Wachstumsstopp bei 12J. Jungen; Endgröße 215cm

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum und habe eine wahrscheinlich vieldiskutierte Frage. Ich bin 12 Jahre alt, und momentan 183cm groß. Im Dez. habe ich eine Handwurzelknochenmessung gemacht. Das Ergebnis: 215cm. Der behandelnde Arzt hat einen Wachstumsstopp vorgeschlagen, wir sollten das aber noch mit dem Kinderarzt besprechen und weiteren Rat einholen. Ich wollte mich hier einmal über Nebenwirkungen/Erfahrungen informieren. Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass ich einen angeborenen Herzfehler habe. Wie würden Sie verfahren?


    mfG
    haifisch

  • Hallo!Ich bin zwar nicht vom Fach, ich würde einem Wachstumsstop aber immer eher kritisch gegenüber stehen. Man muss sich vor Augen halten, dass dabei ja nichts anderes geschieht als dass die Pubertät durch Hormongabe künstlich ausgelöst wird. Dabei bedarf es in deinem Fall natürlich einer genaueren Prüfung, da du mit deinem Herzfehler unter dem medizinischem Aspekt schon eine Grunderkrankung mitbringst. Aber auch psychisch kann dieser Eingriff belastend sein, du wirst z.B. den Stimmbruch viel eher durchleben als deine Altersgenossen. Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine Wachstumsprognose nur eine grobe Richtung angibt. Mit 12 war ich bereits 1.86 m groß und mir wurde eine endgültige Größe von 2.05-2.08 m prognostiziert (für eine Frau ziemlich heftig). Meine Eltern haben sich damals gegen eine derartige Behandlung entschieden und ich bin dann mit 13 und 1.92 m nicht mehr weiter gewachsen. Die Entscheidung obliegt letzlich natürlich aber nur dir und deinen Eltern.

  • Zitat

    Original von haifisch341
    Wie würden Sie verfahren?


    Um meine ehemalige Chefin zu zitieren: Wir duzen uns hier in der Abteilung. :D und herzliches willkommen von meiner Seite.



    Zitat

    Original von haifisch341
    Ich bin neu hier im Forum und habe eine wahrscheinlich vieldiskutierte Frage. Ich bin 12 Jahre alt, und momentan 183cm groß. Im Dez. habe ich eine Handwurzelknochenmessung gemacht. Das Ergebnis: 215cm. Der behandelnde Arzt hat einen Wachstumsstopp vorgeschlagen, wir sollten das aber noch mit dem Kinderarzt besprechen und weiteren Rat einholen. Ich wollte mich hier einmal über Nebenwirkungen/Erfahrungen informieren. Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass ich einen angeborenen Herzfehler habe.


    Sind die Ursachen Deines Längenwachstums geklärt? Schonmal bei einem Endokrinologen gewesen? Wie groß sind Deine Eltern? Haben Deine behandelnden Ärzte wirklich Erfahrung mit Großwuchs? Killerfrage an den Arzt: würden Sie sich selbst oder ihre Kinder genauso behandeln?

    Das Leben ist zu kurz, um klein zu sein.

  • Es gibt auch andere Jugendliche in Deinem Alter, die mit dem gleichen Problem kämpfen.


    Ich kann nur sagen, das ich nach einer Hormonbehandlung (aus anderem Grund) nie einer solchen zustimmen würde. In der Beziehung sollte man der Natur einfach ihren Lauf lassen, es sei denn, es sind wirklich krankhafte Veränderungen zu erwarten.


    Falls Du Kontakt zu jemandem in Deinem Alter suchst, der auch so lang ist, schreib mich ruhig mal an.


    Gruß
    Katrin

  • ;kaffee


    Hallo "kleiner" Hai,


    Zina hat das Prinzip des Wachstumsstopps einfach, aber treffend zusammengefaßt.
    Wohlgemerkt, solange keine medizinischen Gründe diese Behandlung erforderlich machen, würde ich davon abraten.


    Als hochwüchsiger Jugendlicher wird man sowieso oft genug mit völlig überzogenen Anforderungen und allgemeinem Unverständnis konfrontiert. Wenn dann auch noch die Pubertät vorverlegt wird, hat man noch ein Problem mehr. Dann hast Du nur zwei Möglichkeiten: Zur Höchstform aufzulaufen und IN JEDER HINSICHT Deinem Alter vorauszueilen - oder Dich "um des lieben Friedens willen" zu ducken. Na ja, eigentlich wie bisher, nur wird der Spaghat noch größer. Und das wünsche ich niemandem.


    Stattdessen würde ich den Arzt fragen, welche Sportarten für Dich in Frage kommen (habt Ihr bestimmt schon), und was es davon in Deiner Nähe gibt. Schwimmen beispielsweise kann ich mir ganz gut vorstellen: Das trainiert Kraft und Ausdauer für den ganzen Körper und schont dabei Wirbelsäule und Gelenke.
    ;basketball


    Ganz wichtig sind auch Akzeptanz und Rückendeckung durch Deine Eltern. Mit 12 Jahren bin ich meinem Vater über den Kopf gewachsen, was damals etwas gaaanz Unerhörtes war. DIE ZEITEN SIND VORBEI. Inzwischen habe ich selbst zwei allerliebste kleine Söhnchen - OK, nicht wirklich klein; genauer gesagt, sie sprengen alle Normen. Ich finde es riesig und tue mein Bestes, um meine Jungs das auch spüren zu lassen. Ihre voraussichtliche Endgröße habe ich noch nicht ermitteln lassen, rechne aber damit, dass sie mir mit ca. 14 Jahren über den Kopf wachsen, und lasse mich dann überraschen, wie nahe sie der Zwei-Meter-Marke kommen.


    Die Anrede "Mäuschen" für meinen Vierjährigen habe ich endlich ausgeschlichen...

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Hallo.
    Meinem Sohn wurde auch eine Hormonbehandlung angeboten. Als er und wir die Nebenwirkungen gelesen hatten, sagten wir EINSTIMMUNg nein. Nicht für 5 cm. Seine Prognose liegt bei 205 bis 210 cm.
    Uns waren die Risiken der Nebenwirkung zu groß!