Hilfe, was hat mir der Arzt gegeben?!?

  • Hallo!!


    Ich wurde 1984 mit 11 Jahren auf drängen meiner Eltern hormonell behandelt. Diese Therapie wurde nicht bis zum Ende fortgeführt, da sich meine Leberwerte im Blut erhöhten. Mich würde interessieren was ich für ein Präperat bekommen habe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich erinnere mich noch an orangefarbene Tabletten, von denen ich 3x täglich zwei eingenommen habe und alle drei Wochen eine kleine weiße zur Einleitung der Menstruation.


    Betty

    Betty

  • Am Besten solltest du da deinen Arzt befragen. Hier aufgrund von farben die Tabletten zu deuten, ist ein wenig gefaehrlich, ich koennte sonst sagen, du hast Smarties genommen, was mit sicherheit nicht der Wahrheit entspricht.


    Sprech den damaligen Arzt an, vielleicht kann der sich noch erinnern, Unterlagen wirds wahrscheinlich nach 20 jahren nicht mehr geben.

  • Also ich denke auch wenn du überhaupt eine chance hast nach 22 jahren zu erfahren was du genommen hast nur über den Doktor, aber ich hab keine Ahnung wie lange solche Unterlagen gelagert werden


    Es gibt zwar Bücher in den Tabletten nach Farben, Größen und Aussehen sortiert sind, aber ich glaube so eins aus dieser zeit zu bekommen dürfte ziemlich schwer sein.


    Falls es um Spätschäden oder ähnliches geht solltest du dich evt mit dem http://www.bfarm.de/cln_042/nn…ittel-node.html__nnn=true in verbindung setzen das ist das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, die koordinieren neue Meldungen über unerwünschte wirkungen von Arzneimitteln

  • Ach Du Scherzkeks...


    glaubst Du, dass dieser Arzt nach 20 Jahren noch an dieser Klinik arbeitet, geschweige denn sich noch erinnert, was er vor 20 Jahren für Smarties verschrieben hat?


    Viel schlimmer ist, dass ich den Namen des Arztes nicht mehr auf die Reihe bringe.

    Betty

  • naja die wahrscheinlichkeit ist wohl größer, das sich der doktor erinnert, als das hier irgendjemand weiß, was für orange Pillen zum größenhemmen es vor 20 jahren gab...soviel zum thema Scherzkeks :D


    Gerade kliniken müssen ja irgendwo unterlagen über ihre Behandlungen haben ...ich denke das du im krankenhaus auf jeden Fall größere chanchen hast als in einer Kleinen feld wald und wiesen praxis :D


    Ich drück aufjedenfall die daumen

  • Ich denke schon, dass es nicht so unwahrscheinlich ist, in einem solchem Forum vielleicht jemanden zu finden, der zur gleichen Zeit ähnlich therapiert wurde. Meiner Meinung nach bewahren solche Kliniken ihre Unterlagen nicht länger als 10 Jahre auf.

    Betty

  • Zitat

    Original von bettystachelschwein
    Meiner Meinung nach bewahren solche Kliniken ihre Unterlagen nicht länger als 10 Jahre auf.


    Sorry, hört sich so an, als hättest du es noch nicht einmal versucht? Schwaches Bild! Ich weiß nur das Krankenhäuser bei eigenen "Kunstfehlern" sehr verschlossen reagieren, aber bei einfachen Auskünften? Penetrant Fragen kostet nix, und wozu hat fastjedes Krankenhaus einen Archivar?


