Tochter ist zu groß und zu schwer!

  • es gibt auch immer kostenlose ernährungsberater! bestimmt auch in deiner stadt!
    ich glaube es hilft auch ihr mal klar zu machen was das alles für folgen hat! bei mir war mal eine auf der schule die war so dick das sie kein fahrrad fahren konnte! So richtige schocker halt! das bringt sie dann auch selber mal auf den gedanken abnehmen zu wollen! weil wenn der nicht da ist, geht gar nix!
    außerdem wird das nachher auf weiterführenden schulen richtig hart mit den mitschülern!

  • ...nu laßt doch mal die Kirche im Dorf... :)


    Zitat

    Original von Ben
    wenn man jeden morgen regelmäßig gesund frühstückt und sonst gleich bleibent isst, würde man im jahr bis zu 8 oder 9 kilo abnehmen!


    Das ist IMO so unlogisch wie schlichtweg falsch. Es kommt auf die Gesamt-Kalorienzahl am Tag an - und die wiederum in der Relation zu Gewicht, Größe und Energieverbrauch...


    Zitat

    Original von Nilagathe
    Vielleicht hilft eine gewisse Schocktherapie, um sie vom Naschen abzuhalten... Zeig ihr mal ein paar Bilder von extrem dicken Menschen und vielleicht ein guten Artikel zu Essstörungen.


    DAS hat man bei mir zu Kinder- und Jugendzeiten auch versucht - mit dem Resultat, daß ich mich nur noch minderwertig und mies fühlte - und wie schon weiter oben geschrieben - mir meine Eßstörung einfing...


    whitepanther
    Gib Deinem Kind einfach nur das Gefühl, NORMAL und RICHTIG zu sein. Und nur weil Du vielleicht recht klein und schmal bist, muß Deine Tochter es nicht auch zwangsläufig sein/ werden.

    Vielleicht gibt's bei Euch auch irgendwelche Kochkurse für Kinder, so daß Deine Tochter sich selbst aktiv am Geschehen bzw. dem "Management" ihrer Ernährung beteiligen kann? ;)
    Evtl. helfen auch Erklärungen a la "eine Tafel Schokolade hat ungefähr soviel Energie wie ein ausgiebiges Mittagessen für einen Erwachsenen" längerfristig besser als "du sollst nicht - du darfst nicht - du wirst zu dick...".
    Ohne Hintergrundwissen nützt die sinnvollste Restriktion nix... ;)


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Zitat

    Original von whitepanther
    Auch Süßigkeiten gibt es mit Maß und Ziel.
    Manchmal wenn sie schon was Süßes am Tag hatte und ich ihr sag das war genug für den Tag wird sie fast Hysterisch und ich sei ja so gemein usw...
    LG, whitepanther



    Wie wäre es, wenn du Ihr Ihre süßigkeitenration für eine Woche in einer schönen dose zur Verfügung stellst ( 1 Tagesration entsprechend etwa 100 kcal das kann man ja mit hilfe einer kalorientabelle ganz schön zusammenstellen)
    und mit dieser dose darf sie machen was sie will...ob sie es nun alles auf einmal ißt oder es sich einteilt wie sie möchte das bleibt ihr überlassen....es gibt nur eine Regel....es gibt nichts zusätzliches an Süßem also wenn sie an einem Tag alles auffuttert , muß sie halt die nächsten 6 Tage auf süßigkeiten verzichten. So lernt sie das Du ihr nichts vorenthalten willst, denn so klingt das was du oben geschrieben hast....und worin sich bisher alle einig waren, ein gestörtes Verhältniss zum essen macht auf Dauer nicht schlanker


    Daran sollten sich aber auch Oma und Opa beteiligen, das dürfte ja machbar sein, großeltern können auch anders verwöhnen als immer nur mit Süßkram

  • Hallo,
    mit der größe brauchst du dir echt keine Sorgen machen. Ich war in dem Alter noch etwas größer.
    Alles verbieten bringt natürlich auch nichts. Dann musst du v. a. damit rechnen, dass sie woanders das doppelte verspeist. Wichtig ist ganz viel trinken. Ausdauersport ist das Beste zum Abnehmen. Wenn du danach ein bischen Krafttraining mit ihr machst (Achtung: Kindgerecht), so das sie ein paar Muskeln aufbaut erhöht sie ihren Grundumsatz am Tag. Es gibt viele Menschen die einfach einen geringen kcal-Grundumsatz haben und damit die sogenannte Veranlagung zum dicker sein.
    Wenn sie viele Muskeln hat, darfst du nicht ausschließlich nach dem Gewicht schauen (Muskeln sind schließlich schwerer als Fett).
    Das mit dem Wachstumsschub stimmt nur halb. Natürlich braucht man zum wachsen mehr Energie. Für diese muss man aber nicht vorsorgen. Wenn ein Kind wächst, merkt der Körper es selber und verlangt danach automatisch nach mehr. Wenn du dein Kind genau beobachtest, müsstest du merken, dass es mal mehr und mal weniger isst. (Aussnahme natürlich für die Daueresser, aber das ist oft Sache der Erziehung)

