Hab ich Marfan - Hilfe ?!??!

  • Hallo an alle,


    ich brauch unbedingt eure Hilfe. Bin 17 Jahre alt, 193cm bei 80kg.
    Habe im Biologieunterricht vom Marfan-Syndrom gehört, mir dabei aber weiter nichts gedacht, habe jetzt aber festgestellt, dass ich einige Merkmale aufweise:


    -Groß und dünn
    -Nehme nicht zu (11Monate Fitnessstudio + essen ohne ende - ich nehme nicht zu !)
    -Kurzsichtig
    -unerklärliche Müdigkeit
    -überdehnbare Sehnen (bei basketball schon oft übelst überdehnt aber nichts passiert)
    -schmaler Kiefer (früher auch schiefstehende Zähne)
    -Veränderungen an der Wirbelsäule
    -Plattfüße
    -fühle mich nach dem basketballtraining wie ein 50jähriger
    -war früher viel athletischer und bei relativ geringer belastung hab ich schon nen richtig hohen puls und bin vollkommen außer atem (dürfte bei meiner trainingshäufigkeit nicht der fall sein)
    -eltern sind <170cm


    Das ganze macht mir schon ein wenig sorgen, was soll ich jetzt tun um gewissheit zu bekommen?
    meiner meinung nach bin ich mir ziemlich sicher, dass ich marfan habe :(

  • geh doch mal zum arzt und sprich ihn auf deine vermutung an. dann weißt du bestimmt mehr. bringt dir ja jetzt nix zu grübeln und dich eventuell in was zu verrennen... ;nein :)

  • hör auf die kleine dame, hier drin kann dir eig. keiner eine genaue antwort geben da wir soweit ich weiß keinen Arzt unter uns haben - Vanilla ist arzthelferin, sonst fällt mir imho keiner ein...


    Geh zu nem Arzt und lass den das machen, hier drin könnten sonst falsche vermutungen entstehen...

  • Ganz wichtig, mach Dich erstmal nicht verückt !!!


    Marfan ist eine recht seltene Krankheit, einige der von Dir aufgeführten Symtome sprechen zwar dafür, daß muß aber noch lange nicht heißen das Du es auch wirklich hast. Viele der Symtome können auch andere Ursachen haben, zum Beispiel eine Schilddrüsenfehlfunktion und die läßt sich z.B. gut behandeln.
    Daß Deine Eltern eher nicht sehr groß sind spricht auch eher dagegen, ist aber auch kein 100% Ausschlußkriterium.


    Egal welche Ursachen deine Syntome haben, Du solltest auf jeden Fall mal zum Arzt gehen und dich untersuchen lassen. Dabei kannst Du ja auch den Verdacht auf Marfan ansprechen und dich speziell darauf untersuchen lassen.
    Wir können hier im Forum jedenfalls keinen Arzt ersetzen.

  • Zitat

    Marfan ist eine recht seltene Krankheit


    hier möchte ich wiedersprechen ... die krankheit ist vielleicht nicht so bekannt aber kommt immer häufiger vor


    kazun

    Zitat

    erstmal danke, aber an was für eine art von arzt soll ich mich wenden, hausarzt oder wie ?


    es ist unbedingt den rat eines speziallisten einzuholen. die allgemeinen hausärzte wissen über diesen krankheit eher selten gut bescheid. aus eigener erfahrung empfehle ich dir einen gründlichen check in einer uniklinik oder ähnliches. nur hier haben die ärzte das nötige equipment um das herz, die aorta (ganz wichtig auch die magengegend) etc. vernünftig zu untersuchen. ein veränderung deiner gefäße durch die krankheit kann dann über einen längeren zeitraum und regelmässigen untersuchungen genau analysiert und bewertet werden.


    du brauchst dich aber nicht verrückt machen - lass dich untersuchen und der arzt bespricht das weitere mit dir.


    weiter infos findest du unter anderem unter: http://www.marfan.de/