Beiträge von Martin

    Heißt wohl in neueren Versionen, die ich ja bis November installieren muss um das Forum überhaupt am laufen zu halten, wird es so wie auf großen Bildschirmen einen Button geben.


    Auch auf Handys ist jetzt auf der Seite "ungelesene Beiträge" direkt der Button "Alle als gelesen markieren" zu sehen"

    Auf Handys oben auf "Rechte Sidebar" klicken

    Das hat sich offenbar schon wieder geändert, den Button gibt's nicht mehr.

    Wie vorher kann man wieder einfach runterscrollen.

    Ufff,


    jetzt war das Forum doch tatsächlich ca. 16 Stunden offline. Jedenfalls für Gäste und für Mitglieder die nicht noch angemeldet waren. Oder die beim Start nicht automatisch eingeloggt werden, Ich konnte mich zum Glück immer wieder über mein Admin-Center anmelden.

    Fehlersuche war hier im Supportforum von Woltlab, Letztlich habe ich vorhin die mögliche Ursache aber noch selbst gefunden.


    Jetzt ändere aber nichts mehr, bis mein Hoster heute Nacht wieder ein sauberes und funktionierendes automatisches Backup gemacht hat.

    :super  YippiYippyYä  :lach geschafft.


    (ganz unten zu sehen)


    Aktueller geht es derzeit nicht.

    Ich bin aber die letzten 3 Tage aber auch wirklich (fast) am verzweifeln gewesen.

    Ich hatte etliche Fehlversuche und war mit meinem Latein fast am Ende, weil ich einfach nicht kapiert habe warum es wieder nicht geht.

    Letztendlich war immer doch der Fehlversuch von vor 3 Tagen Schuld. Zur Behebung musste ich aber ein 3 Tage altes Backup von vor diesem ersten Fehlversuch aufspielen. Einige Änderungen die ich zwischenzeitlich gemacht hatte sind daher wieder weg (keine Daten oder Posts).

    Hier mal zu meiner Supportanfrage bei Woltlab bzw. gleich zu meiner Lösung.

    Fehler beim Update von 5.4 auf 5.5 - WoltLab®
    Hallo, ich wollte gerade mein WSC von 5.4 auf 5.5 updaten. Da ist aber sofort eine Fehlermeldung gekommen, es wären viele Verzeichnisse und Dateien nicht…
    www.woltlab.com


    Zu meiner Erklärung/Entschuldigung:

    Ich habe beruflich überhaupt nichts mit Computern und IT zu tun.

    1997 habe ich mal, rein privat, mit etwas HTML angefangen, alles weitere hat sich so nach und nach ergeben. Daher geht bei mir vieles einfach per "learning by doing"

    und dauert einfach etwas länger und ist Fehleranfälliger.


    Wer noch Fehler findet bitte melden. Und keine Beschwerden über eventuelle Degradierungen ;teigrolle

    Aber eigentlich brauchst du nur einmalig den Button anklicken, dann solltest du immer alle YouTub.de Videos sehen.

    Musst du das bei jedem Video extra machen, oder bei jedem Besuch auf dem Forum wieder ?

    Löscht du nach jedem Besuch den Browser-Cache und/oder die Cookies ?

    Ja sorry, aber ich bin zu 95% nur vom PC mit 27" Monitor hier unterwegs. Handy nur mal kurz um Unterwegs nach dem rechten zu gucken.

    Da bin ich mit den Gegebenheiten auf kleinen Bildschirmen nicht so vertraut. Sollte eben öfter mal das Browserfenster auf ganz schmal ziehen.

    Hallo Martin, kann man bei der Meldung mit den externen Einträgen. Vielleicht als Vorraussetzung vom Poster einen Eintrag, Bezeichnung, Titel oder Namen verlangen, sodass man sehen kann was der externe Eintrag beinhaltet. Es ist mühseelig alles anklicken zu müssen um zu sehen, was es beinhaltet. Muss nicht sofort, aber wenn Du nach den updates lange Weile verspürst ;)

    So ganz verstehe ich gerade nicht was du genau meinst.

    Mit "externen Einträgen" meinst du wohl externe Links.


