Endlich fahrradfahren wie ein Mensch

  • ja, ein fully wär schon was feines =)


    aco: danke für die infos. hört sich nicht schlecht an. und garnicht so teuer wie ich erst dachte. der radl-dealer meines vertrauens bei mir im ort hat nicolai ja gleich ins obere-luxus-preis-segment geschoben. obwohl ich für einen wirklich guten und massangefertigten rahmen bis zu 2000 euros noch recht human finde. und wie du ja schon gesagt hast, das ist eine investition, die man für (hoffentlich) viele jahre tätigt, und da bin ich gerne bereit, für super qualität auch mal einen gewissen preis zu zahlen.


    @stefan1969: dank auch dir für die tipps und herstellerlinks. war gestern abend noch total happy, als ich gesehen hab, das maxx ja in rosenheim ist (ca 30 km entfernt), ich den laden nur noch nicht kannte, weil er ein bisschen 'back of beyond' ist ^^


    war heut da und hab das razor in 62cm probegefahren. naja, ein paar cm mehr könntens schon sein (hätte sowieso eine längere sattelstange gebraucht), aber verliebt hab ich mich trotzdem :D (special price: 2500euro, aber liebe macht ja bekanntlich blind ;) )
    is halt schon was geniales, so eine hinterrad-luft-federung. wie motorrad ohne motor :D


    zunächst einmal werd ich aber weiterträumen, wird eh erst nächsten frühling aktuell, ich kann also über das thema 'von der stange oder maßanfertigung?' noch eine zeit lang nachdenken. :)



    ps: das evtl auftretende eratzteil-problem, was im letzten post noch angesprochen wurde, würde mich allerdings auch eher wieder zu normalen 26zöllern tendieren lassen. und ich will damit ja keine rennen fahren, also wären größere reifen (wegen geschwindigkeit) für mich eigentlich weniger wichtig. dann schon lieber an der übersetzung für die schaltung was ändern. weis halt nicht, wie groß bzw klein es die zahnkränze gibt.
    .

    Herzlichen Glückwunsch. Es ist ein ... Esel !!

  • Echt in 62 eher zu klein?
    Maxx is sicher kein Kult und a net State of the Art, aber leistbar :D
    Wenns genug Geld ausgeben kannst, such mal nach Florian Wiesmann.... soooo geile Teile aus Stahl (Stahl is sicher nyx schlechter, wenns gut gemacht ist)


    Wenns a 400er Stuetze bis zum Anschlag raus gibst, a 180er Kurbel verbaust und dementsprechend versucht durch langen Gabelschaft und steilen Vorbau hochzukommen sollte sich dass aber dann schon ausgehen. Ausserdem denke ich mal, dass ma durch Klickpedale sicher noch 5mm hinbekommt. Merke das immer, wenn ich mit meinem Fitnessradel zur Arbeit fahre (kommt mir dann a bissi "eng" vor), im Vergleich zum Radeln mit Radschuhen (da passt die Sattelhöhe).


    Mir macht die starke Überhöhung bei meinen Radel nyx, ich fahr eher raceorientiert am MTB und Renner und am Fitnessradel eher gemuetlich (XT mit 48 Zaehnen und Ultegrakassette bringen aber trotzdem was weiter)

  • nur ein bisschen zu klein vielleicht. halt einfach nicht so, das ich auf anhieb ein 100%-iges wohlfühlgefühl gehabt hätte. und das hätte ich jenseits der 2000euro-grenze gerne :)
    ein paar cm mehr an allen rohren wären bestimmt ned schlecht und verkehrt.



    zum thema schuhe: fahrradschuhe für klickpedale? wo kaufst du die? und in welcher größe?



    und nochmals danke für so einige hilfreiche tipps.



    das is übrigens mein 'schatzi' :D http://img.photobucket.com/alb…esel/crosscat_kleiner.jpg


    mit neuen gummis, extragriffigen bmx-pedalen und ramponiertem sattel (den ich sehr liebe, schon länger benutze und sicher nicht so bald austauschen werde ;) )

    Herzlichen Glückwunsch. Es ist ein ... Esel !!

  • @ bratesel


    ****Radel****
    Also wenn dann solltest das mit nem laengeren Vorbau, der 180er Kurbel und ner höheren Sattelstuetze probieren, bevor Du es Dir anschaffst.


    Wenn dann wuerd ich schon jetzt kaufen, oder haben die keinen Abverkauf der 2005er Modelle?


    Und bei nem Rahmenbauer wuerd ich auch a eher jetzt anfragen, damit dann alles rechtzeitig fertig ist.



    ****SCHUHE****
    Schuhe habe ich von SIDI und von DIADORA.


    SIDI baut bis 52, DIADORA waren glaub ich Restbestaende.


