Bezugsquellen für Matratzen

  • Hi there, werte community :)


    kurz und knapp das Problem:


    Wer kennt Hersteller oder Lieferanten von Matratzen, die 220cm Länge als Standardmaß führen, so daß ein ein- oder zweiwöchiges Probeliegen möglich wäre, ohne daß das gute Stück erst extra gefertigt werden müßte (Was einen Umtausch oder eine Rückgabe erfahrungsgemäß etwas erschwert, gelle?)


    Rückmeldungen wären nett :)


    In diesem Sinne


    best wishes


    soulbrother

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows. FREE MUMIA !!!

  • Hi Soulbrother,


    ich habe meine letzte M;atratze (160x220) im Jahre 1999 gekauft und hatte mich dabei auch viel umgesehen. Auf Lager hatte diese Matratze damals niemand, so kam ich um das Bestellen nicht drumherum. Allerdings ist diese Größe auch keine Maßanfertigung, sondern Standardangebot, so dass es mit Rückgabe kein Problem geben sollte. Allerdings frag ich mich, ob Matratzen zu Hygieneprodukten gehören und eine Rückgabe nicht sowieso generell ausgeschlossen ist.


    Bei uns gibt es diverse Läden, die sich rein ums Bett kümmern, meiner Ansicht sollte man bei der Matratze nicht sparen. Meine hat damals alleine 900DM gekostet. Es handelt sich um eine Schaumstoffmatratze, die damals der Latex o.ä. vorgezogen wurde.


    Gruß
    Martin

  • Moin auch und danke für die Rückmeldung :)
    Um das Problem vielleicht zu konkretisieren - Im wirklich guten Fachhandel ist es üblich, gerade bei hochwertigen Matratzen, dem Käufer oder der Käuferin die Möglichkeit zu geben zu testen,wie er bzw. sie auf dem Teil liegt und schläft - für Rückengeschädigte z.B. unabdingbar.
    Dazu bleibt das Teil erst mal eingeschweißt(Von wegen Hygiene).
    Nachdem ich's böse mit der Wirbelsäule habe haben mir mehrere Leute( Physios etc.) Kaltschaummatratzen empfohlen, allerdings habe ich bisher auschließlich Standardmaß 200 x Xcm angeboten bekommen. Das ist für mich zum Testen zu klein. Wenn Du also Quellen kennst, die 220, egal in welcher Breite, lagermäßig führen wäre mir das eine große Hilfe.


    best wishes


    soul

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows. FREE MUMIA !!!

  • Moinmoin,
    mit der Matratzenlänge habe ich zwar kein Problem, aber mit einer Bandscheiben-OP brauche ich eine Matratze die mich in Seitenlage so lagert, dass die Bandscheiben nicht gegen die Nervenwurzeln kommen, sonst wird die Schlaftiefe nicht erreicht, und das morgendliche Erwachen ist in etwa so wie das Aussteigen aus einen Unfallwagen der gerade einen Abhang heruntergekullert ist...
    Bisherige Erfahrungswerte:
    Als Material habe ich Schaumstoff als dasBeste für mich herausgefunden. Latex ist für die Schulter zu hart, führt zu Schmerzen.
    Metallfedern: Komme ich überhaupt nicht mit zurecht.
    Becken und Oberschenkel sind am schwersten, hier muss am kräftigsten abgestützt werden. Bei mir am besten bewährt: Schaumstoff mit einem Raumgewicht von 45 Kilogramm/ Kubikmeter. Dazu die Einfederungsmechanik vom Lattenrost für den Bereich Becken und Oberschenkel mit starren Holzlatten ausser Funktion gesetzt, dort darf ich nicht so stark einsinken.
    Bei der Schulter einen Schaumstoff mit 37 Kg/Kubikmeter, gibt mehr nach in Seitenlage, die Schulter muss bei mir mehr Einsinken, obwohl sie leichter ist. Dort ist das Lattenrost auf "weich"eingestellt. Falls noch nicht alles stimmt, z.B. das Becken/Oberschenkel noch zu tief sind, kann der Bereich von Becken und Oberschenkel noch einmal mit Schaumstoff unterfüttert werden. Für das optimale Einrichten brauche ich fast eine Woche, aber dann werden wieder ungeahnte Schlaftiefen erreicht und die Tagesmüdigkeit ist verschwunden.
    Wer da mit dem Rücken ähnliche Erfahrungen hat sei gesagt: Dafür gibt es keine Konfektionsmatratzen, die muss man sich individuell anpassen.
    Wenn das Bett auf 220 cm oder länger gebracht werden soll:
    Bett selber verlängern, einen Rahmen bauen wo die Matrazenteile nicht verrutschen können und dann die Einzelteile nach gewünschtem Raumgewicht kombinieren.
    Im Branchenbuch finden sich Händler für Schaumstoff.
    Bloss nicht auf die Werbung der Matratzen-Hersteller verlassen- der Frust ist sonst sicher....
    Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Wendet euch mal an folgende Adresse:


