Empfehlung : Rechtsschutzversicherung ?

  • TAchchen, habe heute von einem Dachdecker erfahren, das unser Dach vor 12 Jahren unfachmaennisch errichtet wurde. Der Vorbesitzer hatte damit keine Probleme. Nun ist die Daemmwolle verschimmelt und nass, die Dampfsperre gibt es nicht, das handelsuebliche Plastikfolie unfachmaennisch aufgebracht wurde.


    Einzige Loesung : Erneuerung.


    Da kommt ein Haufen Geld zusammen.


    Ich werde mal versuchen, den ausfuehrenden Dachdeckerbetrieb zu kontaktieren. da es ein baulicher Mangel ist, allerdings erst nach einschalten eines Gutachters. Ich brauche dafuer aber eine Rechtschutzversicherung, da mir die zu erwartenden KOsten doch ein wenig hoch werden koennen, zumal ich Beratung brauche, ob sich ein Vorgehen, wg. eindeutig fahrlaessiger Handlung auch nach 12 Jahren noch ahnden lassen.



    KOennt Ihr mir eine Versicherung empfehlen ?

  • Für eine Rechtschutzversicherung könnte es zu spät sein.
    Ich weiss das die sich bei solchen Altfällen schwer tun.


    Rechtsberatung kannst Du inzwischen aber auch schon sehr preiswert haben, das Gesetz aus der Nazi-Zeit, dass nur Anwälte beraten dürfen wurde jüngst "gekippt".
    Probiere es doch einfach einmal aus.
    Mancher Anwalt schaut sich die Sache auch an und lässt mit sich handeln, wenn einer anbeisst, kann das auch bedeuten, dass er hofft das Verfahren zu gewinnen.

  • Hallo Linde,


    die RS würde Dir bei bestehen auch nicht helfen, da Baumängel kategorisch ausgeschlossen sind. Als weiteres kommt hinzu, dass der Handwerker "nur" 10 Jahre Gewährleistung geben muss. Mit anderen Worten ist ein Rechtstreit hier leider ziemlich aussichtslos.
    Die einzige Lösung wäre, den Vorbesitzer, der das Problem kannte, haftbar zu machen im Rahmen eines Vermögenschadens, aber auch das wird schwierig.
    Weiteres gerne per PN oder telefonisch

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)