Körpergrösse ausmessen schon mit 5 Jahren???

  • Hallo,
    ich war mit unserer fast fünfjährigen Tochter kürzlich beim Kinderarzt. Er stellte mal wieder fest (!), dass sie viel grösser als die Gleichaltrigen ist und hat uns geraten, in der Uniklinik diese Größenbestimmung machen zu lassen. Bringt das denn jetzt schon was? Habt ihr Erfahrungen, wie genau das ist?
    Die Kleine fragt schon sehr oft, warum sie viel grösser ist als ihre Kindergartenfreundinnen und warum sie z.B. nicht auch schon in die Schule darf, wo sie doch grösser als die Vorschüler ist. Mir geht es darum, ihr sagen zu können: Schau, Du wirst so gross wie ich, oder so gross wie Papa, damit sie lernt, mit dieser Grösse umzugehen.... (meine Riesenangst als Kind war nämlich immer, nicht mehr aufzuhören mit wachsen...)
    Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.
    björk ;m4-

  • Hallo! Ich bin so groß wie du, meine Tochter ist 5 geworden und auch größer als die meisten Vorschüler. Auch sie versteht manchmal nicht, wie man älter , aber kleiner oder jünger, aber größer sein kann. (Verstanden??)
    Bei uns bemerkt der KiArzt auch, daß sie größer als der Durchschnitt ist, meint aber das wäre kein Grund zur Sorge...Welche Sorge, Größe ist doch keine Krankheit.
    Bis jetzt habe ich mit ihr noch nicht darüber gesprochen, daß sie mal überdurchschnittlich groß wird, aber sie hat so ein Thema auch noch nicht angesprochen.
    Mit dem Ausmessen kenn ich mich auch nicht aus, bin aber für jede (neue) Information dankbar.
    Wie groß war denn deine Tochter bei der Geburt und wie groß ist sie jetzt???
    M war 55 cm lang und 4540 Gramm schwer, jetzt ist sie ungefähr 120 cm groß. Am 2. Geburtstag waren es übrigens 92 cm.
    Tochter Nr. 2 war 53 lang, weiteres Wachstum wird beobachtet, ist erst 7 Monate alt.
    Gruß Pippi

  • Hallo nochmal,


    also, meine Tochter ist ca. 1,23 gross und wird erst im Januar 5 Jahre alt. Sie war bei der Geburt 53 cm gross und 3.300 gr. schwer.
    Ich habe auch noch eine kleinere Tochter, über die ich noch gar nicht geschrieben habe. Sie wird bald 2, ist ebenfalls sehr sehr gross (gemessen habe ich sie aktuell nicht, sie kann es aber mit den dreijährigen Kiga-Kindern locker aufnehmen...). Auch die "Kleine" war bei der Geburt mit 52 cm und 3.400 gr. durchschnittlich gross.

  • Hir,keine Angst Deine Tochter mag zwar gross sein für ihr Alter,aber das ist bei Mädchen normal.Meine Jungs (3 1,12cm und 9 1,62cm) liegen auch komplett ausserhalb der Norm. Den ältesten habe ich mit 7 die Handwürzelknochen röntgen lassen und dabei erfahren das diese Untersuchung nur kurz vor der Pupertät wircklich aussagekräftig sind.Viele Grüsse

  • stimmt, das vermessen macht erst wirklich sinn um eine relativ genaue prognose zu bekommen, wenn die kinder in die pupertät kommen bzw. kurz davor.
    leb deiner tochter einfach vor, das groß sein nichts abnormales ist.


    lg susi

  • Ja, es stimmt, dass es allzu früh keinen Sinn macht, die voraussichtliche Endlänge berechnen zu lassen, sondern erst kurz vor der Pubertät. Ich denke auch, dass es das beste wäre, Eurer Tochter zu vermitteln, dass selbst eine Körperlänge von mehr als 195 cm bei einer Frau keine Katastrophe ist, sondern das Leben mit einer solchen Länge zumindest genauso schön sein kann wie mit nur 165 cm. ;m4-

  • Hallöchen,
    wo kann man die Kinder denn messen lassen? Meine Tochter ist mit 11 Jahren bereits 172cm groß und hat Schuhgröße 41. Sie leidet unheimlich drunter. Das wäre eine Option, die Größe mal feststellen zu können.

