Mein Sohn ist 7 1/2 und......

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 12. Juli 2001 um 22:17 Uhr          [/size]


    Hallo,
    mein Sohn ist 7 1/2 und 1.40 m groß .Er ist auch größer als alle anderen.Alle denken er wäre älter.Er ist aber noch ziemlich albern und benimmt sich manchmal daneben.Weil er aber so groß ist gucken die Leute manchmal ziemlich böd.
    Wie groß sind eure 7 jährigen oder wie groß waren sie ?


    Gruß Nicole

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am  15. Juli 2001 um 23:44 Uhr    [/size]


    Hallo Nicole,


    Auf unserer Internetseite
    http://www.klm-stuttgart.de/wachstum.htm
    findest unter anderen Informationen auch zwei sogennante Perzentilen-Tabellen jeweils eine für Jungen und Mädchen.
    Laut dieser Tabelle sind 1.40 m bei 7 1/2 Jahren schon sehr groß.
    Eine genauere Prognose über die vermutliche Endgröße, läßt sich wohl nur durch Feststellung des Knochenalters durch Röntgen der Wachstumsfugen, einigermaßen genau feststellen.
    Weitere Informationen dazu ebenfalls auf der oben genanten Internetseite.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 16. Juli 2001 um 19:39 Uhr          [/size]


    Hallo danke für die schnelle Antwort.
    Wir sind jetzt umgezogen nur um ein Beispiel anzuzeigen und die Leute dort kennen meinen Sohn noch nicht.Immer wenn ich sage er ist erst 7 gucken sie ganz schön dumm aus der Wäsche .Heute hat ihn sogar einer auf 10 geschätzt ind er ist selber Vater eines 10 jährigem der 145 cm groß ist.
    Also als 9 jähriger geht er locker durch wenn sein Verhalten nicht so albern und verspielt wäre, was ja als Problem noch hinzukommt ,da die älteren Kinder auch denken er wär so alt wie sie ,aber tickt hier in der Gegend rum :Er ist vom Kopf her natürlich wie ein 7 jähriger.
    Naja das war es erstmal.
    Gruß Niki

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 27. Juli 2001 um 11:12 Uhr          [/size]


    Hallo,
    mein Kinderarzt meint man könne die Größe auch anhand der Längenkurve im gelben Untersuchungsheft gut berechnen,hat da jemand Erfahrung mit?
    Ich würde schon gerne wissen ,wie groß mein Sohn wird (7 1/2 und 1.40 m,Schuhgröße 36)
    aber ich möchte der Natur auch nicht ins Handwerk pfuschen.
    Wie sicher sind die Ergebnisse des Handwurzelröntgens?Muß man es selber bezahlen?
    Das waren erst mal meine Fragen .
    Schöne Grüße Nicole

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 27. Juli 2001 um 21:15 Uhr          [/size]


    wie sicher die handwurzel untersuchungen sind ?
    nun ja, keine ahnung. aber da durch diese röntgenaufnahme dewachstumsfugen gemessen werden ( können ) und der arzt dann in seiner tabelle nachschaut denk ich mal dass passt schon.... die werden die tabelle scho immer nach den neuesten erkenntnissen aktualisiert haben.
    oder net ?

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 08. August 2001 um 20:34 Uhr          [/size]


    Hallo,
    mein Sohn 7 1/2 ist wieder einen cm gewachsen.
    Welcher Arzt führt diese HAndwurzelberechnung durch?Orthopäde??
    Gruß Nicole

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 14. August 2001 um 13:34 Uhr          [/size]


    Hallo Nicole,
    wir haben die Untersuchung an der Uni-Klinik Essen Fachrichtung "Endokrinologie" durchführen lassen.
    Das Ergebnis ist umso genauer, je älter die
    Kinder sind.
    Uns ist damals geraten worden, alle 2 Jahre
    das Wachstum kontrollieren zu lassen.
    An der Uni-Klinik Münster werden ebenfalls solche Messungen durchgeführt. Vielleicht ist ja eine dieser Kliniken bei dir in der Nähe.
    Wartezeit auf einen Termin beträgt in Essen 3-4 Monate.