    MTB
    Von DIADORA hab ich ein paar MTB Schuhe, die san ok. Die Sohle ist etwas weicher, d.h. man kann damit auch mehr als 100m gehen. San zum Schnüren und haben zusätzlich ein Klettband. Occacionspreis: 50€ :D :D :D :D


    Von SIDI habe ich zwei Paar, eines nennt sich DOMINATOR und das andere EAGLE.
    Sind beide sehr ok, allerdings eher Race-orientiert, d.h. die Sohle is xtrem steif (=viel Druck), aber gehen mag ich mit denen eher nur bis 100m.


    http://www.roseversand.de/rose…13&spr_id=1&MID=0&CID=175


    http://www.roseversand.de/rose…11&spr_id=1&MID=0&CID=175



    RR
    Da hab ich nur ein Paar von SIDI, nennt sich GENIUS. San ok. Gehweite bis 10m :D


    http://www.roseversand.de/rose…04&spr_id=1&MID=0&CID=175



    Tipp:
    Von Schuhen mit ausschliesslichem Klettverschluss wuerde ich Abstand nehmen, das hat bei mir auf Dauer net so wirklich gehalten.


    Radelschuhe immer mindestens ne Nummer grösser als normale Schuhe



    Wenn jemand weiss wo es NEOPRENÜBERSCHUHE oder WINTERSCHUHE bis 52 gibt, waer ich echt dankbar :D :D :D



    ;kaffee Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan1969 ()

  • ich hab nichtmal über klickpedale nachgedacht, weil ich meinte, eh keine schuhe zu finden. war beim langlaufen das selbe. bei 49/50 war schluss.


    aber brauchts des überhaupt? für so an spassradler wie mich :D


    also ich fühl mich bis jetzt mit 'normalen' pedalen eigentlich recht wohl.




    und glaub mir, wenn da nicht die sache mit den kleinen (und doch so großen) preisschildchen wäre, würde ich schon lange auf breiten stollenreifen und vollgefedert über die bayrischen wiesen wildern ;)


    frühling wirds also bestimmt :[

    Herzlichen Glückwunsch. Es ist ein ... Esel !!

  • Sicher braucht man Klickpedale.... viel mehr Zug am Schuh.


    Und dass sich das mit 62cm nicht ausgeht kommt mir komisch vor.


    Werd da mal hinfahren im Winter, die sollen gefälligst a lange Sattelstütze montieren und an VDO Vorbau mit 135mm draufgeben ... wenn ich knapp 2.500 Euro ausgebe für a Radel wird dieser 10 Minutenumbau ja wohl drin sein :D


    Viel wichtiger erscheint aber noch die Frage, welches der Federlemente so 100-110kg aushaelt ohne alle zwei Wochen zu bersten :D :D :D


    Detto bei der FEdergabel....

  • Luftfederung:
    Kann genial sein, oder zur Plage werden.
    Ein Freund vom mir darf andauernd Luft nachpumpen, da sie nicht dicht ist.
    Ist auch schon 2mal umgetauscht worden.


    Also lieber zwei grüne Scheine mehr zücken, und dann hoffen das sie dicht ist.


    Klickpedale sind ein Muss.
    Viel besseres Gefühl für das Rad, und viel mehr Energie in die Pedale.
    Wenn du schon über 2k€ ausgibst, sollten die Pedale und Schuhe noch drin sein.


    Ich hab Gecko von Diadora (die gibt es bis 50)
    Mit Pedale hab ich glaub ich 129€ gezahlt.


    Von Ritchey gibt es superlange stabile Stattelstangen. Ich hab ein 42cm langes Modell.


    Vorbau nicht zu lang wählen. Die Stabilität leidet darunter.


    Gruß,


    Erik

  • Wenn schon RACEFACE Sattelstuetzen in 400er :D um schlappe 100 €
    Oder ROOX .... aber Ritchey? 8o



    Btw:
    - Ordentlich Spacer, bloss nyx absaegen bei dem Gabelschaft ... manche haben a Xtralange im Anbot oder die 4ma soll Dir a längeres Rohr einepressen...sowas geht...


    - Vorbau is so ne Sache.... Bei Uphill is laengerer eher besser, beim herabfahn dann eher nyx, weils immer denkst Du musst gleich auf die Schnauze fliegen :D :D :D

  • Zitat

    Original von Stephan1969
    ...soll Dir a längeres Rohr einepressen...sowas geht...


    bitte gerne.
    jederzeit bereit :D :D

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • hallo zusammen,


    bin gerade auf der suche nach einem rennrad mit einer 66er rahmenhöhe. manche einzelhändler habe mir schon davon abgeraten, weil die stabilität erheblich leiden würde und man mit einem derartigen rad nur schwerlich die nötige laufruhe erzeugen könnte. mein gewicht liegt bei 95 kg.


    hat jemand erfahrungen diesbezüglich gemacht?
    falls jmd. eine derartige rennmaschine hat, wo hast du sie gekauft? rahmen extra und dann montage, oder gibt es auch kompletträder in dieser größe? meine bisherigen rechercheversuche waren leider ziemlich erfolglos.


