Großwuchs bei meinem kleinen Jungen? Wer weiß Rat?

  • Hallo!


    Mein Sohn ist 91 cm groß und erst 17 Monate alt. Sein Kopfumfang beträgt 51 cm, seine Schuhgröße ist 26. Ständig werde ich auf seine Größe, sein Alter angesprochen. Der Kinderarzt meint, es wäre eine familiäre Veranlagung. Ich bin aber nur 1,62 m groß und mein Mann 1,87 m. Größer ist in seiner Familie keiner, in meiner sowieso nicht.


    So ist er bisher gewachsen:


    Geburt: 54 cm 4860 g 38 cm KU
    5 Wochen: 62 cm 6030 g 40,5 cm KU
    knapp 4 Mon.: 71 cm 8600 g 44,5 cm KU
    7 Monate: 79 cm 11800 g 48 cm KU
    11, 5 Monate: 84,5 cm 13850 g 50 cm KU
    14 Monate 85 cm


    Ich hatte Schwangerschaftsdiabetis, daher das hohe Geb.gewicht. Die ersten 3-4 Monate habe ich ihn gestillt.


    Kann man denn schon bei einem Kleinkind das Knochenwachstum bestimmen?


    Wie gesagt, mein Kinderarzt ist völlig zufrieden mit meinem Sohn. Er ist putzmunter, krabbelte mit 6 Monaten, lief mit 10 Monaten. Aber ich mache mir eben Sorgen, dass eine Störung übersehen werden könnte oder er viel zu groß wird oder, aufgrund des schnellen Wachstums, später sogar sehr klein.


    Wer kann mir helfen ?

  • Hallo !


    Hmmmm, das frag ich mich, was ist viel zu groß ? Bei uns liegt es natürlich in der Familie, aber mein " Kleiner " ist mit 16 Monaten auch schon viiiiiiiiiiiiel größer als seine Alterskollegen, ich meß ihn gar nicht weil er eh wächst wie er wächst. Da bin ich eher neugierig


    Also, was ist viel zu groß ?


    Monika

  • Hallo Monika!


    Alles ist zu groß für sein Alter, sein Kopf, seine Füße (Schuhgröße 26) und natürlich seine Länge. Er überragt Kinder, die 1/2 Jähr jünger sind als er. Er hat mit 51 cm den selben Kopfumfang wie meine 11-jährige Tochter!


    Natürlich ist das nicht schlimm - aber wenn dahinter eine Störung liegen würde?
    Ich habe gelesen, dass bei beschleunigtem Wachstum die Knochenfugen zu früh schließen und das Kind dann später sogar zu klein werden könnte.


    Wie gesagt, bei uns in der Familie sind keine extrem großen Menschen. Ich mache mir einfach Sorgen, verstehst Du? Selbst wenn ich mich wieder beruhigt habe machen mich ständig Mitmenschen - ja Fremde - darauf aufmerksam. Erst fragen sie nach seinem Alter und wenn sie wissen, dass er 17 Monate alt ist sagen sie:"Der ist aber groß!" Dann fangen sie an zu fragen, ob mein Mann so groß wäre etc.


    Kerstin

  • Es ist nur zu verständlich, daß Du Dir Sorgen machst.
    Eine gestörte Zuckerstoffwechsellage (Diabetes) in der Schwangerschaft kann Ursache für das Riesenbaby sein.
    Maßgeblich ist jetzt, daß Dein Kinderarzt die Entwicklung überwacht. Sehr große Babies können auch mal etwas langsamer beim Krabbeln und Laufenlernen sein, da gibt es eine große Schwankungsbreite von völlig normaler Entwicklung.


    Es gibt spezielle Sprechstunden an Kinderkliniken für Kinder mit endokrinologischen Störungen, also Störungen, die mit Drüsen und Hormonen zu tun haben. Dein Kinderarzt wird sicher wissen, wo eine geeignete Spezialsprechstunde in Eurer Nähe ist und wann es angezeigt ist, Euch dahin zu überweisen.


    Wenn Euer Kind so "übergroß" weiterwächst, wirst Du hier im Forum eine ganze Reihe junger Mütter finden, die mit dieser Situation gut fertig werden und viele ganz konkrete Tips und Erfahrungen weitergeben können.


    Halt uns auf dem Laufenden, und wenn ein Forentreffen in Eurer Nähe ist, kannst Du ein paar Lange kennenlernen, das ist immer sehr lustig. Wenn es nicht gerade ein Discobummel ist, sind Kinder dabei willkommen, Riesenzwerge sind toll!


