• Nach Stevos "Sprachschnitzern" jetzt ein kleiner Beitrag von mir zum allgemeinen Lachmuskeltraining. :D


    Hier eine kleine Auswahl meiner Lieblings-Stilblüten:


    • "Aus Ärger über den Weihnachtsmissbrauch würde sich Jesus im Grabe umdrehen, wenn er nicht auferstanden wäre."
    • "Auch nach dem Tod wurde der Komponist weiter überwacht. Man befürchtete, dass er flüchten könnte."
    • "Da sprang der Verfolgte ins Wasser und tauchte trotz mehrmaliger Aufforderung nicht mehr auf."
    • "Gegenüber der Polizei verweigerte das Pferd jegliche Angaben zum Unfall."
    • "Jahrelang hatte sie sich ein Baby gewünscht. Nach einer Audienz im Vatikan klappte es endlich."
    • "Lesbische und schwule Paare können in Dänemark seit Sonntag heiraten. Kinder kriegen dürfen sie allerdings nicht."
    • "Morgen Vortrag über das Thema "Liebe ohne Trauschein - meine Nächte mit Simone". Es spricht Pfarrer Früchtl."
    • "Nach dem Krieg standen wir vor dem Abgrund; jetzt sind wir einen großen Schritt weiter."
    • "Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!"
    • "Schrecklicher Regen: Sogar Fische ertranken"
    • "Statistisch erwiesen: Aus parkenden Autos, in denen keine Fotoapparate rumliegen, werden auch keine Fotoapparate geklaut."
    • "Vor wenigen Wochen starb der Saxophonist Stan Getz. Heute ist er noch einmal live zu hören: im Deutschlandfunk um 20.10 Uhr."
    • "Während des Umbaus rasiere ich meine Kunden hinten."
    • "Wenn jemand dem Zeugen einen Floh ins Ohr setzt, wird sofort ein Elefant daraus, und dieser wird dann auch noch öffentlich breitgetreten."
    • "Wir bestimmen selbst, wer oder was gekocht wird."


      aus Schüleraufsätzen und Übersetzungen:

    • "Wir gingen in den Zoo. Es war ein großer Affe im Käfig. Mein Onkel war auch dabei."
    • "Der leichtsinnige Viehbrigadier hatte mit seinem Karren den ganzen Zaun umgefahren. Das Schwein konnte erst später eingefangen werden."
    • "Alle Welt horchte auf, als Luther 1642 seine 95 Prothesen an die Schlosskirche zu Wittenberg schlug."
    • "Caesar machte das Lager voll und jeder stand stramm bei seinem Haufen." (aus dem Lateinischen übersetzt)
    • "Der Landwirtschaftsminister ließ die Bauern zusammenkommen, denn die Schweine fraßen zuviel."
    • "Als der Jäger den dicken Bauch der Großmutter sah, wusste er sofort was geschehen war. (aus Rotkäppchen)"
    • "In Lappland wohnen 2 Sorten Menschen. Die reichen Lappen fahren im Rentiergespann, die armen Lappen gehen zu Fuß. Daher der Name Fußlappen. Auch wohnen dort die Menschen sehr dicht zusammen. Daher das Sprichwort: Es läppert sich zusammen."
    • "Die Streichhölzer müssen gut versteckt werden, damit sie keine kleinen Kinder bekommen."
    • "Die Wikinger segelten immer an der Küste entlang; sie waren sehr überrascht als sie plötzlich auf Land stießen."
    • "Der Hauptmann zog seinen Säbel und schoss den Angreifer nieder."
      und als krönenden Abschluss:
    • "Wenn meine Mutter nicht einen Seitensprung gemacht hätte, wäre sie dem Verkehrsunfall zum Opfer gefallen. Aber so kam sie mit einem blauen Auge am Knie davon."

    ~~~ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!~~~

  • aus: "Volltreffer - Stilblüten aus Schulaufsätzen
    "Wenn mein Väterchen nicht bald Arbeit bekommt, dann müssen wir den Brotkorb enger schnallen und am Hungertuch nageln."
    Ich stelle mir das gerade bildlich vor...


    aus einem Brief an einen kranken Schulkameraden:
    "Seitdem du von uns gegangen bist, vermiesen wir Dich sehr in der Schule. Dein weiser Platz erinnert uns sehr an Deine schmerzende Lücke."
    Waren vermutlich die Weisheitszähne...


    am Tag des Baumes:
    "Jeder Mensch soll in seinem Leben einen Baum züchtigen, sonst stribt er aus."
    Weißte bescheid...


    Festtag in unserer Gemeinde:
    "Nach dem ernsten Teil des Unterhaltungsabends hing sich der Sänger die Leute um den Hals und zupfte mit geschickten ingern stundenlang auf ihren Seiten herum."
    Na, so ein frecher Kerl...