    Gruß Jutta

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am  17. September 2001 um 21:16 Uhr          [/size]


    Hallo,
    seit gestern klagt mein Sohn wieder über Schmerzen in den Kniekehlen .
    Er wurde schon einmal deswegen geröngt und der Orthopäde hat Wachstumsschmerzen diagnostiziert.
    Kann ich meinem Sohn irgendwie helfen?
    Darf er im Moment Sport treiben ohne das sich die Schmerzen vermehren
    Gruß Nicole

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 22. Oktober 2001 um 22:47 Uhr          [/size]


    groß ihr großen so mit 8 Jahren gewesen seid.
    Mein Sohn wird im Dezember 8 ,mittlerweise ist er 1.43 m groß (heute beim Arzt gemessen).Er hat Schuhgröße 37.Und auch einen kräftigen Körperbau.Leider ist er ziemlich weinerlich und sensibel was ganz und gar nicht zu seiner Größe passt.
    Ich werde in den nächsten Tagen einmal die Handwurzel röntgen lassen.MAl sehen was für ein Ergebnis dabei heraús kommt.
    Mich würde interessieren ob diese Methode sicher ist .Toleranzgrenze +/- wieviel cm?
    Wie war das bei Euch?Ich denke nicht an eine Hormonbehandlung auch wenn er tatsächlich sehr groß werden sollte.
    Schöne Grüße Nicole

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 08. November 2001 um 12:38 Uhr          [/size]


    Hallo,
    ich habe das Ergebnis vom röntgen der Handwurzel bekommen:Mein Sohn wird am 9.12 8 Jahre alt .Sein Skelettalter liegt bei 9 Jahren.Weiß jemand von euch was das genau bedeutet? Er ist jetzt 1.43 m groß.
    Wenn ich die Tabelle richtig verstanden habe.
    liegt seine Größe normal bei 1.90m verfrüht bei 1.98m und verzögert bei 1.82 m aber genau das verstehe ich nicht .Wer kann es mir erklären ?
    Danke und schöne GRüße Nicole

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 08. November 2001 um 17:23 Uhr [/size]




    [size=-1]Tafel zur Vorhersage der Erwachsenengröße
    aus Körpergröße und Skelettalter. Die
    Zahlen geben an, wieviel Prozent der
    zu erwartenden endgültigen Körpergröße
    bei einem gegebenen Skelettalter erreicht
    sind. (Nach BAYLEY und PINNEAU, 1952)
    [/size]


    Als "normal" gilt ein Kind, dessen Skelettalter nicht mehr als 1 Jahr von seinem Lebensalter abweicht; ein Kind dessen Skelettalter dem Lebensalter gegenüber um mehr als 1 Jahr voraus ist, wird als "acceleriert", ein Kind, dessen Skelettalter um mehr als 1 Jahr hinter dem Lebensalter zurückgeblieben ist, als "retardiert" bezeichnet.


    Beispiele:
    Ein 12jähriger Junge sei 150 cm groß und habe ein Skelettalter von 14 Jahren; er hat 90,5% seiner Endgröße erreicht, d.h.: 1,66 m.


    Ein anderer 12jähriger Junge, ebenfalls 150 cm groß, habe aber ein Skelettalter von nur 10 Jahren; er hat erst 81,2% seiner Endgröße (1,85 m) erreicht.


    Ein dritter Knabe von 12 J., 150 cm groß, habe ein chronologisches Skelettalter von 12 J.; er hat 83,4% seiner Endgröße (180 cm) erreicht.


    Am größten von den drei gleich großen und gleichaltrigen Jungen wird also der werden, dessen Skelettalter noch am wenigsten fortgeschritten ist.



    Im Klartext:
    Dein Junge ist 8 Jahre sein Knochenalter ist 9 Jahre das Skelletalter ist also um etwas mehr als 1 Jahr voraus er ist also etwas "verfrüht" (acceleriert).
    Bei einem Skelettalter von 9 Jahren hat er also 72% seiner Endgröße erreicht. Wenn 1,43 m = 72% sind dann sind 100% = 198 cm.
    Da er ja nur knapp um über ein Jahr verfrüht ist würde ich auch die Größe für "Normal" berechnen, da sind 1,43 m = 75,2% ergibt 100% = 1,90 m.
    Ich bin kein Mediziner und hoffe ich erzähle hier nichts falsches, aber im Bereich 190-198 cm dürfte die Endgröße etwa liegen, meines Erachtens kein Problem. Diese Meßungen sollten aber später nochmals wiederholt werden. Im Zweifelsfalle lieber den Arzt der die Ergebnisse mitgeteilt hat, nochmals genau fragen.


    Viele Grüße,


    Martin (Webmaster KLM Stuttgart)


    PS: Mehr zum Thema Wachstum und Großwuchs unter
    http://www.grosswuchs.de

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 08. November 2001 um 21:02 Uhr   [/size]


    Hallo
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich sehe auch kein problem in seiner Größe,wobei es für einen "GROSSEN" Jungen nicht immer ganz einfach ist zumal er noch ziemlich albern und verspielt ist was ja auch zu seinem Alter passt.
    Die Leute denken meistens er ist mindestens 2 Jahre älter.Ich möchte erst einmal aus reiner Neugierde wissen wie groß es wird damit wir uns darauf einstellen können .Der Arzt meinte es könnten auch krankhafte Ursachen dahinter stecken.
    Hast du schon einmal etwas gehört das Grossgewachsene Kinder schneller in die Pupertät kommen?
    Weil das Knochenalter dem Rest voraus ist??
    Schöne Grüße Nicole

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 10. November 2001 um 12:18 Uhr          [/size]


    Hallo Nicole,
    es ist soweit ich weiß eher umgekehrt. In den Ländern, wo die Leute nicht so groß wachsen pubertieren die Jugendlichen im Schnitt früher.

