Neopren mit WIRKLICH langen Beinen gesucht.

  • Hallo,
    sind Taucher oder Surfer unter Euch?
    Ich bin auf der Suche nach einem Neopren (muss nicht so dick sein) mit langen Beinen und habe schon so viele Sportgeschäfte ausprobiert.
    Letztendlich musste ich mir einen Shorty kaufen, aber da drin frier' ich so leicht, wenn ich ins Wasser fall'. :D
    Ich kann auch nicht einfach einen langen anziehen und sagen:"Wurscht, dann gehen die Beine halt nur bis an die Waden", denn dann schnürt das Bündchen am Fuß meine Waden ein (hab' ich nämlich schon ausprobiert).
    Also: Wer einen Hersteller/Laden weiß: bitte melden. Kann auch von weiter weg sein!
    Danke!

  • Also:
    Einen Neoprenanzug kaufen der 100% passt:


    VERGISS ES !!!!!


    Den kauft man etwas zu gross und macht sich den dann passend.
    Als ich noch Gerätetauchen machte, hatte ich das Problem etwa einen zusätzlichen Liter Wasser in der Jacke erwärmen zu müssen.....
    Bei Wassertemperaturen unter 10°C ( = CELSIUS! :D ) kann das schon eine Angelegenheit sein, die kurz vor der Kältestarre endet.
    Also: Im Winter 2 Tuben Neoprenkleber gekauft, 200 ml Aceton zum Anlösen des Gummis, sonst vukanisiert die Klebung nicht optimal aus.
    Den Anzug ( Nur die Jacke, die Hose passte) habe ich dann auf Mass geschnitten und verklebt.
    Die innere Kaschierung wurde dann per Hand wieder vernäht.
    Und dann lief da kaum noch zusätzliches Wasser zwischen.
    Ab dann war es auch wirklich ein Thermo-Schutzanzug.... ;)
    Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Hi!


    Ich habe mir vor einigen Jahren einen ICLANDIC BEAVER auf der InterBOOT in Friedrichshafen gekauft. Ich bin mit dem Teil seeehr zufrieden. Ich bin eher von der Statur lang und nicht so dick.


    Ich hatte sogar mal einen Mängel: eingeschickt und UMGETAUSCHT - anstatt repariert wie abgemacht.


    Meine Erfahrung mit wirklich lang & warm


    jurgus
    Es gibt Warmduscher, Trockentaucher und Memmen


    oder


    richtige Männer, die an Sylvester noch im Bodensee NASS tauchen :D

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

  • @ jurgus:




    Zitat

    Also:
    Einen Neoprenanzug kaufen der 100% passt!
    VERGISS ES !!!!!


    sowas hatte ich befürchtet...


    Zitat

    Den kauft man etwas zu gross


    naja, selbst als ich beim anprobieren den mit ca. XXXXL(wieviele X, weiß ich nicht) größten genommen habe (mein Mann hat so ein Teil), reichten die Beine nicht aus. Dafür war er so breit (ist er ja dann auch an den Schultern und Armausschnitten und überall), dass ich mich drin verlaufen habe...


    Ich müsste dann ja Neopren anstückeln...


    Hast du mit sowas auch Erfahrung?
    Ich mein', so ein Anzug ist ja auch nicht so billig, dass ich ihn dann einfach verhunzen möchte...

  • @ goliath2m:


    Zitat

    Es gibt Warmduscher, Trockentaucher und Memmen oder richtige Männer, die an Sylvester noch im Bodensee NASS tauchen


    Himmel,
    sooo wollte ich mich nie quälen.
    Da bin ich lieber Warmduscher.
    Ich brauch' den Anzug zum Surfen und nicht zum Tauchen, und es ist schrecklich unangenehm, wenn man dann bei kaltem Wind im nassen kurzen Anzug auf dem Board steht...


