Brauche dringend neue Alufelge für 30Zoll - Fahrrad

  • Moin,


    vor elf Jahren habe ich ein Fahrrad für lange Leute bekommen: 30 Zoll statt der üblichen kleinen 28" bze. 26".


    Jetzt ist im Hinterrad eine 27fache Acht drin und die Felge an einer Stelle angerissen.


    Der Felgenhersteller ist "Alesa". Der dazugehörige Mantel hat die Bezeichnung
    "37 - 700 C 86" von der Firma Continental.


    Es wurden relativ wenige Fahrräder dieser Größe hergestellt - könnt Ihr mir da weiterhelfen? Im normalen Fachhandel gibt es absolut keine Ersatzteile.


    Vom Boden gemessen bis zur Mittelstange des Rahmens ist das Fahrrad 90cm hoch, habe so ein Riesenteil ansonsten noch nie gesehen...


    Gruß!


    Matthias

    Smile and the world smiles to you :smile

    Einmal editiert, zuletzt von WMatti ()

  • hi


    kollege von mir arbeitet in nem fahrradgeschäft die auch selber welche bauen.. ich frag den mal ob er mir da wirgendwelche infos hat..


    greedz micha

    Erwarte von keinem, was DU nicht selbst bereit bist zu tun....


    -----------------------


    Rechtschreibfehler dienen der Allgemeinen Belustigung und dürfen kopiert werden

  • Moin,


    bei der e bucht gibts ebenfalls nur bis 28" - jedenfalls momentan :(


    Habe beim ursprünglichen Händler nochmal angerufen: Die Firma von damals hieß "Heidemann" (Heidemann-Räder), stammte aus Bielefeld und gibt es nicht mehr.


    Micha :danke


    Gruß!


    Matthias

    Smile and the world smiles to you :smile

    Einmal editiert, zuletzt von WMatti ()

  • hi.. also hier die nachricht von meinem kolleg:



    *************************************


    HI.



    Es gibt kein 30". Es gibt 29". Ja aber dies erst seit 2 Jahren. Was er bestimmt meint, ist die Rahmengrösse. Es gibt 3 verschiede Reifengrössen:


    Zoll / Etro / und die Französische Norm



    Das was er sucht seine 37x700c ist nix anderes als eine 28" angabe.


    Doch auf jeder Felge kann er X- beliebige Reifen draufmachen. also ist seine Angabe gleich null. :)


    Und die Rahmenhöhe die er da mist ist eh falsch. Man mist Tretlagermitte bis Oberkante Sitzrohr. Ich denke das er ein 60cm Rahmen hat...


    Die Firma Alesa gibt es auf jedenfall noch. Ich denke er braucht ein normales 28" Laufrad wo er seine 9Fach Kassette drauf machen kann.


    Ich hoffe erstmal geholfen zu haben :)


    Gruss David


    ***********************************



    ich fungier jetzt einfach mal als vermittlungsstelle bis das geklappt hat :D



    gruß Micha (der jetzt drausen in der sonne zu abend isst :D )

    Erwarte von keinem, was DU nicht selbst bereit bist zu tun....


    -----------------------


    Rechtschreibfehler dienen der Allgemeinen Belustigung und dürfen kopiert werden

  • Dann darf ich mal korrigieren, auch ich besitze ein 30" Rad, Marke Condor. Gab es wohl mal bei Karstadt.
    Die Reifen sind in der Tat 30" und der Rahmen entsprechend größer. Jedes 28" sieht dagegen aus wie ein Kinderfahrrad. Für männliche Wesen unter 190 cm ist das Fahrrad der Familienplanung nicht zuträglich. :]
    Bei ebay gibt und gab es noch kein solches Rad, wenn ist es mir durch die Lappen gegangen.


    Zurück zum Thema: Mein Rad liegt auch brach. Mangels Ersatzteilen (ich bräuchte zwei Mäntel und evtl. 2 Schläuche) bin ich auf ein 28er umgestiegen.
    Die Felgen sollten allerdings noch i.O. sein, müsste nur mal die Dimension nach schaun.


