Pectus excavatum

  • Pectus excavatum 0

    1. Hab ich nicht (0) 0%
    2. Hab ich (0) 0%

    aka Trichterbrust
    aka sunken chest.


    Angeblich sollen 0,3% der gesamten Bevölkerung betroffen sein.


    Mich würd interessieren ob es grössere vielleicht besonders trifft.


    Gruss,


    Erik

  • nach meiner meinung wird der %anteil bei großen menschen überdurchschnittlich hoch sein. nach meiner meinung liegt die ursache sehr häufig an dem sehr schnellen wachstum.


    ich war ebenfalls hiervon betroffen und diese wurde operativ entfernt bzw. aufgerichtet.

  • Zitat

    Original von cbartsch
    [...] hingeworfenen Begriffs [...] (und diagnostiziert) hat oder nicht. [...]


    Also ich hab den Begriff auch nur angeklixxt, weil ich wissen wollte was es ist. Hört sich ecklig an :-p


    Äääähm, "diagnostiziert"?
    Ich dachte immer das sei eindeutig. Oder gibt es da Abstufungen? Eigentlich ein interessantes Thema.
    Kollege von mir ist Kleinwüchsig und der hat ein, aber was für eine.

    goliath2m ;m4-


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    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

  • Wozu gibt es wikipedia.


    englisch
    Deutsch


    Ich bin überrascht das es so viele haben. Bin auch betroffen (ziemlich sogar).
    Ich hatte mich damals gegen die Operation entschieden, und leb ganz gut damit.


    Da mein Sohn ggf. auch betroffen sein wird, habe ich mich jetzt nochmal schlau gemacht. Und dabei entdeckt das besonders Menschen mit Marfan Syndrom davon betroffen sind. Und dann hat mich interessiert ob ggf viele lange davon betroffen sind.


    Diagnose ist eigentlich einfach. Entweder man hats, oder nicht. So ähnlich wie ein 6. Finger. Dann stellt sich nur die Frage der Beeinträchtigungen die man im Leben davon hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik ()

  • Es gibt bei der Trichterbrust alle Abstufungen von etwas flach bis tiefer Trichter. Die Formen, die wirklich behandlungsbedürftig sind, sind sehr sehr selten.
    Auch die im Wikipediaeintrag erwähnten Beeinträchtigungen von Herz und Lunge sind meist funktionell viel geringer, als der erste Anblick des Brustkorbes vermuten läßt.
    Allerdings gibt es Kinderchirurgen, die die Indikation zur Operation großzügig stellen. zu großzügig aus meiner persönlichen Sicht, denn ich habe einige Kinder mit unschönen Folgen solcher Operationen behandelt.

    Die Kunst liegt im Wegl

    Einmal editiert, zuletzt von Stevo ()

  • Zitat

    Allerdings gibt es Kinderchirurgen, die die Indikation zur Operation großzügig stellen. zu großzügig aus meiner persönlichen Sicht, denn ich habe einige Kinder mit unschönen Folgen solcher Operationen behandelt.


    diese aussage mag bestimmt zum teil treffen bzw. ich bin mit solchen verallgemeinerungen etwas vorsicht. in meinem fall haben die ärzte eher zu wenig gehandelt und erst mit 18. jahren bin ich zu einem richtigen doktor gekommen.


    der damalige spezialist auf diesem thema (weltweit bekannt) von der uni in münster hat mich darauf sofort operriert. das problem war, dass zwischen brustbein und wirbelsäule noch drei zentimeter platz waren und dies auf kurz oder lang vermutlich exit bedeutete. von der herzeinengung und lungenproblemen mal nicht zu sprechen.


    je früher die op durchgeführt wird desto besser. der knochenwachstum ist in jungen jahren sehr viel besser, der kreislauf ist stabiler bzw. steckt solche belastungen besser weg (dauer der op kann ich nicht mehr genau sagen) und die trichterbrust ist einfach auch noch nicht so ausgebildet.


    das problem ist bei dieser op, dass es keine 100%ige garantie gegen einen rückschlag gibt. die muskeln müssen sich erst auffbauen und die knochen 'halten' - nach einem jahr werden die platten in der regel wieder entfernt.


    eigendiagnose ist recht einfach ... brustbein hat einen knick nach innen. die ausprägung bzw. eine vermessung nimmt eine gute toraxspezialist vor.