    Meines Wissens gibt es in Deutschland doch 3-4 Ambulanzen für Hormonbehandlung (mußte mich bisher mit dem Thema noch nicht beschäftigen).... vielleicht kannst du über einen Spezialisten mehr herausfinden...


    und (spitzfindig) kriegt man ja die Hormone, um eben NICHT groß zu werden, also bist du in einem Forum für Lange....


    okok, ich halte schon den Mund *duck... und weg*


    Gute Nacht


    Era


    P.S.:Edith hat mir einige Rechtschreibfehler abgenommen

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

    Einmal editiert, zuletzt von Erasmus ()

  • Was müsst ihr eingentlich immer an allen Beiträgen rumnörgeln. Überleg mir echt schon, ob ich mich hier mal abmelden sollte, weil hier echt immer nur schlechte Laune verbreitet wird. Naja, bei mir ist die Hormonbehandlung noch net sooo lange her. Müsste vor 10 Jahren gewesen sein, aber ich hab auch 6 orangene Tabletten und dann zeitweise ne weiße mit dazu nehmen müssen. Nebenwirkungen gab's bei mir keine und ich bin auch keine 1,92m geworden. *freu*

  • Zitat

    Original von Babymaus
    Was müsst ihr eingentlich immer an allen Beiträgen rumnörgeln. Überleg mir echt schon, ob ich mich hier mal anmelden sollte, weil hier echt immer nur schlechte Laune verbreitet wird. Naja, bei mir ist die Hormonbehandlung noch net sooo lange her. Müsste vor 10 Jahren gewesen sein, aber ich hab auch 6 orangene Tabletten und dann zeitweise ne weiße mit dazu nehmen müssen. Nebenwirkungen gab's bei mir keine und ich bin auch keine 1,92m geworden. *freu*


    Hmmmh...kurze Frage, wer hat wo in diesem Thread genörgelt außer b.stachelschwein?????
    das würde mich jetzt wirklich mal interessieren, mehr als den Hinweiß zu geben, sich an den Arzt zu wenden, bzw an BfAM kann keiner von uns tun, denn nur Anhand der Farbe von Pillen irgendwelche Vermutungen über den Inhalt derselbigen zu stellen, wäre grob fahrlässig, Ich weiß ja nicht, wieviel Ahnung du vom deutschen Arzneimittelmarkt hast, aber vielleicht läßt dich deine apotheke mal in der roten Liste blättern, damit du mal einen Überblick bekommst, wieviele medikamente in deutschland zugelassen sind...davon sind alleine dieses jahr etwa 2000 Präparate orange :D und wieviele das vor 22 jahren waren und vor allem welche läßt sich heute wohl so nicht mehr nachvollziehen.

  • Oh. Kann ich mich dem Gesuch anschließen? Ich hatte so gegen 1987 Allergiepillen bekommen. Die waren weiß und rund und haben richtig gut funktioniert. Kennt die wer?
    ;wall


    Ich möchte bitte nur mal kurz darauf hinweisen, wie absurd die Anfrage an ein Forum ist, in dem es zwar um Großwuchs geht und wohl auch einige Leute unterwegs sind, die Hormone bekommen haben - VIELLEICHT sogar in dem betreffenden Zeitraum. Aber mal ganz ehrlich? War auf den Post eine ernstgemeinte Antwort erwartet? Wenn ja, fand ich Gewitter-Zickes Antwort nun wirklich 1A. Sie hat wenigstens einen Tip (an Baby maus: Das 2. P aus diesesm Wort lasse ich weg. Auch wenn es nicht der neuen deutschen Rechtschreibung entspricht... tut meine Sprache auch nich :D) gegeben, den ich auch als durchaus hilfreich einschätze...


    Wer jetzt hier noch ein Problem mit dem Ton hat, sollte vielleicht mal den Ton von der Fragestellerin in Frage stellen... meine Meinung.