  • whitepanther...


    vermutlich postet deine tochter auch grad in irgendeinem forum:


    "mutter ist zu ängstlich und von schlankheitswahn besessen"

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Zitat

    Original von exx72
    whitepanther...


    vermutlich postet deine tochter auch grad in irgendeinem forum:


    "mutter ist zu ängstlich und von schlankheitswahn besessen"


    Deine Anmerkung wird ihr nur nicht so richtig weiter helfen... :rolleyes:


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • naja... vielleicht denkt sie mal drüber nach, was ich ihr damit sagen wollte...


    ich glaub, dann wär ihr schon gewaltig geholfen...

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Was willst du ihr denn damit sagen???Ich vermute mal, dass du keine Kinder hast, denn das würdest du wissen, dass man sich als Mutter - Vater - Sorgen macht.

  • Hallo,
    also, an deinem Zitat, sie sagt du bist gemein, wenn du ihr nicht mehr Süßes gibst, wird mir gleich klar, dass dieses Thema bei euch schon viel zu groß ist!


    Sie weiß , dass du sie kurz halten willst und sie weiß auch warum - und glaub mal nicht, dass ihr das in ihrer Kinderseele nicht weht tut.


    Der allererste Ansatzpunkt wäre bei den Großeltern - ich weiß dass man auf sie angewiesen ist, aber trotzdem muß man ihnen manchmal die Stirn bieten. Du mußt ihnen klarmachen, welche Regeln du aufgestellt hast und sie sollen die gleichen durchziehen. Sie sollten dich unterstützen in deinem Ziel- das du aber auf keinen Fall vor der Tochter thematisieren solltest. Vielleicht setzt dich mal mit ihnen zusammen und besprichst, wann die Tochter was bekommen darf. Z.B. Schoko statt Brot gibts nicht und solche Sachen - da werden die bestimmt auch zustimmen, dass zuallererst mal die Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten das allerwichtigste sind und wenn dazwischen noch Gelüsterer aufkommen sollte beim Kind, dass man dann erst was gibt, aber dass man nie von sich aus Verlangen weckt indem man selber futtert, wenn das Kind zuschaut - klar will es dann auch, oder aber sogar noch etwas anbietet. Belohnungen mittels Süßem sind gestrichen!!!


    Mein Mann ist 2 m und sehr dünn gewesen, als ich ihn kennengelernt habe (72kg)und ich hatte immer Angst, dass meine 2 Töchter auch zu groß werden, da beide schon bei den Untersuchungen immer über der höchsten Linie waren, die da im Heft eingetragen wurde. Die Ältere war auch immer ein Pummelchen (nach mir geschlagen) und viel zu groß - so wie deine Tochter. Aber ich hab ihr immer gesagt, sie sei genau richtig - richtige Männer stehen außerdem auf richtige Popos! (Siehe Papa)


    Mit Süßem hab ich es von Anfang an so gehalten - ich kaufe immer alles in großen Mengen ein - es ist immer von allem genug da (z.B. 10x Chips, 10 x Kinderschoko usw.) jeder nimmt was und wieviel er will, aber erst nach dem Essen - bzw. wenn nicht in den nächsten 1-2 Std. das nächste Essen anseht und wenn man seine Obstportion für den Tag schon gegessen hat! Das hat immer gut geklappt - niemand ißt zuviel - hat sich prima eingependelt.


    Sie war mit 8 ungefähr so wie deine Tochter. Sie ist nun 13 Jahre , 1,64 und hat 55 kg was sie auch natürlich viel zu dick findet (seit 1 Jahr hat die Pupertätseinstellung da zugeschlagen...), da sie schon eine recht pralle Größe 36 trägt und ich eine lockere Größe 38, da ich eben in letzten 5 Jahren krankheitsbedingt 20 kg verloren habe und nur noch 60 kg habe, das ist auch nicht schön - denn nun ist der Po futsch - was seeehr bedauerlich ist! Ich war immer soo stolz auf meinen Kugelpo und hätte mir nie vorstellen können, mal einen solchen fielbelästerten Flacha.... zu bekommen!!!*heul*
    Ich habe aber schon mit 17 Jahren meine damals 75 kg gehabt, also ich finde das Gewicht, was meine Tochter - vollkommen normal. Also, ich war mit 170 und 75 kg nicht zu dick - was jeder bezeugen kann! Ich meine - es müssen ja nicht alle dürr sein - es muß doch auch noch normale Leute geben, oder?


