Beiträge von Martin

Martin ich würde gerne das Video das wir aufgenommen haben hier einfügen, geht das?

Meinst du jetzt ob ich das 1.) erlaube, oder ist es eher die Frage wie das 2.) technisch geht ?

1.) Ja, das geht in Ordnung

2.) Am einfachsten wäre natürlich das Video bei YouTube hochzuladen und hier zu verlinken. Ohne YouTube müsste ich selbst mal sehen wie es für normale Mitglieder geht, ist glaube ich nicht vorgesehen. Wenn du mir das Video aber per E-Mail ( admin(at)langes-forum.de ) schickst bekomme ich es bestimmt irgendwie rein.

Zufälliger Weise bin ich gerade dabei zu überlegen ob ich ein neues Bett kaufen soll.
    Dasjenige das ich zur Zeit im Auge habe kostet in der Version

200 cm = 629 € in

220 cm = 769 €

OK das sind 140 € (22%) mehr. Selber eine Verlängerung basteln wäre bestimmt günstiger. 2 x 220 cm Matratzen sind schon vorhanden, aber OK wenn die auch mal erneuert werden müssen kosten die auch nochmal mehr.
    Aber so eine Verlängerung als fertiges Produkt, wie von Denise angefragt, im Handel zu kaufen wäre bestimmt auch nicht viel günstiger.
    Ein Bett und eine/die Matratze(n) ist/sind eine Investition für viele Jahre. Mit einem langen Bett und der langen Matratze hat man aber nicht das Geschiss mit vielen Einzelteilen (Verlängerung, Schaumstoffauflage, Topper usw.),

Ja das ABER ist bei mir viel Größer als das "Im Prinzip Ja" !

Im Prinzip ja, aber...

..., woher das kurze Stück passende (Breite, Länge und Dicke) Matratze für die Verlängerung her bekommen?

..., das Spannbetttuch dann über die ganze Länge ziehen (stelle ich mir schwieriger vor als über EINE überlange Matratze), oder die Verlängerung extra beziehen, wofür es ja dann ja auch nichts in passender Größe gibt?

Ich denke der Aufpreis für ein überlanges Bett macht am Ende weniger aus als die Verlängerung mit Zubehör und ist dann praktischer zum handhaben.

@ Martin: Ich habe das richtig verstanden, wenn ich einen Termin in den Kalender eintrage, dann macht die Software eigenständig einen Thread auf??? Wie teile ich dem Board mit, wo der Thread hinmuss?

Ja das hast du richtig verstanden.

Beim erstellen des neuen Termins im Kalender unter "Kategorie" (Begriff könnte ich nur Forumsweit ändern und würde woanders nicht mehr passen) die Region ausfüllen. Da dazu ja auch die Leute von weit anreisen gerne auch unter "Überregionale, Bundesweite Treffen". Der automatisch angelegte Thread wird dann ebenfalls im übergeordneten Einzelforum (Termine - Treffen - Veranstaltungen - Spontanes) erstellt, also übergeordnet zu den ganzen Regionen.

Ich finde die Idee hervorragend, sehe da aber sehr viel Arbeit auf dich zukommen wirklich so viel Informationen über die vielen verschiedenen REHA-Einrichtungen zu sammeln dass ein wirklich praktikables InfoPortal heraus kommt. Die Bedenken von Lange-Koeln sehe ich ähnlich.

Ich habe schon vier REHA's gemacht, allerdings immer ohne akute vorherige Ereignisse wie eine OP oder einen Unfall, immer einfach genehmigt nur zur "Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit".