    Was die Zweifel - ohne je auch nur auf die Idee gekommen zu sein, mal nachzufragen - an den Aufbewahrungsfristen in einer Klinik betrifft mal kurz das hier:


    Zitat

    Aufbewahrungsfristen
    Darüber hinaus gibt es für die medizinische Dokumentation durch verschiedene Gesetze und Verordnungen vorgeschriebene oder nahe gelegte Aufbewahrungsfristen. Diese betragen zehn Jahre für Röntgenbilder und 30 Jahre für Aufzeichnungen über Röntgenbehandlungen (§ 28 Abs. 4 der RöntgenVO), nach § 11 Abs. 2 MBO mindestens zehn Jahre für ärztliche Aufzeichnungen sowie allgemein haftungsrechtlich 30 Jahre nach § 195 BGB und § 852 BGB.
    In der Regel werden ärztliche Unterlagen und Röntgenbilder mindestens zehn Jahre und die Kerndokumente der Patientenakte im Allgemeinen 30 Jahre aufbewahrt; allerdings sind auch darüber hinausgehende Empfehlungen von bis zu 100 Jahren Aufbewahrungsdauer anzutreffen.


    Quelle:Semler, Sebastian Claudius
    Medizinische Dokumentation: Rechtliche Aspekte der digitalen Archivierung
    Deutsches Ärzteblatt 97, Ausgabe 36 vom 08.09.2000, Seite [8]


    Vielleicht nicht mehr das frischeste... aber in 6 Jahren wird man kaum dazu übergehen die Fristen zu verkürzen... macht also vielleicht ein wenig Hoffnung?


    Ans Stachelschwein:
    Versuch's halt mal. Ein Anruf wird Dich wohl kaum umbringen, oder meinst Du, die würden Dir den Kopf abreissen? ;nein


    Ajoh... Tante Edit sacht: Und was heisst es, daß sich die Leberwerte im Blut erhöhen??? Kann sich die Leber zersetzen und dann zirkulieren??? ?( ?( ?(


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

    2 Mal editiert, zuletzt von snowhopper ()

  • Na, ihr wisst ja auch alles tausendprozentig besser!!
    Noch mal zu Deinen Aufbewahrungsfristen...dort ist die Rede von "in der Regel" und "im Allgemeinen".
    Aber ich werde es Euch noch genaustens mitteilen und in der Klinik anrufen.
    Den Kopf kriegt man wohl höchstens in diesem Forum abgerissen, da telefoniere ich doch lieber einen halben Nachmittag mit der Klinik.


    Danke Babymaus für Deine Unterstützung

    Betty

  • Falls der Link für mich war...mit Laieninformationen geb ich mich nicht ab, die geb ich nämlich tagtäglich weiter :D...falls du detaillierte infos haben willst kannst du dich ja gerne melden :D :D :D :D :D


    ansonsten sei dir jede Klinik empfohlen, die dem Hep-Net angeschlossen ist also jede größere Uniklinik

  • Der Link war nicht für Dich bestimmt, dass war ja wohl klar. Aber manche Leute fühlen sich eben immer angesprochen.


    Wie ins Detail gehen Deine Laieninfos denn??? 8o

    Betty

  • jesses.. hier wird aber (ein bisschen unnötig) scharf geschossen...



    zum Thema mit der Aufbewahrung:
    Meine Mama hat vor ca. einem Jahr die Ultraschallbilder von meiner Schwester und mir aufgetrieben. Wir sind 18 und 20. Also, in diesem Fall wurde es so lange aufgehoben und ich glaube, dass das in den meisten Krankenhäusern auch der Fall ist.
    Unser Vorteil war jedoch, dass die Ärztin von vor 20Jahren immer noch hier ansessig ist!!!

    Anders Denkende sind oft ganz anders als wir denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Loretta ()

  • Zitat

    Original von bettystachelschwein
    Na, ihr wisst ja auch alles tausendprozentig besser!!
    Noch mal zu Deinen Aufbewahrungsfristen...dort ist die Rede von "in der Regel" und "im Allgemeinen".
    Aber ich werde es Euch noch genaustens mitteilen und in der Klinik anrufen.
    Den Kopf kriegt man wohl höchstens in diesem Forum abgerissen, da telefoniere ich doch lieber einen halben Nachmittag mit der Klinik.


