Benötige Hilfe beim Rennradkuf!

  • Hallo an alle!
    Habe mich heute mal angemeldet weil dieses Thema mich schon seit längerem beschäftigt.
    Ich bin auf der suche nach einem geeignetem Rennrad wo auch das Preisleistungsverhältnis stimmt und auch die Komponenten da ich bei einer Körpergrösse von 2,08m zur zeit 140 kg wiege.(Kommt aber noch einiges herunter)
    Zumal ich auch im Mai an einem Volkstriathon teilnehmen möchte und ich denke mit einem Rennrad am besten aufgehoben bin.
    Meine Fargen wären:
    1.)bekomme ich auch serienrahmen in meiner grösse(es gibt sie wohl bis 66cm)


    2.)Was müsste ich ungefähr ausgeben


    3.)Was für komponenten wären ausreichend?


    4.)Konnte schon mal auf einem 66 cm Rahmen von rose sitzen.Das mit der Schrittläneg passte .Hatte nur das gefühl das ich vom Oberkörper zu gedrungen saß und der Lenker zu tief lag.


    Habe vorher aber auch noch nie auf einem Rennrad gesessen.
    Der Verkäufer hat mir dann das Rose Pro Sl-2000 vorgeschlagen mit anderen Reifen so das ich dann bei 1200 Euro liegen würde!

    Er meinte würde alles passen und wäre ok!
    Konnte das Fahrrad aber auch nicht so richig fahren um mal ein gespür dafür zu bekommen wie es nach einer gewissen Zeit ist.


    Würde mich sehr freuen von euch zu hören so das ich einige Infos bekommen kann!

  • ...erstmal: Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Wenn Du irgendwo im Ruhrpott wohnst, wäre Rosé in Bocholt natürlich eine echte Zieladresse. Alternativ schlage ich mal den Besuch bei einem Specialized-Händler vor um Dir das Specialized Secteur als Alternative anzusehen.
    Hier mal zum Vergleich die Geometrie-Daten der favorisierten Modelle:
    Red Bull Pro SL 2000 ...noch auf den Button "Geometrie" drücken!
    Specialized Secteur ...ebenfalls noch auf den Geometrie-Button drücken!


    Mir persönlich erscheint das Specialized geeigneter für Deine Größe.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Der Händler von Rose meinte das 2011 Model von Rose!Nicht von red bull !Warum favorisierst du das Specialized vor dem Rose Pro sl?
    Es ist doch von der Geometrie her kleiner oder etwa nicht?
    Und hättest du noch andere Ratschläge und Tips für mich was den Rennradkauf und auch andere Hersteller angeht?
    Würde mich sehr auf deine ANtwort freuen!

  • ...also für den Einsteiger kann es mitunter recht stressig werden, wenn die geballte Flut an Theorien auf ihn einschlagen. Du kannst Dir in einer freien Minute je mal folgende Empfehlungen durchlesen:
    Beitrag zur Rahmengeometrie aus dem Rennrad-Forum
    Der Thread-Ersteller hat sich ziemlich viel Mühe gegeben und steckt auch ganz gut in der Materie drin. Nebenbei: Er teilt ein ähnliches Schicksal wie wir...nur, dass er eben überdurchschnittlich klein ist!


    Letztlich wird es allerdings irgendwann extrem verwirrend für einen Einsteiger und man hat in einem halben Jahr noch immer kein Rad unterm Hintern!
    Dazu kommt, dass die Ratgeber häufig sehr unterschiedliche - ja sogar widersprüchliche - Empfehlungen äußern. Insofern würde ich an Deiner Stelle irgendwann eine Entscheidung treffen und auf eigene Faust experimentieren.


    Das Specialized gefällt mir persönlich besser, weil der Radstand und vor allem das Steuerrohr länger sind als beim Pro SL. Das Rosé-Modell muss ich mir nochmal ansehen...
    Nebenbei: Wenn Du relativ wenig Erfahrung im Schrauben hast, halte ich einen Kauf bei einem Shop mit Werkstatt möglichst in Wohnort-Nähe für empfehlenswert. Du hättest sogar den Vorteil, im Problemfall zu Rosé nach Bocholt zu fahren...typischerweise sind deren Kunden ja über ganz Europa verteilt.

  • Hallo Jesse,


    mein Mann und ich haben unsere Räder aus Gelsenkirchen von Meinhövel,
    wie sind jetzt beide nicht ganz so groß, nur 1,86 und 1,96 hatten aber beide keine Probleme
    dort entsprechend große Ramen zu bekommen.


    Was ich dort sehr gut fand war die Möglichkeit, drinnen in der Halle die Räder erstmal zu testen.
    Die hatten dort ziemlich lange Wege dafür.


    Vom Preis lagen die auch recht günstig.


    Hier der Link


    http://www.fahrrad-xxl.de/filialen/gelsenkirchen

    Einmal editiert, zuletzt von lobo ()

  • Hallo Jesse,


    hast du mittlerweile ein Rennrad für deine Größe gefunden?


    Ich hätte nämlich ein Rennrad mit 66er Rahmengröße zu verkaufen!

  • Ich fürchte, du wirst einen anderen Käufer finden müssen, denn der letzte Besuch von Jesse hier im Forum war vor mehr als einem Jahr.


    Letzte Aktivität: 17.02.2011 23:38


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    Einmal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • so jetzt suche ich ein rennrad, da laufen für meine knie nich so der hit ist. bin 202cm groß und wiege 128kg. hab im internet bisher immer nur was vom red bull pro sl 3000 für größere und schwerere gelesen, aber gefunden hab ich das bisher nirgends. hat irgendwer tipps???


    danke im vorraus

    $Nordish by Nature$

  • TheRock:


    Das Branding auf den hausgemachten Rahmen wurde lediglich geändert. Sprich: Was früher mal "Red Bull" hieß, ist nun "Rosé".
    Rosé Pro SL 3000


    Bei den Laufrädern empfehlen sich klassisch gespeichte mit mittlerem bis hohem Felgenprofil...vielleicht ziehst Du auch statt der 23-er besser 28-er Reifen drauf. Dann hast noch ausreichend Komfort bei rauher Fahrbahn.


    Idealerweise kennst Du bereits Deine optimale Wohlfühl-Geometrie. Darin liegt der häufigste Grund für Fehlkäufe...

  • rose hat mir das ROSE PRO - 2000 mit handgespeichten laufrädern empfohlen.


    ne wohlfühlgeometrie hab ich noch nicht.... hab mir gerad mal ein rad angesehen

    $Nordish by Nature$