    Straßenverkehr:
    "Solange der Schutzmann die Arme ausgespreizt hat, dar er auf der Kreuzung keinen ahren lassen. Erst wenn ihm die Arme weh tun, streckt er sie in die Höhe und dreht sich um, dass ihn die anderen Menschen auch sehen können; jetzt darf er ihnen freien Lauf lassen."
    Der arme...


    Die Regierung:
    "Der Bundeswirtschaftsminister hat die Aufgabe, dass die Wirtschaften gute Geschäfte machen und die Gäste anständig bedient werden."
    Ach, so ist das also?! Ich wusste in der Politik ist was faul...


    "Deutschland und andere Länder haben die Todesstrafe aus Grausamkeit abgeschafft. In England werden die Sträflinge und auch in Amerika heute noch z.T. verteilt."
    Ohje. Hoffentlich nicht zu uns...


    Beruliche Laufbahn:
    "Das Arbeitsamt hat mir den Bergmann sher lockig hingestellt, und die Ausstellung im Kolpinghaus war auch sehr anregend. Wer aber sehr lange im Ruhrgebiet wohnt, kann leicht eine Staublunge bekommen. Auch Staubleber und andere Staubgefäße sind dort sehr maßgebend."
    Verdammt... hätte ich das vorher gewusst! *hust*


    Und zum Schluss einer meiner Lieblinge:
    "Innerhalb einer geschlossenen Ortschaft darf man nur fünfzig fahren lassen, außerhalb oder auf der Straße sogar hundert oder noch mehr. Bei hundertvierzig lauert meistens schon der Tod."
    Also, immer schön vorsichtig einen fahren lassen! :D

    ~~~ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!~~~

    Einmal editiert, zuletzt von smilingKisses ()

  • Ich habe aus dem Buch "Hühnersuppe für die Seele - für Christen" folgende Stilblüten, die in Kirchenzeitungen oder Gemeindebriefen gefunden wurden:


    "Die Frauen in der Gemeinde haben sich von allerhand Kleidungsstücken getrennt und sind am Freitagnachmittag im Tiefgeschoss der Kirche zu besichtigen."


    "Am Sonntag ist eine spezielle Kollekte für den neuen Teppich geplant. Wer etwas darauf hinterlassen will, soll sich bitte melden und sich Papier holen."


    "Irving Benson und Jessie Carter sind am 24. Oktober in den Stand der Ehe getreten. Damit endete eine Freundschaft, die noch zu Schulzeiten geschlossen wurde."


    "Heute Nachmittag findet der Gottesdienst sowohl an der Südseite als auch an der Nordseite statt. Kinder werden auf beiden Seiten getauft."


    "Für alle die Kinder haben und es noch nicht wissen: Im Untergeschoss gibt es ein Betreuungsangebot."


    "Der Pastor wird seine Abschiedspredigt halten, und danach singt der Chor: 'So jubelt und frohlocket.,"


    "Da Ostersonntag ist, bitten wir Frau White, nach vorne zu treten und ein Ei auf den Altar zu legen."


    "Am Donnerstag um 17 Uhr trifft sich der Klub junger Mütter. Wer eine junge Mutter werden will, möge den Pastor in seinem Büro aufsuchen."


    "In Abwesenheit unseres Herrn Pastors genossen wir das Privileg einer guten Predigt, als J.F. Stubbs an die Kanzel trat."


    "Am Mittwoch findet ein Treffen des Frauenliteraturkreises statt. Frau Clark singt das Lied 'Bring mich in mein kleines Bett' in Begleitung des Pastors."


    "Am nächsten Sonntag wird Frau Vinson beim Morgengottesdienst als Solistin auftreten. Anschließend spricht der Pastor zu dem Thema 'Es war eine schreckliche Erfahrung'."


    "Wegen der Erkrankung des Rektors wird der für Mittwoch geplante Heilsgottesdienst bis auf weiteres verschoben."


    "Denke sie bei Ihren Gebeten auch an die vielen, die krank sind an Kirche und Gemeinde."


    "Am Freitag um 19 Uhr führen die Achtklässler im Unterschoss der Kirche 'Hamlet' auf. Die Gemeindemitglieder sind eingeladen, dieser Tragödie beizuwohnen."


    "22 Mitglieder waren bei dem gestrigen Kirchentreffen in Hause von Frau Marsha Crutchfield zugegen. Frau Crutchfield und Frau Rankin sagen das Duett 'Gott allein weiß, warum'"


    "Das Thema der heutige Predigt: Wie viel kann ein Mensch trinken? Dazu Hymnen vom vollen Chor"


    "Resteessen - im Anschluss Gebet und Medikation"


    und zu guter Letzt:


    "Lassen Sie sich nicht von Ihren Sorgen umbringen - lassen Sie die Kirche helfen."


    Amen :D

    ~~~ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!~~~