    Grüße aus Westfalen
    Stevo

    Die Kunst liegt im Wegl

  • paulinepaul


    körpergröße kann sich auch reziprok vererben, das bedeutet dass eine oder mehrer generationen "übersprungen" werden.
    wenn der arzt sich keine sorgen macht solltest du dir auch nicht sonderlich viel machen, ich war auch immer der größe in der klasse.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Mein Sohn hat ähnliche Maße:


    Geburt: 61,5 cm/4710 g
    U2 : 62,5 cm/4600 g/38 cm KU
    U3 : 66 cm /6800 g/41 cm KU
    U4 : 77 cm /8790 g/44 cm KU
    ...
    nun ist er fast 3 Jahre alt und hat 111 cm, 19100 g und KU 52cm .


    meint Tochter ist etwas"kleiner"...aber auch schon recht groß geraten...
    mit knapp 4 Jahren hat sie 116 cm, 20700 g, und 53 cm KU


    Allerdings weiß ich, warum es so ist: Vererbung duch beide Elternteile.

  • Danke Stevo, für die nette Begrüßung und dass Du meine Sorgen verstehst. Als Mutter will man nun mal immer das beste für sein Kind und dass nichts übersehen wird. Mein Kinderarzt macht sich überhaupt keine Sorgen, weil sich mein Sohn prächtig entwickelt. Sollte er aber so weiterwachsen wie bisher, möchte ich mit 2 Jahren schon Tests machen lassen - damit wirklich nichts übersehen wird. Ich hoffe, dass mein Kinderarzt mich dann unterstützt.


    Nebenbei bekomme ich bald Komplexe - Du bist ja auch ein ziemlich Großer! Ich bin nur 1,62 m groß und gehöre eigentlich gar nicht hierher. Bist Du eigentlich auch schon als Kind so groß gewesen oder hat das bei Dir erst später eingesetzt? Würde mich sehr über eine neue Nachricht von Dir freuen!

  • hi Pauline,


    mindestens bis dich dein sohn selbst um seine probs kümmern kann, bist du doch als fürsprecherin für ihn gern gesehn. und bestimmt auch noch länger. :D
    ich zB war zwar nie klein, aber auch nicht besonders groß. nur meinen 1 jahr älteren bro hab ich recht schnell eingeholt (mit knapp 3) und dann sind wir sehr lange gleich schnell gewachsen, bis ich iwann zw 14 und 16 ne schuss gemacht hab und dann auch noch länger weiter gewachsen bin (zw. 17-19 noch 4 cm).
    hab da zwar nicht son plan von, aber über körpergröße würde ich mir ewniger sorgen machen (man stumpft wohl ab, wenn man hier häufiger was liest) allerdings hab ich von KW keine ahnung und find das natl ungewöhnlich wenn der schon so groß ist, wie bei ner 11 jährigen.
    allerdings, jungs =! Mädchen, großwuchs <-> normal wuchs, UND
    Köpfe sind ja bei Kindern überproportional groß. dann is zumindest klar, dass sein kopf größer ist, als bei einem gleichgroßen Kind, mit normalen wachstum, dass dann halt auch n jahr oder so älter is.


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • Hab gleich mal das gelbe Heft geholt:
    Geburt: 54 cm und 3820 g, KU 36 cm
    U3: 56 cm, 4355 g, KU 38 cm
    U4: 66 cm, 5820 g, KU 41 cm
    U5: 71 cm, 7180g, KU 43 cm
    U6: 81 cm, 10560g, KU 47 cm
    Nun ist er fast 17 Monate und 90 cm, Gewicht wei0 ich nicht und Mützen brauchen wir schon 53. Ich bin so glücklich, daß ich hier nicht alleine bin mit meinem Riesenbaby!!! Wir sind auch groß, insofern kein Wunder, aber immer wieder doof, wenn man angesprochen wird und sieht, daß er viel größer als seine Altersgenossen ist. Ich kann Dich so gut verstehen, aber ich galube, daß mit dem Knochenmessen kann man erst später machen.

    Heute möchte ich keinen Zentimeter kleiner sein!

  • wurde ja schon ma wo anders angesprochen.
    vllt. würde es sich lohnen, ne kl datenbank für menschen mit großwuchs anzusammeln, damit man nachsehen kann, was denn in unserer *randgruppe* normal ist und wo es vllt ma wirklich zu gesundheitlichen beeinträchtigungen gekommen ist.


    Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • paulinepaul:
    Wie groß Du selber bist, spielt hier überhaupt keine Rolle, auch zu den Forentreffen kommen Lieblingsschlümpfe, Ehezwerge und ganz normale Menschen dazu....


    Ich war als Baby eher schmächtig (mein Großvater soll mich auf gut westfälisch anfangs als "mickrig Kerlchen" bezeichnet haben), bin dann aber durch Muttermilch und PomsBabynahrung (meine Pulla) recht rasch auf Doppeldeckermaße aufgegangen, so daß meine Schwester, die genau ein Jahr älter ist, und ich als Zwillingspärchen angesehen wurden.