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 10. November 2001 um 18:06 Uhr    [/size]



    Hallo Nicole,
    ich glaube ich muß Eve Recht geben. Dein Junge ist eher "verzögert". In der Beschreibung zur Tabelle muß ein Fehler sein.
    Ich werde das mal noch genauer nachsehen, und die Beschreibung auf unserer Homepage evtl. korrigieren.
    Es ist ja eigentlich Logisch, dein Junge ist vom Knochenalter weiter voran als nach Lebensalter, er wird vermutlich früher aufhören zu wachsen als wenn beide Alter gleich wären. Du kannst also davon ausgehen das er 1,82 m - 1,90 m wird (1,43 m = 78,6%; 100% = 1,82).
    Trotzdem weiter kontrollieren, und sicherheitshalber nochmal den Arzt fragen ober er nun "verfrüht" oder "verzögert" ist.


    Gruß, Martin

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Hallo,


    bin heute zum ersten Mal hier. Habe das Forum zufällig entdeckt.
    Ich habe eine Tochter, 8 Jahre alt und über 140 gross. Auch bei ihr wurde schon ein Handröntgen gemacht. Man hat festgestellt das sie drei Jahre voraus ist. Die Ursache dafür konnte man nicht feststellen.
    Ihre Endgrösse würde sich auf 157cm belaufen.


    Kann das wirklich???


    Meine Tochter ist noch nicht annähernd in der Pubertät. Hat das nicht auch noch was damit zu tun. Das man weiterhin normal wächst. Und in der Pubertät bzw. zum Ende hin noch mal 12 cm dazubekommt???


    Kann man wirklich 100% davon ausgehen das das der Fall wird, das sie nur 157cm erreicht?


    In einen Fall von meinen Bekannten sollte die Tochter die auch nach dem Röntgen um Jahre vorraus war aber über 2 Meter werden. Man hatte schon in Erwägung gezogen die Pubertät hervorzurufen, damit es nicht so schlimm wird.


    Das Mädchen ist jetzt 17 Jahre alt und hat die Pubertät abgeschlossen. Sie ist jetzt aber 178cm gross. Schöne Grösse für ein Mädchen.


    Wie kommt das? Weis das jemand? Kann mir jemand helfen diesbezüglich?


    Gruß Radi

  • Hallo Radi!


    Zitat

    8 Jahre alt und über 140 gross. Auch bei ihr wurde schon ein Handröntgen gemacht. Man hat festgestellt das sie drei Jahre voraus ist. Die Ursache dafür konnte man nicht feststellen.


    Mit 8 schon Handröntgen?? M.E. ist das viel zu früh, um auch nur annähernd genaue "Berechnungen" durchführen zu können.


    Ich lese immer, dass dieses "Hochrechnen" in Bezug auf die Wachstumsfugen am Besten erst unmittelbar VOR dem Eintreten in die Pubertät gemacht werden soll, weil es dann einigermaßen genaue Ergebnisse gibt.


    8 J. und 140 cm groß deutet eher auf einen später großen Mann hin, zumal drei Jahre "Akzelleration" wohl eher ungewöhnlich bzw. superselten sein sollten, oder?? ?(


    Über die Wachstumsdaten der Tochter meiner Freundin wurde momentan eine Endgröße von 188cm vorausgesagt. Sofern Du jedes Jahr Daten Deines Sohnes hast, könnte man verschiedene Prognosen (nach unterschiedlichen Weisen) erstellen.


    Ob in wie weit diese Prognosen dann zutreffen, weiß nur der "liebe Gott", denk ich mir.


    SOlltest Du also immer genau "Buch geführt" haben über die Größe Deines Sohnes, könntest Du diese Daten in eine Perzentilentabelle eintragen. Die Kurve, die sich dann heraus kristallisiert, lässt sich dann entsprechend weiter zeichnen. Dann sollte eine möglichst genaue Prognose möglich sein. Vorausgesetzt, Dein Sohnemann ist nicht wirklich drei Jahre voraus!!


