Bestimmte Benutzer aus eigenem Thema ausschliessen.

  • Auf Wunsch einzelner Mitglieder habe ich nun die Möglichkeit geschaffen das (fast) jeder die Möglichkeit hat in seinen eigenen Themen (Du bist der Themenstarter) bestimmte andere Mitglieder auszuschließen.

    Dieses ausgeschlossene Mitglied bekommt das Thema dann auch gleich gar nicht zu sehen.


    Dies muss allerdings für jedes eigene Thema einzeln eingestellt werden, ein ignorieren anderer Mitglieder führt nicht dazu dass diese automatisch in eigenen Themen ausgeschlossen sind.


    So sieht es z.B. aus wenn man ein neues Thema erstellt.



    NICHT funktioniert das leider im Kalender, allerdings kann es dann im dem vom Kalender automatisch erstellten Thema dann per "Thema bearbeiten" wieder so eingestellt werden.

    Das ausgeschlossene Mitglied kann sich also an der Diskussion zu diesem Event nicht mehr beteiligen, was ihn aber leider nicht hindert sich im Kalender selbst zu einem Event anzumelden.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Würde mich interessieren, wer sich sowas wünscht… ?


    Erinnert mich irgendwie an das „andere“ Forum, aus dem ich mich abgemeldet habe…


    Da gab es ähnliche Wünsche, dass manche Mitglieder aus Themen ausgeschlossen werden sollten oder deren Beiträge gelöscht wurden…


    Irgendwann durfte dann keiner mehr frei schreiben und es wurde jeder Beitrag redaktionell geprüft und das dauerte meist auch schon mal ein paar Tage.


    ???

  • Nur der Themenstarter kann andere Mitglieder ausschließen, und jeweils immer nur von seinem Thema.

    Zum Beispiel wenn jemand ein Treffen organisiert und nicht will dass eine bestimmte Person da auch kommt, oder sich an der Diskussion darüber beteiligt.


    Keineswegs werden Mitglieder generell ausgeschlossen, es sei den sie haben gegen die Forenregeln verstoßen (z.B. Doppelaccounts) und werden von mir deshalb komplett gesperrt.

    Redaktionell wird hier nichts vorab geprüft, alles geht gleich sofort Online, nur externe Links werden zunächst blockiert, der Post mit einem externen Link muss dann von mir manuell freigeschaltet werden. Aber auch dass nur bei relativ neuen Mitgliedern.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Ich hab in meinem vorhergehenden Beitrag auch nur beschrieben, wie es in dem anderen Forum war.


    Und ich persönlich finde die hier im Forum nun eingeführte neue „Funktion“ nicht optimal, da sie meiner Meinung nach zu Ausgrenzung und Grüppchenbildung führen kann…

    …vielleicht aber auch nicht.


    Ein weiterhin offener Austausch wie bisher unter Berücksichtigung der Forenregeln wäre super ?

  • Wenn ein einzelner User mit einem anderen einzelnen User so seine Probleme hat (aus welchem Grund auch immer) sollte er auch die Möglichkeit haben wenigstens in seinen eigenen Themen seine Ruhe vor diesem zu haben.

    Grüppchenbildung sehe ich da nicht, außer dieser User hat mit vielen anderen ebenfalls ein Problem. In dem Fall komme dann ich ins Spiel um diesen User dann eventuell komplett aus dem Forum zu verbannen. Eine Maßnahme die ich bestimmt zu über 95% nur bei Spammern mache die meinen des Forum mit Werbung zumüllen zu müssen. Dass ich das in Ruhe prüfen kann und nicht ständig ins Forum sehen zu müssen auch die Sperre für externe Links.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Generell stehe ich solchen Ausschlussfunkionen sehr skeptisch gegenüber. Das hat schon so etwas von Zensur. Ich bin da eigentlich eher für den Kampf mit offenem Visier, also für klare Worte. Ausserdem gibt es hier ja Foren Regeln und ich denke wenn dagegen verstoßen wird schreitet Martin ein. Hat ja bei einer gewissen Person auch schon geholfen. Aber Leute von vornherein von Themen auszuschließen, ist meiner Meinung nach nicht mit einem offenen und transparenten Forum vereinbar. Zumal man sich ja auch ausserhalb des Forums in WhatsApp- oder Signal Gruppen im erlesenen Kreis austauschen kann.

  • Es ist lediglich eine individuelle Möglichkeit, kein Zwang und bei weiten auch keine forenweite Zensur.

    :danke Gut formuliert !

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)