Schuhe vom Schuster

  • Hey,


    hat eigentlich von euch schonmal jemand beim "echten" Schuster/Schuhmacher Maßschuhe gekauft? Oder darüber informiert?


    So rein interessemässig, wieviel kostet das ungefähr? Also gerade für so edleren Lederschuhe.

    Ich bin nicht zu groß für diese Welt, die Welt ist zu klein für mich.

  • Hallo,
    also ich hab mal nen Bericht im TV gesehen, da haben Maßgeschneiderte Schuhe zw. 2000-3000 Euro gekostet. Wenn du an edle Lederschuhe denkst, denke ich, ist das realistisch. Denn reine Handarbeit in guter Qualität kostet.
    Grüße
    erdenkind

  • Na, das geht doch bestimmt auch günstiger? Das TV-Beispiel war bestimmt eher so eine Edelmanufaktur.


    Ich hab zwar noch keine Schuhe schustern lassen, weiß aber dass man Reitstiefel aus Leder für 400 - 500 € auf jeden Fall nach Maß bekommt. Da werden normale Schuhe auch nicht viel mehr kosten.


    Einfach mal den Schuster fragen!

  • dein spruch ist klasse
    ich weis aber dazu leider nur das schuhe von schuster gerade für den winter das beste sein müssen was du bekommenkanst wenn du die nich selber machst weil die dann auch immer passen
    wie die anderen schon sagen das wird leider nich billig

  • Zur Begriffsklärung:
    Der Handwerker, der Schuhe macht, heißt Schuhmacher.
    "Schuster" gibt es in jedem Handwerk, auch bei den Schuhmachern. Aber dann ist es ein Schimpfwort.
    Handwerkliche Schuhmacher sind hierzulande selten geworden und haben nur am oberen Ende der Preisskala eine Chance. Wer in seiner Nähe keinen findet, kann mal beim Orthopädieschuhmacher anfragen, was da ein Paar Maßschuhe kosten würde.
    Unter "mehrere hundert Euro" wird das seriöser Weise kaum sein können. Übrigens: das erste Paar ist teurer als Folgebestellungen, weil der Leisten wieder verwendet werden kann. Wer also gleich mehrere Paare kauft, kann auf Rabatt hoffen.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Ich hab bei einem hier in der Gegend gelegenden Schuhmacher per email angefragt, der meinte wirkliche Maßsschuhe kosten wohl so zwischen 700 und 1000 euro. Edlere Modelle wohl ein bisschen mehr, aber es gibt wohl auch die berühmte Maßkonfektionierung, wie das funktioniert ist mir unbekannt, aber die kosten dann weniger.

    Ich bin nicht zu groß für diese Welt, die Welt ist zu klein für mich.

  • Fällt mir doch noch was zu ein, 2002 war ich in Mississipi bei nem Schuhmacher, der hat mir angeboten, einfach solide Westernboots ab 170 $ für mich zu machen. Nach oben hin eigentlich keine Grenze, wäre dann nur auf Extras und Ausstattung angekommen.


    Leider war der Urlaub nicht mehr lang genug...