Hausbau

  • Hallöchen!


    Eine Frage an die Bauherren unter Euch:
    Habt Ihr beim Hausbau wegen Eurer Grösse etwas anderes gemacht als normalerweise üblich, z.B. höhere Decken??
    Hat jemand gute Tips oder Ideen?
    Falls ja, was hat das kostenmässig ausgemacht?
    Bin gespannt auf Eure Antworten...


    Fröhliche Grüsse von Raya

  • ...habe 2,10m hohe Türen, damals kostete jede Tür nur 50 DM mehr -war sehr günstig-
    ...und im Keller haben wir die Raumhöhe um 15 cm "erhöht"...
    ...besorg' Dir auch ne schöne große Badewanne, Eckbadewanne wurde ich nicht empfehlen, ist zu zweit einfach zu eng...
    :)) :))

  • Habe in meinem Haus einige Türen, sowie die Zargen ausgebaut, und ersatzweise Rundbögen gemauert....wirkt großzügiger.


    Gruß


    Heiko

    (':D')

  • Ich betreibe in Hamburg ein Architekturbüro.
    Zu Deiner Frage lässt sich fast unendlich über physische und psychische Auswirkungen der Gestaltung der eigenen vier Wände referieren.
    Um es abzukürzen: lasst die Finger von Fertighäusern X( !!, Deckenhöhe mind. 2,60 Meter im Lichten, Türzargen 2,13 Meter Einbauhöhe, Höhe Lichtschalter, Waschbecken, Kücheneinbauten, usw. solltet ihr nach Euren Maßen bestimmen....


    Gruß aus HH im Regen

    Zahme Vögel träumen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

  • Momentan wohne ich in einer relativ kleinen Wohnung. Gerade weil nicht viel Platz vorhanden ist, bin ich froh darüber, mit meiner Grösse problemlos den Stauraum bis ganz zur Decke nutzen zu können. Komme überall locker dran :]
    Meine Küche hat keine 6 qm. Aber es passt trotzdem alles rein, was man so braucht! Habe eine Arbeitsplattenhöhe von 98 cm mit XXL-Unterschränken (die haben eine Schubladenhöhe mehr Stauraum).


    Die Mutter meines Freundes ist z.B. sehr klein und schimpft immer wie ein Rohrspatz, weil sie oft ohne Leiter nicht auskommt...


    Und vor kurzem haben wir uns tolle, ergonomisch gestaltete Stühle von Stokke gekauft. Dann war eine Freundin zu Besuch, die ebenfalls relativ klein ist und wir haben verdutzt festgestellt, dass ihre Beine bei unseren neuen Stühlen nicht bis auf den Boden reichen!!? Vielleicht liegt das ja daran, dass Stokke eine norwegische Firma ist und die Skandinavier grösser sind...?


    zaubärer
    Hat Dein Architekturbüro eine eigene Webseite??
    (bin ein neugieriges Wesen und interessiere mich schon seit meiner Schulzeit für alles, was mit Bauen und Einrichten und Farbe zu tun hat)


    Smile von Raya ;m4-

  • Das würde mich auch massiv interessieren.
    Vor allem eine Frage: Ist es ohne weiteres möglich die Höhe des Kellergeschosses quasi nach unten zu erweitern?
    Es ist wohl nicht immer möglich nach oben auszuweichen, in einer Siedlung zum Beispiel wo alles gleich aussehen soll.
    Und wie sieht es mit der Höhe der Fenster aus? Kann man da auch variieren?
    Meine das alles im Bezug auf die Normen und Bauabnahme der Gemeinde und so.

