Schnittmuster

  • Hi an alle die fit an der Nähmaschine sind! (und auch an alles anderen die dieses lesen)
    Ich wollte mich demnächst mal ernsthaft an die Herstellung von Kleidung wagen. Nun weiß ich nicht, inwieweit und wie ich (herkömmliche) Schnittmuster nehmen kann und/oder wie ich diese abändern muß.
    Ich muß ja zugeben das ich gar nicht soooo irre groß bin. Leider aber doch einen Tacken zu groß und 15 kg zu leicht um in Konfektionsgröße zu passen. Somit dürften ja die Konfektionsschnittmuster auch nicht wirklich passen. Reicht es etwa eine Größe 38 zu nehmen und diese dann (für eine Hose) nur entsprechend zu verlängern? oder gibt es sonst noch was zu bedenken?
    (ich bin 184 cm klein und wiege dabei 64 kg)
    Für tolle Tipps ein GROßES DANKE im Voraus!


    herzlichst!
    grüne rose :]

  • Hallo grüne Rose,
    bisher habe ich nur eine Schlaghose selber genäht:
    Ich hab mir einen "normalen" Schnitt genommen, der obenrumm passt und hab den dann oberhalb und unterhalb des Knies verlängert.
    Also einfach auseinander geschnitten, ein stück reingeklebt und dann die Seiten ein bisschen nach Augenmaß gerade geschnitten...


    Sonnige Grüße

  • Hallo grüne Rose


    Ich habe mir bisher nur ganz gerade Hosen genäht, bei denen ich nur "nach unten" ganz gerade verlängert habe. Das ging immer ganz super.


    Bei langärmeligen Oberteilen habe ich es auch so gemacht.


    Viel Spass beim Nähen Medusa

  • Hej!


    Ich nähe viel selber und kann dir die Burda- Schnittmuster
    sehr empfehlen. Suche am besten eine Größe raus, die dir
    oben rum passt (die Größentabellen sind in jedem Burda-Heft
    auf einem der Schnittbögen). Bei den meisten Kleidungsstücken
    sind die "Verlängerunslinien" eingezeichnet.


    Du misst also zum Beispiel, wie lang dein Hosenbein sein
    müsste, misst, wie lang das Schnitt-Hosenbein ist und fügst
    an jeder Trennlinie gleich viele cm Stoff ein. Dazu machst
    du den Schnitt raus, zerschneidest ihn an den entsprechenden
    Linien und fügst Papier ein.


    Dann kannst du den Stoffteil ganz einfach normal zuschneiden.


    Das ganze ist in den Burdaheften aber auch nochmal erklärt.
    Bei Oberteilen hab ich das noch nicht gemacht, weil die mir
    in der Länge passen, das dürfte aber genauso funktionieren.


    Schreib mir eine PM, wenn du weitere Fragen hast, ich antworte
    dir so gut es geht.


    Liebe Grüße,
    Amanie.

  • Danke für die antworten!
    Dann werde ich demnächst mal sehen was ich so zurechtschneidere :)
    herzlichst!
    eure grüne rose