Beiträge von Martin

Nach dem Wechsel meines Hosters habe ich auch wieder ein Webanalyse-Tool installiert.

Früher hatte ich mit Piwik schon mal eines verwendet, dieses hatte dann aber irgendwann nicht mehr funktioniert.

Jetzt ist das Nachfolgeprogramm Matomo im Einsatz.

Eure Besuche werden zwar getrackt, dies allerdings anonym, es kann also nicht nachvollzogen werden wer genau hier war und was genau er/sie hier gemacht hat. Auch werden die IP-Adressen gekürzt erfasst, es kann also nicht auf einzelne Nutzer zurückverfolgt werden, allerdings meist auf Länder oder Regionen. Alle Daten werden nur intern in eine eigene Datenbank geschrieben, auf diese habe nur ich Zugriff. Es werden also auch NICHT, wie z.B. bei Google Analytics, Daten extern auf fremden Servern in USA gespeichert. Da mein Hoster und damit meine Datenbank in Deutschland sind, bleibt also alles hier.
    Weitere Informationen findest du auch in der Datenschutzerklärung (Pos. 3) des Forums.

Trotzdem muss ich euch laut DSGVO die Möglichkeit geben dies abzuschalten (Opt-out).
    Dazu habt ihr nun ziemlich unten auf jeder Seite die Möglichkeit, dazu einfach das Häckchen entfernen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Serverumzug ist ohne größere Probleme durchgeführt.
    Der bisherige Hoster hatte es jetzt mit Änderungen übertrieben.
    1. Zwangsumzug des Mailservers auf Microsoft365 mit extra Kosten für jedes Postfach.
    2. Zwangsumzug des ganzen Webhostings auf cPanel. Was in meinem Fall (Größe des Forums + 14 weitere Domains) die doppelten Kosten verursacht hätte.
    3. Ständiges abschalten älterer PHP Versionen und zwangsweise Aktivierung neuerer Versionen. Mit diesen ist aber oft die Forensoftware nur noch in der neuesten Version lauffähig.

Da ich beim neuen Hoster auch noch länger PHP 8.1 aktiv lassen kann habe ich nun kein Zeitdruck die Forensoftware zu aktualisieren.

Vermutlich dieses Wochenende werde ich das lange Forum auf einen anderen Hoster umziehen.

Das Forum wird also einige Stunden im Wartungsmodus sein, vermutlich auch einige Zeit überhaupt nicht erreichbar sein.

Ich versuche diese Zeiten möglichst kurz zu halten.

Geht also einfach mal raus an die frische Luft -fahradfahrer -laeufer -golf -angeln -fussball -achterbahn -riesenrad :danke

Wie einige von euch seit gestern vielleicht schon gesehen haben, wird das Forum derzeit massiv mit Spam (Temu Gutscheincodes) zugemüllt.

Leider greift bisher keines der automatischen Anti-Spam Mechanismen.
    Ich werde das jetzt noch etwas beobachten, und die Spam möglichst zeitnah wieder löschen, die User natürlich immer auch gleich sperren.
    Sollte das nicht bald wieder von selbst aufhören, werde ich zunächst mal neue Mitglieder nur noch manuell nach Kontrolle freischalten. Dadurch können Neumitglieder dann keine Spam mehr Posten.

Für reguläre neue Mitglieder wird es dadurch natürlich umständlicher und langwieriger bis sie einen ersten Post schreiben können.

Planänderung:

Vermutlich werde ich vor dem Update auf WoltLab 6.0 und dann 6.1 erst noch den Hoster wechseln.

Erstens hat mein bisheriger Hoster nun alle Kunden zwangsweise zum Mailserver von Microsoft365 migriert. Alles sehr umständlich und Nutzerunfreundlich und natürlich gehen alle Mails über Amerika. Zweitens kostet jetzt jedes E-Mailpostfach jeden Monat extra.
    Drittens hatte ich beim alten Hoster ja immer das Problem dass ältere PHP Versionen relativ schnell komplett entfernt wurden. Ich also, wie jetzt, immer wieder gezwungen werde für das Forum relativ kurzfristig Updates aufzuspielen und Lizenzverlängerungen zu kaufen.

Der vermutlich neue Hoster betreibt seine Server zu 100% in Deutschland und zu 100% mit grünem Strom. Natürlich läuft auch der Mailserver ohne Microsoft365.
    Für etwa die selben Kosten bekomme ich mehr Speicherplatz, muss aber wegen weniger inklusiver Domains trotzdem zu einem größeren Paket greifen. PHP 8.1 kann ich wesentlich länger aktiv lassen und stehe nicht immer wieder unter Zeitdruck weil das Forum ab einem festen Zeitpunkt nicht mehr funktionieren würde.

Trotzdem werde ich dann nach dem Wechsel des Hosters auch das Forum auf die neueren Versionen updaten, Dann aber ohne Zeitdruck.

SYML kannte ich bisher nicht, hat mir aber extrem gut gefallen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Es wird bald wieder soweit sein. Mein Hoster deaktiviert eine veraltete Version von PHP, jetzt die Version 8.1.

Zitat

Deaktivierung von PHP 8.1 - 10. Dezember 2025:

Am 10. Dezember 2025 wird PHP 8.1 dauerhaft von unserer Plattform entfernt, und alle Domains/vhosts, die zu diesem Zeitpunkt PHP 8.1 verwenden, werden auf PHP 8.2 umgestellt. Nach diesem Datum ist eine Rückkehr zu PHP 8.1 nicht mehr möglich.

Die derzeitige Version 5.5 des Forenprogramms (WoltLab Suite) wird mit PHP 8.2 nicht mehr funktionieren.

Ich werde das Forum also demnächst mindestens auf die WoltLab Suite 6.0 updaten müssen, diese Version ist in meiner derzeitigen Lizenz auch noch inklusive.
    Vermutlich werde ich aber gleich ein Update auf die aktuelle Version 6.1.xx machen, dafür wird dann aber eine Lizenzverlängerung notwendig sein.

Wundert euch also nicht wenn in nächster Zeit das Forum des öfteren im Wartungsmodus sein wird.
    Ein paar Änderungen in der Optik und den Funktionen wird es sicherlich ebenfalls geben.
    Im großen Ganzen bleibt euch das Forum aber wie bisher weiter erhalten.

Siehe auch meinen Beitrag vom April

Kannte ich bisher auch nicht.
    Die Sängerin Anja Hauptmann ist gestern leider verstorben, sie war selbst 1,86 m groß. Außerdem war sie die Enkelin des schlesischen Schriftstellers Gerhard Hauptmann.

Kann ich das Thema hier irgendwie schließen? Scheinbar hat niemand sonst Tipps und Tricks hierzu und mittlerweile habe ich mir ein "Standard-Kissen" gekauft... Ich würde das Thema hier ungern so "offen" herumstehen lassen... :/

Ich könnte das Thema natürlich schließen oder löschen. In der Regel mache ich das aber nicht, vielleicht sucht ja viel später noch jemand nach Tipps zu dem Thema und kann mit den bisherigen Tipps noch was anfangen oder kann noch was dazu beitragen. Sehe kein Problem darin wenn das Thema hier offen rumsteht.

Hier noch der längere Beitrag bei Youtube.