    Was zum Deibel kann ich dafür daß 99,9 % der Weltbevölkerung unter Zwergenwuchs leiden??? ;) ;)

  • hi du mit dem unaussprechlichen nick!


    deine fragen kann dir am besten jemand von der lokalen baubehörde beantworten, denn die bauordnungen sind im deutschen sprachraum grösstenteils landes bzw sogar gemeindesache.


    lass dich aber nicht einschüchtern, denn in fast allen fällen sind ausnahmen drinnen.


    was das nach unten bauen anbelangt, dann ist das zuerst einmal eine frag nach dem untergrund und dann eine nach den kosten.


    wie hoch geht das grundwasser, hast du felsigen untergrund, ist er tragfähig. je nachdem steigen oder sinken die kosten für ein kellergeschoss, denn zum beispiel dichte keller bauen ist deutlich aufwendiger als normale gemauerte.


    dann wirst du dich fragen müssen, ob du tageslicht haben willst oder nicht.


    in wahrheit ist sicher das beste, wenn du dir einen planer suchst, oder sogar mehrere, ihnen dein grundstück zeigts und dann jeden eine handskizze anfertigen lässt, anhand derer du dann entscheidest wer dein haus entwerfen darf.


    das sollte ein architekt machen, wenn du nicht in gefahr laufen willst, dass dein haus aussieht wie die siedlungshütte von willi meier nebenan.
    wenn du dann glück hast, dann ist dein archtekt auch praktiker und kostenbewusst. wenn das zutrifft, darf er auch die polier- und detailpülanung kachen.


    erkundig dich einmal im zauberer

  • Hallo Leute


    Die Idee mit der Bauordnung war nicht schlkecht jedoch sollte man auch mal über bestimmte Massanpassungen bei Sachen nachdenken, die man ständig benutzt wie Treppen , Küchen
    oder Betten.
    Das muß nicht immer gleich teurer sein man muß natürlich auch einen fairen Vergleich anstellen was die Auswahl der Materialien anbelangt.


    Vielleicht kann man ja mal drüber schreiben.


    Bis bald Steffen

  • Hallo Steffen!


    Glücklicherweise sind ja inzwischen passende Betten und Küchen kein Problem mehr (schlimmstenfalls ein preisliches).


    Aber an den Abständen zwischen den einzelnen Treppenstufen würde ich nichts verändern wollen. Schliesslich wird man selber auch mal alt und klapprig und ausserdem sollten es kleine Kinder ebenfalls irgendwie ein Stockwerk höher schaffen ;) - und auf keinen Fall zwischen den Stufen durchrutschen können (wäre weniger gesundheitsfördernd...)!


    Was mich allerdings persönlich schon oft gestört hat ist aber die Tatsache, dass Geländer, an Balkonen zum Beispiel, viel zu niedrig sind!!


    Smile von Raya

  • Hallo Raya


    Na das ist ja wohl genau ansfalsche Ende gekommen wo`s eigentlich hin sollte.
    Es gibt natürlich mittlerweile Genügend Angebote im Handel aber die Grenzen sind dort ja auch stark zu sehen oder´?


    Mir gings auch nur darum ob dass sich nach meiner Meinung noch einiges optimaler an die Größe der Benutzer anpassen läßt. wie zb Ein höheres Geländer an einer Treppe oder an der Brüstung. das dort die Vorschriften in der DIN als Mindestanforderungen gelten ist mir auch klar.


    Wenn`s also falsch verstanden wurde sorry


    Bis dahin alles Gute Steffen

  • Hallo Steffen!


    Ich denke nicht, dass wir uns missverstanden haben.
    Die Sachen speziell an die Bedürfnisse der Benutzer anzupassen liegt ja an jedem selbst. Das ist heute bestimmt besser einzurichten als früher, weil heute schon mehr Varianten zur Verfügung stehen (siehe Beispiel Küche). Aber es lässt sich, was Häuser oder Wohnungen betrifft, meistens nur einrichten, wenn's einem selber gehört und der Geldbeutel mitspielt. In einer Mietwohnung kann man schlecht eben mal das Waschbecken höherhängen oder ein anderes Balkongeländer dranschweissen lassen... ;)


    Viele Grüsse von Raya

  • Hallo Raya


    Wenn Du das aus dieser Perspektive siehst hast Du natürlich recht.


    Tschau bis zum nächsten mal Steffen