welche Motorräder sind lange-Leute-kompatibel?

  • Ja, lese noch brav mit, auch wenn sich hier nicht so oft was tut.


    Obwohl Kawa-Fahrer und -Fan, finde ich die DR Big kultiger. Da gibts meine ich auch ein Forum zu, in dem man alles findet. Allerdings vermute ich dass die KLE eher unkomplizierter und haltbarer sein dürfte. Allein weil Einzylinder konzeptionell nicht das ewige Leben haben - bei den meisten ist nach 40-50 tkm eine umfangreichere Renovierung der Innereien vonnöten.


    Der Unterschied zwischen den verschiedenen BIG-Versionen wird sich vermute ich im Rahmen halten. Da wurde der Motor verändert und ein paar andere Sachen, aber ich glaube nicht, dass die Abmessungen sich nennenswert verändert haben.


    Ich denke, es hilft nur ausprobieren und probesitzen. Ich würde einfach mal bei mobile.de schauen, ob sowas in der Nähe steht und mal drauf setzen.


    Sitzpolster überlege ich auch schon ne ganze Weile. Aber unter 200,- € hab ich bisher kein Angebot gefunden. Doch moment, ich schau nach, irgendwas war da...


    ..... http://www.motorrad-sitzbank-k…ront_content.php?idcat=52 der ist mir im KLX-Forum empfohlen worden, hab ich aber noch nicht probiert. Und www.eifelmoto.de soll auch ganz günstig sein.


    Versierte Bastler machen so was selbst: Verbundschaumstoff aus dem Großhandel kaufen, dickes Kunstleder oder Leder aus dem Großhandel, dazu einen brauchbaren Tacker und los gehts. Alte Tackerklammern raus, Bezug runter, Schaum runter. Aus dem Verbundschaum einen passenden Schaumkern schneiden. Geht gut mit Mammas elektrischem Küchenmesser und die Feinarbeit dann mit Flex und Schrubbscheibe. Den Schum auf die Sitzhalterung kleben. Dann den neuen Bezug von vorne nach hinten unter Zug / Spannung antackern. Dabei mit nem Heißluftfön vorsichtig warm machen und passend dehnen.


    Ich habs probiert, es ist gar nicht so schwer, den Bezug faltenfrei drauf zu kriegen. Aber die Form vom Schaumstoff ist mir nur ausgesprochen hässlich gelungen. Also im Zweifel mehr Schaum und mehr Bezug kaufen = mehr Versuche.


    Ich überlege immer noch, ob ich mir die Mühe noch mal mache oder ob ich das Ding mal zum Profi bringe. Ein Tag Bastelei geht da schon bei drauf.


    Man kann natürlich beim einschlägigen Zubehör nach passenden Bänken suchen. Touratech und co. haben da ganz nett gemachte Lösungen, allerdings nichts für mein Moped.


    Wo kommst Du denn her, vielleicht können wir ja mal einen Sitzbank - Workshop machen, ist eh einfacher beim Beziehen, wenn einer mit anfasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Lange-Koeln ()

  • Also



    Die DR BIG ist mit viel Wartung verbunden ( Ventiele einstellen).. ein Dampfmaschinenmotor.. mit Bums ab 2000 1/ min mir im Unterhalt einfach zu Teuer,


    Die KLE Ist eine kleine Drehorgel , will halt auf Drehzahl gehalten werden, aber
    Anspruchslos, Wartungsarm, und leider ein wenig eine Graue Maus keine KTM; BMW; etc.


    Eine gute KLE gibt es ab ca 2000€, BJ 95 mit 10000 km,
    Der kle Motor ist für 60 + X t km gut bei ein wenig Wartung...
    Da hat die KTM schon das Dritte Herz intus...


    Ich hab noch eine 95er KLE mit 30tkm, 50 PS, Tüv neu für schmales Geld...


    Gruß Toni

  • Danke für die Antworten und Angebote. Da ich in Italien wohne wird es wohl nichts aus den Bastelabenden, und für den Kauf schaue ich noch ob es irgendeine Chance gibt das Teil in Deutschland anzumelden. Der Führerschein ist hier zwar viel billiger, dafür nehmen es die Versicherungen vom Lebendigen. Und zwar so richtig. Und je nachdem wie es ausgeht, werde ich dann hier oder in Deutschland kaufen...