    Gruß


    Alex

    keep on running


  • Shakedelic: Bin mal gespannt, was Dein Kumpel zu einem Reifendurchmesser von über 76 cm sagt. Wenn das 28" sind, fress ich das Teil mitsamt Rahmen! Und mit "Durchmesser" meine ich nicht "Umfang" oder was er sich sonst so ausmalt :neinnein


    Aber trotzdem danke für's Vermitteln :cool - hätte immerhin sein können, daß er was weiß.


    Wenn er's nicht glaubt, gehe ich im Übrigen gern eine Wette mit ihm ein - er soll sich später nur nicht beklagen, wenns an's Bezahlen geht... 8)


    Mit der Rahmenhöhe hat er recht - habe auch geschrieben "vom Boden aus gemessen", da ich die korrekte Messweise nicht wußte. Vom Tretlager bis zum Sattelrohr sind's ca. 63 cm - können auch 64 sein, habe momentan kein vernünftiges Maßband da.


    alex: Würdest Du Dein Rad evtl. verkaufen? Auf einem 28" Fahrrad kann ich gar nit sitzen - es sei denn, es hat eine 50 cm lange Sattelstange... ;basketball


    Beste Grüße!


    Matthias

    Smile and the world smiles to you :smile

    3 Mal editiert, zuletzt von WMatti ()

  • hi


    hab ihm das nochmal so per kopie geschrieben..


    muss aber zu seiner verteidigung sagen das er zur zeit krank ist und auchnoch ne allergische reaktion auf eines der medikamente bekommen hat.. deswegen auch der etwas "strenge" schreibstil ;)


    gruß micha

    Erwarte von keinem, was DU nicht selbst bereit bist zu tun....


    -----------------------


    Rechtschreibfehler dienen der Allgemeinen Belustigung und dürfen kopiert werden

  • sooo... dann leite ich mal weiter ^^


    *************************************


    Soll mal hier schauen was der Marktführer so sagt:


    Reifengrößen: http://www.schwalbe.de/ger/de/…tn_mainPoint=TechnikInfos


    Grössenbezeichnung: http://www.schwalbe.de/ger/de/…tn_mainPoint=TechnikInfos



    Und es war nie die Rede von einem Reifendurchmesser von 76cm. Er sagte etwas von 700x 37c Und die 700mm ist der aussendurchmesser.


    Gruss David


    **************************************


    gruß micha

    Erwarte von keinem, was DU nicht selbst bereit bist zu tun....


    -----------------------


    Rechtschreibfehler dienen der Allgemeinen Belustigung und dürfen kopiert werden

  • Zitat

    Original von aladdin
    habe eine frage welche rahmen grösse sollte ich bei einem rennvelo haben ?
    wenn ich 190 gross bin ?


    gruss aladdin


    zum händler gehen und der kanns ausmessen.. wirklich sagen kann man es so nicht da jeder anders gebaut ist

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • das is ja die aufgabe des händlers :)


    ebay bringt wie immer nur was wenn man weiß was man genau will... sonst ist ebay der horror

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • ja das ist die aufgabe des händlers . der muss doch wissen welcher rahmen ich nehmen muss bei einer grösse von 190?
    was denkst du ist rahmen grösse 60 zu klein ?

  • oh nee


    geh hin, der misst aus


    ich weiß nicht was du für ne innenbeinlänge hast ;wall udn wie du draufsitzen willst ;wall

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Zitat

    Original von Shakedelic
    Und es war nie die Rede von einem Reifendurchmesser von 76cm. Er sagte etwas von 700x 37c Und die 700mm ist der aussendurchmesser.


    dann schau mal hier


    zu WMatti: Wenn ich keine Mäntel mehr finde, siehe link oben, dann können wir drüber reden. Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Wenn Du willst, frag ich meinen Händler auch mal nach Felgen?!

    keep on running

  • alex: Wär supi, wenn Du nachfragen könntest - danke!


    Habe an die Continental mal eine Anfrage geschickt, mal sehn, ob die was haben. Ist das erste Mal,daß ich sehe, daß diese Reifengröße überhaupt aufgeführt ist.


    Beste Grüße!


    ;radfahren Matthias ;radfahren

    Smile and the world smiles to you :smile