    Klaro wird mich meine Tochter in den nächsten Jahren vom Gewicht her überholen und natürlich auch von der Größe, aber was ist da schlimm dran?


    Demzufolge bin ich auch der Meinung, dass deine Tochter ein normales Gewicht hat - wahrscheinlich nur ein gestörtes Verhältnis zu Süßem - was durch Verbote ausgelöst wurde - dies sollte wirklich so gut es geht in die richtige Richtung geändert werden. Bevor du diese aufstellst, solltest du dichmit allen Beteiligten in aller Ruhe absprechen - also mit Mann und mit Großeltern.


    Wenn deine Tochter in der ersten Zeit mal zuviel Süßes ißt - laß sie - das wird sich einpendeln und sie wird mit der Zeit - wenn sie merkt, dass dieser Heißhunger nichts bringt, Süßes wirklich nur noch nach ihrem wirklichem Gelüster essen und nicht mehr aus Heißhunger. Dein Job ist es nur noch, darauf zu achten, dass sie immer Satt ist - das ist nämlich die Grundvoraussetzung hierfür ! Meine Tochter ißt um 6.30 daheim frühstück, um 9.30 in der Pause Brot und Obst und um 11 nochmal was klitzekleines - meist Obst, manchmal aber auch ein kleines Stück Kuchen vom Vortag. Mittagessen um 13.oo für alle gemeinsam.
    Um ca. 16.00 gibt es Obst satt oder ein Nutellabrot oder wenn wir dahaben auch mal Kuchen und um 18/19.00 Abendbrot.
    Du siehst, es ist schwer, Zeiten zu finden, wo man noch hungrig ist und Süßes essen kann, damit der besprochene Zeitabstand eingehalten wird...



    Keine Angst, dass die Kinder zu viel Süßes essen, wenn sie sich an die Regeln halten, die ich oben schrieb. Meine kleine Tochter, ist gertenschlank mager - schlägt also nach dem Papa - sie ist 1,57 groß und hat 40 kg. Sie ißt alles am Tisch mit - also normale Portionen und langt auch beim Süßen sehr sehr kräftig zu - früher, bevor ich darauf geachtet habe, dass 1,5 Stundn vor dem Essen nichts mehr Süßes genommen wird, hat sie beim Essen regelmäßig keinen Hunger mehr gehabt - klar warum...! Also, bei der muß ich schon immer nachkontrollieren und es gab auch oft deswegen Konflikte - aber nicht - weil sie zuviel Süßes ißt - (macht sie schon, aber ich sag es nie )- sondern wegen dem falsch gewählten Zeitpunkt! Wenn sie die richtige Zeit - nach dem Essen - wählt, sind die Mengen nämlich nicht mehr so groß, die sie mit Genuß essen kann - das ist ganz natürlich! Dagegen, wenn der Bauch Hunger hat, kann man sich an Süßkram dämlich futtern!
    Auch herrscht bei uns die Regel - jeder darf nehmen, was er will, aber vorher wird Bescheid gesagt- Mama darf ich jetzt - ....
    Ich sag eigentlich immer ja - und das wissen sie, außer die Zeit ist nicht o.k. weil es in einer Stunde Essen gibt, dann sag ich es - biete aber bei Hunge eine Kleinigekeit - z.B. Obst an. Sind schon 1-2 Std. vom Essen vergangen sag ich - eß erst mal nen Joghurt oder einen Apfel - und wenn du in 30 min immer noch Apetit drauf hast, dann nimm - das wird dann auch gemacht - sie haben nämlich verstanden, dass man seinem Körper zuerst alles was er braucht geben muß also auch die Vitamine und so, bevor man ungesundes Zeug futtert.


    Ich habe aber auch oft gemerkt, dass zwischendurch wenn die Frage kommt - darf ich was Süßes - oft die verdeckte Hungrigkeit dahintersteckt. Oft biete ich dann einfach ein Nutellabrot an - wenn kein Wurstbrot genommen wird - denn ich denk mir, das ist auch was Süßes, aber nicht sooo viele Kalorien, wie ein Schokoriegel und hält bestimmt länger vor wenn ich das Brot dick schneide- und ich muß ja das Nutella nicht dooo dick schmieren. Nachmittags ist z.B. als süße Zwischenmahlzeit ein Mohrenkopfwecken heiß begehrt!


    Ach ja, im Supermarkt gab es noch nie Debatten an der Kasse - dem hab ich immer vorgebeugt, in dem jedes Kind schon hinten aus dem großen Regal eine Packung für zu Hause für den Süßigkeitenschrank raussuchen durfte - man brauchts ja sowieso - daher wußten sie von Anfang an - an der Kasse gibts nix. Bei ganz großem Gelüsterer wurde auch mal eine Packung schon im Auto aufgemacht - aber meist haben sie sie anständig eingepackt...