Pneumothorax

  • Hallo!


    Ich wollte mal einen Thread über das Thema Pneumothorax eröffnen und eure Erfahrungen dazu hören.


    Selbst hatte ich schon zwei Stück davon der Arzt der mich operierte meinte nur, dass das besonders große und vor allem schlanken Menschen passiert. (Zur Erklärung was das war meinte er damals "stellen sie sich einen platten Reifen vor, und so ungefähr ist nun ihre Lunge")


    Für diejenigen die keine Ahnung haben was das sein soll. ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pneumothorax


    Liebe Grüße
    Eduard

  • hm, ich hoffe das ich mir dieses erlebniss ersparen kann, aber ich bin auch nicht schlank.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Hallo,


    der Pneumothorax zählt auch zu den möglichen Symptomen beim Marfan-Syndrom. Ich will dir jetzt keine Angst machen und ich bin auch in keinster Weise fanatisch, ich möchte nur darauf hinweisen, dass es das gibt.

  • Keine Sorge so schnell hab ich keine Angst. ;)


    Aber danke für den Hinweis das wusste ich noch nicht, dafür brauchst du dich absolut nicht rechtfertigen.


    Danke ;)


    Liebe Grüße
    Eduard

  • ich hatte auch schon einen Pneumothorax.
    Bekam immer schlechter Luft, erst nur beim Treppesteigen, bergaufgehen, dann immer mehr. War beim ARzt und der meinte, ich hätte Asthma und hat mir einen Asthmaspray gegeben. Ich natürlich schön brav immer den Asthmaspray verwendet, bis der nichts mehr nutzte.
    Ich bekam einfach keine Luft mehr, rief meine Mutter an, die mich sofort zum behandelnden Arzt (es war Sonntag) brachte und der sofort den Krankenwagen.


    Im Krankenhaus meinten Sie, sie hätten für eine Narkose keine Zeit mehr, haben mir die Haut vereist und den Schlauch reingesteckt. Das waren SChmerzen, das glaubt ihr nicht. Dann hatte der Arzt gemeint, eine halbe Stunde später und sie hätten nichts mehr tun können.
    Leider richtete sich die Lunge nicht selber auf und nach einer Woche wurde ich dann operiert. War also insgesamt 2 Wochen im Krankenhaus.


    Was glaubt ihr wie blöd mein Hausarzt geschaut hat, als ich ihm die Befunde brachte und da nix von Asthma sondern Pneumothorax stand. :evil:


    Ich hoffe nur, dass es bei dem einen Mal bleibt. NOchmal muss ich das nicht erleben.

  • Nachdem du ohnehin operiert wurdest denke ich nicht, dass das so schnell noch einmal passieren wird. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 7% bei operationen, dass sowas nochmal kommt (sagte mir ein Arzt)


    Aber schon eine schlimme Geschichte, Gott sei Dank, dass es nicht schlimmer gekommen ist.

  • du wurdest ja auch operiert und hattest schon 2 mal einen Pneumothorax.


    Vor allem weiß ich jetzt, wenn ich wieder keine Luft bekomme, fahre ich sofort ins Krankenhaus.

  • Sandy, ja das stimmt schon, aber ich konnte zum Beispiel beim Zweiten ein ganzes Wochenende lang noch herumgehen (klarerweise mit Schmerzen und Atemnot). Aber allein daran merkt man, dass es nicht so Akut war wie bei dir.


    Liebe Grüße
    Eduard

  • ich konnte ja auch noch herumgehen, sogar wochenlang. Dachte ja, dass es Asthma ist. Nur dann war die Lunge eben völlig zusammengeklappt und dann war es akut.
    Wenn der Arzt das rechtzeitig bemerkt hätte, dann wäre da gar kein Risikio dabei gewesen, hätten das in aller Ruhe reparieren können und gut wärs gewesen.
    Na das nächste Mal weiß ich es.


    Ist halt schon ein arges Gefühl, wenn dir die Ärzte sagen, dass du eine halbe Stunde später tot gewesen wärst. Bekam ja absolut keine Luft mehr.

  • Der Hinweis auf Marfan ist richtig. Das weiß ich aus Klinikerfahrung mit meiner Tochter in einer Wirbelsäulenangelegenheit. Allerdings ist es sehr schwer das eindeutig zu klären, da Marfan nur anhand von Ausdrucksformen dieser Krankheit mit Wahrscheinlichkeit belegt wird. Das hängt dann immer sehr stark vom Arzt und seiner Einschätzung ab.
    In Langenbrücken habe ich ein Plakat gesehen, dass es eine aktive Marfan-Selbsthilfe gibt und da gibt es sicher auch verlässlichere Infos.
    Ich habe davon abgesehen das weiter zuverfolgen, weil meine Tochter außer diesem Gleitwirbel keinerlei Hinweise auf Marfan zeigte. Allerdings hatte sich nach der OP häufig Herzrasen. Das hat sich dann aber mit der Zeit gelegt.
    Über www.marfan.de kommt man auf die Selbsthilfegruppe-Homepage.
    Gruß Marion