    N.b.: Mein Mann sagt immer: Surfer sind die natürlichen Feinde der Taucher. Ihr müsst aber vor mir keine Angst haben...
    ;)

  • Zitat

    Original von goliath2m
    .....richtige Männer, die an Sylvester noch im Bodensee NASS tauchen :D


    Wie lange denn...?
    Mein längster Unterwasseraufenthalt war mal 50 Minuten bei 6°C in der Ostsee. Mit 7mm Neopren, das war schon die Grenze des Erträglichen. Als ich den Lungenautomaten aus dem Mund nahm spürte ich das schon nicht mehr und die Lippen waren auch so seltsam lila verfärbt.............


    Neeeeneeeeeee..........
    Wenn bei sehr geringen Wassertemperaturen ein "Über-Bord-Gegangener" eine Überlebenszeit von wenigen Minuten hat, das muss ich ja nicht auch noch ausprobieren.


    Ich kenne so etwas nur direkt vom Einbrechen ins Eis beim Schlittschuhlaufen, wo ich bis zum Gürtel weg war uns nach nur wenigen Metern als Eisbrecher zumindestest wieder bäuchlings auf dem Eis lag und dann ans Ufer robbte. Das war nichts, was ich unbedingt wiederholen wollte....
    Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • susanna:
    Meine Erfahrungen beziehen sich auf 7mm Neopren, das klappte gut mit dem Kleben, da ist auch genug Substanz da.
    Bei diesen leichten Anzügen, so um 3mm bin ich mir da nicht so sicher ob das hält. Eventuell mal einen Teststreifen zusammenkleben und dann den Materialtest (Reissen, Rissprobe) machen.


    So wie ich das herauslese, besorgst Du Dir am besten eine Hose die um Gesäss und Oberschenkel passt, dann machst Du noch eine Beinverlängerung dazu.


    P.S. Surfer sind keine Feinde. Wenn man schon gerammt wird beim Auftauchen, dann lieber von denen..... :D
    Von einer Luftmatratze vielleicht auch noch....... :))
    Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • jurgus:

    Zitat

    Meine Erfahrungen beziehen sich auf 7mm Neopren, das klappte gut mit dem Kleben, da ist auch genug Substanz da.


    heißt das, dass der Kleber das Neopren praktisch auflöst und dann wieder "verpicht"?


    Zitat

    P.S. Surfer sind keine Feinde. Wenn man schon gerammt wird beim Auftauchen, dann lieber von denen.....


    um Gottes Willen, von wem könntes du denn noch gerammt werden? So ein Schwert ist ja schließlich auch nicht ohne...
    ???

  • Da fällt mir ein das ich schon seit Jahren einen Neoprenanzug
    zum Schwimmen suche.
    Also hohe Bewegungsfreiheit mit laaaaangem Rücken.


    Kann mir da jemand nen Tipp geben wo man fündig werden kann?


    Gruss,


    Erik

  • Neopren uns entsprechender Eisatz, und /oder Verarbeitung:


    Bei einer guten Klebung ( Also: Flächen fettfrei und sauber, mit Aceton gereingt und gut geklebt) gibt es eigentlich keine Festigkeitsprobleme, das vulkanisiert komplett aus.


    Schwimmeinsatz und Neopren:
    7mm ist fat schon die Grenze, da springt der Anzug gerne auf "Neutral-Null", Bewegungen sind da nicht sooooooo toll möglich.
    Zum Schwimmen im kalten Wasser, also mit Armeinsatz, wäre eine "Long-John-Hose" das Beste, also Hose mit Weste kombiniert, dazu noch eine 3mm Jacke drüber, sonst kann man die Arme schlecht bewegen.


    Rammen:
    Will man ja nicht provozieren, aber möglich ist es. Beim Auftauchen stelle ich die Flossen immer schon so, dass ich mit mehren Drehbewegungen zum Umgebugsscannern an die Oberfläche komme und bei Bedarf sofort den Auftrieb auf null bringen kann.
    Kommt halt auf die Gewässer an. Aussenbordmotoren sind sehr gut hörbar, ein Binnenschiff in 10 Meter Distanz ist unter Wasser nicht hörbar. Gut wenn man das vorher weiss...... ;):D
    Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Warum lasst Ihr euch die Anzüge nicht Masschneidern ?