    Dehler Gustav Matratzenfabrik GmbH
    Glender Str. 5


    96450 Coburg


    Telefon: (09561) 8567-0


    Haben einen Fabrikverkauf dabei und haben extrem günstige Angebote, auch was Sondergrößen und Sonderanfertigungen angeht. Ob sie dieses als Lagerware haben, weiss ich jedoch nicht.


    Bin zwar "nur" 196 cm groß, da ich aber 113 kg wiege, habe ich mir von denen eine Zylinderfederkernmatratze für mein Gewicht anfertigen lassen, die nur 200,- € gekostet hat. Im Laden kriegst du die nicht für unter 500,- €. Fragt einfach mal nach.

  • Hallo Leute,


    diesen Samstag, den 4.6.2005 gibt es bei Matratzen Concord Bundesweit eine 20% Rabatt Aktion. Wer sich also schon immer mal eine günstige Matratze in Überlänge zulegen wollte, kann an diesem Tag evtl. ein Schnäppchen machen.


    Dort gibt es z.B. 2,20x1,00m-7-Zonen-Kaltschaummatratzen (No-Name-Offspin von
    Schlaraffia). In Überlange zahlt man für Härtegrad 2 EUR 349,00 und für Härtegrad 3 EUR 379,00, abzüglich 20%! Das haben die produktionsgleichen Markenmatratzen fast pro Stück gekostet.


    Danke an Jan198 aus dem Forum und Herrn Lubetzki von Matratzen Concord für die Info. ;m4-
    Da bleibt mir nur zu sagen: "Happy Shopping!"


    Andreas

    Lächle, und Du wirst belächelt (Alte chinesische Weisheit)

  • Hallo Zusammen,


    habe bei www.webbett.de vergleichsweise günstige überlange Matratzen entdeckt? Leider haben die nur Vorkasse - allerdings auch ein trusted shop siegel!?! Hat jemand mit der Firma Erfahrung gemacht?


    ?(


    Dank vorab


    longjonny

    Einmal editiert, zuletzt von longjonny ()

  • Obwohl ein uralter Tread, glaube ich doch, dass er immer aktuell ist.


    Matratzen in jeder Größe und Form stellt ein Freund von mir her. Standartgrößen und auf Maß. Ich bin halt ein kleiner Spezialist für Maßanfertigung :D.


    Eine alteingesessene Matratzenfabrik in Ditzingen. Tatsächlich werden noch in der Nähe von Stuttgart Matratzen hergestellt. Alle Maße und Formen. Für Betten, Wohnmobile, Boote etc., etc.. Beratung beim wichtigsten "Möbel" ist meiner Ansicht nach sehr wichtig, da bei vielen körperliche Beschwerden, erst viel zu spät auf eine schlechte "Schlafunterlage" geschlossen wird.


    Was ich woanders noch nie erlebt habe: Sollte nach der Maßanfertigung einer Matratze und dem 14 tägigen "Probeschlafen" (nicht in der Fabrik), noch ein Problem oder Änderungswunsch bestehen, kann die Matratze "nachgestellt" werden. Je nach Typ der Matratze können Teile in einigen Zonen nachträglich gegen Härtere oder Weichere ausgetauscht werden. Aber fragt mich nicht genau wie und was, dazu gibts den Spezialisten. Aber wahrscheinlich werdet ihr nicht mit den Preisen vom Matratzenmarkt oder "Lagerverkauf" vergleichen können.


    Wer sich informieren oder mal anfragen will: www.schaico.de .Einfach mal anrufen oder ´ne mail schreiben und einen Gruß vom Alex ausrichten.


    Viele Grüße von Einem der jetzt besser schläft.