    Die Big ist wirklich kultiger, aber unkompliziert und zuverlässig wäre mir in diesem Fall lieber. Und falls ich hier versichern muss, wäre die KLE auch noch bis zu 200 EUR im Jahr günstiger... aber zuerst mal muss ich natürlich drauf sitzen können.


    Haben sie bei der KLE bei Facelift eigentlich nur die Verkleidung geändert, oder haben die Modelle eine Unterschiedliche Geometrie? Ich hab' gestern eine an der Strasse stehen sehen (aktuelles Modell), und sooo groß schien die mir nicht zu sein...


    Probefahren wird leider noch nicht, zumindest glaube ich nicht dass mir jemand mit dem rosa Übungsführerschein etwas überlässt ;) Und leider ist die Onlinebörse hier auch nicht ganz so üppig wie in Deutschland. Dafür gibt es aber ein KLE 500-Forum...


    Ciao,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    soweit mir bekannt ist nur die Front -Verkleidung geändert,
    und die 2005 er haben 5 PS weniger ( KAT )
    eine KLE kostet bei 100% ca 80 € Versicherung 40€ Steuer im Jahr..
    OB die Sitzbank unten geändert worden ist muss ich mal ausprobieren,
    hab ja ne 95 er und eine 2005 er in der Garage :)


    Gruß T.

  • KLE ist nur zu empfehlen... ich hab meine 27 tkm gefahren in 3 1/2 jahren und hatte nie ein prob und musste neben kette und reifen keine ausgaben verbuchen.


    hab ne 93er.... mit 50tkm und schnurrt sie wie ein kätzchen ;) verkaufe sie aber nächsten monat, da sie einer Supermoto weichen soll.

  • Ich fahr eine Honda X-11. Die ist jetzt von der Grösse her villeicht nicht das optimale wenn ich es zb mit der 1200 GS von meinem Bruder vergleiche aber bezüglich Komfort dennoch ganz passabel. Trotz sehr langer Etappen die ich gefahren bin hatte ich nie irgendwelche Probleme.

  • Hallo,


    ich werd mich mal outen, ... ich fahre kein Bike sonder Roller.


    Vielleicht ist folgende Info für andere Member hilfreich.


    Ich selber habe den FS Klasse 3, also PKW, somit darf ich auch einen Motorroller fahren bis zu 49 ccm und einer max Geschw. von 45 km/h. Da ich aus finanziellen Gründen kein PKW mehr besitze hatte ich mich vor ca. 2 Jahren im Fachhandel erkundigt, ob es auch einen Roller bis 49 ccm für Personen die größer sind als der Durchschnitt, gibt. Ich selber bin 193 cm. Daraufhin hatte ich mir eine gebrauchte Kymco Super 9 LC gekauft.


    Ich kann schreiben, das ich mit meinen langen Beinen und meiner allg. Körpergröße recht gut zurechtkomme. So gut, das ich meinen Roller nicht mehr missen möchte.


    Sollte jemand sich mal die selben Gedanken gemacht haben, dem kann ich im Bezug auf die Ausmaße des Rollers die Super 9 empfehlen. Jedoch würde ich mir nicht noch einmal eine wassergekühlte Super 9 (LC) sonder eine luftgekühlte Super 9 (AC) zulegen. Das hat den Grund, das mir die Wasserpumpe kaputt ging und diese ca. 180,00 € kostet. Das Problem hätte man bei einer luftgekühlten nicht.


    mfg
    CZ

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ChristianZ
    Ich selber habe den FS Klasse 3, also PKW, somit darf ich auch einen Motorroller fahren bis zu einer Leistung von 45 kw.


    Schön wär's ;) Bevor sich jetzt jemand auf den Bock schwingt: Erlaubt sind - für Inhaber von Klasse 3 und Klass B, daher mit dem normalen Autoführerschein - Gefährte mit weniger als 45km/h Höchstgeschwindigkeit und weniger als 50ccm Hubraum. 45kw wäre ein Gerät mit über 60 PS... 8o


    In der Stadt machen die Teile sicher Laune, auch wenn ich nie darauf gekommen wäre, dass es die auch in "groß" gibt. Es gibt aber auch in dieser Klasse eine ziemliche Auswahl, nicht nur an Scootern.

  • Was mir zu diesem Thema gerade noch einfällt: Die Piaggio MP3 (das Teil mit den zwei Rädern vorne) gibt es in einer Version, die man ohne Beschränkung auch mit Autoführerschein fahren kann, weil sie als "Auto" zugelassen ist. Ich hab' das Teil nie ausprobiert, könnte aber auch eine Alternative sein...