    Die meisten Nachwuchsriesen sind Kinder großer Eltern, das verwundert dann kaum jemanden. Schau doch mal durch die Archive dieses Forums, da kannst Du einiges zu dem Thema finden.


    Oben rechts auf der Seite siehst Du eine Bilderschau. Da ist ein Bild vom Grillen bei uns im letzten Jahr, rechts steht ein Kinderwagen. Die Eltern aus diesem Kreis haben genauso ausdauernd über ihre Kinder erzählt wie Eltern überall. Jungesellen/Kinderlose haben da nicht immer gleich viel Verständnis für, aber das sortiert sich zwanglos.


    Ist Euer Bub das erste Kind? Nach eigener Erfahrung (wir haben vier Kinder) wird man von Kind zu Kind sehr viel gelassener, manchmal denke ich, Familien sollten mit dem zweiten Kind anfangen.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Hallo Stevo,


    nein, mein Bub ist schon mein drittes Kind (und mein zweiter Junge). Du siehst, ich bin trotzdem nicht gelassen. Mein anderer Sohn war auch immer etwas über der 97er Perzentile - aber nicht dieses Stück wir mein Jüngster. Heute ist mein älterer Sohn 148 cm groß und ist gerade erst 9 Jahre alt geworden. Er ist so groß wie andere 11- oder 12-jährige Jungs. Da er aber nicht ganz so riesig als kleines Kind war mache ich mir bei meinem jüngeren Sohn Sorgen, was dann wohl aus ihm werden könnte. Außerdem habe ich noch eine 11-jährige Tochter, mit 1,53 cm auch eher groß für ihr Alter, aber nicht ganz so groß im Verhältnis zu ihren Altersgenossinnen.


    Der einzig wirklich große in meiner Familie und der meines Mannes ist wirklich nur mein Mann mit 1,87 m. Ich habe mich übrigens sehr amüsiert über die Bezeichnung Ehezwerg. Du hast eine sehr nette Art, Dinge auszudrücken!


    Dass man als Familie erst mit dem 2. Kind anfangen sollte, stimmt wirklich. Man hat für die Zweiten zwar weniger Zeit, aber tut ihnen das, rückbickend, besser. Als unser zweiter klein war hatte ich immer Schuldgefühle, weil unsere Tochter zwei Jahre unsere volle Aufmerksamkeit genießen konnte und auch nach seiner Geburt spielte sie die 1. Geige. Heute sehe ich aber, dass das nicht unbedingt gut für sie war.


    Liebe Grüße
    paulinepaul

  • Hallo imke77!


    Das sind echt ähnliche Daten! Mensch, wir haben Zwillinge : )


    Spaß bei Seite, ich freue mich auch, jemanden mit einem ähnlich großen Kind hier zu treffen! Ich kann die Blicke, Fragen und Feststellungen anderer Leute auch nicht mehr hören, die mein Kind sehen. Fragen sie nicht nach seinem Alter denken sie wohl oft, er sei etwas doof. Er spricht nur 2 Worte und kann eben noch nicht sagen, wie er heißt oder wie alt er ist. Immer muss ich erklären, denn ich will ja nicht, dass andere ihn für doof halten. Am liebsten würde ich ihm ein Schild umhängen "Bin erst 17 Monate". Das Problem war auch, dass er schon mit knapp 10 Monaten lief. Andere haben in seinem Alter erst angefangen zu laufen und er läuft halt super sicher...


    Du bist aber auch nicht gerade klein. Wie groß ist Dein Mann? Hast Du noch mehr Kinder?

  • Hallo! Da hab ich ja mal ein halbes Jahr gebraucht, um Deinen Beitrag zu lesen! Hoffe, Du findest meinen! Jannes wird in drei Wochen 2 und ich bin schon sehr gespannt auf die U7 Werte! Werde dann berichten! Wir sind alle groß, mein Mann ist 1,95, und auch Eltern und Schwiegereltern so zwischen 1,70 und 1,90. Neulich hat mich wieder jemand angemacht, warum mein Kind noch in der Karre sitzt, ha, den hab ich gefragt, ob er sich vielleicht vorstellen könnte, daß mein Sohn gehbehindert ist und ob er sich vorstellen kann, wie ich mich jetzt fühle...das hat gesessen. Damit spaßt man nicht, ich weiß, aber ich hatte keine Lust mehr auf: Er ist doch erst...., und auf die Antwort: Oh, er ist aber groß (kotz). Der Opa wird jedenfalls keinen mehr belästigen. Ich mal Jannes im Sommer ein Shirt wo ICH BIN ZWEI draufsteht. ich hab mal einen Mann gesehen, der hatte ein Shirt an wo "ich weiß. daß ich groß bin" druafstand, sehr cool.

    Heute möchte ich keinen Zentimeter kleiner sein!