Golf spielen

  • Zwei Kumpels von mir spielen Golf und ich will Ende April auch damit anfangen. Ziel ist es dieses Jahr die Platzreife zu schaffen..


    Spielt jemand von Euch Golf? Braucht Ihr spezielle Schläger (z.B. +1 oder 1/2 inch längerer Schaft?) oder andere Griffe? Kennt Ihr evtl. auch einen guten online Shop?


    Werde nach Ostern starten, ein paar Erfahrungen im voraus können nicht schaden.


    Viele Grüsse,
    Sailor

  • Ich hoffe, Du hast eine gehoerige Portion Frustrationstoleranz und Demut :D


    Ob Du verlaengerte Schlaeger brauchst, haengt davon ab, wie hoch Dein Handgelenkim Stand ueber dem Boden ist, vermutlich aber schon.
    Wieviell aenger die Schlaeger sein muessen, kann man so pauschal nicht sagen,weil jeder Hersteller eh eine andere Standardlaenge hat. Also was bei einem plus einem halben oder ganzen Inch ist, ist beim anderen evtl. Standard.


    Ich habe meinen Platzreifekurs damals miteinem eigenen Putter, zwei gteliehenen Wedges und einem einzelnen, verlaengerten Eisen 7, das unser Pro bestellt hatte, gemacht undmir dann zum Ende des Platzreifekurses einen eigenen Eisensatz anfertigen lassen.
    Basis ist hierfuer bein Anfaengern ein sogenanntes statisches Fitting, bei Du einfach im Stehen vermessen wirst (dynamisches Fitting bringt bei einem Anfaenger noch nichts).



    Wenn Du noch Fragen hast, schick gerne ne PN.


    Chris
    heute nach 5 Monaten Winterpause das erste Mal wieder auf der Range den Schlaeger geschwungen

  • Hi Chris,


    danke für die ausführliche Antwort. Ich denke das Golf spielen gehe ich mal ganz demütig an ;)
    Ich wills versuchen.


    Ich hab noch was gefunden, kopier das mal hierrein.


    Das statische Fitting
    Messen der Körpergröße, Armlänge, Finger und Handballen. Dies können Sie online durchführen bei www.pinggolf.com.


    Ermittlung der Schaftlänge
    Aufrecht und locker mit Schuhen hinstellen. Rechtshänder messen den linken Arm. Maßgebend ist der Abstand vom Boden bis zum Handgelenk.


    Herren Standard = 91,5 cm +/- 2,5 cm
    Damen Standard = 81,5 cm +/- 2,5 cm


    Tabelle Herren: Abstand Boden-Handgelenk entspricht dieser Schlägerlänge
    79,0 - 84,0 cm minus 1,0 inch
    84,0 - 89,0 cm minus 0,5 inch
    89,0 - 94,0 cm Eisen 5 = 38 inch
    94,0 - 99,0 cm plus 0,5 inch
    99,0 - 104,0 cm plus 1,0 inch
    104,0 - 109,0 cm plus 1,5 inch
    109,0 - 114,0 cm plus 2,0 inch


    Tabelle Damen: Abstand Boden-Handgelenk entspricht dieser Schlägerlänge
    69,0 - 74,0 cm minus 1,0 inch
    74,0 - 79,0 cm minus 0,5 inch
    79,0 - 84,0 cm Eisen 5 = 37 inch
    84,0 - 89,0 cm plus 0,5 inch
    89,0 - 94,0 cm plus 1,0 inch
    94,0 - 99,0 cm plus 1,5 inch
    99,0 - 94,0 cm plus 2,0 inch



    Ermittelung der Griffstärke
    Die richtige Griffstärke ist ein sehr wichtiger Faktor im Golfspiel. In den allermeisten Fällen findet eine Anpassung allerdings nicht statt. Viele Verkäufer wissen nicht, wie die korrekte Anpassung zu erfolgen hat bzw. es fehlt an den Möglichkeiten zur Anpassung selbst.


    Mit folgender Tabelle können Sie selbst Ihren Wert bestimmen. Der Griff selbst kann nur im montierten Zustand am Golfschläger gemessen werden. Messpunkt ist 2 inch (ca. 5 cm) unterhalb der Griffkappe.


