Fußball Bundesliga Saison 22/23 Herbstmeister

  • Wer wird Herbstmeister 2022/23 ? 9

    1. FC Bayern München (8) 89%
    2. Borussia Dortmund (6) 67%
    3. 1. FC Köln (4) 44%
    4. SC Freiburg (2) 22%
    5. FC Schalke 04 (1) 11%
    6. VfL Bochum (1) 11%
    7. VfB Stuttgart (1) 11%
    8. Bayer 04 Leverkusen (1) 11%
    9. RB Leipzig (1) 11%
    10. 1. FC Union Berlin (0) 0%
    11. 1. FSV Mainz 05 (0) 0%
    12. FC Augsburg (0) 0%
    13. Eintracht Frankfurt (0) 0%
    14. Werder Bremen (0) 0%
    15. TSG 1899 Hoffenheim (0) 0%
    16. VfL Wolfsburg (0) 0%
    17. Hertha BSC (0) 0%
    18. Borussia Mönchengladbach (0) 0%

    Wer kommt in der Hinrunde der Fußball Bundesliga Saison 22/23 unter die ersten 3 Plätze?


    Getippt werden kann bis zum 05.August 2022.

    Bis dahin darf man auch gerne den Tipp verändern.

    Wer möchte darf gerne eine Reihenfolge posten oder auch warum es dieses Jahr alles anders wird in der Tabellenspitze. (Oder auch nicht...)


    3 Stimmen dürfen also vergeben werden.

    Viel Spaß dabei!

    Einmal editiert, zuletzt von laufen63 ()

  • Ich hätte natürlich gerne meinen örtlichen Verein unter den ersten 3, aber ich bin auch Realist. Wäre schön, aber....mal abwarten.

  • Ja, Wohnort Mönchengladbach = Lieblingsverein Borussia Mönchengladbach. Mal sehen, wie es mit Farke wird. Die offizielle Vorstellung und die Eindrücke, was man so über das Trainingslager gelesen hat, machen Hoffnung. Farke scheint ein Trainer zu sein, der sehr detailliert arbeitet und dem selbst beim 6:0 gegen TSV 1860 München noch Dinge aufgefallen sind, die es zu verbessern gilt. Gleichzeitig bemüht er sich um einen guten Kontakt zu den Spielern.

  • ich denke, dass es Turbine Potsdam wird, wobei die gar nicht aufgeführt sind ;)


    Fußball ist auch ein Frauenthema, und die Frauen spielen gerade grandios bei der EM. Das Spiel gestern gegen Spanien war deutlich besser als so einiges, was ich von den Herrenmannschaften gesehen habe. Mögen die Mädels es gewinnen, das wäre grandios.

  • Jau, die Frauen schaue ich auch sehr gerne.

    Letzte Saison habe ich einige Spiel vom 1.FC Köln geschaut. Sie waren ja frisch aufgestiegen.


    Gestern hat das Team ja die Spanier geschlagen. Das war ein echter Leistungstest. Bin gespannt wie weit sie kommen werden bei diesem Turnier. Es sieht wirklich gut aus zur Zeit.


    Mach doch eine Liste für die Frauen. Sonst mache ich das die Tage.

  • Ja, mein Kumpel, der sich eigentlich nur für Männerfußball begeistert, sagte schon, die Männer könnten sich bei den Frauen noch etwas abschauen. Ich bin auch begeistert von der Nationalmannschaft der Frauen.

  • Union

    Freiburg

    Hertha



    Als Berliner und Freund der 48er, deutsche (badensche) Revolutionen zur Demokratisierung nach dem deutschen Vormärz, Hambacher Fest, Büchner's hessischen Landboten, etc., eine klare Sache, wenn auch nüchtern betrachtet völlig unreal.

    Ok, nach dem Vorsatz fehlt dann evtl. Eintracht in meiner Rangfolge.

  • Bayern

    Dortmund

    Köln (für meinen Mann ?)


    Wobei man ja sagen muss, dass Köln ne schöne Runde hingelegt hat. Manche Spiele waren echt herausragend, da fällt mir auswärts gegen Gladbach ein.


    Bayern ist jetzt nicht unbedingt mein Wunschkandidat. Abwechslung wäre mir lieber, aber realistisch betrachtet...

    Ein Aufsteiger wäre cool, vorzugsweise Bremen.

  • Wobei man ja sagen muss, dass Köln ne schöne Runde hingelegt hat.

    Finde ich auch. Steffen Baumgart war ein Glücksfall für Köln. Er hat die Mannschaft stabilisiert und die spielen einen guten Fußball.


    Und wenn Ihr Euch wundern solltet, dass ausgerechnet ich als Gladbach-Fan das sage, ich halte von dieser Feindschaft zwischen manchen Gladbacher und Kölner Fangruppen überhaupt nichts. Rivalität schön und gut. Aber was da abgeht, wenn Gladbach in Köln spielt, oder Köln in Gladbach, das ist kein Spaß mehr. Ich habe in den vergangenen Jahren schon so manche Spiele von Gladbach live im Borussiapark gesehen. Aber bewusst kein Spiel gegen Köln. Ich will nach dem Spiel gesund nach Hause kommen.


    Ich habe früher auch den Kölnern die Daumen gedrückt, wenn sie international spielten. Als ich jung war, spielten dort ja noch Spieler wie Pierre Littbarski und Toni Schumacher. Die haben früher ja solche Spiele gegen ausländische Mannschaften auf den öffentlich-rechtlichen Kanälen gezeigt. Heute wäre das undenkbar. Und natürlich habe ich denen damals die Daumen gedrückt. Ich würde es heute wieder tun.

  • ...[] ... ich halte von dieser Feindschaft zwischen manchen Gladbacher und Kölner Fangruppen überhaupt nichts. Rivalität schön und gut. Aber was da abgeht, wenn Gladbach in Köln spielt, oder Köln in Gladbach, das ist kein Spaß mehr.

    Ja, dieses Phänomen bzw. diese Primitivität beobachtet man bei manchen Derbys, oder verfeindeten Fan-Gemeinden,


    ob Schalke - Dortmund, HSV - St. Pauli, oder hier in Berlin Hertha - Union.


    Dabei hatten wir in den 1970ern und 80ern echte tiefe Fanfreundschaften zwischen Unionern und Herthanern.


    Bei der Rivalität zwischen Gelsenkirchen und Dortmund stammt diese nach meiner Kenntnis bereits aus dem Bergbau, aus den Zechen.


    Sicherlich gibt es auch das Phänomen der Holligans, die sich gerne schlagen, z.B. in Bareknuckle Boxkämpfen.

    Das ist grundsätzlich eigentlich traurig, aber wer nicht anders kann/will soll sich irgendwo abgelegen verabreden und sich dann gegenseitig was einschenken, aber die größtenteils friedlichen Fans, gerade Familien etc., in Ruhe lassen.


    Am dümmsten ist das gegenseitige Bewerfen mit Leuchtmitteln, Wurfmaterialien etc., dass Klauen von gegnerischen Fahnen etc. und das evtl. AAbfackeln dieser.


    Das hat nichts mit Sport zu tun, sondern mit Fanatismus und Hass.