    Danke Babymaus für Deine Unterstützung


    Sorry, aber das muss ich jetzt auch mal loswerden.
    Das einzige, was hier unter aller Sau ist, ist nicht unsere Besserwisserei, sondern DEIN TON! ;wall


    Versucht man Dir zu helfen, soweit man - ALS LAIE - kann, bekommt man gleich soetwas wie obigen Post, oder schlimmer noch einen Scherzkeks an den Kopf geworfen. Das finde ich peinlich. Echt. Meinst Du, ich renne zu einer Klinik oder zu einem Arzt um mal wegen Aufbewahrungsfristen eine verbindliche (die dann wohl aber nicht mal ALLGEMEINVERBINDLICH ist) Aussage zu bekommen???


    Du bist hier nicht in einem Forum, in dem nur studierte Mediziner unterwegs sind. Was hast Du erwartet? Gleich im ersten Post eine qualifizierte, genaue und womöglich noch korrekte Antwort auf eine unqualifiziert, ungenau gestellte Frage???


    Und was Deine zirkulierende Leber angeht, hast Du das ziemlich ungeschickt formuliert...

    Zitat

    da sich meine Leberwerte im Blut erhöhten

    klingt, als würden sich die Anteile an Leber im Blut vermehren.
    Ich weiß schon, daß man Leberwerte aus abgezapftem Blut misst. Aber dann hätt "...da sich meine Leberwerte erhöhten..." geschrieben, oder liege ich auch da wieder völlig falsch?


    Wahrscheinlich.


    Aber was solls, ich bin ja sowieso blond.


    Wünsche Dir noch viel Glück bei Deiner Suche, denn bei 1. Deiner Herangehensweise und 2. Deinem Ton wirst Du genau davon viel brauchen.


    HMPF
    Snowie


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

    Einmal editiert, zuletzt von snowhopper ()

  • Zitat

    Original von bettystachelschwein
    ... da telefoniere ich doch lieber einen halben Nachmittag mit der Klinik.


    .


    Bei deinem Ton wird es wohl auch einen halben Nachmittag dauern...


    ganz ehrlich (denn in diesem Bereich bin ich zufällig Profi) macht am Telefon auch der Ton die Musik...


    und ich kriege IMMER (!) ALLE (!) Informationen, die ich benötige! Versuche es doch einfach mal mit einem Einstieg über den Archivar, dann die fachabteilung, evtl. ist einer der Ärzte noch da (und verscherze es dir NICHT mit der Telefonzentrale, denn dann landest du auf einem Abstellgleis und sprichst vielleicht noch mit dem Hausmeister)


    @gewitter:


    ;m6- auf die Laien!


    Greets
    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • [OFF-TOPIC]


    Zitat

    Original von Erasmus


    ganz ehrlich (denn in diesem Bereich bin ich zufällig Profi) macht am Telefon auch der Ton die Musik...


    und ich kriege IMMER (!) ALLE (!) Informationen, die ich benötige!


    Auch wenn es aus meinem letzten Post nicht hervorgeht... geht es mir ansonsten genauso. Notfalls sogar mal ein bisschen Klatsch und Tratsch - wo ich sonst der Typ weniger für bin, aber bei Sprechstundenhilfen und Telefonzentralensekretärinnen oft hilfreich - und man bekommt, was man will. Hatte da noch nie meine Probleme. Nicht mal mit den schlimmsten Technikern (männlich, stur, Akademiker) unserer Kunden. Auch die sind für weiblichen Charme anfällig :D


    OH!!! Tante EDIT hat noch einen Tip:



    für Fortgeschrittene auch gerne Watzlawick... aber ich denke, daß das hier nicht vonnöten ist...


    [/OFF-TOPIC]


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

    Einmal editiert, zuletzt von snowhopper ()

  • ich hatte letztes Wochenende so tolle kleine blaue Pillen mit Smileys drauf...leider kann ich mich nicht mehr an den Namen und auch nicht mehr an den Abend erinnern.....


    Kann mir jemand sagen wie der Taxifahrer hieß, der mich heimfuhr??