Beiträge von Peppa

    Hallo an alle!


    Vor einer Weile sah ich in der WDR Reihe "hier und heute" den Beitrag "Glück in Großen Maßen" in dem es u.a. auch um ein Forum für große Menschen ging. Ob es dieses hier war weiß ich nicht (ist mir inzwischen ehrlich gesagt auch ziemlich egal).
    War ganz angetan von der sehr netten Stimmung und erkannte manche Alltagsprobleme direkt wieder.
    Immer aufzufallen zum Beispiel, als Kind gehänselt zu werden und zu lernen damit umzugehen, immer wieder die gleichen Sprüche und Bemerkungen zu hören, Probleme passende Kleidung zu finden etc.


    Übrigens ich bin nicht groß, sondern sehr klein und dazu auch noch ziemlich fett (wie es hier so schön heißt).


    Keine Ahnung was mich da geritten hat, vermutlich einfach die Neugier auf die sehr sympathischen Menschen in der Sendung ... wie auch immer, ich suchte nach dem Forum und stiess auf dieses hier.


    Mag ein blöder Zufall gewesen sein, aber in den ersten drei Threads die ich öffnete waren entweder abfällige Bemerkungen über kleine Menschen oder (sehr) abfällige Bemerkungen über dicke Menschen, gespickt mit einer Vielzahl von Vorurteilen zu lesen. Bin ehrlich gesagt total geschockt.


    Wer sich wirklich mit Übergewicht beschäftigt hat, weiß dass das Problem eben nicht so einfach ist wie es hier teilweise dargestellt wird.


    Dicke sind meist weder dumm, noch verfressen, faul und maßlos ... es gibt (wortwörtlich) hunderte von Ursachen für Übergewicht.


    Stoffwechselerkrankungen, Störungen im Hormonhaushalt, Essstörungen (ein sehr hoher Anteil der dicken Frauen wurden in ihrer Kindheit sexuell missbraucht), starke Zunahmen nach Medikamenteneinnahme (Cortison, Antidepressiva) um nur mal ein paar wenige der Ursachen zu nennen. Von den Leuten, die sich mit Diäten regelrecht dick gehungert haben mal gar nicht zu sprechen.


    Mit ein bisschen sich zusammenreissen und weniger fressen ist es (leider) für die allermeisten einfach nicht getan.



    Ich kenne dicke Menschen, die sich in ihrer Verzweiflung sogar gesunde Organe (Magen und Darm) operativ verstümmeln lassen und lebenslang mit massiven gesundheitlichen Einschränkungen leben um nur in dieser hasserfüllten Gesellschaft nicht mehr dick sein zu müssen.


    Wer sich wirklich und ehrlich für das Thema interessiert und nicht nur angestaute Aggression und Vorurteile raushauen will, dem empfehle ich folgende Lektüre:


    "Dick, doof und arm: Die große Lüge vom Übergewicht und wer von ihr profitiert" von Friedrich Schorb.


    Das wollte ich einfach mal loswerden und lasse Euch jetzt auch wieder alleine.



    Viele Grüße
    Peppa