Tochter ist mit 7 Jahren bereits 145 cm und hat Schuhgröße 36,5

  • Oh je, heute beim Röntgen. Meine kleine "große" sieht aus wie 11 und ist die Größte in der Klasse. Selbst Kinder in der 4. Klasse haben ihre Größe. Sie leidet nur, da sie nicht die "mode" mitmachen kann, denn zu allem übel gibt es für 7 jährige "normale" so niedliche Sachen, die aber bei Kleidergröße 146 max. aufhören. Meine Tochter braucht 152/156 auch wegen dem Bäuchlein. Und an Kinderschuhe ist gar nicht zu denken bei Schuhgröße 36,5!!! Es ist sehr traurig wenn sie kommt und im Katalog nette Klamotten sieht und ich ihr sagen muss, dass es nicht passt.
    Nächste Woche erfahren wir, was nun Sache ist.

  • Hallo Bettina,


    in dem Alter war ich genauso lang und meine Mama hatte dieselben Schwierigkeiten wie Du.
    Nach Vermessung der Handwurzelknochen sollte ich mal min.185 werden..., wurd nix draus, weil die Pubertät dazwischen kam.
    Also, immer mit der Ruhe. Bremsen kann man später immer noch (nur wenn es unbedingt sein muß).


    Gruß


    nilagathe

    :D Möglichkeiten sind dazu da, daß man sie nutzt. Drum schaffe man sich die Möglichkeiten, daß man sie auch nutzen kann. ;)

  • Danke Nilagathe,


    ein wenig beruhigt bin ich. Aber ist schon komisch das ich den Kinderausweis immer mittragen muss, weil keiner glaubt das sie erst 7 ist. Ob Kino, Schwimmbad oder sonstwo....alle schauen erstaunt und glaubens kaum.

  • hallo bettina, ich habe deinen beitrag gelesen, gleich die alte wachstumskurve meiner töchter rausgeholt und gesehen, dass unsere jüngere im alter deiner tochter 144 cm gross war. gleich vorneweg, sie ist inzwischen ausgewachsen und 190cm gross. mit 11 jahren hatten wir ihre grösse bestimmen lassen (wachstumsfugen röntgen) und die prognose war damals 189 +/- 5cm. das ende des wachstums hängt vom eintritt der pubertät ab und das kann man wirklich in etwa aus der familiengeschichte ableiten. damals wollte sie immer so groß wie ihr vater werden (203cm) heute hat sie schon probleme mit ihrer grösse, aber nur, weil sich die leute ständig umdrehen und teilweise blöde bemerkungen machen. wir haben viele überlegungen angestellt, ob und wann man eingreifen sollte (hormonbehandlung), haben aber vor nicht absehbaren folgen zurückgeschreckt. pubertät mit 10 jahren ist auch schon ganz schön schwer mit fertigzuwerden. wie oft haben wir den spruch gehört: sie ist doch schon ein so großes mädchen! verbunden damit war immer eine größere erwartung als an gleichaltrige. sie ist inzwischen eine attraktive große frau, die durch ihren sport selbstbewußter auftritt und das mit den klamotten wird immer einfacher - es gibt immer mehr geschäfte! falls du detaillierte fragen hast, nur zu!

  • Hallo Bettina,
    Mut machen ist ganz wichtig! Deine Tochter braucht viel Ermutigung!!!
    Ich weiß nicht, wie groß deine Tochter mal werden wird, aber letztendlich muss sie ja irgenwie damit klar kommen (was ja vor allem in der Pubertät sehr schwer wird!).
    Meine Tochter war auch immer "riesig" und ich hatte ähnliche Probleme, wenn es um Kinderkleidung ging.
    Heute ist meine Tochter 17 und "nur 1,80 groß" und jammert, dass sie gerne auch 1,90 groß wäre...
    Jetzt muss ich sie beruhigen, dass sie vielleicht ja noch etwas wachsen kann und dass 1,90 ja schon wieder problematisch werden beim Klamottenkauf, und dass 1,80 auch ganz o.k. sind...

  • ich würde mal abwarten, wenn hormon behandlung, dann eh erst ab 16 sonst ist das ja wie mutieren im Zeitraffer, bei mir war es ja so schon schlimm genug.
    ich bin mit 14 teilweise wie ein 80jähriger aus dembet gekrabbeld, weil die wachstumsschübe so heftig waren. in der ersten phase der behandlung wird genau das passieren, so weit ich weiß.
    sie wird erst einmal schneller wachsen und zu schnelles wachsen kann ein qual sein, massive kopfschmerzen, rückenschmerzenum nur einige beispilezu nennen.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Hallo Bettina,


    also ich würde auch erst mal abwarten.
    Ich war mit 11 Jahren schon 178 cm, das war damals für mich auch ziemlich schlimm. Habe nur sehrsehr schwer Klamotten bekommen und mußte mir von anderen Leuten (nicht nur Kindern) blöde Sprüche anhören. Als Kind sind solche blöden Bemerkungen, fand ich jedenfalls, das Schlimmste. War überall die Größte, total dürr... ätzend war das.


