Jogginghosen-Frust...

  • Moin,


    langsam aber sicher verzweifle ich auf der Suche nach einer ganz schnörkellosen Jogginghose.


    Die Kriterien:

    Größe 40-42, bei Jeans brauche ich 36er Länge

    Es sollte eine einfarbige, gerade geschnittene Sweathose aus Baumwollgemisch sein, die oben Gummizug und Kordel hat und Bündchen an den Beinabschlüssen

    Farbe schwarz oder dunkelblau


    Ach ja, Herrenhosen sitzen bei mir nicht - ich habe gerade den gefühlt 150sten Versuch hinter mir ?


    Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand einen Tipp? ?

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Waldelfe Danke für den Link, auch wenn ich dort nicht fündig geworden bin.


    Dafür war ich gerade eben bei Rewe und sah im Vorbeigehen 2er-Packs mit Jogginghosen von Fruit of the Loom als Aktionsware, für 22 €. Ergo eins in Größe L mitgenommen, wenig Hoffnung gehabt, daheim anprobiert... passt ???.

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Hallöchen auch wenn der Betrag etwas älter ist, aber vielleicht haben hat noch mehr das Problem...

    Gibt es Schnittmuster für Jogginghosen lang und schmal? Mein Sohn hat eine glaube ich 86 Schrittlänge aber ist extrem schmal Jeansweite 31. Wie geht ihr mit sowas um alle Hosen, auch "Tall-Größen" sind zu kurz, sobald er die Beine anwinkelt 🙄 daher wollte ich jetzt einfach was nähen aber Schnittmuster haben nur diese blöden x , L Größen und ich finde einfach nix... Würde es auch ohne Schnitt machen aber hab keine Ahnung wieviel Stoff ich da brauche...🤷


    LG

  • Schau mal, in dem Video ist das mit dem Selbernähen ohne Schnittmuster gut erklärt.

    Ich habe mir nach der Methode ein paar Schlafhosen aus dünnem Jersey genäht und anstatt des angesetzten Bundes einfach oben den Stoff breit gesäumt und ein breites Gummi eingezogen. 😉


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Moin,


    es ist sinnvoll mit guten Schnittmustern zu nähen. Jogginghose ohne Schnittmuster hört sich gut an, ist es aber nicht. Warum soll ich mir als Laie ein Schnittmuster selber machen? Das können Fachleute besser.


    Für deinen Sohn würde ich das Schnittmuster Joggpants Sander von sew simple empfehlen. Einfacher Schnitt, gute Videoanleitung. Sew simple, also nähe einfach, ist bei dieser Anbieterin Programm. Sie zeigt auch, wie die Hose nur mit einer normalen Nähmaschine genäht wird. Eine overlock Maschine ist schön wenn man viel näht, aber es geht auch ohne.


    Die Größen m, l und Xl sagen überhaupt nichts aus. Ist aber egal. Bei jedem Schnittmuster ist eine Maßtabelle dabei. Bei einer Jogging Hose wird nur der HüftUmfang gemessen und dann die passende Größe genommen. Durch das Bündchen in der Taille passt sie sich dort an. Für die notwendige Länge wird der Schnitt etwa in Kniehöhe auseinander geschnitten und entsprechen verlängert oder es wird einfach das Hosenbein unten länger zugeschnitten. Das geht aber nur, wenn es unten nicht schmaler wird.


    Viel Erfolg beim nähen. Es ist gar nicht so schwierig. Gerade Jogginghosen sind ein gutes Anfängerprojekt. Ein gut passendes Oberhemd zu nähen ist viel aufwendiger😀. Ich habe wegen immer zu kurzer Kleidung meine ganze Familie benäht.


    Liebe Grüße aus Hamburg

    Ingrid ;m4-

  • Ich schon wieder.


    Den Schnitt gibt es zum selber ausdrucken oder als Papierschnitt. Der Papierschnitt ist teurer, aber besser zu Händeln. Es ist sehr blöd ganz viele DIN a 4 Blätter zusammenzukleben um sie dann auszuschneiden. Da mann den Schnitt ja beliebig oft verwenden kann ist der Preisunterschied nicht so relevant.


    Liebe Grüße aus Hamburg

    Ingrid ;m4-

  • Danke Ingrid,


    Ja ich habe früher viel genäht kann aber mit Kind und Kegel nicht mehr so dazu. Schnittmuster für ich eigentlich auch besser mich hat nur die Größe S M L XL genervt, hätte gerne gleich 96 oder so was geholt... Aber dein Tipp mit den Knie klingt gut. bzw bei Jogging kann man es ja sicher auch einfach länger schneiden.


    Danke und liebe Grüße aus Mannheim

    Tanja