Bei meinen vorherigen Recherchen über die Klinik habe ich mich immer nur auf ein langes Bett beschränkt und die Klinik vorher über meine Größe informiert. Mit einem langen Bett oder einer Verlängerung hat es auch immer gut geklappt, ich hätte mich aber auch schon mit einem Bett ohne Fußteil zufrieden gegeben. Mit normalen Stühlen, niedriges Schwimmbecken usw. habe ich mich arrangiert, was ja ohne akute gesundheitliche Einschränkungen kein Problem war. In Wartebereichen für Anwendungen oder Arzt standen aber auch immer hohe Stühle zur Verfügung, im Speisesaal gab es Keilkissen zum unterlegen. Die wollte ich aber keinem frisch operieren wegnehmen.
    Fitnessgeräte (*1), Massagebänke (Füße hängen eben über) waren eigentlich auch kein Problem. Ich wiege allerdings "nur" 105 kg daher ist es bei mir wirklich nur die Länge.

Zitat

Kann ich mit meinem Rollator ueberhaupt auf das Zimmer kommen (Dies war jetzt aktuell zum Beispiel nicht so, weil der Fahrstuhl einfach zu klein war)

Von einer Klinik die Patienten mit Hüft-OP behandelt sollte man das allerdings erwarten können. In meiner letzten Klinik waren sehr viele mit Hüfte- und Knie-OP, da war dies kein Problem.

Bei den ersten drei REHA's wurde ich noch einfach über die Klinik informiert. Inzwischen, also auch bei meiner letzten, kann man sich eine Klinik vorher selbst aussuchen. Weil ich das nicht gemacht hatte und nur geschrieben hatte dass ich nicht ein drittes Mal in die selbe möchte, wurden mir 4 Kliniken zur Auswahl vorgeschlagen. Wobei 2 davon von der Fachrichtung völlig falsch gewesen wären.

Gerne werde ich dich mit meinen eigenen Erfahrungen mit drei verschiedenen REHA-Kliniken unterstützen. Leider aber auch nicht sehr im Detail, da ich mich wie gesagt eigentlich nur um ein langes Bett gekümmert habe. Mit anderen Unzulänglichkeiten konnte ich mich zum Glück gut arrangieren.

*1 = Bei der letzten REHA konnte das Fahrradergometer zum offiziellen Cardiotraining nicht hoch genug eingestellt werden. Wegen schlechter Sitzposition habe ich da immer weniger Watt gemacht als eigentlich möglich gewesen wäre. Andere Ergometer konnten, für privates Training, höher eingestellt werden, hatten aber keine Pulsüberwachung, durften daher beim offiziell angesetzten Training nicht benutzt werden.

Zitat aus dem von Monacolino verlinkten Artikel.

Zitat

Es gibt jedoch kaum Belege dafür, dass große Erwachsene mehr soziale oder emotionale Probleme haben als Normalwüchsige. Es stellt sich daher die Frage, unter welchen Bedingungen es ethisch vertretbar ist, Jugendliche wegen ihrer Körpergröße zu behandeln.

Aus meinen eigenen Erfahrungen. Ich (Endgröße 2,06 m) hatte in der Schulzeit und sicherlich auch noch im frühen Erwachsenenalter so meine Probleme mit meiner Größe und habe mit ihr gehadert. Spätestens mit Mitte 20 war dies aber kein Problem mehr, heute würde ich keinen Zentimeter mehr hergeben.

ich kann das Titelbild nicht einfügen, auch wenn ich es auf den Wert 994x400 Pixel verkleinere und hochlade skaliert das BurningBoard das Bild und legt einen Ausschnitt fest. Also ohne Bild...

Ich habe das Bild eingefügt, nicht als Titelbild sondern ganz normal als Bild. Ist etwas groß geraten aber denke ich so auch OK.
    Die Adressierung auf der GoogleMaps Karte hatte auch nicht funktioniert, das habe ich auch korrigiert.

Es ist mir ein großes Vergnügen die nächste Party für große Menschen im "Einundfünfzig" Nähe Friesenplatz anzukündigen.

Du solltest die Party auch in den Kalender eintragen.

Beim erstellen eines Kalendereintrages wird dann automatisch nochmal ein Thema dazu eröffnet. Ich würde dann dieses Thema und das automatisch neu erstellte zusammenfügen.

Habe es gestern hier im Unterforum eingestellt. Gibt es eine Terminübersicht, wo ich das hätte auch noch eintragen sollen, oder was meintest du..?