  • auch hier meine *Meinung*:
    Zielgrößenberechnung...wozu?


    Die Kinder von Großen sind nur ma groß! Wen wunderts! am wichtigsten scheints doch zu sein, sie charakterlich stark zu machen und das heißt auch, dass sie ma den Mund aufmachen und sagen, ich bin aber *erst* 5, 11, oder was weiß ich....bei Eintrittsgeldern scheint es sich zu lohnen da n kinderausweis dabei zu haben.
    n Sport machen, wo es von Vorteil ist groß zu sein...und das sind nicht nur Basketball oder Volleyball.


    Handröntgen und biologisches alter bestimmen und ne Zielgröße ausrechnen, die dann doch um +/- 8 cm schwankt (jedenfalls laut der Angaben im Forum) und gern bei Mädels um 1.85 und Kerlen um 2.00 liegt? na super, dazu braucht man keinen Doc, schon gar nicht mit 5!


    Mit 11, wenn man wirklich BESONDERS groß is....dann würde es sich vllt lohnen, wenn man tatsächlich ne Hormontherapie erwägen würde (vllt bei Mädels ab 195 (ohne wem zu nahe treten zu wollen)).


    172 mit 11 finde ich jetzt aber nicht soo spektakulär, auch wenn sie die größte in der klasse ist, gibt wahrscheinlich im jahrgang noch n paar. hatte sie schon ihren schub in den beinen? dann wird sie doch *nur* um 1.80, wenn nich vll noch 1.90 (geraten!!)


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • Hmmm, eine gute Frage.


    Danke für den Tipp, dass die optimale Zeit kurz vor der Pubertät liegt; das erklärt die 6 cm, um die sich der Doc an der Charité damals bei mir vertan hat. Da muß ich 8 Jahre alt gewesen sein, und ich weiß nicht, wen die Aussicht auf 1,80 m weiter von den Socken warf, meine Eltern oder mich.


    Ich glaube, bei einer Tochter würde ich es auch genau wissen wollen. Aber nicht, um etwas dagegen zu unternehmen, solange keine medizinischen Gründe daFÜR sprechen, sondern um meine Große besser vorbereiten zu können: Yo, Mäuschen, da wächst du hin, genauso wie ich. Das ist so. Und jetzt tun WIR unser Bestes, damit Du mit der Zeit in Deinen Körper hineinwächst, ohne allzuviel von dem Krampf zu wiederholen, durch den ich damals durch mußte. Oder so ähnlich. Und es wäre für uns beide (oder drei) ein Lernprozeß gewesen.


    Da ich aber "nur" Söhne habe und Jungen und Männer im Allgemeinen größer sein "dürfen", kann ich mich in diesem Punkt entspannt zurücklehnen und meine beiden Bärchen einfach wachsen lassen. Sie sind glücklicherweise nicht die einzigen Großen in Kindergarten und Schule, überragen aber trotzdem alle hier, besonders der "Kleine". Und ich lasse sie erleben, dass ich das prima finde. WIR sind eben größer.
    ;kaffee
    Und freuen uns, wenn wir uns unser Umfeld passend machen können. Jüngstes Beispiel: Mitwachsende Kinderschreibtische finde ich genial! Wer aber entwickelt für Kinder Schreibtisch-STÜHLE, die nur bis 30 kg zugelassen sind?! Unser Fünfjähriger wiegt doch schon 29 kg - und mit 1,30 m darf er das auch. Unter unserem fast Achtjährigen würde so ein Puppenstühlchen wohl gleich in die Knie gehen. Jetzt sitzen sie gaaanz stolz auf einem Drehstuhl für Erwachsene, freundlich blau, mit höhenverstellbarer Rückenlehne und auf jeden Fall stabil genug.


    Mit einem Wort: Nicht ärgern lassen, oder, wie ich es an anderer Stelle hier gelesen habe: Lassen wir nicht zu, dass die Probleme, die "normal" Große mit uns Großen haben, zu unseren werden.

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott