Leben zu retten bzw. grundsätzlich zu helfen, sollte keine Überwindung kosten. 💪
Sollte nicht, tut es aber auf jeden Fall.
Ich war bisher nur einmal in der Situation, als Erster zu einem schweren Autounfall zu kommen. Zuerst hat hatte es auch den Anschein dass ich mich um gleich mehrere schwer Verletzte kümmern muss, nicht alleine weil auch schnell andere dazu gekommen sind aber doch als Erster. In dem, völlig zerstörten, Auto zu dem ich hin bin, weil näher bei mir, war dann aber doch nur eine Person die erstaunlicherweise nur leicht verletzt war. Da diese Person selbst zur hinteren Tür heraus gekommen ist (Kopf voraus herausgerutscht) dachte ich da sitzen bestimmt noch min. 2 weitere Personen mehr drin.
Jedenfalls war das ganze dann, für mich als Ersthelfer, dann doch nicht so heftig.
Mein Notruf und die Reaktion der Dame in der Leitstelle hat dann aber dann doch noch ein "Nachspiel" hervorgerufen.
Nachzulesen in: Ersthelfer und dann noch blöd angemacht
Ersthelfer zu werden wäre für mich jedenfalls immer noch eine Überwindung und ich hoffe dass ich nie wieder in eine derartige Situation kommen werde. Und wenn ich derjenige sein sollte der den Notruf absetzen muss wird diese Sache sicher noch im Hinterkopf sein, auch wenn es 20 Jahre her ist.
Jedenfalls Danke für das Video aus der Sendung mit der Maus. Erst kürzlich wurde ca. 200 m von mir weg am Rathaus ein Defibrillator installiert. Im Notfall weiß ich jetzt zumindest wo ich einen her bekomme oder wo ich jemand zum holen hinschicken kann, und wie dass dann funktioniert.