Gefahren für lange Menschen

  • Über das ARD-Buffet bin ich auf die Idee gekommen mal hier reinzuschauen. Mit meinen 1,99 m habe ich nämlich eigentlich nicht das Gefühl Schwierigkeiten zu haben.


    Beim Zuschauen kamen mir aber so einige Sachen wieder ins Gedächtnis, die ich immer schon mal klären und sagen wollte: Es gibt nämlich echt gefährliche Sachen für Lange ! Dazu die beiden Beispiele die mir bis jetzt am unangenehmsten aufgefallen sind.


    1. Die Geländerhöhe älterer Gebäude oder an Ausflugsschiffen. Der Schwerpunkt des Menschen liegt etwa hinter dem Bauchnabel, und wenn Geländer 20 cm darunter verlaufen, dann ist mir echt nicht wohl wenn ich an sie herantrete. Muß das denn sein ? Können nicht wenigstens in öffentlichen Gebäuden und auf Schiffen die Geländer erhöht werden ?


    2. Bei den Geländern kann man selbst aufpassen, aber einfach ausgeliefert ist man Beifahrerairbags ! In vielen Modellen liegt die Klappe so, daß ich den Eindruck habe, daß sie mir die Kniescheiben kaputtschlagen wenn sie aufgehen, ein Eindruck, den eine Nachfrage beim ADAC mir bestätigt hat !


    Es gibt keinen Grund, diese Klappen so anzubringen, in anderen Modellen ist das nämlich auch nicht der Fall. Wenn das Risiko bekannt ist, ist es nicht nur fahrlässig, sondern fast schon vorsätzlich, Leute durch dieses Design so zu gefährden. Ich habe allerdings keine Lust, nach einem Unfall Rente und Schmerzensgeld einzuklagen und einen Ingenieur in den Knast zu bringen, sondern ich will einfach gesunde Knie behalten. Wann wird sich an diesem untragbaren Zustand etwas ändern ?



    Generell muß doch gelten: Bei allem, was mit Komfort zu tun hat, muß man Kompromisse eingehen, damit möglichst jeder, klein und groß, halbwegs gut mit technischen Einrichtungen leben kann. Aber wenn es an die Sicherheit geht gibt es keinen Durchschnitt ! Da muß für JEDEN die Sicherheit garantiert sein !