Trekkingrad mit 64er Rahmenhöhe bei 2,02m Größe?

  • Hallo liebe Forumgemeinde!


    Ich möchte mir demnächst ein Trekkingrad zulegen um ein wenig Sport zu treiben. Das Ganze soll aber nicht ausarten, deswegen sollte es auch halbwegs im finanziellen Rahmen bleiben. Ich habe mich jetzt ein wenig umgeschaut in meiner Gegend nach Fahrradläden, damit ich auch mal bei einer Reparatur jemand in greifbarer Nähe habe.


    Bei meiner Körpergröße von 2,02m und ca. 99 kg habe ich das Problem, was Passendes zu finden. Momentan habe ich 2 Räder in der engeren Auswahl, wobei ich hier auch nicht so richtig zufrieden bin. Es geht um folgende Räder:


    1. Gudereit LC60 (799EUR) oder LC45 (699 EUR). Diese Räder habe eine max. Rahmenhöhe von 64. Beim Händler konnte ich eines mit 61er Höhe begutachten, es gefiel mir schon sehr gut und passt auch preislich in den Rahmen. Der Händler meinte, dass ich schon den 64er Rahmen benötige.
    Meint ihr, der reicht bei meiner Körpergröße?


    2. Hartje Manufaktur. Hier könnte ich Rahmen bis 74cm bekommen. Bei gleicher Ausstattung wie Gudereit müsste ich aber gut 1000 EUR zahlen. Das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen viel Geld für meine Zwecke. Aber vielleicht muss ich hier umdenken? Ich konnte auch leider kein Rad dieser Marke, egal welcher Größe, beim Händler anschauen.


    Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos momentan, da ich auch wohl zu wenig Ahnung von der Materie habe. Habt ihr Tips für mich?
    Gruß Günter

  • Zitat

    Meint ihr, der reicht bei meiner Körpergröße?


    öhm ich hab nen rad mit 64er rahmenhöhe (glaub ich it grade net vor ort) und das ist bestens


    mein anderes rad (hier in nem thread zu "bestaunen") hat ne normale rahmen höhe von keine ahung was, ist aber durch den genialen hochlenker 1a zum cruisen :D

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Hi!


    Also, ich bin auch 2,02m und wiege immer zwischen 95-100kg. Bin ein begeisterter und intensiver Radfahrer. Hab nen 60cm Rahmen und komme damit bestens klar. Denke mit nem 64 bist du sehr gut bedient. Kommt alledings immer auch auf deine Schrittlänge an. Such mal im Netz, da gibts Tabellen um das genauer festzustellen. Wenn dein Rad nur alltäglichen Beanspruchungen standhalten soll, brauchst du auch nicht mehr als die 800eus ausgeben. Bei was Feinerem musst du schon tiefer in die Tasche greifen. Aber nur, um ein paar cm Rahmenhöhe zu bekommen, würd ich das in dem Fall nicht machen...


    Gruß

  • hi,
    habe mir vor 2 jahren auch ein rad von hartje zugelegt mit einer rahmenhöhe von
    74 cm. bin bis heute von der qualität auf der straße sowie im gelände überzeugt.
    sieht zwar ein bißchen ungewöhnlich durch die zusätzliche strebe aus, ist aber für
    die stabilität von vorteil.

  • Hallo,


    ich habe mir mit meinen 2,03m und 130kg auch ein trecking-rad geholt und kann es nur weiterempfehlen, da ich durch zuviel sport auch etwas schwerer bin, war ich lange auf der suche, großer rahmen und entsprechendes zubehör...+ stabilität...


    schau doch mal hier:


    http://www.gudereit.de/crossline.htm


    C45 bzw C65


    bekommst du auch auf bestellung in größeren rahmenhöhen, aber 64 würde ich mindestens nehmen, meins ist auch so und ich bin total zufrieden...


    gruss Daniel412

  • hi...
    also ich bin 2,05 meter klein...habe 137 kg und habe ein lc45 in 64er rahmenhöhe...habe es vor 6 wochen gekauft.
    ich bin total damit zufrieden.
    aber:
    es ist mir nicht sportlich genug.bin am überlegen ob ich es verkaufen soll und mir ein fitness bike kaufe..hast du interesse daran?
    mfg
    angelo

  • Hallo!


    Vielen Dank schon mal für eure vielen guten Hinweise.


    Ich habe mir jetzt mal das Gudereit LC60 mit 64er Rahmenhöhe bestellt. Falls es von der Größe doch nicht hinhaut, muss ich es auch nicht nehmen, meinte der Händler.


    Ich bin noch mal mit dem LC60 mit 61er Rahmen probe gefahren und muss schon sagen, dass meine Beine beim Strampeln lange nicht gestreckt waren.
    Habe halt wirklich versammt lange Beine ;)


    Aber jetzt warte ich erst mal ab, bis das Rad kommt und werde dann hier noch mal berichten, wie die Sache ausgeht.