    Schau mal auf diese Website:


    http://www.apex-sap.com/height.htm#


    und gebe nacheinander die Daten ein. Tu einfach so, als ob Dein Sohn 2004 geboren worden ist und lese ab, was der "Rechner" als Endgröße verrät, wenn Du seine gemessene Länge, die er mit einem Jahr hatte, eingibst. Das Gleiche machst DU dann mit 2003, 2002, 2001 usw.


    Sollte die Endgröße nicht zu sehr differieren, bekommst Du ein relativ genaues Ergebnis.


    Alles "ohne Gewähr", denn ich bin weder ein Mediziner noch ein Hellseher! ;)


    Schönen Abend.


    Servus,


    MUSIKJUNKIE ;m4-

  • Hallo
    ich wollte mich auch mal äussern über die Grösse der Kinder die hier erwähnt werden.
    Auch ich habe "riesige Kinder":
    Tocher: 10 Jahre, Knochenalter 12, 1.70, Schuhgrösse 41
    wurde schon mit 7 erstmals an den Handwurzelknochen geröntgt und insgesamt schon 2 mal. Der Kinderarzt sowie auch die Spezialistin im Krankenhaus meinten sie werde 1.85 m gross.
    Sohn: wird im September 8, Knochenalter ?, 1.40, Schuhgrösse knapp 37, Endgrösse ca. 1.90.
    Er wurde noch nie wegen Grösse geröngt mache mich um ihn eigentlich auch keine Sorge. Um die Tochter auch nicht sie ist nur enttäuscht, dass sie nicht so gross wird wie ihr Vater (1.94)
    Nun komme ich zum Punkt was mich eigentlich erstaunt ist das Unwissen. Bei uns in der Schweiz ist es eigentlich logisch, mit 7 Jahren (Schulbeginn) wegen der Grösse die Handwurzelknochen röntgen zu lassen um die Grösse der Kinder festzustellen. Wer das bezahlt: warum nicht einfach die Versicherung fragen mehr wie nein sagen können sie ja nicht und so teuer ist dieses Röntgen sicher auch nicht
    was man sicher gerne zahlt wenn es um das wohl der Kinder geht. Noch was zu den Wachstumsschmerzen auch meine Kinder klagen über Schmerzen in den Kniekehlen oder an den Fersen auch ich hatte damals Schmerzen die aber nach 1 - 2 Tagen weg waren aber ich glaube der Kinderarzt kann sicher auch sagen was man dem Kind geben kann oder ob es turnen kann.


    Werden eigentlich die Kinder gefragt was sie wollen?
    Ich hoffe ich habe niemanden vor den Kopf gestossen ;wall
    Grüsse
    Diana

  • Ich weiß nicht wie groß ich mit sieben war, aber ich war immer der größte in der klasse. Ich wurde und werde immer älter geschätzt, damals weil ich groß war, heute weil ich gesichts alt bin. Die exponierte position der größte zu sein setzt eine person zwar immer vermehrten angriffen aus, dies stärkt aber den character sehr. Das hat zur folge das ihr sohn vorraussichtlich eine starke persönlichkeit ausbildet. denn er muss sich immer seinen problemen stellen und kann sich nicht wie die normal großen in der menge verstecken oder wie kleine sich hinter anderen verstecken.


    soweit meine expertiese
    ;)

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Hallo Musikjunkie,


    danke erstmal für Deine prompte Antwort. ;blumen


    Ich habe schon öfters gehört das es zu früh für ein Handröntgen wäre. Auch das es vor der Pubertät richtig wäre und vor allem genauer.


    Musikjunkie, genau das haben wir auch gedacht, das sie gross wird. Schon die befürchtungen das sie zu gross wird. Da sie ja jetzt schon (familär) ihren 9 1/2 jährigen couseng eingeholt hat um einen halben Kopf.


    Danke für den Tip mit der Website. Habe es noch nicht so richtig ausprobiert. Muss die Unterlagen zusammensuchen. Aber als ich heute ihre Grösse und Daten eingegeben habe, vom heutigen Stand nur, würde sie 182 gross werden.


    Obwohl ich es mir immernoch nicht vorstellen kann das sie so klein bleibt. Sie wächst immernoch sehr gut. Und bis zu Pubertät kann es noch dauern. Das sagte die Ärztin ja auch. Sie hat momentan auch Schuhgrösse 36. Geht langsam in 37 über.


    Ich denke doch auch wenn der Handknochen 3 Jahre voraus ist kann ich mir nicht vorstellen das sie aufhört zu wachsen. Im Mai soll eine erneute Kontrolle gemacht werden mit dem Handröntgen.

    Lieben Gruß
    Radi ;m4-

  • Hallo,
    meine Tochter ist 7 1/2 und 142cm groß. Alle glauben sie sei schon 10. Leider ist sie sehr dünn - 24 kg. Das führt zu massiver Problemen beim Hosenkauf!!
    lg
    Ulli