Hilfe mein "Monster" wächst noch

  • Hab ich ein Schwein, dass meine Kleine auf solche Schuhe keine Lust hat. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Momentan fährt sie auf Sporttreter ab und denkt nicht daran etwas anderes auszuprobieren. Aber trotzdem danke für die Hinweise.


    Stell mir gerade mein "Monster" auf Stöckelschuhen vor. Sie würde sich eher die Gräten damit brechen als damit laufen. :]

    Lange Menschen sind doch nur der schönste Ausdruck der Natur.

  • Nach langer Zeit und pubertätsbedingten Problemen meiner "Kleinen", gebe ich mal wieder einen Zwischenstand zur Größenentwicklung.


    Die Schuhgröße ist bei 50 - 52, je nach Marke, stehengebliebern. *Schweiß von Stirn wisch* Dadurch hat sie beim Kauf ihrer Treter keine Probleme.


    Längenmäßig hat sie noch zugelegt. Sie ist jetzt mit 16 Jahren 201 cm "klein". Wiegt aber nur noch 108 kg.


    Den Sport musste sie verletzungsbedingt aufgeben. Durch eine Bindegewebsschwäche, machen die Bänder und Sehnen nicht mit. Schade, aber nicht zu ändern.

    Lange Menschen sind doch nur der schönste Ausdruck der Natur.

  • Hallo,
    ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen. Deine Tochter ist super!
    Alles Gute weiterhin für sie. Wie geht es ihr inzwischen? Hat sie einen Freund?


    LG
    Nilla

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)

  • und wir haben mächtig Angst.
    Nachdem vor zwei Jahren eine Akromegalie bei meiner Kleinen ausgeschlossen wurde, machen sich jetzt folgende Symptome bemerkbar.


    1. Die Mützen passen nicht mehr
    2. Ständige Kopfschmerzen, bei denen keine Tabletten helfen.
    3. Schneller Konzentrationsverlust
    4. Häufige Müdigkeit und überdurchschittlich viel Schlaf


    Unsere Ärztin hat erstmal ein Blutbild gemacht, welches in den nächsten Tagen ausgewertet wird.


    IgF ist erhöht, TSH zu niedrig.


    Drückt uns die Daumen.

    Lange Menschen sind doch nur der schönste Ausdruck der Natur.

  • Hallo Pumuk,
    ist sie denn auch nochmal gewachsen?
    Ich kann leider gar nichts dazu sagen, aber ich wuensche deiner Kleinen alles Gute und druecke euch die Daumen, dass die Tests ohne Befund bleiben.
    LG
    Bettina

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)

  • Das ist nun wahrscheinlich eine blöde Frage, aber was bedeuten diese Abkürzungen: IgF und TSH? Aber egal was es ist, ich helfe beim Daumendrücken.

  • Nilla
    Sie wächst wenig aber kontinuierlich. im letzen Jahr waren es zwei cm und die Mütze passt neuerdings nicht mehr.


    amanie
    IgF ist ein Hormon, welches dem Insulin ähnelt dieser Wert ist bei meiner Kleinen um das vielfache erhöht. Daraus kann sich eine Insulinresistenz entwickeln, ein erhöhter IgF - Wert kann aber auch ein Hinweis auf nicht korrekte Arbeitsweise der Wachstumshormon produzierenden Hypophyse hindeuten.


    TSH- ist ein Schilddrüsenhormon, welches den Stoffwechsel steuert. Zuwenig davon bedeutet, Übergewicht und phlegmatisch bzw. stark verzögert reagierend und viel müde.

    Lange Menschen sind doch nur der schönste Ausdruck der Natur.

    Einmal editiert, zuletzt von Pumuk ()


  • IgF = Insulin like growth Factor, ein Insulinähnliches Wachstumshormon aus der Hypophyse.


    TSH = Thyroidea Stimulating Hormone, ausgeschüttet aus der Hypophyse, transportiert über den Blutweg, Zielort Schilddrüse (= Glandula Thyroidea).


    Dort angekommen werden die Wirkhormone der Schilddrüse Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) freigesetzt. Wenn genügend T3 und T4 im Blut ist wird die Ausschüttung von TSH gehemmt, sogenannte negative Rückkopplung.

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

    Einmal editiert, zuletzt von jurgus ()

  • Danke dir Jurgus, für deine präzise Erklärung. ;blumen


    So, die Maschine läuft. Am 26.02. haben wir einen Termin bei der Kinderendokrinologin, die hier alle Groß- und Kleinwüchsigen behandelt bzw. die Untersuchungen koordiniert und auswertet.

    Lange Menschen sind doch nur der schönste Ausdruck der Natur.

  • Da ich mich aus verschiedenen Gründen lange nicht gemeldet habe, gebe ich jetzt mal einen neuen Zwischenstand.


