Helden der Kindheit

  • Bei www.youtube.de gibt es den Vorspann von "Der Mann in den Bergen" im Original sowie eine Aufnahme des Titelliedes von Thom Pace mit wunderschönen Bildern dazu - "seufz!"

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Am vergangenen Wochenende habe ich mit meinen beiden Söhnen "Winnetou I" auf DVD angesehen. Vor ein paar Jahren, als durch die "Thomas"-Serie Lokomotiven der Renner waren, habe ich meinem damals 5jährigen Großen die dunkelgrüne Dampflok aus W I gezeigt, die dort durch den banditenverseuchten Saloon fährt, und so ganz nebenbei den netten großen Blonden dort, seinen Namenspatron. Jaaa, und nun fragte er nach der "DVD mit der kleinen grünen Lok".


    Nun jaaa, da wird geschossen und geprügelt - aber nicht unbedingt schlimmer als in manchen sogenannten Kinderserien. Ab 6 Jahren ist die Reihe zugelassen, und mein "Kleiner" ist 6 3/4 Jahre alt, versprach mir aber auf meine Frage hin, keine schrecklichen Träume davon zu bekommen.


    Und es war schön. Eine DVD kann man ja für Fragen und Erklärungen anhalten (und den Obstteller wieder auffüllen...). Besonders der Neunjährige kommt immer wieder mit Fragen zu Personen und Handlung. Mit ihm kann ich demnächst den "Sohn des Bärenjägers" lesen, genauer gesagt, die Light-Version in einem Buch mit wunderschönen, fast fotorealistischen Illustrationen von Zdenek Burian. Das war auch mein Einstieg, und ich fürchte, meine Eltern haben dieses Geschenk irgendwann bereut :]. Vor allem aber gibt es dort kein Blutvergießen, und die humanistische Botschaft ("Menschenblut ist der kostbarste Saft auf Gottes Erdboden" o. ä.) und das Streben nach Verständigung und friedlichen Lösungen kommt deutlich ´rüber.


    ;kaffee
    Und dann lief mir mit ca. 11 Jahren der Film "Unter Geiern" über den Weg, nachdem ich besagtes Buch gelesen und stückweise W I gesehen hatte. Teile der Handlung erkannte ich wieder, war aber fuuurrrchtbar enttäuscht, dass man den Shatterhand mit der friedlichen Grundsatzerklärung durch diesen Surehand ersetzt hatte, der witzig sein sollende Sprüche klopfte und bedenkenlos um sich schoß. Mit dem habe ich mich nie angefreundet...

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

    Einmal editiert, zuletzt von Brianna ()

  • Oh ja, alle genannten rufen echt Kindheitserinnerung zurück! Mein persönlicher Super held war "Ein Colt für alle Fälle". Aber auch Bud Spencer war einer meine Favoriten, egla in was für einem Film. Und ich liebte die Weinachtsserie "Silas". Die hab ich vor 2 Jahren dann endlich als DVD erstanden

  • Heute wird Gojko Mitic 70 Jahre alt.



    ;blumen ;blumen ;blumen

    Er hat damals den Beweis geliefert (und überliefert), dass Realismus und Glaubwürdigkeit sich durchaus auch mit Unterhaltungswert und sympathischer Ausstrahlung vertragen können. Und ich war nicht wirklich überrascht, als ich las, wie er die (nach Indianerart?) gesunde Lebensweise schon mitgebracht und in den Alltag gerettet hatte. Dann klappt das auch mit der Vorbildwirkung. Ein herzliches Dankeschön an unzählige erlebnisreiche Stunden im Kino und vor dem Fernseher, meinen Respekt für Bad Segeberg, wo er ein großes Erbe angetreten und souverän weitergestaltet hat. Ihm und uns wünsche ich viele, viele weitere Jahre!




    (Und warum klappt das jetzt nicht mit dem Foto?!
    Ärmel hoch - und noch ein 3. Anlauf)

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

    3 Mal editiert, zuletzt von Brianna ()