Beiträge von sunny

    nein caro, probleme mit akne hatte ich garnicht. hatte während und nach der therapie sehr reine haut. ich weiß es garnicht genau, die behandlung ging glaube ich mit 12 los und dauerte 1,5 jahre.
    probleme hatte ich allerdings damit, dass ich zugenommen habe. ich war nicht wirklich dick, aber vorher (und nach der therapie auch wieder) sehr schlank. habe dann echt wenig gegessen und viel sport gemacht und trotzdem, aufgrund der hormone, zugenommen was für mich nicht einfach war. aber das wird bei jungs ja wahrscheinlich nicht so das problem sein.


    bibo, das die möglichkeit einer unfruchtbarkeit besteht wusste ich garnicht. das ist natürlich schlimm und wenn du mitbekommen hast wie sich dieses risiko realisiert kann ich gut verstehen, dass du von einer behandlung abrätst.
    wann wurde die therapie denn vorgenommen? da hat sich nämlich viel getan, z.b. wurden früher sogar tierische hormone eingesetzt (ich weiß nicht genau bis wann), sodass ich davon ausgehen würde dass mit dem medizienischen fortschritt auch die risiken minimiert wurden.


    und ja, ich glaube auf jeden fall, dass meine lebensqualität nicht so hoch wäre, wenn ich noch 5 oder 10 cm größer wäre. was natürlich nicht "so viel schrecklicher" heißt und erst recht nicht mit nicht lebenswert gleichzusetzten ist. da gibt es andere leute, die wirklich schlimme probleme haben. aber trotzdem finde ich, dass gerade bei frauen 5 cm viel ausmacht.
    den gedanken "meine größe ist ja noch gut, aber DAS (10 cm größer) ist ja wirklich zu viel!" haben bestimmt viele. natürlich kann man sich dann auch damit irgendwie arrangieren. und als bbl spieler (mein freund ist auch einer) ist das natürlich sehr einfach, da ne größe von über 2m ja häufig und sogar forteilhaft ist. aber jede 5 cm größer schränken im normalfall noch mehr ein. finde ich.


    liebe grüße

    hallo,


    zunächst einmal: bibo, von welchen erheblichen spätfolgen einer hormonbehandlung sprichst du?


    also ich habe vor acht jahren selber eine hormontherapie gemacht. meine größe wurde nach diesem handknochenröntgen auf 2 meter geschätz (der arzt hatte sich allerdings vertan und in der wachstumskurve irgendwie die achsen vertauscht...). naja, meine eltern sind dann mit mir zu einem anderen arzt und dieser hat aber auch gesagt, dass ich schon so 1,90 werden könnte und sich dann entschlossen dass eine hormontherapie das beste wär.


    natürlich fand ich es schon irgendwie ätzend und hab mich deswegen auch oft mit meinen eltern gestritten. aber im nachhinein bin ich echt froh und ihnen sehr dankbar, dass sie mich dazu gezwungen haben. ich wurde regelmäßig untersucht mit blutabnahme und so (ich glaube alle drei monate) und musste vor und während der behandlung mit einem phsychologen sprechen. damals habe ich mir da keine gedanken drum gemacht, aber jetzt im nachhinein würde ich schon sagen, dass ich wirklich gut versorgt und begleitetwurde bei der therapie.


    keine ahnung, wieviele zentimeter weniger es mir jetzt im endefekt gebracht hat aber ich bin wirklich froh, dass die therapie bei mir gemacht wurde. vor allem, weil ich finde, dass bei frauen eine größe von 1,80 oder 1,85 schon einen riesigen unterschied macht. neben- oder nachwirkungen habe ich übrigens keine wahrgenommen. ich würde es einfach mit der pille (also antibaby-pille) vergleichen.


    alles gute!