  • Zitat

    Original von averell
    Was mir zu diesem Thema gerade noch einfällt: Die Piaggio MP3 (das Teil mit den zwei Rädern vorne) gibt es in einer Version, die man ohne Beschränkung auch mit Autoführerschein fahren kann, weil sie als "Auto" zugelassen ist. Ich hab' das Teil nie ausprobiert, könnte aber auch eine Alternative sein...


    Ich habe das Teil probiert, ist absolut nichts für lange Menschen, wegen der blöden Fußbremse rechts die keinen Platz für große Füße lässt. Kann ich nur abraten.

    Gruss aus dem Schwoabeländle

  • Zitat

    Original von Schwoab


    Ich habe das Teil probiert, ist absolut nichts für lange Menschen, wegen der blöden Fußbremse rechts die keinen Platz für große Füße lässt. Kann ich nur abraten.


    ich bin heute an so nem Teil vorbeigelaufen, sieht nicht wirklich nach viel Platz im Fußraum aus




    ;nein

  • Abstand Rasten - Sitzfläche:


    Du kannst mal bei den einschlägigen Verkäufern schauen, ob es tiefere Rasten gibt, ich meine Touratech bietet sowas zumindest für BMWs an. Hab aber keine Ahnung ob das auch an die KLE passt oder obs da was passendes gibt.


    Ich hab bei meinen beiden Mopeds jetzt im Winter die Bank aufgepolstert. Das kann man mit wenig Geschick selber machen. Verbundschaumstoff und Kunstleder kaufen (ebay oder Polsterer um die Ecke). Alten Bezug ab ist einfach, nur alle Tackerklammern rausfummeln. Dann hmm, bei der KLE würde ich sagen eine Lage 2 CM dicken Verbundschaum (reichlich zuschneiden) auf die Sitzfläche kleben (Sprühkleber, gibts da wos auch den Rest gibt), Dann mit einem elektrischen Küchenmesser die Kanten glatt schneiden. Dann eine Lage 0,5 cm Verbundschaum oben und auf die Seitenflächen. Das kann man natürlich varieren, ich hab den alten Schaum weggeschmissen und dann 2 Lagen 4 Cm dicken Schaum genommen und dann sehr viel weggeschnitten, weil ich auch die Form anders wollte. Der flache Schaum lässt sich gut biegen und egalisiert alle Unebenheiten, deswegn kommt die Lage als letzte drauf. In den einschlägigen Foren wird meistens vorgeschlagen, die Feinheiten der Modellierung mit der Felx und einer Schrubscheibe zu machen. Das verlangt aber zum einen wirklich feingefühl und zum anderen ist das eine Sauerei, die kaum zu überbieten ist - mach das auf keinen Fall in der Wohnung. Wieder kleben und mit dem Küchenmesser alles abschneiden was übersteht. Dann eine Lage Kunststofflies ebenfalls mit Sprühkleber fixieren und Überstände abschneiden. Das Kunstleder ebenfalls sehr reichlich zuschneiden. Dann warm machen (auf die warme Heizung legen oder Fönen - kein Heißluftfön, ist bei mir schief gegangen). Und dann fängt die Fummelei an: Vordere und hintere Kante auf Luftlinie straff ziehen und festtackern. Und dann an den Seiten viel Ziehen und Tackern. Das Kunstleder verträgt sehr viel Spannung und die braucht man bei der geschwungenen Bank auch, um Falten zu vermeiden. idealerweise schafft man sich das Kunstleder und den Schaum reichlich an. Der erste Versuch wird meistens nix, spätestens der Dritte wird aber richtig gut, also nicht verzweifeln. Bei meiner KLX habe ich drei Versuche gebraucht, bis das Ergebnis gut war. Die Bank ist jetzt etwa 3-4 CM höher und zwei Cm breiter als original. Das sieht nicht wild aus, bringt aber sehr viel. Höher kann ich nicht, sonst komm ich mit den Beiden nicht mehr am Boden an.


    Danach habe ich dann als vierte Bank die von meinem "Crosser" KDX - ebenfalls vorne hochgezogene Bank, bezogen. Eine Stunde Arbeit alles zusammen und das Ergebnis ist tiptop. Kosten pro Versuch keine 20 €.


    Das Beziehen macht auch jeder Autopolsterer. Die Mopedsitzfachbetriebe die ich gefunden hab, nehmen für das gleiche mit Polsterung so ab etwa 150,00 €.