    besten dank
    emoll

  • Ich fahre sellbst einen 66er Rahmen und habe keine Stabilitätsprobleme. :D
    Wenn du ein Rennrad suchst würde ich mal bei poison-bikes nachschauen. Die haben einen 66er Rahmen mit Ultegra komplett für 999€ in Angebot.
    Das Rad wurde in der aktuellen Tour getestet und hat sehr gut abgeschnitten. ;m4-

  • Zitat

    Original von bbk1974
    Ich fahre sellbst einen 66er Rahmen und habe keine Stabilitätsprobleme. :D
    Wenn du ein Rennrad suchst würde ich mal bei poison-bikes nachschauen. Die haben einen 66er Rahmen mit Ultegra komplett für 999€ in Angebot.
    Das Rad wurde in der aktuellen Tour getestet und hat sehr gut abgeschnitten. ;m4-


    Leider nahezu unerschwinglich. :(


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*
    Leider nahezu unerschwinglich. :(


    Aber bei Rennrädern scheinbar eh untere Preiskategorie. Mein Bruder wollte sich mal ein Bianci (oder wie dat heisst) anschaffen, da war 1.200,- ein gut ausgestattetes Rad der unteren Preiskategorie.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*


    Leider nahezu unerschwinglich. :(



    Also ein Rennrad mit dieser Ausstattung unter 1000€ ist schon schwer zu finden und wenn man dann noch für den gleichen Preis einen 66er Rahmen bekommt ist das ja wohl nicht teuer.
    Außerdem reden wir von einer Rennnmaschine und da sind 1000€ wirklich nicht viel.

  • Ihr schleudert hier mit Maßanfertigungen rum... aber gut, bei 20cm längeren Herren...


    Ich habe mal ein 28er Trekkingrad gehabt und bin mit einer etwas längeren Sattelstütze ganz gut gefahren. Plane, etwas ähnliches für nächsten Sommer wieder anzuschaffen, da das 26er ATB welches ich jetzt habe einfach zu sehr auf die Knie geht. Jetzt habe ich gerade bei Kalkoff auf der Site die Agattu XXL gesehen... hat da schon jemand Erfahrungen mit? Bin zwar nicht 1.90 aber da ich bei meinem 28er schon eine verlängerte Sattelstütze brauchte...


    Und was ist mit der Schaltung? Shimano Deore RD-M511 kennt die jemand? Ist die halbwegs robust? Die an meinem ATB könnt ich alle Nees (naja - jede Saison...) lang neu einstellen lassen - ist das normal?


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Hallo snowhopper,


    ich habe ein Kalkhoff Agattu XXL in 70er Rahmenhöhe und bin sehr begeistert von dem Fahrrad. Das Rad wird bei mir auch echt beansprucht, ich fahre ca. 100 km die Woche. Es entspricht optimal meiner Körpergröße und Beinlänge. Bremsen, Federung und Hinterradschaltung sind prima, mit der Schaltung der vorderen Zahnräder bin ich nicht richtig zufrieden, manchmal dauert es einen Augenblick bis die Kette überspringt. Nicht schlimm, aber es dauert mir manchmal zu lange. Hoffe, dass es bei der nächsten Inspektion besser eingestellt werden kann. Ich fahre teilweise auch durch Gelände, auch da komme ich mit dem Rad prima zurecht, ich das Rad wirklich sehr empfehlen.


    Viele Grüsse
    varabiker



    PS: Hier mal ein Höhenprofil meiner Hausstrecke ...

  • Sehe gerade, da war ja schonmal jemand sehr zufrieden mit dem agattu... und jemand anderes nicht so... aber da ich es eh nicht so auf sportlich und Laaaaaaaaangstrecke abgesehen habe... wobei, wenn ich mir Dein Streckenprofil angucke, Herr Biker, dat is ja schon mal nicht schlecht und das 3 mal die Woche?
    Ich denke, das Rad ist ausreichend getestet. Nun guck' ich mal, ob ich ein Händler finde, der das vorrätig hat - mag sowas nicht extra bestellen, bevor ich nicht Probe gefahren bin.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Zweimal pro Woche die dargestellte "kleine" Runde, einmal pro Woche eine etwas größere mit ca. 45 km. Dazu noch ein bisschen Jogging ... muß sein, weil ich in den Wintermonaten etwas arg zugelegt habe ;)

  • Zugelegt hab ich auch. so ca. 10kg.... aber davon wohl das meiste Fruchtwasser, Plazenta und Kind :D...


    Ansonsten bin ich eher die Type, die Fahrrad fährt um mal an der frischen Luft zu sein und evtl. auch mal nicht die Miefkarre anwerfen zu müssen und damit der Hund sich austoben kann :D


    Sportliche Ambitionen habe ich da eher keine. Sport mache ich nur, wenn der Spaß es fordert (z.B. "daaaahmaaaaahls" in der Volleyball-Freizeitgruppe)...


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)