    Mein kleines Krümelchen ist nun bei 202 cm stehen geblieben. Die Füße sind auch nicht mehr gewachsen. Endokrinologisch ist nur der Insulinwert nach wie vor bedenklich. Denke mal, dass sie das Erbe Diabetes mit antritt, aber das können wir gut im Auge behalten.


    Nun hoffen wir nur noch, dass der letzte Wachstumschub bis zum 21. Lebensjahr ausbleibt.

    Lange Menschen sind doch nur der schönste Ausdruck der Natur.

  • Hust, ja, sorry, lange nicht gemeldet.
    Gab ja auch genug zu tun. :D


    Meine Kleine ist nun 19 Jahre jung.
    Endmaß 206 Zentimeterchen. Gut Gewicht hängt mit der Schilddrüse zusammen, da sind wir bei 125 kg und in Behandlung.


    Sie ist zu Hause ausgezogen, hat einen super tollen Ausbildungsplatz in ner Männerdomäne und nen festen Freund hat sie sich auch zugelegt. :D


    Kurz gesagt, sie ist momentan zufrieden mit ihrem Leben und hat auch Klamottentechnisch für sich was gefunden. Zwar nicht mein Geschmack, aber wen interessierts. :)

    Lange Menschen sind doch nur der schönste Ausdruck der Natur.

  • Hallo Pumuk,


    Na, dann ist sie ja so gross wie die grösste Frau Deutschlands....vielleicht sogar die Grösste. Es könnte es wert sein, das heraus zu finden.... ;)


    Aber es ist schön zu lesen, das alles in Ortnung ist :]

    Linnibos

  • Zitat

    Original von Linnibos
    Hallo Pumuk,


    Na, dann ist sie ja so gross wie die grösste Frau Deutschlands....vielleicht sogar die Grösste. Es könnte es wert sein, das heraus zu finden.... ;)


    Aber es ist schön zu lesen, das alles in Ortnung ist :]


    Ich glaub, dass sie es gar nicht herausfinden möchte.
    Sie will es jetzt erstmal genießen, dass sie jetzt als Erwachsene zwar auch noch schräge Blicke erntet, (wegen der Überlegungen der anderen, ob sie Frau oder Mann ist) aber im großen und ganzen auf der Arbeit und Berufsschule anerkannt und gefordert ist.
    Nach den Jahren ihrer Unsicherheit und des Unwohlseins wegen der Größe gönne ich ihr das auch und werde einen Teufel tun sie darauf anzusprechen.


    Sollte sie es irgendwann selbst herausfinden wollen, dann o.k. aber so, muss nicht sein. ;)

    Lange Menschen sind doch nur der schönste Ausdruck der Natur.

    Einmal editiert, zuletzt von Pumuk ()

  • ich freue mich sehr, dass es deiner Tochter gut geht und sie scheinbar ihren Weg findet. Das koennen laengst nicht alle 19jaehrigen von sich sagen.
    Ich finde das Gewicht gar nicht so sehr hoch fuer die Groesse. Was waere denn normal?
    Wenn sie das nun interessiert, ob sie die groesste Frau Deutschlands ist, kann sie das ja rausfinden - ist ja kein Baby mehr. Ich wuerde das auch nicht zum Thema machen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nilla ()

  • Hallo Gemeinde der langen Menschen,
    bin neu in eurer Runde und möchte jetzt auch mal etwas schreiben. Ich bin 2,02 m und mit meinen 46 Jahren schon etwas betagter als viele von euch. Damals in der Zeit als Jugendlicher war es eine Herausforderung passende Jeans und einen Natoparker zu bekommen (ja so etwas trug man früher, als Zeichen das man dazu gehörte.
    Damals ging es zum röntgen der Mittelhandknochen in die Uniklinik um die maximale Länge zu bestimmen. So war es bei mir die magische 2,05m Marke.
    Von einer Hormonbehandlung war damals die Rede von Nebenwirkungen die mich zum schönen Mädchen gemacht hätten..... naja das wollte ich nicht und meiner Eltern wollten das sicherlich auch nicht. Auch als dann gesagt wurde das man 5 cm durch entfernen von einem Stückchen Schienbein (damit man nicht wackelt natürlich auf beiden Seiten) wollten wir auch nicht......ich kommen mittlerweile gut damit um das ich Normal also nicht kleinwüchsig bin! Als Mädchen heute ist es sicherlich nicht leicht gegen die Kleinwüchsigen, weil Ihr kennt es ....man fällt immer auf gegen die übrigen Zwerge. Aber Hauptsache man ist gesund und das wünsche ich allen und viel Glück für die Zukunft. Gibt es heute noch die Möglichkeit durch das Röntgen der Handmittelknochen die maximale Größe zu bestimmen und ist das bei deiner Tochter "Kruemel" schon passiert?
    Einen lieben Gruß Freddel