    Günstige Tauchanzüge gibt es unter www.sepadiver.com bzw. über www.sepadiver.de (Importeur). Für Massanfertigung zahlt man nur 70 € mehr!!!


    Für Bayern: In München schneidert Frau Margreth Masehli Fon: 089 - 699 04 88 seit Jahren individuelle Neoprenanzüge auf Mass.


    Ansonsten fallen mir noch ein Bora Bora (Barakuda) bei Hamburg und Work Station in Berlin ein, die ebenfalls Masschneidern ;m4-

  • Homer J. Simpson
    Hast du vielliecht nähere infos über den shop in hamburg?ich bin nämlich hamburger. bin dabei mich auf meinen tri-athlon vorzubereiten und benötige für den schwimmteil einen neoprenanzug, gibts's da noch irgendwelche unterschiede für verwendungsarten , ich meine anzüge mit denen man noch besser durchs wasser gleitet?
    Wie sie das eigentlich mit taucherflossen in übergrößen aus wo bekommt man solche?

    Einmal editiert, zuletzt von Big N ()

  • Bei Hamburg (Buchholz):


    http:// www.barakuda-wassersport.de


    und auch in der "nähe"


    http://www.beluga-tauchsport.de



    In Hamburg direkt gibt's noch


    http://www.neoprofi.de


    Machen aber wohl Hauptsächlich Reparaturen und Änderungen. =)



    Füßlinge für Geräteflossen bis Größe 53/54


    http://www.mero-aqua.de/d/index.html

  • Bei Taucherflossen sieht es eher traurig aus.


    Geräteflossen enden bei Größe XL das entspricht meistens Gr 46/47.


    Aber es gibt Ausnahmen =)


    1. Die Force Fins, sündhaft teure "Entenfüße" gibt es bis Größe XXXL - http://www.forcefin.de/ oder im Fachgeschäft nachfragen.


    2. Die Twin Jet von Scubapro in XL hat ein extrem großes und breites Fußteil in Gr. XL, so dass man locker bis Gr. 50 und darüber hineinpasst. Leider ist diese Splitt Fin Flosse zu teuer und zu weich (Probleme bei Strömung!)


    3. Die Avanti 4 von Mares hat ebenfalls ein sehr großes und breites Fußteil und darüber hinaus ein mittelhartes bis hartes Blatt, ein Freund von mir, Schuhgröße 52 taucht sie auch mit massgeschneiderten Neoprensocken. Kostenpunkt 70 - 110 € (ebay oder Fachhandel), fast jeder dritte Taucher hat sie und ich (Schuhgröße 47) benutze sie auch seit mittlerweile über 10 Jahren.

  • Hallo,


    die Mares Avanti sind schon klasse...
    Tauche die seit zwei Jahren und bin super zufrieden!


    @ Homer
    Diese Frau Margreth Masehli aus München, ist das "Gerda's Tauchshop"?
    Wenn ja, kannst Du die beurteilen? Wollte da schon lange mal hin, weil ich bisher fast nur Gutes gehört habe...

  • @ KatzeTatze


    Keine Ahnung, die Adresse ist:


    MM Margreth Mahseli
    Miesbacher Straße 3
    81547 München


    Ausser Dienstag und Samstag täglich von 10 bis 17 Uhr unter Telefon bzw. Fax 089 / 6990488


    Sie fertigt auch farblich sehr "individuell" , d. h. du kannst Dir auch einen Neoprenoverall im Smoking- oder Trachtenanzug Look herstellen lassen.
    Die Verarbeitung ist, zumindestens was ich bisher gesehen habe, sehr gut, die Preise, soweit ich gehört habe, nicht ganz billig.

  • Dann ist sie es wohl nicht.
    Gerda's Tauchshop ist in der Schluderstrasse....
    Aber sie macht auch Maßanfertigung.


    Ich stell mir ja einen Tauchanzug im Trachtenlook recht lustig vor ;)
    Statt Kopfhaube noch einen Sepplhut und dann die armen Fische erschrecken... *gg*