    Sei einfach verstärkt für sie da und baue sie auf. Ermutige sie.
    Zum Glück gibts ja heutzutage schon eher größere Klamotten, als früher.


    Und bezüglich Kinderausweis etc. - das ist irgendwann dann doch mal ein Vorteil für sie - nämlich dann, wenn sie in Kinofilme kommt, die erst frei ab 16 sind, man sie aber eh schon für Älter schätzt... Darüber konnte ich mich dann wenigstens freuen :)


    Liebe Grüße,
    Magneta

  • Hi


    Kann gut nachvollziehen was die Kleine so mitmacht. Das allerwichtigste ist "Selbstbewustsein" schaffen. Du musst ihr ständig erklären dass die anderen ihrer Klasse auch gerne so gross wären, nach dem Motto "meins ist besser als deins".
    Dass der Neid sie antreibt. Wenns sie das bis gecheckt hat, klappts viel besser. Scheu nicht dazu nen Psychologen aufzusuchen, wenn möglich jemand der die Transaktionanalyse nach Berne beherscht.
    Sollte die Psychologie mal versagen, wäre es nicht schlecht die Kleine könnte sich physisch wehren. Biete ihr doch Kampfsport an. Schafft ungemein Selbstbewusstsein. ;)
    Persönlich hab ich die Grösse immer als negativen Aspekt interpretiert, heute weiss ich dass es anders ist. Wenn du erst erkennst wie die Spötter von ihrem Kindheits-Ich(welches nicht Ok ist) gebeutelt werden und versuchen sich durch Spotten kurzzeitig Ok zu fühlen, kannst DU nur noch laut lachen :]


    Finger weg von diesen Hormonen.


    Der Weg ist das Ziel.


    DemHimmelsonah ;m4-

  • Hi Bettina !


    Ich finde es auch wichtiger, Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl aufzubauen bei der Kleinen - statt Hormone zu geben. Ich war genauso groß wie Sie jetzt ist in dem Alter und bin oft weinend nach der Schule nach Hause gekommen, weil ich gehänselt wurde. War mit 14 dann "fertig" 184 cm und Schuhgröße 43. Heute ist mein Sohn 9 hat Schuhgröße 39 und Konfektion 158......(ich freue mich schon darauf, wie er wohl fertig aussieht - wird bestimmt ein toller Mann ;-))


    Meine Mutter hat mir damals immer gesagt:"Guck Dir doch die Top-Mannequins an - da kommt keine unter 1,80 m zum Zuge - warum ist das wohl so ? Die Mode sieht bei großen Frauen viel schöner aus !"


    Außerdem hat Deine Tochter einen kleinen Vorteil - in ihrem Jahrgang werden die Kinder alle größer - und vor allem auch die Jungs.....Heute kann auch ich endlich mal vielen gerade in die Augen schauen - nur diese Menschen sind alle jünger als ich ! Mach ihr Mut, förder ihre Motorik achte auf ihr Gewicht....
    Denn - es gibt nichts schöneres als eine große, schlanke Frau, die selbstbewußt durchs Leben zieht....oder ??????


    Kerstin

  • Hi Bettina,


    mit sieben oder acht Jahren hatte ich auch in etwa die Maße Deiner Tochter.


    Klamotten in 152 fand ich aber sooooo schlimm nicht - es hatte den unsagbaren Vorteil, die Sachen meiner Cousine auftragen zu können, aus welchen selbige mit 10-11 Jahren rausgewachsen war.
    Ich fand's damals ultra-cool, schon in den "damenhaften" Klamotten rumlaufen zu können, in welche diverse Klassenkameradinnen erst noch lange reinwachsen mußten... - so jedenfalls hat meine Mutter mir das angeschnackt, und irgendwie hat's gefruchtet... ;)


    Schuhgröße 36,5 - ich dachte, Kinderschuhe gehen bis Gr. 40?!?! - In den Versandhauskatalogen ist das jedenfalls oftmals so... ?(


    Ich find' die Ratschläge der anderen schon ok - mach Deine Tochter stark, lebe ihr vor, daß Großsein was Tolles ist und kein Makel.
    Den es ist wirklich toll, wenn man's genießen kann... ;)


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Hallo Bettina,
    das kommt mir alles sehr bekannt vor....ich war immer 1-2 Köpfe größer als meine Mitschüler. Meine Eltern ließen, als ich 11 war, mein Handgelenk rönchen...dabei kam raus, dass ich 1,97 +- 5 cm werden sollte. Deshalb entschieden sie sich für eine hormonbehandlung, worüber ich jetzt mit 25 und 1,86m sehr sehr glücklich bin. Die Hormone haben mir gesundheitlich nicht geschadet...außer dass ich natürlich immer reifer wirkte...was aber schon durch meine größe eh gegeben war...
    Ich hoffe du entscheidest dich richtig...was ist denn bei der Untersuchung deiner tochter herausgekommen?
    Liebe Grüße und alles Gute, thunder