Hormonbehandlung mit 16 !?

  • Hallo
    Ich bin jetzt 16 Jahre alt und werde im September 17, Ich bin 197 cm groß
    Ich war in letzter zeit bei 2 Ärtzten einmal in der Haunerschen Klinik in München und bei einem Kinder Arzt der sich für Wachstumsprobleme spezialisiert hat.
    In der H-Klinik hat man meine Hand geröngt und und mich gemessen. Man hat mir gesagt das ich nach ihren Berechnungen 2,05m +/- 2 cm werde.
    Sie sagten diese Größe wäre vertretbar und sie würden bei mir keine Hormonbehandlung machen.
    Bei dieser K-Ärtztin haben sie mir Blut abgenommen um den Hormonspiegel in meinem Körper zu untersuchen. Sie meinte wenn eine Behandlung dann sehr bald da ich ja schon 16 bin !
    Anhand der Röntgenaufnahme meiner Hand schätzten beide mein Knochenalter auf 15 Jahre.
    Ich würde gerne wissen wenn hier welche Erfahrungen mit dieser Testosteron behandlung haben ob bei irgendwem Komplikationenen aufgetreten sind und wie sich solch eine Therapie auf jemanden auswirkt der gerade noch in der Pubertät ist!
    Ich danke im Voraus schon mal für Antworten !

    Einmal editiert, zuletzt von nic182 ()

  • Hallo nic, Stevo hier
    Als ich so alt war wie Du jetzt bist, war ich auch so lang, bin dann bei 203 stehen geblieben und inzwischen wieder etwas geschrumpft.
    Damals (vor 30 Jahren) war das in München noch aufsehenerregend, ich mußte mal auf einer Klassenfahrt vom Stachus bis zum Viktualienmarkt in neun (!) Schuhgeschäften nach Cowboystiefeln Grösse 52 fragen, weil sich meine Klassenkameraden an den dummen Gesichtern der Schuhverkäuferinnen ergötzen wollten.
    Wenn sogar die Ärzte im v.Haunerschen Kinderspital von einer Hormonbehandlung abraten, ist das doch eine klare Aussage. Für mich wäre das damals für mich und jetzt für meine Kinder bei den genannten Zahlen/Werten nicht in Frage gekommen.


    Aber hier im Forum gibt es viele, die selber berichten können, wie es ihnen mit oder ohne Wachstumslenkung ergangen ist.


    Lang sein ist toll, übrigens...

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Wenn es sich bei Dir bis zu 205 cm "hinziehen" sollte, dann würde ich von einer Hormonbehandlung absehen. Das ist für den Körper und die Psyche sicher schlechter als die Größe.

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • Hallo Nic,
    ich glaube auch nicht, dass bei Dir eine Hormonbehandlung angebracht ist.
    Mein Sohn war mit 15 Jahren 1,98m groß und ist in den letzten 1,5 Jahren ca. 5 cm gewachsen. Ist jetzt 2,03m groß. Prognose nach dem Handröntgen war 2,02m.


    Ich denke auch, dass eine Hormonbehandlung nicht ohne weiteres, und schon garnicht vom Kinderarzt gemacht werden sollte. Wenn Du Fragen zu Deinem Hormonstatus hast, solltest Du Dich an einen Endokrinologen (Hormonarzt) wenden, der am ehesten einschätzen kann, ob die Werte in Ordnung sind.


    Außerdem finde ich, mit knapp 17 und 1,98 bist Du nicht übermäßig groß.

  • Hallo Nic!


    Ich kann dir wahrscheinlich bei dem Thema nicht viel helfen,aber:
    Ich würde dir auch von einer Hormonbehandlung abraten.Die Nebenwirkungen finde ich wirklich heftig.Ich war heute auch bei so nem Hormonarzt,hat genau das gleiche gemacht wie bei dir,also Blut abgenommen,Handröntgenbild ausgewertet.Das Blutergebnis erfahre ich erst in 10 Tagen,aber bei meiner Hand wurde gesagt,sie sei auf dem Stand von 15 1/2,also etwa so wie bei dir.
    Ich weiß,dass ich mit meinen 1.82 (bzw 1.83,wie heute gemessen wurde -.-) nicht sonderlich groß für das Forum bin,aber glaub mir,ich hab im Alltag auch so meine Probleme damit.
    Wie auch immer,ich würde dir abraten.Und ehrlich?Ich finde so große Typen ganz sexy,ob jetzt 1.97m oder 2.05m ;) Was soll ich denn bitte mit so kleinen Stöpseln!? :D


    Also,auch wenns dir nicht sonderlich was gebracht hat,das wollte ich nur mal loswerden ;)
    ;m4- Liebe Grüße,Mia