Chris

Es gib ja noch den Kalender in dem man alle Termine eintragen kann.
    Da es sich in diesem Fall aber nur im die eine Karte handelt die du zu vergeben hast, dürfte sich ein Eintrag im Kalender erübrigen. Sonst gibt es ja keine Karten mehr, der Zug ist schon Ausgebucht.

Damit nicht jeder erst googeln muss,

Zur Erklärung was eine Epiphysiodese überhaupt ist, hier der Link zu Wikipedia.

Habe ich auch in den Startpost eingefügt.

Bei so etwas frage ich mich auch immer was für ein Arzt das empfohlen hat. Ein wirklicher Spezialist oder eher ein normaler Haus- oder Kinderarzt der in Büchern schon mal was von der Methode gelesen hat. Auf einer anderen Internetseite (finde ich nicht mehr) wurde die Methode generell erst bei eine Prognose von > 185 cm bei Mädchen in Betracht gezogen. Wegen den vielleicht 2 cm mehr und einer zu erwartenden Reduzierung von ebenfalls wenigen Zentimetern, wurde ich mich sehr schnell dagegen entscheiden.

Endgrösse mindestens 187 cm bei aktuell gegebenen 165 cm? Ich würde da nicht unbedingt drauf wetten!

Dass sehe ich ebenfalls so, auch wenn ihre Pubertät noch verzögert ist. Deshalb nochmal, holt eine zweite Meinung ein, sowohl zur Prognose als auch zur OP selbst.
    Falls noch nicht gefunden, hier auch noch weitere Meinungen hier im Forum dazu. Alternative zur Hormonbehandlung?

Wäre schön wenn Du uns dann irgendwann wissen lässt wie ihr euch entschieden habt. Und wie ihre Endgröße dann tatsächlich ist, mit oder ohne OP.

Ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht.
    1. Liegt eine medizinische Indikation vor, wie zum Beispiel X oder O-Beine, oder ein unterschiedliches Längenwachstum der Beine?
    2. Wenn es "nur" darum geht dass deine Tochter nicht so groß werden soll, wie ist ihre Prognose, wie alt und wie groß ist sie?

Im zweiten Fall (bei deiner Größe wohl wahrscheinlich) wäre ich persönlich, unabhängig von der Prognose, aber sicherlich dagegen. Siehe die vielen anderen Meinungen zum Eingreifen in das Größenwachstum, sei es durch Hormonbehandlung oder durch OP, in diesem Forum.

Erfahrungen habe ich damit nicht, daher kann ich außer mit meiner persönlichen Meinung über derartiges Eingreifen nicht weiterhelfen.

Vor einer Durchführung würde ich auf jeden Fall noch eine zweite oder gar dritte ärztliche Meinung einholen.

Kannte es bisher nur in der Version von Joan Beaz,

Gestern bin ich durch eine Fernsehsendung erst drauf gekommen von wem das Original ist. Von Bettina Wegner einer DDR Liedermacherin, sie war in ganz jungen Jahren noch selbst eine überzeugte Kommunistin, nach dem Prager Frühling 1968 wurde sie aber zur Regimegegnerin und wurde auch wegen Verbreitung von Flugblättern verhaftet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie siehst du einen jährlichen Spendenaufruf?

Einen festen jährlichen Aufruf, werde ich wohl nicht machen.

Wenn aktuell wieder größere Kosten (Lizenzverlängerung usw.) anstehen, habe ich bisher immer gerne mal eine Erinnerung geschrieben dass das betreiben des Forums nicht ganz kostenlos ist. Danach gehen dann auch gerne einige Spenden ein. Bisher komme ich damit zurecht.

Den letzten Eintrag von "Vicic" habe ich trotz Eigenwerbung eines Verkäufers freigeschaltet.

1. Weil nützlich zum Thema

2. Wurde nicht versucht die Werbung zu tarnen, wie wenn sie von einem zufriedenen Kunden stammen würde.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

T E X T