    Gruß Günter

  • Hallo Günther,
    ich verkaufe ein Trekkingrad mit Rahmenhöhe 70cm (Hersteller VSF Fahrradmanufaktur; siehe im Forum unter Second Hand --> Biete ==> Bildchen im Anhang). Hab's hier im Forum "geposted". Das kann ich guten Gewissens empfehlen - nicht weil ich's verkaufen will, das liegt am Liegeradvirus - weil's echt ein super Teil ist.
    Zwar wohne ich in Oberbayern (dort wo derzeit der Papst ein Verkehrschaos anrichtet), aber ich komme öfter mal nach Nieder-Ramstadt / Darmstadt und könnte es Dir ggf. sogar mitbringen.
    Viele Grüße
    Rainer



    PS
    von 'nem 64er Rahmen für ein Trekkingrad halte ich persönlich (205cm / 80 kg) nichts, wäre eher was für'n MTB wenn's zusätzlich über entsprechend lange Sattelstütze (z.B. Cane Creek Thudbuster) und verstellbaren Vorbau (z.B. Synthace Vario) aufgerüstet wird.

  • lass mich mal so sagen: die rahmenhöhe ist schon nicht schlecht, aber ich kann dir sagen, ich halte nicht soo viel von gudereitl! in dem laden in dem ich als aushilfe gearbeitet habe kamen viele beschwerden über die billigeren bikes dieser marke zusammen! die teuren sollen nicht schlecht sein (so wie deins) aber bei manchen wird an den falschen stellen gespart! solltest du jetzt kein vielfahrer sein wirst du keinen unterschied merken aber auf dauer und kilometer vll schon! aber es gibt auch schöne trekking bikes von gudreit!! will ja hier nicht nur negatigves sagen =)


    @ birdman: 64 rahmenhöhe für ein Mb?? da musste aber schon über 2,10 sein um da drauf zu fahren! allein von der oberohr länge! meins ist größe 58cm! 64 ist bei mir schon rennrad größe ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Hallo Ben,
    hast Recht, habe gerade mal an meinem Falt-MTB-Fitnessrad nachgemessen. Etwa wie bei Deinem Rad (leicht darunter). Ich korrigiere meine Einschätzung insofern.
    Aber für'n Trekking- u. Reiserad bleibe ich dabei, daß eine 68-70er Rahmenhöhe für'n 2m-Menschen optimial bzgl. Ergonomie u. Komfort ist.
    Es grüßt
    der birdman

  • Ich staune über eine 64er Rahmenhöhe bei Menschen > 2 Meter. Ich habe mit meinen zarten 1,96 eine Rahmenhöhe von 70 cm - und die brauche ich auch, um ergonomisch in die Pedale zu treten, ansonsten ist die Belastung für das Kniegelenk zu hoch.


    Grüsse
    varabiker

  • Hi varabiker,


    ich glaube der Knackpunktist, was man mit dem Rad anstellen will respektive was das Teil für eine "Modifikationsform" ist.
    Für ein Trekkingrad (altmodisch "Tourenrad") stimme ich Deinen Bedenken bzgl. 60er RH voll und ganz zu. Schließlich war das seinerzeit für mich auch der ausschlaggebende Grund mein damaliges 62er gegen ein 70er Rad zu tauschen. Zu Recht! Kraftübertragung, Komfort, Verspannungsprobleme etc. hat alles bei der größeren RH bei mir besser hingehauen
    Wenn wir aber über MTBs reden, hat Ben irgendwo schon recht, denn da möchte ich z.B. wegen des Schwerpunktes und der Wendigkeit ein kleineres "Rädchen" fahren. Nicht zu vergessen den Gewichtsaspekt, denn ein MTB soll/muß ja einiges aushalten, da bedarf es bei einem 70er Rahmen schon einigen Stahls und der wiegt beträchtlich. Ich hab's für mich so gelöst, daß ich auf einen Radstand von ca. 106 - 107 cm gegangen bin (damit die Füße beim Einlenken nicht ans Vorderrad stoßen), einen laangen, verstellbaren Vorbau drangebastelt habe (Schaftlänge je nach gewünschter Fahr-Körperhaltung zwischen 265 und 300 mm) und eine Sattelstütze wählte, die erstens richtig lang ist und zwitens einen leichten Versatz zum Hinterrad hin bietet. Damit komme ich ganz gut klar, da war ich selbst verblüfft. Aber für lange Touren würde ich jederzeit die 70er RH meines Trekkingbikes vorziehen (wenn ich nicht Liegerad fahren könnte/würde).
    Der große Vorteil der niedrigeren Rahmenhöhe ist einfach ein niedrigerer Schwerpunkt, weniger Gewicht und deutlich bessere Aerodynamik (auf meinem 70er Bike bin ich fast schon 'n Segel!), und da kommt sicherlich dann für z.B. ein Rennrad ein Kompromiß um die 64cm raus wie Ben schrieb - außerdem gibt's da dann ohnehin kaum mehr Auswahl.
    Viel SPaß beim Biken
    Euer Birdman