Motorradgrößenrechner

  • Grad beim Rumdaddeln was nettes gefunden:


    Motorcycle Ergonomics


    Hier kann man seine groben Maße eingeben, das Wunschmotorrad auswählen und schon mal grob schauen, obs passt.


    Drauf gestoßen bin ich in nem Video von dem Kanal


    Oli fährt
    Mit 2 m verschiedene Fahrzeuge testen. Hallo, auf diesem Kanal könnt Ihr sehen, wie ich verschiedene Autos und Motorräder aus der Sicht eines über 2m großen…
    www.youtube.com


    Ein 2,04-Meter - Mensch, der in seinen Videos die verschiedensten Fahrzeuge ausprobiert.

  • Nice, aber ich glaube um das ausprobieren kommt man nicht herum. Ich habe tatsächlich mit fotografischer Unterstützung des Verkäufers verschiedene blauweiße Modelle ausprobiert und komischerweise war das Crossmodell, welches von großen Leuten favorisiert wird, mir aber wegen der aufrechten Sitzhaltung mißfällt, vom Kniewinkel ziemlich identisch mit der Roadster Version gewesen.


    Gibt es sowas auch für die Motorrad Klamotten Wahl? Ich lese des öfteren fällt klein aus, bitte zwei Größen größer bestellen. Ich dachte immer die Menschheit wird größer zumindest kam mir das die Jahre so vor, aber irgendwie muss ich jetzt schon Klamotten mit diversen Xen bestellen, während normale Klamotten mittlerweile wie z.B. Hosen bei der Länge 32 aufhören bei den Jacken war es früher X nun ist es XX wobei L früher teilweise zu kurz war. Jaja die Palautze ist größer geworden :D , aber die Länge ändert sich ab einem bestimmten Alter ja eher wieder in Richtung Erdmittelpunkt :/

  • Bei Motorradklamotten ist es meine ich noch schlimmer, als bei normaler Kleidung. Mit der reinen Größenbezeichnung kann man oft nix anfangen. Wie oft hab ich schon die "größte lieferbare Größe" anprobiert, die dann laut Bezeichnung mal 2 XL oder auch 5 XL hieß und dann wars doch knapp zu klein.


    Bei den Mopeds selbst setzt man sich ja nicht nur drauf sondern macht idR auch ne Probefahrt, bevor man was kauft. Aber wenn man z.B. den Abstand Sitzbank - Fußraste vorher kennt, kann man einiges ausscheiden ohne erst probiert zu haben. Dann kommen aber auch noch andere ergonomische Besonderheiten dazu, die kaum mal gemessen werden.


    Ich komme mit den meisten Enduros klar. Da war bei der seligen MTX 80 R mit 16 schon das entscheidende Kriterium, dass ich auf allen Strassen 80ern nicht sitzen konnte. Der Spass am Offroaden kam dann erst mit dem Fahrzeug. Heute kommt mir nix mehr ohne Stollenräder ins Haus.


    Aber auch da. Ich fahre ne alte KLX 650 die ich im Laufe der jahre immer mehr idealisiert für mich angepasst habe. Die ist super. Nur der Tüv-Prüfer verweigert jedes Mal die Probefahrt, weil er nicht drauf kommt. (Sitzhöhe ein glatter Meter).


    Auf Mallorca hatte ich mal ne 650er Einzylinder BMW gemietet, weil ich dachte, das wird von der Geometrie grob ähnlich sein. Das Sitzbank-Raste-Mass war vermutlich auch ähnlich. Aber weil die Sitzbank ne Stufe hatte und die Rasten recht weit hinten waren, war alles zusammen eine Katastrophe. Ab Hüfte abwärts sass man quasi weit nach vorne gebeugt, das passte aber dann mit dem breiten Endurolenker recht weit hinten null zusammen. Für einen Tag 450 km um die Insel hats gereicht, aber auch für die Entscheidung "nie wieder BMW 650".


    Bei irgendnem Moped hatte ich es mal, dass die Sitzposition eigentlich ok war, aber die Ausbuchtungen für die Knie im recht breiten Tank waren zu klein.


    Das alles kann man mit solchen "Rechenmodellen" wahrscheinlich gar nicht darstellen.

  • KLASSE, der Motorrad Größen Rechner, danke!


    Für mich hat die BMW F 650er GS Dakar übrigens eine optimale Sitzposition, ich sitze schön aufrecht und habe durch die hohe Sitzposition einen guten Überblick.


    Bin allerdings auch nur 1,81m


    Du hattest sicher nicht die höhere 'Dakar' Version.


    Liebe Grüße Doris

  • Ne, nix Dakar, ne ganz normale. Das Problem war vermute ich die ausgeprägte Sitzbankstufe iVm recht weit hinten positionierten Fussrasten, so das gefühlt alles ab Gürtellinie abwärts recht nach vorne geneigt sass. Hätte man - wie bei meiner durchgehend ebenen Sitzbank - 10 Cm weiter hinten sitzen können, wäre vermutlich alles gut gewesen. Aber solchen Problemen kommt man vermutlich auch mit dem Größenrechner nicht bei.

  • Ne, nix Dakar, ne ganz normale. Das Problem war vermute ich die ausgeprägte Sitzbankstufe iVm recht weit hinten positionierten Fussrasten, so das gefühlt alles ab Gürtellinie abwärts recht nach vorne geneigt sass. Hätte man - wie bei meiner durchgehend ebenen Sitzbank - 10 Cm weiter hinten sitzen können, wäre vermutlich alles gut gewesen. Aber solchen Problemen kommt man vermutlich auch mit dem Größenrechner nicht bei.

    Das klingt nun wirklich nicht nach einer bequemen Sitzposition :|