Fahrbericht Volvo C70

  • Volvo hat ja schon seit einiger Zeit den C70 im Programm, inzwischen auch als Hard-Top. Bei diesem Fahrzeug hatte ich vor kurzem das Vergnügen, eine Probefahrt damit zu veranstalten. Hier mal meine Eindrücke:


    Was natürlich in diesem Forum am spannendsten interessiert, ist die Frage, ob man eine Fönfrisur für die Augenbrauen bekommt und ob man die Klappe überhaupt auch mal zumachen kann. Die wird naturlich nicht als erstes beantwortet, sonst ist ja die ganze Spannung raus :P


    Zuerst mal zur Verarbeitung: Volvo steht ja bekanntlich für teurere Autos, die dafür aber auch lange halten. Das kann ich für meine alte Kiste (740er Kombi) uneingeschränkt bestätigen, bei neueren Fahrzeugen bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Der C70 hat aber einen soliden Eindruck gemacht. Die Bedienelemente gingen griffig, es hat nix gequietscht oder geklappert - das wäre aber auch ein Armutszeugnis für einen Vorführwagen gewesen ,-). Die Verdeckmechanik machte einen guten Eindruck. Ging alles vollautomatisch, man brauchte nur die Bremse zu treten und ein Knöpfchen zu drücken und schon hat sich das dreisegmentige Dach innerhalb von 30 Sekunden in einem beeindruckenden Falt-Spektakel im Kofferraum verkrümelt.
    Was mir negativ aufgefallen ist, war, dass das Windschot sich einmal gelöst hat und dann schräg über der Rückbank hing. Die Plastikbolzen zum Einhaken hatten keine saubere Arretierung.
    Der Kofferraum ist erwartungsgemäs sehr geräumig, das Dach nimmt aber arg viel Platz weg, und man hat dann nur noch eine kleine Ladeluke in den Kofferraum. Es gibt aber eine schicke Automatik, mit der sich das Dach bei geöffnetem Kofferraumdeckel anheben lässt. Da müsste man dann noch einen Kasten Bier durchkanten können...


    Vom Motor und Fahrwerk kann ich sagen, dass das Auto Spass macht. Die T5-Variante, die ich gefahren habe, kommt dank 220 PS ganz gut vom Fleck. Aufgrund des Gewichts von fast 2 Tonnen, ist das Fahrzeug aber noch lange kein Sportwagen. Beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve hat im zweiten Gang auch mal das ESP-Lämpchen geflackert. Leider ist der C70 ein Frontantriebler, wie alle neueren Volvos.
    Der Durchschnittsverbrauch wurde in dem Fahrzeug mit 11,3 Liter angezeigt. Die offizielle Angabe lautet 9,1 Liter/100km. Ich denke mal je nach Fahrstil kann man auch gut auf 12-13 kommen.


    So, und jetzt endlich zum Raumangebot. Den Fahrtwind habe ich deutlich spüren können, es war aber noch nicht unangenehm. Es hat mir halt die Haare gut durchgebürstet. Somit würde ich mal behaupten, dass ich mit 1,95m so gerade an der Obergrenze gekratzt habe. Mit 2 Metern wäre es vielleicht auch noch machbar, aber man müsste evtl. Kompromisse eingehen.
    Bei verschlossenem Verdeck hatte ich noch gut Platz, das sollte nicht das Problem darstellen. Einen sehr dicken Pluspunkt bekommt der C70 für das Raumangebot im Fond. Die Kopffreiheit hat noch gut für mich ausgereicht - was selbst bei einigen Fahrzeugen mit ohne Klappdach nicht der Fall ist. Die Beinfreiheit war aber recht dürftig. Zwei Grosse hintereinander werden wahrscheinlich keinen Platz finden.
    Den Fahrersitz musste ich nicht bis zum Anschlag nach hinten fahren, das war auch positiv. Wobei ich dazusagen muss, dass ich lieber ein bisschen näher beim Geschehen bin und mich nicht in ein Auto reinflätze.
    Das Sichtfeld war ausreichend. Das Dachholm lag angenehmerweise noch über Augenhöhe, so dass ich beim Bremsen keine Angst haben musste, mir Beulen an der Stirn oder eine gebrochene Nase zu holen. Die A-Säulen und der Rückspiegel nahmen für meinen Geschmack aber recht viel Sichtfläche ein - ich bin aber auch die Panorama-Scheiben von vor über 15 Jahren gewohnt.


    Alles in allem ist es ein schönes Fahrzeug, das Spass macht und Platz bietet. Als Drittfahrzeug für die junge Familie (nach Papas Kombi und Mamas Einkaufs-Rutscherle) ist der C70 durchaus zu empfehlen, sofern man die stolzen 43.120,00 € aufbringen kann. Schwächer motorisierte Versionen für weniger Geld gibt es zwar auch noch, aber so ein Auto kauft man sich ja schliesslich nicht, um mit offenem Verdeck hinter nem Gülletransport herzuzuckeln...

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D