Was müssen wir alles Fragen beim Wachstumspezialisten?

  • Hallo zusammen,bin neu hier und eigentlich geht es nicht um mich, sondern um meine 13-jährige Tochter die, im Moment, 177cm gross ist.
    Nach einem Handröntgen wurde,vom Röntgendoc., festgestellt, dass ihr Wachstum erst zu 80% abgeschlossen sei,nach seinen Berechnungen wird sie 208 cm. lang.
    Wir haben nä. Woche einen Termin bei einem Endokrinologen und da möchte ich ein bischen vorbereitet sein und die Richtigen Fragen stellen.
    Was ist wichtig zu wissen bei einem allfälligen hormonellen Eingriff?
    Wenn ich hier über die Nebenwirkungen nachlese wird mir richtig Angst!
    Sie hat noch keine Mens,kann und soll man da schon Hormone verabreichen?
    Wäre sehr froh um Eure Hilfe,herzlichen Dank im Voraus!
    Gruss Löckli

  • Hallo Löckli


    Ich habe zwar selber keine entsprechenden Erfahrungen selber gemacht, aber vieleicht habe ich doch einige nützliche Gedanken für dich:


    Überlegt euch sicherlich vorher, was diese diagnostizierte Grösse für euch als Eltern und für eure Tochter bedeutet und ab wann empfinde ich jemanden als gross (was wäre für mich erträglich).
    Welche Fragen stellen sich dir, wenn du die einzelnen Beiträge hier im Forum liest - und auf welche deiner Fragen findest du hier keine oder nur verwirrende Antworten?


    Am besten setzt sich jeder für sich vorher mal hin und schreibt alle seine Fragen auf. Bei einem guten Arzt kann man auch nachher nochmals anrufen, wenn noch weitere Fragen auftauchen und diese werden bis zur Zufriedenheit beantwortet.


    Ich wünsche Euch einen guten und vor allem befriedigenden Arztbesuch. Vieleicht erzählst du uns ja nachher, wie es war.


    Grüessli

    ;m4- F :OT ;)CHRISTINA


    Wir sind verantwortlich für das was wir tun. Aber auch für das, was wir nicht tun. VOLTAIRE