    Seit den neuen Versionen, wird nach dem einfügen des Links automatisch der Titel-Tag der verlinkten Seite ausgelesen und angezeigt. Der enthält normalerweise schon Informationen zu der verlinkten Seite.

    Dass da auch gleich ein Bild angezeigt wird funktioniert allerdings nur wenn auf der verlinkten Seiten sogenannte og-tags eingefügt wurden.

    Das ganze hatte ich ja hier getestet



    So ganz wie ich mir das vorstelle geht es aber noch nicht.

    Die Möglichkeit zur Überweisung gibt es ja, nur ist der Kaffeespendenteil momentan wegen Updates nicht da. Ich finde die Gallerie auch wichtig.

    Das Kaffeespendenteil ist doch noch da ??? Rechte Seite, eher unten.

    Ist gerade nur umbenannt um Spenden für den Kalender zu sammeln.




    Auf Handys oben auf "Rechte Sidebar" klicken


    und dann runter scrollen.


    Hallo Martin,


    hattest Du nicht gesagt, dass Du jenen, die kein PayPal haben, auf anderem Wege die Möglichkeit geben magst, Dir "Kaffee" zu spendieren?

    Bei einem Klick auf "Per Überweisung" siehst du meine Kontonummer. Kann eventuell sein das du deinem Browser verboten hast PopUp's zu öffnen, da wirst du die Nummer dann nicht sehen.

    Dann muss man allerdings ganz normal eine Überweisung bei seiner Bank machen.

    Wenn ihr oben im Hauptmenü auf "Forum" und dann auf "eigene Beiträge" geht, seht ihr dann wirklich eure eigenen Beiträge :?::?::?:


    Mein Problem ist wenn ich mich als "Martin" auslogge und wieder als "Testanmeldung____" anmelde, sehe ich da trotzdem immer alle meine Beiträge als Martin.

    Heute Nacht ist wieder ein Updateversuch schief gegangen, daher bin ich noch bei 5.4.


    Der Fehler dürfte aber jetzt behoben sein.


    WS 3.0 Footer Box - cls-design
    Filebase-Eintrag: WS 3.x Footer BoxDiese Erweiterung ermöglicht das Einfügen von zusätzlichen Boxen im Footer.Sie ist besonders anwenderfreundlich und…
    www.cls-design.com


    Den nächsten Versuch auf 5.5 zu updaten werde ich vermutlich morgen machen.

    Nicht unbedingt jährlich.

    Einmal installiert läuft es auch so weiter, Man bekommt aber irgendwann keine aktuelleren Versionen mehr. Und wenn es dann mal soweit ist das, wie es im November mit der Basis-Software passiert wäre, die alte Version so veraltet ist dass sie gar nicht mehr laufen würde, dann muss man wieder eine neue Lizenz kaufen.

    In noch älteren Versionen der Forensoftware gab es auch mal einen Kalender, der wurde aber wenig genutzt.

    Daher habe ich in dieser Version keinen mehr installiert, der kostet auch extra (65 €).

    In dieser Version werde ich auch keinen mehr installieren da ja sowieso ein größeres Update überfällig ist.


    Wann das aber sein wird und ob ich wieder einen Kalender installieren werde, kann ich noch nicht sagen.


    Jetzt da die Forensoftware nach den meisten Updates wieder Zukunftssicher ist kann durchaus über die Installation eines Kalenders nachgedacht werden.



    * Werbung ON * ;wall

    Ein paar Kaffee könnte ich dann bei der Installation bestimmt brauchen.

    * Werbung OFF * ;frieden


    An andere Stelle wurde auch eine Bildergalerie angefragt (gleicher Preis). Das einstellen von Bildern ist heutzutage Urheberrechtlich so kompliziert geworden, so das ich eher abgeneigt bin.

    Bin zwar nocht nicht ganz bei 5.5, habe es aber mal getestet und bei meinem Hoster für das Forum PHP 8.1 eingestellt, Bisher konnte ich keine Fehler finden, also dürfte die 5.4 auch schon mit PHP 8.1 laufen (anders als hier angegeben).


    Der November und damit die Abschaltung vom bisherigen PHP 7.4 kann also kommen.

    Werde das Forum aber trotzdem noch auf 5.5 bringen, kann es jetzt aber gelassener angehen.