Wachstum im Kindesalter

  • hey ihr grossen ich hab mal eine frage
    und zwar hab ich mal die aufzeichnungen von mir aus diversen untersuchungen angeschaut die noch aus dem babyalter waren
    hab natürlich auf die grösse geachtet
    und im verhältnis zu meinen freunden heute die auch etwa so gross sind wie ich heute war ich bei der geburt eher klein mit 49cm
    und überhaubt war ich früher ..also auch noch im grundschulalter immer einer der kleinsten
    mit 8 jahren 128cm
    kann das damit zusammenhängen das ich nie an der brust saugen wollte und mit der flasche aufgezogen werden musste ? weil ja in der muttermilch viele unersätzlichen stoffe enthalten sind
    ausserdem hatte meine mutter kurz vor der geburt eine infektion und nach der geburt musste mir dann auch schon gleich antibiotika (?) gegeben werden


    erst so ab der 6. klasse hab ich angefangen meine gleichaltrigen kollgegen einzuholen :D
    heute bin ich zwar über dem durchschnitt aber eig. würd ich mich als normal gross bezeichnen


    also kann es sein das ich aus gegebenen gründen früher kleiner war und ich das dann aufgeholt habe ?
    oder kann es auch sein dass ich dadurch centimeter "verloren" habe

    Wenn jeder an sich selbst denkt , ist an alle gedacht .

  • Ich bin auch ein Flaschenkind und war trotzdem immer größer als alle anderen.
    Meine Endgröße steht nebenan.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Hi,
    zwar ist es meist so, dass die Langen auch schon im Kindesalter eher die Großen waren, aber nicht immer muss das so sein.


    Mein Sohn war bei der Geburt nur 48 cm groß. Damit war er der Kleinste meiner drei Söhne. Heute ist er mit 2,03m deutlich größer als seine Brüder. Und auch bei ihm kam das erst mit höherem Schulalter ganz deutlich zu Tage.

  • Hallo Miclex,


    nachdem ich mal Dein Geburtsjahr nachgeschlagen habe, glaube ich, zur Babynahrung kann ich Dich beruhigen. Die SOLLTE damals schon soweit ausgereift gewesen sein, um für die nicht Gestillten keinen Nachteil darzustellen. Das war sie schon in der DDR, wo wir nicht annähernd so viele Sorten hatten wie heute. Für meinen Appetit reichte die Milch aus eigener Ernte nicht aus, und trotz Nuckelflasche war ich ein großes, SEHR wohlgenährtes Baby.


    Meine beiden Söhne kamen eher zierlich zur Welt, der Erste sogar als frühgeborener Winzling mit 48 cm und 2,4 kg. WÄREN sie auf meine eigene Milchproduktion angewiesen gewesen, wären sie möglicherweise immer noch so zart gebaut. Mit einem ausreichenden Zubrot - siehe meine Beiträge unter "Allgemeine medizinische Themen"/ "Großwuchs bei meinem kleinen Jungen". Sie SIND groß.


    Ach ja, und einer meiner Cousins war noch auf dem Konfirmationsfoto der Zweitkleinste und hat in der kurzen Zeit bis zum Schulabschluß alle anderen hinter bzw. unter sich zurückgelassen.


    ;kaffee
    Der langen Rede kurzer Sinn: Möglich ist so ungefähr alles. Aus Deiner tatsächlichen Größe mach das Beste für Dich. Entscheidend ist, dass Deine Mutter wieder gesund geworden ist (HOFFE ich zumindest!!!) und Du gesund aufgewachsen bist; dann sind ein paar Zentimeterchen nebensächlich.

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Zitat

    Original von Brianna
    Der langen Rede kurzer Sinn: Möglich ist so ungefähr alles. Aus Deiner tatsächlichen Größe mach das Beste für Dich. Entscheidend ist, dass Deine Mutter wieder gesund geworden ist (HOFFE ich zumindest!!!) und Du gesund aufgewachsen bist; dann sind ein paar Zentimeterchen nebensächlich.



    das mit meiner mutter war auch nichts ernsthaftes hatte sie sich nur beim schwimmen eingefangen
    und gesund bin ich dann allemal aufgewachsen abgesehen von einigen mandelentzündungen die regelrecht nacheinander auftraten
    nach einem urlaub an der see mit etwa 5 jahren waren die dann aber wie ein wunder geschichte


    ansonsten vielen dank für eure beiträge bis hierher ..mich hat es rückblickend einfach nur verwundert weil ich früher immer so viel kleiner war als alle anderen..
    apropo konfirmation da war ich gerademal 170cm im zarten alter von 14 jahren :P

    Wenn jeder an sich selbst denkt , ist an alle gedacht .