Nebenwirkungen Hormonbehandlung Mädchen

  • Meine Tochter ist gerade 11 geworden und 173 groß, dabei leicht übergewichtig (71 kg). Wir sind in endokrinologischer Behandlung/Überwachung. Sie selber möchte auf keinen Fall größer als 183 werden und möchte sich behandeln lassen. Es ist sehr schwierig, eine Entscheidung zu treffen.
    Mich würde interessieren, welche Nebenwirkungen bei anderen hormonbehandelten Mädchen aufgetreten sind.

  • Such mal im Forum nach "Hormonbehandlung", du wirst sehr viel finden. Die vorherrschendene Meinung hier ist, dass man das besser nicht macht, oder nur in Extremfällen. Eine mögliche Nebenwirkung ist Unfruchtbarkeit.

  • Hallo roellchen!


    Habt Ihr denn schon eine Endgrössenbestimmung per Röntgen machen lassen??


    Meine Tochter ist auch 172 cm lang und wird im August 12 JAhre alt. SIe wird nach der Endgrössenbestimmung 188 +/- 3cm gross und ist damit glücklich.

  • Ja, haben wir. 186 plusminus 3. Meine Tochter möchte aber nicht so groß werden, findet sich jetzt schon viel zu groß und haßt es.

  • 186 plusminus 3 ergibt 183, was sie nicht überschreiten will... hmmm :evil:


    Also die Prognosen aus den Röntgenaufnahmen haben bekanntlich eine weite Streuung, aber auf die Gefahr hin, ein paar Zentimetern übers Ziel hinauszuschießen, zu so einer Therapie zu greifen, finde ich als übertrieben. Insbesondere, da sie sich noch in einem Bereich bewegt, der beinahe schon als "normal" gelten kann. Auf einem Treffen wäre sie sogar eine der kleinsten.
    Ich würde meine Energie aufwenden, um ihr zu ermöglichen, ihre Probleme (oder "Minderwertigkeits-"Komplexe) nicht auf ihre Größe, sondern auf die Pickel oder den dicken Arsch zu projizieren.


    Soviel meine Meinung dazu. Hormon-behandelte Menschen kenne ich nicht und kann Dir deshalb auch keine Antwort auf Deine ursprüngliche Frage geben.

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D

  • Hallo, ihr seid doch in ärztlicher Behandlung!?! Ich würde den Arzt genauer befragen, beziehungsweise noch eine andere Klinik besuchen, denn hier liegt nur "Laienwissen" vor und wer außer den Ärzten kann denn die pro und contras genauer abwägen bzw. die Nebenwirkungen erläutern? Denke nicht, dass man einfach so pauschal anworten kann und immer das einzelne Kind im Blick haben sollte.
    Die Sache mit dem Selbstbewusstsein ist ein anderes Thema für mich.

  • Hallo, meine Tochter ist letzte Woche 12 geworden, ist 175 und hat (LEIDER!!!) jetzt schon Schuhgrösse 44 -45. Per Handknochenröntgen soll sie mal bei 184cm enden. Da ich selber 191 bin seh ich keine Veranlassung sie mit Hormonen vollzustopfen, weils am Ende eh nur 2 -3cm weniger werden und es laufen doch ne Menge große, gutausssehende, potentielle Schwiegersöhne draussen rum. Zeig deinem Kind die Vorteile groß zu sein und stärke ihre Persönlichkeit.
    lg Silke

  • Eine der Folgen ist, das das Kind im Regelfall einen Wachstumsschub bekommt, und innerhalb eines Jahres quasi durch die Pubertät rast. Die Wachstumsschübe sind meist auch mit stärkeren Wachstumsschmerzen verbunden.


    Mir wäre schon das durchaus vorhandene Risiko einer späteren Unfruchtbarkeit genug um von einer Hormonbehandlung Abstand zu nehmen. Bei Menschen mit Marfansyndrom oder anderen Erkrankungen liegt eine medizinische Indikation vor. Bei normal entwickelten, gesunden Kindern gibt es in meinen Augen keinerlei Veranlassung dazu.