Matratzenproblem? Bin groß sie kleiner :)

  • Hallo!
    Freut mich hier meinen ersten Beitrag hier zu schreiben. Habe schon viel in diesem Forum gelesen und bin begeistert :).


    Nun zu meinem Problem, ich 195cm und meine Freundin 170cm und wollen ein Bett. Ich nehme auf jeden Fall 100x220cm Matratze mit 7 Zonen. Meiner Freundin müsste ich dann aber auch eine Übergroße Matratze kaufen. Doch ist das dann überhaupt noch gesund, 7 Zonen auf 2,20m verteilt zu haben und als 1,70m großer Mensch nur max. 6 Zonen belegen zu können? Sollte ich für meine Freundin lieber eine 2 Meter Matratze bestellen und die restlichen freien 20cm vom Doppelbett mit Schaumstoff ausfüllen hauptsache die Zonen sind besser verteilt?


    Kennt sich damit jemand aus??
    Würde mich sehr freuen eine Antwort zu erhalten.



    Grüße Sinex

  • Keine Ahnung, aber willkommen im Club.


    Vielleicht einfach mal ausprobieren? Kann man doch sicher probeliegen. Zumindest die kuze wird ja in dem Laden vorätig sein, die lange kann sie von Dir probieren.


    Wir haben bei jeweils 5 Cm mehr zwei lange Matrazen im Betrieb und kommen prima klar damit. Hab mir aber ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken über irgendwelche Zonen gemacht.

  • Hallöle,


    du kannst deiner Freundin ruhig die gleiche Matratze kaufen wie dir selbst. Vorausgesetzt sie liegt gut darauf, was wiederum mit den Zonen nichts zu tun hat.
    Die meisten Matratzen werden einfach nur durch ankleben einer Verlängerung verlängert, frag mal in dem Laden genau nach.


    Ich könnte dir einen Hersteller empfehlen, der auch ein kostenloses Probeschlafen anbietet. Du bekommt für 4 Wochen eine Matratze nach Hause, allerdings nur in Normallänge :D Wenn du/ihr damit zufrieden seit kannst du sie in deinem gewünschten Maß bestellen.

    Viele Grüße
    Angelika

    Einmal editiert, zuletzt von Angelika ()

  • Danke für die Antworten.


    Wollte die Matratze Online bestellen weil sie dort sehr viel günstiger ist. Also mit Probleliegen wird da nix :\. Aber vielleicht kannst du mir ja mal den genannten Lieferanten nennen der Probeliegen von 4 Wochen erlaubt?


    Grüße
    Sinex

  • Hallo,


    zum Thema Schlafzonen hat die Stiftung Warentest erst kürzlich mal wieder etwas geschrieben:


    Zitat

    Nichts für Zonenschläfer


    Die meisten Schaumstoffmatratzen haben heute fünf bis sieben unterschiedlich harte Zonen. Sie liegen quer zur Körperachse. Technisch wird das entweder durch verschieden harte Schaumstoffe oder durch spezielle Strukturen im Material erreicht. Rillen, Wellen, Noppen? Bei der Lidl-Matratze Fehlanzeige. Macht nichts, meinen Experten. Die Unterschiede der Zonen sind oft ohnehin kaum messbar, geschweige denn spürbar.


    aus: Schnelltest Lidl-Matratze, Absatz "Nichts für Zonenschläfer"


    Vielleicht hilft das ja ein bißchen weiter. :)

    "Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang." (Konfuzius)
    "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück." (Laozi)

  • Hi,


    also ehrlich gesagt würde ich mir um die Zonen auch keine Gedanken machen und ob deine Freundin dann alle Zonen "ausnutzt" oder nicht. Lieber ne gleich lange Matratze als dann irgendwie auffüllen.


    Ist da nicht der Härtegrad der Matratze viel entscheidender ? Kommt ja auch drauf an ob man viel auf dem Bauch, auf der Seite oder sonstwie schläft und entsprechend sind ja weichere / härtere Matratzen besser. Da würde ich eher drauf achten und da gehts eher um persönliche Vorlieben als bei der Länge der Matratze.


    Gruß
    Poldi

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • Zitat

    Original von poldi
    also ehrlich gesagt würde ich mir um die Zonen auch keine Gedanken machen und ob deine Freundin dann alle Zonen "ausnutzt" oder nicht. Lieber ne gleich lange Matratze als dann irgendwie auffüllen.
    @ Poldi
    Ist da nicht der Härtegrad der Matratze viel entscheidender ? Kommt ja auch drauf an ob man viel auf dem Bauch, auf der Seite oder sonstwie schläft und entsprechend sind ja weichere / härtere Matratzen besser. Da würde ich eher drauf achten und da gehts eher um persönliche Vorlieben als bei der Länge der Matratze.


    Grundsätzlich hast du mit dem Härtegrad der Matratzen recht, es kommt tatsächlich darauf an ob Bauch,- Seiten,- oder Rückenschläfer. Des weiteren ist das Körpergewicht wichtig und natürlich auch das persönliche empfinden. Durch die Einschnitte (Zonen) werden die Matratzen z.B. im Schulterbereich etwas "weicher" im Lendenwirbelbereich sind die Einschnitte etwas schmäler gestaltet, daher ist es wiederum etwas "härter" was in dieser Körperregion durchaus zur Stütze wichtig ist.


    @ Sinex
    Ich würde dir nicht empfehlen eine Matratze im I-net zu bestellen wenn du vorher nicht darauf gelegen hast ... du ärgerst dich Kreuzdämlich wenn du morgens wie Opi aus dem Bett kriechst. Dann wirst du in ein paar Wochen oder Monaten nämlich wieder eine Matratze kaufen.


    Hier noch der Hersteller, auf dieser Seite gibt es auch noch viele Informationen zum Thema Matratzen: http://www.besser-schlafen-mit-kubivent.de/


    Was mit ganz wichtig ist, ich mache hier keine Werbung in eigener Sache. Mit dieser Firma habe ich überhaupt nichts zu tun - außer dass ich selbst dort mal Matratzen gekauft habe :D


    Angenehme Ruhe

    Viele Grüße
    Angelika

    Einmal editiert, zuletzt von Angelika ()