    Ach ja, wenn Du hier aus der Gegend kommst, meld Dich einfach, ich hab auch noch reichlich Zeugs dafür da.

  • Hi,


    hatte schon mal jemand die Möglichkeit auf einer Aprilia RSV 4 Probe zu sitzen?


    Ich habe vorhin zufällig das Bike-Magazin auf Motorvision TV gesehen, als ein Designer von Aprilia zur RSV-4 (Factory) interviewt wurde. Nach einiger Zeit meinte er, die Ausmaße der RSV-4 seien übrigens auch perfekt für Leute wie ihn mit 2m Körpergröße (war glaub ich ein Italiener). Er sagte noch ein Deutscher mit ungefähr seiner Größe meinte, da passt man doch niemals drauf. Dann hat er sich aufs Bike gesetzt und erzählt, dass der Winkel an den Beinen auch für ihn perfekt sei... hat auch garnicht komisch ausgeschaut als er auf dem Motorrad saß.


    Passt man tatsächlich mit 2m einigermaßen auf eine RSV-4??


    Und dann noch eine Frage: Wie sieht's aus mit Supermotos wie der Ducati Hypermotorrad 1100 oder KTM 990 Supermoto R? Hat jemand schon mal diese Bikes testen können?


    gruß
    j5k

    2 Mal editiert, zuletzt von j5k ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin Motorradanfänger (also Drosselpflicht) und nun auf der Suche nach einem günstigen Motorrad, auf das ich auch passe:


    Den Thread habe ich komplett durchgelesen, aber weder alles behalten, noch die Modelle alle mitgeschrieben. Weiterhin ist der Thread ja auch schon älter und behandelt nicht mein spezielles Problem: das Geld *gg*.


    Überblick:
    21Jahre
    3 Monate Führerschein
    1,90m
    70KG
    max Kosten (inklusive Drossel auf 25KW/34PS und eventuelle Reparaturen) 2000 Euro.
    Fahrertyp: Tourer. Ich will lange Strecken fahren, die Maschine aber auch zur Arbeit bewegen können (40KM, Strecken Autobahn)



    Bisher ausprobiert:
    Suzuki LS 650 Savage.
    -> Ohren zuhalten mit den Knien. Tank im Weg. Draufgesetzt, abgestiegen und für nicht gut befunden. Probefahrt habe ich mir gespart.


    Honda CBF 500
    -> Fahrschulmotorrad. Ging zum Lernen aber lange Strecken (habe 5 Stunden am stück geübt :P) gingen ziemlich auf den Rücken und das Sitzfleisch *gg*.


    Honda CBF 600
    -> Leihmotorrad über ein Wochenende. Gefahrene Strecke: 550KM. Rücken war arg mit Muskelkater übersäht (ok gewöhnungssache). Der Sitz war relativ unbequem nach einiger zeit und ich bin hin und her gerutscht.


    Honda CB 500
    -> Sehr gute Sitzposition, Lenker etwas tief ist aber zu beheben. Beine passen _unter_ den Tank!


    Honda NTV 650
    -> Sehr bequem, sehr gute Sitzposition. Hätte ich sofort mitgenommen, wenn die Maschine technisch nicht so mitgenommen gewirkt hätte *gg*


    Suzuki GS 500 E
    -> Sitzposition etwas tief.


    Preislich und vor allem auch optisch (ist mir doch relativ wichtig *gg*) Bisher im Auge:



    Kawasaki GPZ 500s
    -> etwas Tief? Jemand Erfahrung?


    Kawasaki ER-5
    -> Ähnlich CB 500 ?


    Kawasaki KLE 500
    -> die einzige Enduro / Reiseenduro die mir mal gefällt. Wurde ja auch von Leuten im Forum empfohlen. Leider nur sehr wenige zu finden.


    Bevor ich rumfahre und ein paar hundert kilometer für Probesitzen verschwende, kann mir jemand schon Statements liefern?


    €dit: einige Updates...

    Einmal editiert, zuletzt von lgentle ()

  • Spiele mit dem Gedanken mir eine R1 oder eine R6 zuzulegen. bin 1.95m und frage mich ob das pastt??? Wenn ich test fahrt machen will müsste ich ca. 70 km zum Händler fahren darum vorher mal fragen ob jemand erfahrung mit den bikes hat.Honda cbr 1000 käme auch noch in frage