x 220cm.
    Das wären dann insgesamt 329 Euro.
    Das ist aus meiner Sicht ein eher moderater Aufpreis.


    Meine aktuelle Latex Matratze hat damals in 100x220 an die 600 Euro gekostet. In der Normalgröße wären es 320 Euro gewesen.
    Für einen weiteren Schonbezug wollten die nochmal 200 Euro haben....
    Allerdings ist das schon mindestens 8 Jahre her, so das man davon ausgehen kann, das die Preise ein wenig teurer geworden sind.


    Mittlerweile ist bei mir allerdings auch ein gewisser Abhärtungseffekt eingetreten,
    was die Preise und Aufschläge für uns lange Leute betrifft.
    Wenn man jünger ist, sieht man das natürlich ein wenig anders.
    Insbesondere, wo auf uns ja bei Kleidung, Auto, Möbel usw. überall Mehrkosten auf uns zu kommen.


    MFG
    Top

    Von der Anti-Kartell Matratze habe ich auch schon viel Gutes gehört :)


    Allerdings hat die Firma glaube ich in den letzten beiden Jahren den Namen der Matratze abgeändert.
    Die verkaufen die auch mit einem nur moderaten Aufpreis in Überlänge.


    Bei der Stiftung Warentest hat die Matratze jedenfalls eine sehr gute Bewertung erhalten, während die ganzen Boxspringbettsysteme bestenfalls auf ein befriedigend gekommen sind.
    Hochinteressant für uns überlange Leute ist wohl auch der Test über die Lattenroste, wo der selbstgebaute Kiefernlattenrost mit am besten abgeschnitten hat.


    Würde sagen, beim Bettenkauf besteht eine große Gefahr das man, durch Suggestion von nicht vorhandenen (aber vermeintlich unverzichtbaren) Eigenschaften, dazu gebracht wird
    eine Menge Geld für Nichts ausgegeben.


    MFG
    Top

    Die Werte von der ADAC Tabelle sind für mich meist nicht nachvollziehbar.


    Meine Eltern fahren seit ca. 4 Jahren einen Tiguan, also mittlerweile das "alte" Modell, da VW ja inzwischen ein neues Tiguan Modell raus gebracht hat.
    Ich hänge da mit meinen 2,05 Metern ca. 1,5 cm unter dem Dach und auch die Beine kann ich nicht voll ausfahren.
    Laut der ADAC Liste, soll man noch mit bis zu 2,14 Metern genug Sitzhöhe haben! Frage mich nur, wo die herkommen sollen?
    Da müßte ich ja noch an die 10cm Luft nach oben haben?


    Der Seat Ateco steht in der Liste leider nicht drinnen. Würde mich mal interessieren, was der für Werte bekommt.


    Jedenfalls basiert die Basis des Ateco nach dem, was ich nachlesen konnte, auf der alten Tiguan Plattform.
    Also im Grunde ist es dasselbe Fahrzeug wie der Tiguan von meinen Eltern.


    Warum sitze ich dann da viel besser drinnen?
    Weil laut der Testberichte Seat den Fahrersitz 6 cm tiefer in den Ateco einbaut, als VW das im Tiguan macht.
    Und da ja leider kein Hersteller die Sitze in 2 verschiedenen Sitzhöhen anbietet oder eine nachträgliche Tieferlegung eines Sitzes unterstützt
    (vermutlich weil dann nochmal für xxxxxx Euro die Airbagmessungen neu gemacht werden müßten), werde ich den zuständigen Designer/Entwickler von Seat
    in den nächsten Jahren in meine Dankgebete mit einschließen. ;)


    Hatte so langsam echt schon Panik, das es unter 30000 Euro kein aktuelles Auto mehr für mich geben würde.


    MFG
    Top