    Länge Handgelenk bis Fingerspitze Länge Mittelfinger
    5,1 - 7,6 cm 7,6 - 10,2 cm 10,2 cm plus
    unter 14,5 cm Junior
    14,6 - 16,5 cm Lady Lady +1/64 Lady +1/32
    16,6 - 17,8 cm Man -1/64 Man Man +1/64
    17,8 - 19,7 cm Man Man +1/64 Man +1/32
    19,7 - 21,0 cm Man +1/64 Man +1/32 Man +1/20
    21,0 - 22,2 cm Man +1/32 Man +1/20 Man +1/12
    22,2 - 24,8 cm Man +1/16 Man +1/12 Man +1/10


    Die Standard-Griffstärke beträgt für
    Herren = 22,8 mm Durchmesser und für
    Damen = 21,7 mm Durchmesser


    Größenkorrektur
    (wird zum Standard-Durchmesser addiert oder subtrahiert):


    1/64 = 0,4 mm
    1/32 = 0,8 mm
    1/20 = 1,3 mm
    1/16 = 1,6 mm
    1/12 = 2,1 mm
    1/10 = 2,5 mm

  • Bevor Du allerdings zu einem gefitteten PING Satz greifst (die sind nicht ganz billig):


    Es gibt auch Anfängersets von Karstadt, Voit, Bay Hill und anderen normalpreisigen Marken "von der Stange" mit zB +1 Inch, 2 Grad Lie upright. Wenn also so eines für Dich paßt, würde ich erstmal in dem Segment mein erstes Besteck kaufen.


    Falls Du es dann irgendwann frustriert im Wasserhindernis versenkst, ist der Verlust nicht so groß :D

  • Hallo Chris,


    ich hab am Wochenende bei dem schönen Wetter schonmal angefangen. Nur erstmal auf der Driving Range 1.5 Stunden (ca. 100 Bälle) mit einem geliehenen 6 er Eisen (+1/2"). Ein Kollege (>15 Jahre Golf) hat mir relativ viel erklärt, am Anfang ists etwas overload, zuviel woarauf man Anchten muss: Stand, Haltung, Arme, Drehung des Rückens usw... nicht einfach aber es ging doch einigermassen, so ca. 33 % der Bälle flogen einigermassen nach vorne. Bis max. 150m :D


    Bzgl. Golfset hab ich genau an sowas gedacht wie von Dir beschrieben (max. 400 Euro) +1 Inch, 2 Grad Lie upright.
    Erstmal günstig und fürn Anfang, so die ersten 2 Jahre und dann was "besseres" kaufen.
    Ich hab nun auch die Auswahl Graphitschaft oder Eisen. Was sollte ich nehmen? Ich denke Eisen ist okay für mich oder?? Preis ist der gleiche.


    Gruss,
    Markus

  • Der Schaft ist eine Frage der Schwunggeschwindigkeit.


    Da würde ich mal im Laden (im Simulator) messen lassen. 150 Meter mit Eisen 6 sind aber schon ordentlich, das schaffe ich nicht :(


    Normalerweise nimmst Du Eisenschäfte bei höherer Schwunggeschwindigkeit und wenn Du etwas mehr Kontrolle haben willst, aber da frag mal im kundigen Fachhandel oder bei einem Pro/Clubfitter Deines geringsten Mißtrauens.

  • Hi cbartsch,


    na wie läuft die Golfsaison bisher??


    Bin dabei, hab in den letzten 4 Monaten regelmässig gespielt. Bisher zwar nur einen Grundkurs gemacht (4 Pro Stunden, noch keine Platzreife). Aber fleissig auf der Range, einem 9 Loch Par 3 Akademieplatz und derzeit im Urlaub in Italien, erste Erfahrungen auf dem Grossplatz gemacht. --> Par 5 kann ganz schön lang sein :rolleyes:


    Mit den Standardschlägern bzw. +1/2" / +1" war ich nie sehr zufrieden. Hab mir deshalb nun ein eigenes Golfset gekauft, gefittet.
    Dabei ist rausgekommen: Mizuno MX 950, (5 - SW), +1,5" und +3° Lie up right, Schaft ist aus Graphit und Griffe sind Midsize..
    Die Schläger sind sehr gut für mich. Ich finde viel schneller die richtige Ansprechposition und ich hab auch das Gefühl das schlechte Schläge z.B. getoppte, trotzdem noch einigermassen gut kommen. Also alles in allem scheint dieser recht gut für Anfänger zu sein...


    Die Weite ist aber doch nicht so konstant. Mit dem 6er Eisen schlage ich zwar schonmal einen über 150m aber relastisch sind eher 130 bis 140m. Mit dem 7er Eisen vielleicht so um die 120m. Alles in allem ist noch eine ziemliche Streuung in der Weite, was wohl darauf hindeutet das ich mit dem Pro noch am Schwung arbeiten muss.. Ausserdem schlage ich teilweise einen Hook.


    Auf einem 9 Loch Akademieplatz (alles Par 3) mit Weiten zwischen 90 und 140m habe ich gestern eine 44 gespielt (Vorgabe 27). Was ich nicht schlecht finde.


    Auf dem Grossplatz (Par 70) habe ich ziemlich vergeigt Par 5 mit 8 bis 10 Schlägen. Aber die letzten drei Par 4 (330 bis 375m) habe ich einmal Double und 2x Triple Bogey gespielt. Was ich dann wieder ganz okay fande. Übrigens, alles ohne Driver, nur mit Eisenbesteck 5 - SW. :D


    Nächste Woche will ich nochmal Prostunden nehmen. Will die Platzreife nun angehen. Gut Holz!


    Gruss,
    Sailor