Damit nicht jeder erst googeln muss,
Zur Erklärung was eine Epiphysiodese überhaupt ist, hier der Link zu Wikipedia.
Habe ich auch in den Startpost eingefügt.
Bei so etwas frage ich mich auch immer was für ein Arzt das empfohlen hat. Ein wirklicher Spezialist oder eher ein normaler Haus- oder Kinderarzt der in Büchern schon mal was von der Methode gelesen hat. Auf einer anderen Internetseite (finde ich nicht mehr) wurde die Methode generell erst bei eine Prognose von > 185 cm bei Mädchen in Betracht gezogen. Wegen den vielleicht 2 cm mehr und einer zu erwartenden Reduzierung von ebenfalls wenigen Zentimetern, wurde ich mich sehr schnell dagegen entscheiden.
Endgrösse mindestens 187 cm bei aktuell gegebenen 165 cm? Ich würde da nicht unbedingt drauf wetten!
Dass sehe ich ebenfalls so, auch wenn ihre Pubertät noch verzögert ist. Deshalb nochmal, holt eine zweite Meinung ein, sowohl zur Prognose als auch zur OP selbst.
Falls noch nicht gefunden, hier auch noch weitere Meinungen hier im Forum dazu. Alternative zur Hormonbehandlung?
Wäre schön wenn Du uns dann irgendwann wissen lässt wie ihr euch entschieden habt. Und wie ihre Endgröße dann tatsächlich ist, mit oder ohne OP.